freiberufler Process Consultant und Business Analyst für Finanzdienstleister auf freelance.de

Process Consultant und Business Analyst für Finanzdienstleister

offline
  • 120€/Stunde
  • 60329 Frankfurt am Main
  • National
  • de  |  en
  • 22.10.2020

Kurzvorstellung

Ich bin Process Consultant und Business Analyst mit mehr als 25-jährige Erfahrung im Banken-Sektor, davon über 20 Jahre als Inhouse Consultant bei in- und ausländischen Banken; seit gut drei Jahren als externer Berater.

Qualifikationen

  • Ablauforganisation
  • Arbeitsanweisungen SFO (Banken)
  • Bankwesen (allg.)
  • Beleg- / Vordruckwesen
  • BPMN 2.0
  • Business Analyse
  • MIFID
  • Projektorganisation
  • Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beratung bei der Einführung eines Core-Banking Systems in der Banktochter eines
Kundenname anonymisiert, München
7/2017 – 6/2020 (3 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Anforderungs- und Prozessanalyse Kontenfüh-rung, Kredite, Kooperationsgeschäft, digital compliance, Claims
• Ermittlung Anpassungsbedarf bei Prozessen und Arbeitsanweisungen im Rahmen der Migration auf neues Kernbanksystem
• Prozessoptimierung, Aufbau einer Prozesslandkarte
• Neugestaltung der schriftlich fixierten Ordnung in Abstimmung mit dem Vorstand und den Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen

Ausbildung

Ausbildung zum zertifizierten Process Manager (ibo-Zertifikat)
Ausbildung
2015
Bad Nauheim
Ausbildung zum zertifizierten Business Analyst (ibo-Zertifikat)
Ausbildung
2011
Hamburg
ibo Betriebsorganisator
Ausbildung
1994
Bad Nauheim
Techno- und Wirtschaftsmathematik, Schwerpunkt Wirtschaftsmathematik
Diplom
1993
TU Berlin

Über mich

Erfahrungen:
• Private Banking, Kreditgeschäft, FinTechs, Kontenführung, Stammdaten
• Prozessanalyse und -optimierung
• Business Analysis und Erhebung fachlicher Anforderungen an IT-Systeme und Prozesse (Requirements Engineering) inkl. Testing
• Change- und Einführungsmanagement inkl. Trainings
• Schriftlich fixierte Ordnung, Organisationshandbuch
• Anpassungsprozesse MaRisk AT 8, insbes. bei Veränderungen/Migrationen von IT-Systemen
• Formulare und Belegwesen (Kundenoutput)

Weitere Kenntnisse

Qualifikationen
• Ausbildung zum ibo Betriebsorganisator
• Ausbildung zum zertifizierten Business Analyst (ibo-Zertifikat)
• Qualifizierung agiles Requirements Engineering
• Ausbildung zum zertifizierten Process Manager (ibo-Zertifikat)
• Ausbildung in Business Process Modelling in BPMN 2.0

Systemkenntnisse:
• Kernbanksysteme, z.B. OBS (Die Software Peter Fitzon GmbH), AVALOQ, T24 (Temenos), CIFRA (Efdis), KosmosBanking
• Systeme zur Prozessdokumentation, z.B. BIC Cloud, Signavio, ibo Prometheus, viflow
• MS Office Produkte (insbesondere MS Excel und MS Visio)
• Diverse Nebensysteme, z.B. JIRA, Asana, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
937
Alter
56
Berufserfahrung
30 Jahre und 5 Monate (seit 11/1993)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden