freiberufler Content Strategie und Text auf freelance.de

Content Strategie und Text

offline
  • 75€/Stunde
  • 81667 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 09.11.2020

Kurzvorstellung

Seit meinem Journalismus Studium beschäftige ich mich mit Inhalten. Nachdem ich Inhalte für unzählige Zielgruppe erstellt hatte, ermöglichte mir der Master in Content Strategie, diese Inhalte in einem strukturierten Wege zu ihren Nutzern zu bringen.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Marketing
  • Persona Entwicklung/Erstellung
  • Redaktion (allg.)
  • Schreiben
  • Schreiben fürs Web-Workshops
  • Text

Projekt‐ & Berufserfahrung

Content Strategie, Relaunch Website
DEVnet GmbH, München
9/2019 – offen (4 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe im Projektmanagement zum Website Relaunch mitgeholfen und die Content Strategie für die neue Website aufgesetzt: Ich habe Kundeninterviews geführt, damit Personas gebildet, die als Grundlage für alle weiteren Content-Entscheidungen hergenommen wurden. Zudem habe ich mit der Methode "Golden Circle" das Unternehmen dabei begleitet, ihren Markenkern zu formulieren. Derzeit setze ich die Social Media Strategie für DEVnet auf, wie es auf LinkedIn und Xing sichtbarer wird. Für 15 Mitarbeiter habe ich einen "Schreiben fürs Web" Workshop gegeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing

Texter (Produkttexte, Pressemitteilungen)
Heilind Electronics, München
11/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich verfasse für den Kunden laufend alle Texte, die benötigt werden: Von Produkttexten über Pressemitteilungen über Grußkarten an Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Content Strategie
C3, München
9/2018 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Agentur C3 betreue ich regelmäßig Projekte für deren Kunden zum Thema Content Strategie: Darunter zählen die Erstellung zu Content Konzepten für Apps, für Arbeitgebermarken, für Intranet und für das Thema Personalisierung von Webseiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing

Ausbildung

Content Strategie
Master
2018
Graz
Journalismus
Diplom
2006
München

Über mich

Seit meinem Journalismus Studium beschäftige ich mich mit Inhalten und Zielgruppen. Es fing an mit kleinen Geschichten vom Hasenzüchterverein am Bodensee. Es reihte sich nahtlos der Umgang mit großen Hollywood-Blockbustern im iTunes-Store an. Und es folgte die Erkenntnis, dass auch über Gasturbinen spannende Webseiten produziert werden können.

Nachdem ich Inhalte in jeder Form und für unzählige Zielgruppe erstellt hatte, habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht einen strukturierteren Weg gibt, diese Inhalte zu ihren Nutzern zu bringen. Das war die Initialzündung, mich mit der Disziplin Content Strategie zu beschäftigen.

Weitere Kenntnisse

Meine Services:
- Content Audit/Content Inventory
- Zielgruppenbefragung - Personas
- Usability-Tests
- Botschaftsarchitektur: Was soll die Marke wie kommunizieren?
- Redaktionsprozesse und Redaktionsplanung
- Voice & Tone und weitere Content-Guidelines
- Recherche und Themenplanung
- Verfassen und Konzipieren von Blog-Artikeln, Newslettern, Magazin-Beiträgen, Interviews, Social Media-Beiträge etc.
- Schulungen: Schreiben fürs Web, SEO

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1974
Alter
44
Berufserfahrung
23 Jahre und 6 Monate (seit 10/2000)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden