freiberufler CFO auf freelance.de

CFO

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 71726 Benningen am Neckar
  • Weltweit
  • de
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

• International erfahrener CFO mit Schwerpunkt Dienstleistungsbranche (HealthCare, technische Dienstleistungen, Medien, IT, FMCG)
• Versiert im Umgang mit internationalen Investoren (Private Equity und Fremdkapitalfonds)
• Klarer Leistungsnachweis in

Qualifikationen

  • Finanzen (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFO
Murnauer Markenvertrieb GmbH, Egelsbach
9/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• CFO der Unternehmensgruppe mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Treasury, Personal und Organisationsentwicklung
• Aufbau des Reportings (Beirat, Bank) nach Erwerb durch Bregal (Onboarding)
• Change-Management (Struktur, Denk- und Arbeitsweise, Prozesse und Systeme)
• Überwachung der Akquisitionsfinanzierung und Einhaltung der Covenants
• Aufbau eines Vertriebs- und Projektcontrollings zur Effizienzsteigerung, Einführung von KPI’s zur Lageroptimierung
• Neuverhandlung wichtiger Vertragsbeziehungen (Produktion und Logistik)
• Unterstützung in M&A Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

COO
Pharmalex, Mannheim
7/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Executive Vice President International Operations (COO)
• Prozessoptimierung, Effizienzsteigerungsprogramm, Post Merger Integration
• Unterstützung im M&A Prozess
• Optimierung der Struktur des Country Managements
• Optimierung des Berichtswesens, Definition und Implementierung von KPI‘s
• Vorbereitung des Exits

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

CFO
Tentamus, Berlin
3/2015 – 12/2018 (3 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• CFO der Unternehmensgruppe mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Treasury, Personal und Organisationsentwicklung
• Ansprechpartner für Investoren, Eigentümer und Banken
• Business Partner der in- und ausländischen Führungskräfte
• Umsatzsteigerung von 30mio Euro auf 100mio Euro in 36 Monaten durch Akquisitionen: Unterstützung der M&A Prozesse (Due Diligence, Bewertung, Finanzierung, Business Modelling), organisatorische Integration der weltweiten Zukäufe (Definition interner Prozesse)
• Implementierung und Rollout von LucaNet als Tool zur Konzernkonsolidierung, Reporting, Planung und Analyse
• Aufbau und Durchführung der Konzernrechnungslegung und des Covenant-Reportings
• Aufbau eines kennzahlengestützten Reportings (KPI`s) zum Controlling und Monitoring
• Aufbau eines Cash Managements (Cash Pooling), Definition/Argumentation Transferpricing, Aufbau und Management der gruppeninternen Finanzierung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

CFO
unimed, Wadern/Saarland
3/2014 – 2/2015 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• CFO mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen, HR, IT und Betriebsorganisation
• Neustrukturierung der Organisation nach dem Onboarding in das Auctus Portfolio
• Aufbau eines professionellen Finanzbereiches (Fast-Close Prozess, Kennzahlensysteme, Covenant reporting) sowie eines Business Partner Modells im HR Bereich
• Change-Management Prozess vom Inhabergeführten Unternehmen zum Portfolio Unternehmen eines Private Equity Fonds
• Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung innerhalb der internen Abläufe zur Koordination der Zentralbereiche mit der dezentralen operativen Organisationsstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

CFO
unimed, Wadern/Saarland
3/2014 – 2/2015 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• CFO mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen, HR, IT und Betriebsorganisation
• Neustrukturierung der Organisation nach dem Onboarding in das Auctus Portfolio
• Aufbau eines professionellen Finanzbereiches (Fast-Close Prozess, Kennzahlensysteme, Covenant reporting) sowie eines Business Partner Modells im HR Bereich
• Change-Management Prozess vom Inhabergeführten Unternehmen zum Portfolio Unternehmen eines Private Equity Fonds
• Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung innerhalb der internen Abläufe zur Koordination der Zentralbereiche mit der dezentralen operativen Organisationsstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

CFO
unimed, Wadern/Saarland
3/2014 – 2/2015 (1 Jahr)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• CFO mit Verantwortung für die Bereiche Finanzen, HR, IT und Betriebsorganisation
• Neustrukturierung der Organisation nach dem Onboarding in das Auctus Portfolio
• Aufbau eines professionellen Finanzbereiches (Fast-Close Prozess, Kennzahlensysteme, Covenant reporting) sowie eines Business Partner Modells im HR Bereich
• Change-Management Prozess vom Inhabergeführten Unternehmen zum Portfolio Unternehmen eines Private Equity Fonds
• Prozessoptimierung und Effizienzsteigerung innerhalb der internen Abläufe zur Koordination der Zentralbereiche mit der dezentralen operativen Organisationsstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

CFO
Procon AG, Wiesbaden
3/2014 – 10/2014 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzvorstand des Konzerns mit direkter Verantwortung für 28 Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzen, HR, IT und Betriebsorganisation
• Vorbereitung und Begleitung des Exit Prozesses
• Unterstützung bei der Roadshow
• Direkte Berichtslinie zum Aufsichtsratsvorsitzenden
• Monatliches/quartalweises (Konzern-)Berichtswesen an den Aufsichtsrat
• Führung der Vorstandssitzungen
• Neuausrichtung der Bereiche im Verkaufsprozess
• Neuverhandlung wichtiger Verträge

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
1990
Mannheim

Über mich

• Buy&Build Strategy – Unterstützung bei der Akquisition, Onboarding und Integration in die Finanzprozesse
• Aufbau und Weiterentwicklung des Finanzbereiches vor dem Hintergrund internationaler Reportingverantwortung und überproportionalem Wachstums
• Aufbau und Weiterentwicklung einer Konzernrechnungslegung (int. Konzern mit 45 Units) vor dem Hintergrund einer heterogenen Systemlandschaft
• Durchführung von M&A Projekten auf Käufer und Verkäuferseite, national und international
• Umfassende Restrukturierungserfahrung im In- und Ausland (von der Entwicklung neuer Geschäftsfelder bis zur kostenseitigen Anpassung der Organisation an die Ergebnissituation)
• Pflege und Ausbau eines strategischen und operativen Controllings sowie eines transparenten und professionellen Finanz- und Rechnungswesens, inklusive Covenant Reporting und Kennzahlensystemen

Weitere Kenntnisse

• International erfahrener CFO mit Schwerpunkt Dienstleistungsbranche (HealthCare, technische Dienstleistungen, Medien, IT, FMCG)
• Versiert im Umgang mit internationalen Investoren (Private Equity und Fremdkapitalfonds)
• Klarer Leistungsnachweis in der finanziellen Führung von Geschäftsbereichen, Holding- und operativen Unternehmen
• Umfassende Erfahrung im Bereich Buy & Build, des operativen Controllings, der Konzernkonsolidierung, sowie der internationalen Rechnungslegung (IFRS)
• Mehr als 15 Jahre Führungserfahrung, operative Verantwortung für die Bereiche Finanzen, Personal, IT, Marketing, Kundenbetreuung und Betriebsorganisation

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1195
Alter
59
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 09/1990)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden