freiberufler SEO | PPC | Analytics | UX | CRO | e-Commerce auf freelance.de

SEO | PPC | Analytics | UX | CRO | e-Commerce

offline
  • 90€/Stunde
  • 70197 Stuttgart
  • National
  • de  |  en
  • 02.11.2021

Kurzvorstellung

Zielgruppenorientiertes & Datengetriebenes Digital-Marketing. Seit über 6 Jahren.

"Master the topic, the message, and the delivery." – Steve Jobs

Mehr Infos über mein Leistungsspektrum im Bereich "Über mich":

Auszug Referenzen (1)

"S. war während eines Shopware-Relaunches und mehrerer Domain-Umzüge mein Projektleiter. Ich konnte viel von ihm lernen. Jederzeit gerne wieder."
Projektleiter Shop-Relaunch (e-Commerce)
Mark Mechling
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.

Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM

Qualifikationen

  • Content Marketing
  • E-Commerce
  • Google Adwords
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektmanagement
  • SEO / SEM
  • Social Media Marketing
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

SEO- und Analytics-Experte
BewusstGrün GmbH, Remote
8/2020 – 4/2021 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Ausbau eines Wordpress-Blogs zu einem Webshop mit Woo-Commerce.
- Optimierung des bestehenden Contents nach UX- und SEO-Gesichtspunkten
- Keyword-Optimierung / Keyword-Mapping
- Optimierung des URL-Designs
- Setup Google Analytics / Google Tag Manager
- Setup Google Optimize und HotJar
- Erstellung eines SEO-Maßnahmenkatalogs für Q4 2020 / Q1 2021
- Strategie für Backlink-Ausbau

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Wordpress, User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM

Projektleiter Shop-Relaunch (e-Commerce)
axion GmbH, Leonberg / Home-Office
1/2019 – 10/2019 (10 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Shop-Relaunch. Teamgröße von 5 Personen. Steuerung externer Technik-Agentur und Freelancer.

Fokus auf Umsatzsteigerung durch nachhaltige Optimierung von SEO (Content-Optimierung- und Ausbau, sowie technische SEO-Optimierug). Verbesserung der Conversion-Rate durch Zielgruppengerechte OnPage-Optimierungsmaßnahmen.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Projektmanagement (IT), User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager, SEO / SEM

Zertifikate

Google Tag Manager Advanced
2020
Google Analytics Advanced
2020
Google Ads Advanced
2020

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2015
Offenburg

Über mich

Ich bin Ihr freiberuflicher Consultant & Projektmanager für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) & effektives Suchmaschinenmarketing (SEA). Flankiert von einer möglichst exakten Verhaltensanalyse Ihrer Zielgruppe im Web.

Ein Auszug meines Leistungsportfolios:

1. SEO
- Ganzheitliche SEO-Audits (OnPage, OffPage, Technical)
- Ausbau (SEO)-Content (Steuerung Content-Produktion: Texter / Grafiker)
- Wettbewerbs- und Potenzial-Analyse
- Zielgruppen-Analyse (User- & Buyer-Personas)
- Recherche optimaler Keywords / semantischer Begriffe
- SEO-Internationalisierung Ihres Web-Auftritts
- SEO-Workshops (Online oder vor Ort)

2. SEA
- Setup Google Ads / Merchant Center / Shopping-Feed
- Setup Google Ads-Conversion Tracking via Google Tag Manager
- Konzeption und Umsetzung:
- Search Ads / Display Ads / Shopping Ads / Youtube Ads
- Fortlaufende Kampagnenverwaltung & Optimierung

3. Web-Analytics
- Setup Google Analytics / Google Tag Manager (DSGVO-konform)
- Trouble-Shooting bei Messfehlern
- Setup e-Commerce-Tracking / Facebook-Pixel / Pinterest Conversion-Tracking
- Anlegen / Optimierung / Bug-Behebung von:
- Attributionsmodellen / Zielvorhaben / Zielgruppen-Listen / Individueller Channel Groupings / Conversion-Funnels / Kampagnen-Tracking / Trichter-Visualisierungen / uvm.
- Anlegen von Tags, Triggern, Variablen (Google Tag Manager)
- Anlegen von Reportings (Data Studio)

4. CRO & User-Experience (UX)
- UX-/ Content-Audit (Conversion-Thinking)
- Individueller und personaliserte A/B/C-Testings (via Google Optimize)
- Anlegen von Click-Maps, Heat-Maps, Screen-Recordings, Nutzer-Umfragen, Conversion-Trichter (via HotJar)
- Fortlaufende Conversion-Optimierung von A-Z
- Angefangen bei Ihrer Werbung (Bezahlte & organische Snippets) bis zum Abschluss auf Ihrer Ziel-Landingpages

Gleich anfragen und Angebot einholen – Für mehr Umsatz aus Ihrem Online-Auftritt.

Weitere Kenntnisse

e-Commerce Projektmanager mit tiefergehenden (technischen) Kenntnissen in SEO, PPC (Google und Social) und Webanalytics

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2494
Alter
33
Berufserfahrung
10 Jahre (seit 03/2014)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden