freiberufler Software Engineer für SAP ABAP, Java, C#, VBA, iOS, Android, Flutter auf freelance.de

Software Engineer für SAP ABAP, Java, C#, VBA, iOS, Android, Flutter

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 8042 Graz
  • Europa
  • de  |  en
  • 29.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit mehr als 13 Jahre als Software Engineer tätig. Meine Aufgaben reichten von der Anforderungsanalyse über die Konzipierung, Realisierung und Implementierung individueller Software Lösungen bis hin zur Fehleranalyse und Wartung.

Qualifikationen

  • Android Entwicklung
  • C#
  • Flutter
  • iOS Entwicklung
  • Java (allg.)
  • SAP ABAP (BC-ABA)
  • SAP Archiving
  • SAP BusinessObjects (BO)
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • VBA (Visual Basic for Applications)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software Engineer
CO2Wizard.at (Comm-Unity EDV GmbH), Graz
1/2021 – 10/2021 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Für dieses Projekt zur Messung der aktuellen CO2 Belastung in Innenräumen wurden mehrere Enduser-Applikationen für die Visualisierung der Messwerte konzipiert und entwickelt. Neben einer eigenständigen Apple WatchOS App und einem Amazon Alexa Skill wurden auch Apps für Android und iOS mittels Flutter SDK realisiert. Bei Überschreitung von definierten Grenzwerten können diese Apps Push Mitteilungen empfangen und anzeigen und so vor einer erhöhten Beeinträchtigung durch schlechte Luftqualität warnen.
Bei diesem Projekt war ich für die generelle Konzipierung sowie die Entwicklung der erwähnten Frontend-Anwendungen verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Flutter, iOS Entwicklung

Software Engineer (Festanstellung)
Comm-Unity EDV GmbH, Landesweit
1/2014 – 3/2020 (6 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Es wurde ein SAP-ERP System für Gemeinden und Städte konzipiert, realisiert und gehostet. Der Funktionsumfang beinhaltete u.a. kamerale und doppische Buchhaltung, eine vollständig digitalisierte Aktenverwaltung, Dokumentenmanagement inkl. Volltextsuche und Scanprozessen, eine digitale und automatisierte Anbindung an das Versandmodul der österreichischen Post AG, automatische Datenaktualisierung durch Abgleiche mit öffentlichen Datenbanken und einiges mehr. Für die Realisierung waren viele Anpassungen des SAP-Standard und Eigenentwicklungen (SAP und Non-SAP) notwendig. Zusätzlich wurden mittels Java-Middleware-Services angebundene Spezialclients wie eine POS-Barkasse oder ein Scan- und Archivierungsclient programmiert und gewartet.

Meine Aufgaben lagen in der federführenden Konzipierung, Entwicklung und Wartung des Dokumenten- und Aktenmanagements, inklusive der dazugehörigen Prozesse, auf Basis von SAP Records Management. Weiters war ich für die Anbindung des OpenText Archive Servers mittels SAP ArchiveLink und die Einführung von SAP Fiori und der SAP Cloud Platform verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP BusinessObjects (BO), SAP ABAP (BC-ABA), SAP Archiving, VBA (Visual Basic for Applications)

Software Engineer (Festanstellung)
Comm-Unity EDV GmbH, Landesweit
8/2011 – 1/2014 (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel des Projektes war die Konzipierung und Entwicklung eines Eclipse RCP Rich-Clients mit SWT Komponenten für Aufgabenmanagement, Dokumentenmanagement und zur Unterstützung und Dokumentation von Supportprozessen.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeiten in diesem Projekt lag in der Entwicklung des Eclipse RCP Rich-Clients. Dazu wurden neben der Verwendung von SWT-Komponenten auch eigene GUI Controls programmiert und eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Rich Client Platform (Eclipse RCP), VBA (Visual Basic for Applications)

Software Engineer (Festanstellung)
Comm-Unity EDV GmbH, Graz
8/2009 – 8/2011 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes wurde eine Server- und Clientapplikation zur Unterstützung und Dokumentation von medizinischen Laboranalysen entwickelt. Da auch besonders sensible Daten verarbeitet wurden, mussten die höchstmöglichen Datenschutzstandards eingehalten werden.

Meine Aufgaben lagen sowohl in der Mitentwicklung von Teilen der Java Web Services als auch in der Konzipierung und Entwicklung des Eclipse RCP Rich-Clients.

Eingesetzte Qualifikationen

Hibernate (Java), Java (allg.), Rich Client Platform (Eclipse RCP), VBA (Visual Basic for Applications)

Software Engineer (Festanstellung)
Comm-Unity EDV GmbH, Landesweit
8/2007 – 8/2009 (2 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

SmartFiles dient zur automatisierten Verarbeitung von Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen. Je nach Datenherkunft und Art sind verschiedenste Zielformate möglich. Dabei werden die Daten zuerst in einer MS-Access Datenbank aufbereitet und nach Bedarf gefiltert, angereichert oder manipuliert und anschließend in den gewünschten Zielformaten (PDF, Word, Excel, Outlook, HTML, ...) visualisiert. Der dafür programmierte Windowsclient auf Basis von Microsoft .Net war so konzipiert, dass laufend neue Datenverarbeitungsmöglichkeiten hinzugefügt werden konnten, ohne das Programm aktualisieren zu müssen.

Für die Programmierung und Wartung des Programmes war ich allein verantwortlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, .Net Framework (Microsoft), C#, VBA (Visual Basic for Applications)

Ausbildung

Software Engineer - Technische Informatik
Ausbildung
2007
HTL Mössingerstraße Klagenfurt

Über mich

Lösungsorientierung, selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeitsstil, Freude an der Konzeption und Realisierung von IT-Lösungen aus unterschiedlichsten Themenkreisen

Weitere Kenntnisse

13 Jahre Erfahrung als Software Engineer.
Dabei kamen u.a. folgende Technologien zum Einsatz:

SAP ABAP 
Eclipse RCP/SWT
Java 
C# .Net 
VBA
COM/OLE
MS Office Makros
Swift UI (iOS & watchOS)
Flutter

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1270
Alter
36
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 08/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden