
Marketing & Kommunikation - Consulting, Interim / Projekt Management
zuletzt online vor 7 Tagen- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80‐120€/Stunde
- 80639 München
- Nähe des Wohnortes
- de | en | es
- 30.03.2021
Kurzvorstellung
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – offen
TätigkeitsbeschreibungMarketingintegration von Kanzleikooperationen; Launch und Marketingintegration einer CRM-Softwarelösung und interne Kommunikation, Aufbau und Pflege von Marketingkooperationen mit internationalen Branchen-Verbänden; E-Mail-Marketing Bestandsmandantschaft; Contenterstellung und Social Media zur Neukundengewinnung
Eingesetzte QualifikationenContent Marketing, E-Mail Marketing, Strategisches Marketing
4/2020 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Relaunch des globalen Kundennewsletter-Konzepts, Umsetzung in 7 Länder- / Sprachversionen
- Ausarbeitung einer Marketingstrategie für internationale Branchenverbände, Organisation und Umsetzung von gemeinsamen Webinaren und Kampagnen
- Planung, Umsetzung und KPI Tracking von digitalen Leadgenerierungskampagnen mit Vertriebspartnern in der Region DACH
- Content-Erstellung für Nurturing-Kampagnen, Online-Marketing und Social Media
Content Marketing, E-Mail Marketing, Online Marketing (allg.), Lead Management
3/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Content-Kreation für Online-Kommunikation; Web Content & SEO Updates
- Aufbau und Umsetzung eines E-Mail-Newsletter-Konzeptes an Spender und Mitglieder
- Erstellung von Informationsmaterial für Projekt-Fundraising
Kommunikation (allg.), E-Mail Marketing
4/2012 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Mit direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung umfassende Verantwortung für das Corporate Branding, die Marktpositionierung im Systemhaus- und IT-Umfeld, den Ausbau des Bekanntheitsgrades durch integrierte Kommunikations- und PR-Maßnahmen sowie für das strategische und operative Marketing
- Online- und Offline-Marketingkampagnen zur Leadgenerierung und Cross-/Upselling
- Planung und Umsetzung von zielgruppengerechten Veranstaltungs- und Messekonzepten
- Interne und externe Kommunikation sowie Verantwortung für Unternehmens-informationen, Content, Webseite und Social Media-Auftritte
- Aufbau und Pflege von Marketingkooperationen mit Technologiepartnern sowie Management der Marketing Funds
- Umsetzung von Employer Branding-Maßnahmen in enger Zusammenarbeit mit HR
- Budgetverantwortung und fachliche Mitarbeiterführung (2 Mitarbeiter)
Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Content Marketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Lead Management
1/2001 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Verschiedene Positionen:
Channel Marketing
Branchen Marketing
Produkt und Portfolio Marketing
Account Based Marketing
Marktforschung/Analyse
Lead Generierung
Events
Online Marketing
E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Strategisches Marketing
8/1997 – 12/2000
Tätigkeitsbeschreibung
- Vermarktung internationaler Preisangebote
- Projektleitung einer Marketing-Allianz der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Bahnen
- Aufbau und Pflege von Marketingkooperationen mit internationalen Bahnunternehmen wie SNCF und Thalys sowie Tourismusverbänden
Direkt Marketing, Event Marketing / Event management, Klassisches Marketing
Ausbildung
(Diplomkauffrau)
Ort: Regensburg
Qualifikationen
Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch, Spanisch)
Weitere Qualifikationen:
2020 Projektmanagement IPMA Level D | GPM (Zertifikat)
2019 Business Model Canvas, Design Thinking, Agile Working | Google Zukunftswerkstatt
2019 Marketing Intelligence | karriere tutor (Zertifikat)
2018 Suchmaschinen-Marketing | karriere tutor (Zertifikat)
2018 Social Media Manager | karriere tutor (Zertifikat)
2018 Online Marketing | Google Zukunftswerkstatt (Zertifikat)
2015 Online Marketing Manager | depak (Zertifikat)
Über mich
Gerne bringe ich meine umfangreiche Marketing-, Kommunikations-und Projektmanagement-Expertise in spannende Marketingprojekte ein.
Erfolgreiches Marketing setzt für mich ein klares Verständnis der Kundenanforderungen voraus und bedeutet die Schaffung eines eindeutigen Kundenmehrwerts. Besonders wichtig finde ich, abhängig von Portfolio, Zielgruppe, Marktangang und Ressourcen den richtigen Mix an klassischen und Online-Maßnahmen zu finden. Aus meiner Erfahrung sind gerade im B2B-Marketing für erklärungsbedürftiges technisches Portfolio klassische Werbemaßnahmen und die persönliche Betreuung durch Vertrieb und Marketing ganz sicher nicht „out“. Die richtige Mischung macht´s!
Meine persönlichen Stärken:
Neben meiner vielfältigen und hohen fachlichen Kompetenz zeichnet mich vor allen Dingen mein dynamisches, kooperatives und zielorientiertes Wesen aus. An meine Aufgaben gehe ich stets sehr selbständig, strukturiert und mit großem Engagement heran. Flexibilität habe ich im Laufe meiner Karriere in Festanstellungen durch die Übernahme meist sehr kurzfristig aufgesetzter Marketing-Sonderprojekte bewiesen. Ich arbeite mich schnell in neue Inhalte, Strukturen und Prozesse ein und manage den gesamten Projektablauf unter Beachtung vereinbarter Milestones erfolgreich. Meine Fähigkeit, verschiedene Fachbereiche und (internationale) Teams kooperativ und pragmatisch zu führen, ist gerade für abteilungsübergreifende Aufgaben sehr wichtig. Meine Umsetzungsstärke und Zuverlässigkeit, auch unter Zeitdruck und parallel zu den laufenden „Standardaufgaben“ gesonderte Projektaufträge professionell und zeitgerecht zu koordinieren, sind ebenso wichtige Erfolgsfaktoren, die von Vorgesetzten, Kollegen und externen Partnern auch entsprechend geschätzt werden. Interkulturelle Kompetenz und verhandlungssicheres Englisch sowie weitere Fremdsprachenkenntnisse runden mein Profil ab.
Mein Arbeitsstil ist geprägt durch eine gesunde Portion Hands-on-Mentalität und entschlossenes, strukturiertes Handeln. Für eine erfolgreiche und erfüllende Zusammenarbeit sind für mich Authentizität kombiniert mit Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und gegenseitiger Wertschätzung unentbehrlich. Interessante Problemstellungen und die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung sind für mich ebenso wichtig wie ein nettes, kollegiales Team, das sich durch gute Ideen gegenseitig voranbringt.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden