freiberufler Interim Manager Controlling & Accounting/Interim CFO/ Leiter Finance/Projektleitung auf freelance.de

Interim Manager Controlling & Accounting/Interim CFO/ Leiter Finance/Projektleitung

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • National
  • de  |  en
  • 17.03.2024

Kurzvorstellung

Als freiberuflicher Consultant berate ich Unternehmen des Mittelstands, sowie Konzere. Ich bringe 16 Jahre Expertise im Bereich Controlling, Accounting und Interim Management in Fach und Führungspositionen (auch im C-Level Bereich) mit.

Auszug Referenzen (2)

"Frau M. stellt sich schnell auf unterschiedliche Sachverhalte und Gegebenheiten ein und setzt diese in höchster Qualität erfolgreich um."
Interim/Finance/Accounting/Kaufmännische Leitung
Dirk Ritthaler
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

CFO (Kaufmännische Leitung (disziplinarisch und fachlich) der Abteilungen Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Personal (15 Mitarbeiter)
Erstellung und Steuerung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Investoren
Erarbeitung und eigenverantwortliche Umsetzung von Finanzierungsstrategien und entspre-chenden Maßnahmen
Implementation einer Integrierte Planung (Financial Modelling)
Change Prozess / Restrukturierungsrealisation und Ableitung der jeweiligen Maßnahmen, sowie Kennzahlenermittlung und -bewertung
Einführung eines Investitionsreportings, sowie KPI-Dashboards
Optimierung von Forecast Prozessen inkl. Implementation der dazu notwendigen Berichte
Erstellung von Strategiezenarien im Liquiditäts-/Cashmanagement und Aufbau eines aussage-kräftigen Liquiditätsreportings
Anlagenbuchhaltung nach HGB, Buchung, Aktivierung und Auswertungen
M&A Begleitung/Due Dilligence

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mergers / Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung

"Frau M. kann sich schnell in neue Aufgabenstellungen einarbeiten und bringt diese konsequent zu Ende. Sie arbeitet fokussiert und umsetzungsstark."
Interim Manager/Finance/Controlling/Accounting
Dirk Ritthaler
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Planungs- und Forecast Prozesse inklusive Implementation eines integrierten Planungskonzeptes, sowie Erstellung der dazu notwendigen Berichte zu Review Bedarfen
Budgetierung und Jahresplanung/Reporting
Changeprozessberatung sowie Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen, Restrukturierungsbegleitung/M&A Begleitung
Quartals- und Jahesabschlussbegleitung, erster Ansprechpartner für Kapitalgeber und Banken
Erarbeitung von Finanzierungsstrategien bezüglich Investitionsgütern

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Change Management, Controlling, Investitionsrechnung, Mergers / Acquisitions, Projekt - Berichtswesen, SAP CO, SAP FI

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Change Management
  • Controlling
  • Kennzahlensysteme
  • Liquiditätsplanung
  • Mergers / Acquisitions
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling
  • SAP BW
  • SAP R/3
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Controlling & Accounting
Chemieindustrie, Rhein Main Gebiet
10/2020 – 6/2021 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung/Optimierung der Finance (Controlling & Accounting) Prozesse
• Begleitung und Umsetzung der Monats- Quartalsabschlüsse
• Interim Ansprechpartner für WP & Banken
• Jahresplanung – Budgetierung und Forecasting
• Erstellung von Kennzahlensystemen (KPI) und Dashboards
• Kostenanalysen (Kostenstellen & Kostenarten Controlling)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.)

Interim/Finance/Accounting/Kaufmännische Leitung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
6/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

CFO (Kaufmännische Leitung (disziplinarisch und fachlich) der Abteilungen Buchhaltung, Controlling, Einkauf und Personal (15 Mitarbeiter)
Erstellung und Steuerung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Erster Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken und Investoren
Erarbeitung und eigenverantwortliche Umsetzung von Finanzierungsstrategien und entspre-chenden Maßnahmen
Implementation einer Integrierte Planung (Financial Modelling)
Change Prozess / Restrukturierungsrealisation und Ableitung der jeweiligen Maßnahmen, sowie Kennzahlenermittlung und -bewertung
Einführung eines Investitionsreportings, sowie KPI-Dashboards
Optimierung von Forecast Prozessen inkl. Implementation der dazu notwendigen Berichte
Erstellung von Strategiezenarien im Liquiditäts-/Cashmanagement und Aufbau eines aussage-kräftigen Liquiditätsreportings
Anlagenbuchhaltung nach HGB, Buchung, Aktivierung und Auswertungen
M&A Begleitung/Due Dilligence

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Personalcontrolling, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Mergers / Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung

Interim Manager/Finance/Controlling/Accounting
Pharmaindustrie, NRW
7/2018 – 5/2019 (11 Monate)
Pharma
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Planungs- und Forecast Prozesse inklusive Implementation eines integrierten Planungskonzeptes, sowie Erstellung der dazu notwendigen Berichte zu Review Bedarfen
Budgetierung und Jahresplanung/Reporting
Changeprozessberatung sowie Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen, Restrukturierungsbegleitung/M&A Begleitung
Quartals- und Jahesabschlussbegleitung, erster Ansprechpartner für Kapitalgeber und Banken
Erarbeitung von Finanzierungsstrategien bezüglich Investitionsgütern

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Change Management, Controlling, Investitionsrechnung, Mergers / Acquisitions, Projekt - Berichtswesen, SAP CO, SAP FI

Interim Manager Controlling & Accounting & Projektleitung
Telekommunikation, Rhein Main Gebiet
10/2017 – 6/2018 (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung eines KPI-Kennzahlen Reportings
• Implementation einer Liquiditätsplanung mit verschienden Fall-/Strategieszenarien, sowie anschließendem Monats und Wochenreporting
• Erstellung eines Investitionsreportings, sowie Workflow betreffend einer stetigen ROI-/Amortisationsrechnung und Follow up Reviews
• Interimistische Begleitung und Umsetzung im Bereich Monats-, Quartals- und Jahesabschluss-reporting nach HGB und IFRS

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung

Head of Controlling
Maschinen/Anlagenbau, Mannheim
3/2017 – 9/2017 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung Controlling, fachlich und disziplinarisch von 4 Mitarbeitern
• Budget und 3 Jahresplanung
• Monatliches Reporting inkl. Analysen und Handlungsempfehlungen
• Investitionscontrolling, ROI Rechnung und Follow up
• Kostenanalysen, sowie Kostenstellen & Kostenarten Controlling
• Ansprechpartner für Investoren und Banken
• Erarbeitung von Transferpreisstrukturen
• Produktkalkulation, Kalkulation der Stundensätze zu Herstellkosten

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Budgetierung, Controlling, Investitionsrechnung, Kalkulation, Kostenrechnung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensbewertung

Manager Controlling/Accounting/Projektleitung
Automobil/Luftfahrt/Lebensmittel/Telekommunikation, Rhein Main Gebiet
7/2007 – 2/2017 (9 Jahre, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung, Konzerncontrolling nach IFRS
• Internationaler Financial Support und erster Ansprechpartner der Standorte in allen be-triebswirtschaftlichen Belangen
• Ad-hoc, sowie Ergebnis-/Margen-Analysen für das Management Board
• Budget / Forcast und strategische 5-Jahresplanung
• Kostenstellen- und Kostenartencontrolling, sowie monatliche Reviews mit den Standorten
• Investitionscontrolling, sowie Briefing und Analyse der jeweiligen Konzepte, ROI Rechnung
• Bestandsbewertung der Gruppe und monatliches Reporting der Bestände
• Weltweite Projektleitung und Einführung der Dezentralisierung im monatlichen Reporting der NON-SAP Gesellschaften via MIK-OLAP Datenbank, sowie anschließende Schulung der Mitar-beiter
• Implementierung eines HR Reportings
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Banken
• Beteiligungscontrolling sowie M&A und Due Dilligence
• Aufbau und Implementierung eines weltweiten Forex Währungskursreportings
• Bestandsbewertung nach US-GAAP und SOX Control Owner / Compliance Officer
• Länderübergreifende Projektleitung, sowie internationale Einführung/Rollout von SAP/BI inklusive Schulungen der einzelnen Standorte
• Konzernkonslidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Controlling, Corporate Finance, Finanzierungsmodelle, Finanzplanung, Kennzahlensysteme, Liquiditätsplanung, Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Zertifikate

Projektmanagement (IAPM)
2013

Ausbildung

MBA (Controlling & Finanzen)
MBA
2015
Universität Münster
Wirtschaftswissenschaften (Schwerpunkt Controlling & Finanzen)
Diplom Kauffrau
2011
Frankfurt am Main

Über mich

Profitieren Sie von meiner 16- jährigen Berufserfahrung und Expertise! Hands- on- Mentalität, sowie langjähriger Erfahrungsschatz der verschiedensten Industrien (Automobil,Pharma, Telekommunikation, Luftfahrt und Lebensmitt ) - ich biete mehr als nur Beratung!
Nachhaltige Ergebnisse und Erfolge meiner Kunden stehen für mich immer im Mittelpunkt. Verlässlichkeit und Integrietät gehören dabei zu meinen Wertevorstellungen.
Sprechen Sie mich gerne an, ich freue mich auf den Austausch!

Weitere Kenntnisse

MBA/Diplom Kauffrau mit Schwerpunkt Finanzen/Projektmanagement Zertifizierung/Interkulturelle Kompetenz - nationale und international Projektleitungen/Erfahrung in Fach- und Führungspositionen der unterschiedlichsten Industrien wie Automobil, Luftfahrt, Pharma, sowie Telekommunikation. Expertise als CFO (Verantwortung für Controlling, Accounting, Einkauf und Personal) / SAP BI/BO Rollout International inkl. Schulung der Teilnehmer im Nachgang/SAP/BW Key User SAP/FI/CO/MM Key User/SAP BPC/Lucanet/Pro alpha/MIK OLAP Datenbanken/Financial Modelling/Integrierte Unternehmensplanung/Liquiditäts und Cashflowplanung - sowie Reporting/Szenarien Berechnungen/Change - und Prozessmanagement/Begleitung von Monats - Quartals und Jahresabschlüssen/SOX Controll Owner/Bestandsbewertung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2359
Berufserfahrung
19 Jahre und 8 Monate (seit 07/2004)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden