freiberufler UX Designer & Prototyper auf freelance.de

UX Designer & Prototyper

offline
  • auf Anfrage
  • 50733 Köln
  • Europa
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

UX Designer mit über 5 Jahren Berufserfahrung auf internationalen Projekten und davor 3 Jahren als Softwareentwickler

User Research, Konzeption, Design, Prototyping und User Testing

Qualifikationen

  • Interactive design
  • Produktdesign
  • Prototyping
  • Responsive Webdesign
  • User Research

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX Designer (Festanstellung)
Cognizant GmbH, Köln
8/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Cognizant war ich als UX Designer Teil diverser Kundenprojekte zur Erstellung von Web-/Mobile-Produkten und Service Design. Zu den Aufgaben gehörten User Research, Interviews, Konzepterstellung und Prototyping.

Eingesetzte Qualifikationen

Interactive design, Produktdesign

UX Designer (Festanstellung)
Schibsted, Stockholm
6/2015 – 6/2018 (3 Jahre, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war UX Designer und später UX Design Lead für diverse Projekte zur Erstellung und Weiterentwicklung von B2B Web- und Mobile-Tools. Im letzten Jahr habe ich größtenteils an den Newsroom Tools für die großen Schibsted Zeitungen in Skandinavien (Aftonbladet, VG, Aftenposten..) gearbeitet. Die Projekte wurden in interdisziplinären Teams durchgeführt, die auf mehrere Standorte in Europa verteilt waren.

Eingesetzte Qualifikationen

Interactive design, Produktdesign

Zertifikate

Professional Scrum Master I (PSM I)
2019
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2019
Interaction Design Foundation: UI Design Patterns for Successful Software
2016

Ausbildung

Interaction Design & Technologies
Master of Science
2014
Göteborg, Schweden
Informatik
Diplom
2009
Aachen

Weitere Kenntnisse

Ich habe Interaction Design studiert und war seitdem als festangestellter UX Designer sowohl in inhouse Projekten als auch in Consulting Projekten für Kunden tätig.

Meine Aufgaben erstreckten sich dabei über den gesamten Designprozess.

User Research
- User Interviews
- Competitor Analysis
- Personas

Konzept & Design
- Sketching
- Wireframes
- HiFi Mockups

Prototypen
- Click Prototypen (InVision)
- Prototypen (Axure, Framer, HTML/JS)
- Animationen / Micro Interactions

User Testing

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1017
Alter
37
Berufserfahrung
8 Jahre und 10 Monate (seit 06/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden