freiberufler Abschlussicherer Buchhalter (HGB) - Controlling - Debitorenmanagement - Datenschutzbeauftragter auf freelance.de

Abschlussicherer Buchhalter (HGB) - Controlling - Debitorenmanagement - Datenschutzbeauftragter

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 21465 Reinbek
  • Europa
  • de  |  en
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Ich habe mehr als 17 Jahre Erfahrung in den unterschiedlichen Bereichen der Buchhaltung. Ich besitze sehr gute Excel-Kenntnisse und habe umfangreiches Wissen im Bereich Datenschutz. Gute Kenntnisse im Prozessmanagement runden mein Profil ab.

Auszug Referenzen (1)

"Herr R. war in unserer Niederlassung Hamburg als Büroleiter tätig."
Büroleiter (Festanstellung)
Pohlenz
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für acht Mitarbeiter
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse der Niederlassung
• Unterstützung bei der Erstellung der Budgets, Forecasts und P&L Notes
• Verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung der Niederlassung
• Einführung eines digitalen Workflows für Kreditorenrechnung in der Niederlassung
• Erstellung von variablen Daten für die Entgeltabrechnungen der Niederlassung
• Stellvertretender Niederlassungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Personalführung, Prozessmanagement, Vertragsmanagement

Qualifikationen

  • Datenschutz
  • Finanzbuchhaltung
  • Prozessoptimierung
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Debitorenbuchhaltung
  • Fakturier- / Mahnwesen
  • Jahresabschluss (HGB)
  • Kreditorenbuchhaltung
  • MS Excel
  • Personalführung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • SAP R/3

Projekt‐ & Berufserfahrung

Collection Management
ECE Marketplaces GmbH & Co. KG, Hamburg
6/2023 – offen (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Forderungsmanagement, Telefonisches Mahnwesen, Prozessoptimierung, Prozessanalyse, Erstellen von EXCEL-Tools für das Forderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, SAP R/3, MS Excel

Billing-Manager
Vattenfall Smarter Living GmbH, Berlin
1/2023 – 5/2023 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Forderungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Prozessoptimierung

Senior Accountant
Röhm GmbH, Darmstadt
11/2022 – 1/2023 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines Handbuches für die Kreditorenbuchhaltung
Unterstützung des Leiter Kreditoren

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditorenbuchhaltung

Senior Accountant
Northerndata GmbH, Frankfurt
7/2022 – 11/2022 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

SAP S/4 Hana - User Acceptance Tests
SAP S/4 Hana - Datenmigration aus Altsystemen
Laufende Kontokorrentbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung

Senior Accountant
Chal-Tec GmbH, Berlin, Remote
7/2021 – 6/2022 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

o Prozessanalyse
o Beratung und Unterstützung der Teamleitung bei der Personalführung
o Erstellung von SOP’s
o Erstellung von Excel-Tools
o Unterstützung im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung

Senior Accountant
Next.e.GO-Mobile SE, Aachen, Remote / Aachen
4/2021 – 6/2021 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

o Erstellung der Jahresabschlüsse 2019 und 2020 der e.Go Mobile AG
o Vorbereitung des Jahresabschlusses 2020 der Next.e.GO Mobile SE
o Aufbereitung des Anlagevermögens 2019 der e.GO Mobile AG
o Einführung von Standardprozessen in der Finanzbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung

Büroleiter (Festanstellung)
ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH, Ahrensburg
3/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für acht Mitarbeiter
• Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse der Niederlassung
• Unterstützung bei der Erstellung der Budgets, Forecasts und P&L Notes
• Verantwortlich für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung der Niederlassung
• Einführung eines digitalen Workflows für Kreditorenrechnung in der Niederlassung
• Erstellung von variablen Daten für die Entgeltabrechnungen der Niederlassung
• Stellvertretender Niederlassungsleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Personalführung, Prozessmanagement, Vertragsmanagement

Abteilungsleiter Logistik & Qualität (Festanstellung)
TIPPER TIE technopack GmbH, Glinde
12/2014 – 6/2017 (2 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Personalverantwortung für zwölf Mitarbeiter
• Inventurverantwortlicher für Jahres-, Monats- und Permanentinventuren
• Qualitätsmanagementbeauftragter

Eingesetzte Qualifikationen

Inventurmanagement, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Personalführung

Sachbearbeiter Forderungsmanagement und Buchhaltung (Festanstellung)
TIPPER TIE technopack GmbH, Glinde
4/2012 – 11/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitwirkung bei Monats-, Quartal- und Jahresabschlüssen nach HGB und US-GAAP
• Forderungsmanagement und Mahnwesen in Deutsch und Englisch
• Bewertung von Forderungen und Bildung von Rückstellungen

Eingesetzte Qualifikationen

Debitorenbuchhaltung, Finanzbuchhaltung

Projektleiter Neuorganisation Kreidtorenbuchhaltung
TIPPER TIE technopack GmbH, Glinde
3/2012 – 3/2012 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessanalyse Kreditorenbuchhaltung und Einführung von Standardprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Kreditorenbuchhaltung, Prozessoptimierung

Zertifikate

Datenschutzauditor TÜV
2021
Datenschutzbeauftragter TÜV
2021
Ausbilder der Auszubildenden
2019

Ausbildung

Staatlich geprüfter Betriebswirt - Fachrichtung Controlling
Staatlich geprüfter Betriebswirt
2004
Hamburg
Speditionskaufmann
Ausbildung
1993
Hamburg

Über mich

Als erfahrener Interims Manager mit über 17 Jahren umfassender Buchhaltungserfahrung verfüge ich über ein breites Fachwissen und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in diesem Bereich. Mein Profil umfasst nicht nur fundierte Kenntnisse in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, sondern auch eine Expertise im Umgang mit HGB-Richtlinien sowie umfangreiche Erfahrung im Prozessmanagement.

Meine herausragenden IT-Fähigkeiten, insbesondere in MS Excel inkl. der Programmierung von Makros, ermöglichen mir eine schnelle Anpassung an neue Programme und eine effiziente Nutzung dieser Tools. In der Regel benötige ich nur ein bis zwei Wochen, um mich mit neuen Softwareanwendungen vertraut zu machen und kann danach manchmal sogar langjährigen Anwendern wertvolle Tipps geben. Dank meiner hohen Zahlenaffinität kann ich komplexe Daten analysieren und interpretieren, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Im Jahr 2021 habe ich meine Qualifikationen weiter ausgebaut und bin nun TÜV-geprüfter Datenschutzbeauftragter sowie TÜV-zertifizierter Datenschutzauditor. Dieses zusätzliche Fachwissen im Datenschutz ermöglicht es mir, Datenschutzaspekte in Unternehmen zu managen und sicherzustellen, dass alle relevanten Datenschutzvorschriften eingehalten werden.

Mein beruflicher Werdegang zeigt eine klare Erfolgsgeschichte in verschiedenen Branchen und Unternehmen. Dieser umfasst vielfältige Stationen, darunter Büroleiter (kaufmännischer Leiter für die Niederlassung) bei ALSCO Berufskleidungs-Service GmbH, Abteilungsleiter Logistik & Qualität bei TIPPER TIE technopack GmbH sowie Positionen in verschiedenen Unternehmen im Großraum Hamburg als kaufmännischer Sachbearbeiter in der Logistik und Spedition.

Als Interims Manager stehe ich Unternehmen zur Verfügung, um temporäre Unterstützung und Fachkenntnisse in den Bereichen Buchhaltung, Datenschutz und Prozessmanagement anzubieten. Mit meiner Fähigkeit zur schnellen Anpassung an neue Technologien und meiner Leidenschaft für Excel kann ich komplexe Aufgaben effizient bewältigen und zur Optimierung von Geschäftsprozessen beitragen.

Weitere Kenntnisse

MS-Excel, MS-Office, SAP (Grundkenntnisse), Oracle ERP, eNVenta, FibuNet, Infor Global, Infor Visual, MS-Visio, eGECKO, SAGE, Lexware

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1764
Alter
51
Berufserfahrung
30 Jahre und 9 Monate (seit 07/1993)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden