freiberufler Ing. auf freelance.de

Ing.

offline
  • auf Anfrage
  • 18069 Rostock
  • Weltweit
  • en  |  de  |  ta
  • 13.10.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Computational Mechanical Engineer und habe mich auf die Modellierung und Simulation von Strömungs-, Struktur- und thermischen Problemen sowie auf analytische Fähigkeiten spezialisiert. Ich bin mit CAD-, CFD- und FEM-Tools vertraut.

Ich biete

  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • CAD
  • Computational fluid dynamics (CFD)
  • Finite-Elemente-Methode (FEM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

CFD inginieur
Valeo Siemens eAutomotive Germany GmbH, Bad Neustadt
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

„Auslegung des Kühlsystems für Elektromotoren für Elektrofahrzeuge"
-Modellierung verschiedener 3D-Kühlmittelmäntel mit Siemens NX
-Die konjugierte Wärmeübertragungssimulation(CHT) mit STAR-CCM+ und Macros

Eingesetzte Qualifikationen

Konstruktionstechnik (allg.), Mehrkörpersimulation (MKS)

Ausbildung

Computational Mechanical Engineering
(Master-Studium)
Jahr: 2019
Ort: Rostock

Qualifikationen

- Vernetzung mit ANSYS Meshing, ANSYS ICEM CFD
- CFD-Simulationen mit STAR-CCM+, ANSYS FLUENT, OpenFOAM
- FEM-Simulation mit Ansys Mechanical, Abaqus

Über mich

Ich bin Computational Mechanical Engineer und habe mich auf die Modellierung und Simulation von Strömungs-, Struktur- und thermischen Problemen sowie auf analytische Fähigkeiten spezialisiert. Ich habe Preprocessing, Lösen, Postprocessing mit CAD-, CFD- und FEM-Tools sowie mit Programmierungswerkzeugen durchgeführt. Ich freue mich also auf die Arbeit auf dem Gebiet der Konstruktion, Simulation und Analyse.

Ich habe meine Projekte mit den folgenden Werkzeugen durchgeführt

- Modellierung mit Siemens NX, PTC Creo, CATIA V5 und SOLIDWORKS
- Vernetzung mit ANSYS Meshing, ANSYS ICEM CFD
- CFD-Simulationen mit STAR-CCM+, ANSYS FLUENT, OpenFOAM
- FEM-Simulation mit Ansys Mechanical, Abaqus

Darüber hinaus stehe ich auch für die Dokumentation und Automatisierung von Skripten sowie beim Plotten von Graphen zur Verfügung.

- Dokumentation mit LaTEX, Microsoft Office mit fortgeschrittenen Kenntnissen
- Programmierung in MATLAB, C++ und Python mit Grundkenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Tamil (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
306
Alter
27
Berufserfahrung
2 Jahre und 8 Monate (seit 10/2018)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden