freiberufler Projektmanager - Prozessberater - Interimsmanager Schwerpunkt Handel und Logistik auf freelance.de

Projektmanager - Prozessberater - Interimsmanager Schwerpunkt Handel und Logistik

offline
  • auf Anfrage
  • 69436 Schönbrunn (Baden)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 28.12.2020

Kurzvorstellung

"Mit Ihnen gemeinsam von der Idee und der Zielvorgabe bis zur produktiven Umsetzung."
Ich biete Ihnen als (IT) Projektmanager/(IT) Manager mit langjähriger Erfahrung ein breites Fachwissen, Kommunikationsstärke und Umsetzungskompetenz.

Qualifikationen

  • Einführung Projektmanagement
  • Einzelhandel (Retail)
  • Interim Management
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektdurchführung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Prozessmanagement
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanager
Hallhuber GmbH, München
6/2020 – 9/2020 (4 Monate)
Textilhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

* Testmanager für die End-to-End Tests in einem Projekt "Wechsel des Logistik-Dienstleisters und Anbindung des Lagerverwaltungssystems des neuen Logistik-Dienstleisters an das bestehende Warenwirtschaftssystem"
* Aufbau Testmanagement in Jira und Confluence
* Organisation und Begleitung der End-to-End Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Gründer Online Shop
Selbstständig, Schönbrunn (Baden)
12/2017 – offen (6 Jahre, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Gründung eines eigenen Online-Shop mit angeschlossenem Laden

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail)

Bereichsleitung, Mitglied der Geschäftsleitung und Projektmanagement (Festanstellung)
dmTech GmbH, Karlsruhe
10/2004 – 6/2017 (12 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Mitglied der Geschäftsleitung
• Von 10/2004 bis 06/2007: verantwortlich für die strategische und technologische Weiterentwicklung aller Anwendungssysteme, die in den Zentralen und Lagern eingesetzt wurden.
• Von 07/2007 bis 11/2015: verantwortlich für die strategische und technologische Weiterentwicklung aller Anwendungssysteme, die in den Märkten sowie in den Zentralen und Lagern eingesetzt wurden.
• Von 12/2015 bis 06/2017: verantwortlich für die strategische und technologische Weiterentwicklung der POS- und intralogistischen Anwendungssysteme sowie für die Aus- und Weiterbildungen.
• Mitarbeiterführung von bis zu 140 Mitarbeitern sowie direkte fachliche und disziplinarische Führung von bis zu sieben Teamleitern.
• Fachliche und organisatorische Leitung sowie die Entwicklung der Mitarbeiter, Teams und des Bereiches.
• Strategische und technologische Gestaltung und Weiterentwicklung der verantworteten Anwendungssysteme im Kontext der Unternehmensstrategie.
• Aktivitäten- und Massnahmenplanung in Abstimmung mit der Geschäftsführung in allen Ländern.
• Kostenverantwortung im Rahmen der Bereichsverantwortung.
• Vertragsgestaltung und Abschlüsse mit externen Partnern.
• Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien im Zuge von fachlichen und Mitarbeiter-Fragestellungen.
• Übernahme von zahlreichen Projektträgerschaften im Sinne eines Auftraggebers für Projekte, die aus dem Verantwortungsbereich initiiert wurden (Projekte aus dem Bereich Intralogistik, Warenwirtschaft, Finanzen-Controlling, HR, Marketing, POS, Filialplanung, internationale (Rollout) Projekte - Details auf Anfrage).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung, Personalführung, Mehrprojektmanagement

Teamverantwortliche und Projektmanagement (Festanstellung)
dmTech GmbH, Karlsruhe
3/2001 – 9/2004 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau IT Teams, verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der Intralogistik-Systeme (bis zu 13 Mitarbeitern)
• Verantwortlich für die strategische Weiterentwicklung der intralogistischen Informationstechnologien
• Mitglied Projektmanagementteam in einem Projekt, das zum Ziel hatte die Materialflussanlage und –Steuerung in einem Lagerstandort zu modernisieren (Erweiterung Pick by Light Anlage und Einführung neuer Palettierroboter).
• Mitglied Projektmanagementteam und Mitglied Lenkungsteam in einem Projekt, das zum Ziel hatte, ein neues Lager mit hoch automatisierten Lösungen zu bauen (automatische Palettenvereinnahmung und Einlagerung, Nachschubsteuerung mit Regalbediengeräten, Kommissionierung mit Elektrohängebahnen und automatischer Warenausgangsprozess).

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Personalführung, Mehrprojektmanagement

IT Consultant und Projektleitung (Festanstellung)
dmTech GmbH, Karlsruhe
7/1995 – 2/2001 (5 Jahre, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortliche Weiterentwicklung des zentralen Warenwirtschaftssystems (inkl. Rechnungsprüfung und Schnittstelle zur Finanzbuchhaltung)
• Verantwortliche Weiterentwicklung des Intralogistik Systems
• Projektleitung Projekt „Einführung einer neuen GUI-basierenden Rechnungsprüfung“
• Projektleitung Projekt „Euro - Anpassung der IT Systeme für die Euro Einführung“
• Projektleitung Projekt „Jahr 2000 - Vorbereitung der IT Anwendungssysteme auf den Jahrtausendwechsel“

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

IT Support und Projektmitarbeit/-Leitung (Festanstellung)
dmTech GmbH, Karlsruhe
6/1991 – 6/1995 (4 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/1991 – 6/1995

Tätigkeitsbeschreibung

• Technischer Support der IT Systeme und IT Anwendungssysteme
• Mitarbeit in einem Projekt, welches die Umstellung des DFÜ Systems auf ein neues Produkt zum Ziel hatte (Umstellung Netmaster auf NovaMail)
• Projektleitung Projekt "Datensicherheit auf dem Filial-PC"

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Operatorin (Festanstellung)
Lebensversicherungs-AG der Deutschen Bank, Wiesbaden
11/1989 – 9/1990 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/1989 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitglied Projekt Einführung und Weiterentwicklung FileNet Schriftgutmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT)

Ausbildung

Organisationsprogrammierer (IHK)
Ausbildung
1995
Karlsruhe

Über mich

Meine Stärken sind insbesonders mein kundenzentriertes Handeln, mein eigen-initiatives und –verantwortliches Arbeiten, meine Gestaltungslust und –Wille gepaart mit einer hohen Innovationskraft, aber auch mit einem gesunden Pragmatismus und einer Umsetzungstärke, die sehr hilfreich sind, Strategien bzw. Ideen zur Umsetzung zu bringen, sowie mein aufgeschlossenes und kommunikationsstarkes Wesen.

Projektarbeit bzw.- Leitung sowie auch Projektträgerschaften, im Sinne einer verantwortlichen Beauftragung, sind ebenso wesentliche Bestandteile meiner bisherigen Arbeit gewesen, wie auch die Mitarbeiterführung und –Entwicklung.

Ich biete Ihnen die fachliche Expertise, die praktische Erfahrung, den Blick von aussen sowie das strukturierte Vorgehen und bringe Ihre Vorhaben zur Umsetzung. Die Ausgestaltung der Aufgabe erfolgt dabei in Abstimmung mit Ihnen und je nach Bedarf, der in Ihrem Unternehmen besteht.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
612
Alter
55
Berufserfahrung
34 Jahre und 5 Monate (seit 11/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden