freiberufler Dr. M.Sc. Msc. auf freelance.de

Dr. M.Sc. Msc.

offline
  • auf Anfrage
  • 8053 Zürich
  • auf Anfrage
  • fa  |  de  |  en
  • 16.12.2023

Kurzvorstellung

Erfahrene und ISTQB zertifizierte Testmanager, abgeschlossene Doppel Masterstudiengänge, PMP Zertifikat

Qualifikationen

  • Projektmanagement (IT)
  • Technische Projektleitung / Teamleitung
  • Technisches Testdesign
  • Technisches Testing
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination
  • Testdesign (IT)
  • Testing (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Test Manager - Integration & Verification Manager
Belimo AG, Zürich
8/2021 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Test Manager - Integration & Verification Manager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testdesign (IT), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Technisches Testmanagement / Testkoordination

Testmanager
Magna, München
10/2020 – 7/2021 (10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Test manager und Projekt manager
Integration und validation lead in zwei verschiedenen Diversen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Test Lead System Integration (Festanstellung)
Magna Electronics, München
3/2020 – 9/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Identifizierung einer sinnvollen Teststrategie und -methodik unter
Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen und
der Projektsituation
- Erstellung eines Testkonzepts für den Iintegrationstest
- Analyse und Review der Anforderungen mit den jeweiligen
Fachbereichen im Rahmen der Teststrukturierung zur
Identifizierung und Ausformulierung von Testideen
- Leitung und Koordination Testteam ind Steuerung Test Aktivitäten
- Hardware Software Interfaces Test, Komponent test und Bench
Test
- Erstellen von Testspezifikation, Testfall
- Dokumentation der Testergebnisse, reporting und Abstimmung
mit beteiligten Stakeholdern
- Monitoring der Qualität von Software für System Integration nach
ASPICE sowie Tracking von Fehlern
- Kostenschätzung für weiteren Test Aktivitäten wie Fusion mit
anderem Sensoren
- Ständiger Abstimmung der Testergebnissen und Testaufträgen
mit den Systemarchitekten
- Optimierung und Erweiterung bestehenden Testumgebung und
die Automatisierung
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von HiL-Tests
und der realen Auswertungen von Funktionen
- Regelmäßiges Reporting zur Testkonzeption und zur
Risikobewertung an die Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT)

Gwerksprojektleiter & Testmanager (Festanstellung)
Altran, München
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1- Projektleitung:
- Ticketabschätzung for kósten jeweilige Monaten und Durchsprache intern und mit dem Kunde
- Change request Management
- Lieferanten Management
- Verantwortung Kostenbudget und vernünftige Marge für ganze
Projekt
2- Testmanagement:
- Planung Leitung und Koordination Testteam
- Steuerung Test Aktivitäten
- Analyse und Bewertung von potentiale Gefährdungen
- Komponent test und Bench Test
- Erstellen von Testspezifikation, Testfall, Testkonzept, Testplan
- Dokumentation der Testergebnisse in Abstimmung intern und mit dem Kunden
- Monitoring & Tracking von Fehlern
- Schulung und Aufbau des Testteams

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Testmanagement / Testkoordination

Gwerksprojektleiter & Testmanager & Function Owner (Festanstellung)
Altran, München
1/2018 – 1/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Serienentwicklung von neue Generation sowie hoch technologische
Kamerasysteme für OEM mit verschiedene folgnede Rollen
1- Gewerk Projektleitung für ca. 13 Leute (7 Tester + 5 Funtion Owner)
2- Dazu parallele Test Manger von eine 7-Person Team
3- Function Owner "Sensor Heating" und "Wetter & Blockage Erkennung"
Aufgaben 1- Projektleitung:
- Ticketabschätzung for kosten jeweilige Monaten und Durchsprache intern und mit dem Kunde
- Verantwortlich für den Aufbau und die Leitung des Projektteams
- Erstellung Change request
- Verantwortung für Kostenbudget sowie vernünftige Marge für ganzes Projekt
2- Testmanagement:
- Leitung und Koordination Testteam
- Steuerung Test Aktivitäten
- Komponent test und Bench Test und Fahrzeugtest
- Unterschiedliche Kamerasysteme von unterschiedliche Zulieferer
- Erstellen von Testspezifikation, Testfall, Testplan
- Dokumentation der Testergebnisse in Abstimmung intern und mit dem Kunden
- Monitoring der Qualität von gelieferte Software vom Zulieferer
- Monitoring & Tracking von Fehlern
- Überwachung und Steuerung des teamübergreifenden Fehlermanagements
- Kontinuierliche Optimierung der Testabdeckung im Regressionstest in Abhängigkeit mehrerer Entwicklungsteams
- Schulung und Aufbau des Testteams
3- Function Owner "Sensor Heating" und "Wetter & Blockage Erkennung"
- Begleitung der Entwicklung Kamerasysteme mit verschiedenen Zulieferer
- Review und Abstimmung der Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder
- Change Requests (CRs)
- Lieferanten Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Testmanager (Festanstellung)
Altran, München
10/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung und Koordination Testteam
- Planung und Organisation Termingerechter aller Testaktivitäten
- Komponent test und Bench Test und Fahrzeugtest für Kundenfunktionen als Abnahmetest
- Funktion Wirkkettentest (unterschiedliche Steuergeräte innerhalb einer Funktion)
- Absprache mit verschiedenen Komponenten Zulieferer
- Erstellen von Testspezifikation, Testfall, Testplan und Teststrategie
- Dokumentation der Testergebnisse in Abstimmung intern und mit dem Kunden
- Monitoring & Tracking & Absprache von Fehlern intern und extern
- Weiterentwicklung des Testprozesses Erstellung von Reports als Entscheidungsgrundlage für das Releasemanagement und die Projektleitung
- Schulung und Aufbau des Testteams

Eingesetzte Qualifikationen

Testmanagement / Testkoordination (IT), Technisches Testmanagement / Testkoordination

Entwicklung- Testingenieur (Festanstellung)
Betrandt, München
10/2014 – 9/2016 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellen von Testspezifikationen, und Testfälle zur Fahrerassistenzsysteme
- Treiber Inbetriebnahme Fahrerassistenzsysteme bei verschiedenen Testinstanzen BMW
- Durchführung Testfälle in HiL (10%)
- Analyse der Fehlerzuständen von durchgeführte SW in HiL
- Durchsprache von Fehlern mit Funktionsentwicklern sowie Zulieferer
- Tracken Fehler bis zum Aufhebung
- Dokumentation der Testreport und Absprache bei den Testleitern
- Treiben von verschiedenen Testinstanzen bei BMW zur ADAS
- Software Freigabeempfehlung

Eingesetzte Qualifikationen

Testing (IT), Technisches Testing

Zertifikate

Project Management Professional PMP
2020
ISTQB Test Management
2017

Ausbildung

Dr
DBA in Strategic Management
Swiss School of Business and Management
2023
Genf
Mechatronik
Master
2014
TU Darmstadt
Maschinenbau
Master
2014
TU Darmstadt
Mechatronik
Bachelor
2009
IUST

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich auf von Ihnen ausgeschriebene Stellen.

Zurzeit arbeite ich als System Integration Test Lead beim Magna, hierzu wird ein hochtechnologische Sensor für ein OEM entwickelt. Meine Aufgabe als „ISTQB Advance Level zertifizierte Test Manager“ ist Definition und Erstellen Teststrategien, -Konzepte, -Methoden, Koordination sämtliche Testaktivitäten wie Planung, Auswertung, Design, Execution. Zu dem zählen Fehler-Tracking, Sicherstellung Qualitätsmanagement und kontinuierlich Verbessrung der Testprozesse sowie enge Zusammenarbeit mit den Stakeholdern als meine Aufgaben.
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war ich beim Altran in der Entwickungsabteilung. Als Gewerksprojektleiter und Testmanager war ich für Cyber Security verantwortlich, bei einem früherem Projekt war ich eben Gewerksprojektleiter, Function Owner sowie Testmanager für Serienentwicklung Kammersysteme zuständig, Anforderungsanalyse Kamerabasierte Funktionen, Reifegradplanung, Abstimmungen mit den Fachbereichen sowie Zulieferern, Steuern die Entwicklungspartner, Analyse von Fehlfunktionen, Bewertung Systemleistungsfähigkeiten, Teamstellung und Verteilung der Aufgaben zählen als meinen Verantwortungsbereich.
In meinem ehemaligen Projekt in selben Abteilung wie o.g. war ich als zertifizierte Testmanager und Teilprojektleiter für Serienbetreuung, Weiterentwicklung gesamte Funktionswirkketten einer Kundenfunktion zuständig. Zu meinen Aufgaben gehörten Organisation Testaktivitäten, Aussteuerung interner und externer Teilsystemprüfplätze, Sicherstellung termingerechter Testumsetzung, Erstellung von Testspezifikation, Testabschlussberichten und Freigabeempfehlungen, Durchsprachen von Fehlern mit Kunden und System Lieferanten, Fehlertracking und Weiterentwicklung des Testprozesses.
Vorher war ich zwei Jahre lange beim Bertrandt AG im Hause BMW tätig. Als Testentwickler war ich für die Simulation, Erstellung von Testspezifikationen für verschiedene Steuergeräte zuständig. Zum einen weiteren Aufgaben gehörten Absicherung und Versuchsreihen, Analyse von Funktionssoftwareständen unter HIL- und SIL-Ergebnissen sowie deren Freigabeempfehlung, Vector Tools und weitere Testmanagement Tools rundeten meine Tätigkeiten ab.
Ich habe zwei Masterstudiengänge Maschinenbau und Mechatronik im September 2014 mit sehr gut und gut abgeschlossen. Die von mir in meiner Abschlussarbeit erforschte Thematik behandelt die manöverbasierte hochautomatisierte Fahrzeugführung.
Während Praktikums beim Bosch in der Fachabteilung Einparkassistenzsysteme habe ich wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt. Anschließend an mein Praktikum, nutze ich die Gelegenheit mich als Werkstudent bei der Bosch zu betätigen. Zu meinen Aufgaben zählten Programmieren, Analyse und Auswertung von Radar / Video-Messdaten für verschiedene Verkehrssituationen.
Meine Expertise im Bereich Test- und Qualitätsmanagement, und verschiedenen Tools-Kenntnisse gehören zu denjenigen Qualifikationen, welche mich besonders qualifizieren. Darüber hinaus konnte ich in meinen bisherigen Tätigkeiten eine außergewöhnliche Teamfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten beweisen, was Sie den beigefügten Zeugnissen entnehmen können. Meine schnelle Einarbeitungsfähigkeit in neue Themen zeichnen mich ebenso aus wie Flexibilität und Belastbarkeit.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und stehe Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
A. K.

Weitere Kenntnisse

Testmanager, Test lead, Team Koordinator, Requirement Analyze

Persönliche Daten

Sprache
  • Persisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Türkisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1540
Alter
38
Berufserfahrung
9 Jahre und 6 Monate (seit 10/2014)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden