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  • 28.03.2024

Kurzvorstellung

hardwarenahe Anwendungsentwicklung für Mikrocontroller,
objektorientierte Programmierung, embedded Systems

Auszug Referenzen (1)

"Hervorragend"
Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/1986 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
Qualifikationsprofil


Persönliche Daten:

Name : [...] [...]
Jahrgang: 1959
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch fließend in Wort und Schrift
Französisch : Grundkenntnisse
Verfügbarkeit: Nicht verfügbar
Einsatzorte: bundesweit,
bevorzugt Raum Hessen , Rhein-Main-Neckar
Ausbildung: Studium der physikalischen Technik
Abschluss als Dipl.-Ing.(FH) DV-Erfahrung seit: 1986



DV-Kenntnisse:

Fachliche Schwerpunkte : hardwarenahe Anwendungsentwicklung für Mikrocontroller,
objektorientierte Programmierung, embedded Systems

Hardware: Bussysteme CAN, MOST
Echtzeitsysteme (OSEK,VxWorks) Embedded Systeme Diverse Emulatoren Messgeräte (Oszillographen,Frequenzgeneratoren, Frequenzzähler,Logic Analyzer,CANalyzer,Otolyzer) Microcontroller (Hitachi, NEC, Motorola,Fuijitsu, Infineon)
Betriebsysteme: MS-DOS, OSEK Windows , Linux ( Ubuntu),FreeRtos
Programmiersprachen: Assembler, C/C++ , Java, JavaScript, HTML, CGI , Basic, PHP

Tools/Erfahrungen: Vector CAN-Tools, Oasis Optolyzer , CM Synergy , MKS PVCS , Serena , Git ,
UML, Enterprise Architect , DOORS, MATLAB/SIMULINK/STATEFLOW
Datenkomminikation: CAN, KWP 2000,UDS MOST RS232
Standardsoftware: MS-Office
Branchen: Automotive, Energy
Sonstiges: QAC, Misra Rules
Entwicklungsprozess : CMMI Level 3 und V-Modell
Bisherige Tätigkeiten: Softwareentwicklung, Projektleitung
Besonderes Knowhow: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich embedded Systems




Projekte
06/2019 - heute Automotive e-mobility
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Ladestationen
Erstellung MATLAB /Simulink/ Stateflow Modelle für CHAdeMo Protokolle.
Requirements Engineering
Modul Design High Level / Low Level
Codierung und Test

Umgebung/Tools/Sprachen
DOORS, Enterprise Architect, MISRA-C, QAC , Targetlin,kMatlab/Simulink/Stateflow,
SVN,Customer , Jira Ticket System

03/2018 - 06/2019 Automotive Fahrerassistenz Einparkhilfe
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Fahrerassistenzsysteme
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software.
Erstellung MATLAB /Simulink/ Stateflow Modelle für Parkassistenz
Requirements Engineering
Modul Design High Level / Low Level
Codierung und Test

Umgebung/Tools/Sprachen
C, CAPL, WinIdea, ISystem , CANoe, VAS Tester, Serena ,Eclipse,
DOORS, VectorCast, Enterprise Architect, MISRA-C, QAC , Matlab/Simulink/Stateflow,
Integrity, SharCC, Customer Ticket System


05/2017 – 03/2018 Energy Elster Honeywell
Aufgabe
Software Entwicklung Smart meter, Metrology, Power line communication
Messung des Strombedarfs. G3 Kommunikation via powerline .
Requirements Engineering
Module Design High Level / Low Level, Coding and test
Environment / Tools / Languages
C,C++, Jira, Keil, IAR, Doxygen, QAC , SVN, GIT, SCRUM, UMI, COSEM, G3-PLC

01/2014 - 03/2017 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Fahrerassistenzsysteme
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software.
Requirements Engineering
Modul Design High Level / Low Level
Codierung und Test
Umgebung/Tools/Sprachen C,CAPL, WinIdea,ISystem,CANoe,VAS Tester,Serena ,Eclipse,
CANoe, DOORS, VectorCast, Enterprise Architect, MISRA-C

07/2013 - 12/2013 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Fahrerassistenzsysteme
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software.
Umgebung/Tools/Sprachen : Eclipse, Serena, CAnoe, C





02/2013 - 06/2013 - Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Diagnose,UDS,
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software.
Umgebung/Tools/Sprachen C, CAPL, WinIdea,ISystem,CANoe,VAS Tester,Git,Eclipse, ODX Studio,GENY

11/2011 - 01/2013 Automotive
Aufgabe Softwareentwicklung im Bereich Bremsen ABS, Laufzeituntersuchungen Umgebung/Tools/Sprachen C,Lauterbach PowerTrace 07/2011 -11/2011 Automotive Aufgabe Vorentwicklung eMobility,Elektrik-/Elektronik-Architektur (EEA) Untersuchungen verschiedener Konzepte von Software- und Systemarchitektur für Elektrofahrzeuge. Umgebung/Tools/Sprachen Excel,C,FuncoSar
01/2011 -06/2011 Semiconductor

Aufgabe
Softwareentwicklung Mikrocontroller, Startup, Security

Umgebung/Tools/Sprachen
C,SVN,Enterprise Architect, Agent X



03/2010 -12/2010 Automotive

Aufgabe
Softwaretest Instrumentcluster im Infotainmentbereich

Umgebung/Tools/Sprachen
C, Canalyzer, Capl, CANoe
10/2008 -10/2009 Automotive
Aufgabe Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000,UDS, Einbindung eines Batterie und Energiemanagement nach Lastenheftvorgabe,

Umgebung/Tools/Sprachen PVCS,Doors, AIDA , Canalyzer, C

01/2008 -09/2008 Automotive

Aufgabe Lifecycle Management für Navigation / Infotainment Anpassung des Microsoft Power Managers unter Windows CE zur Unterstützung des Lifecycle Managements Startup und Shutdownverhalten Treiberentwicklung unter Windows CE, C
Umgebung/Tools/Sprachen Continuus, , Rhapsody, Doors
10/2004 -12/2007 Automotive

Aufgabe OSEK Konfiguration für ein HVAC System. Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung applikationspezifischer Software.
Umgebung/Tools/Sprachen Fujitsu MB 90V390, C
03/2004 – 09/2004 Automotive

Aufgabe Konfiguration und Integration. Vector CAN Treiber, Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung Restbussimulation Capl. Erstellung CAN Matrix
Umgebung/Tools/Sprachen CANoe, CANape, Vector Stackanalyzer, OSEK, Infineon C164, C
11/2001 – 12/2003 Automotive

Aufgabe Integration externer Geräte mittels MOST Bus. Erstellung, Erweiterung und Wartung kundenspezifischer Klassen
1. Anbindung Japan Navigation Eine externe Japan Navigation wurde mittels MOST Bus an ein zentrales Steuergerät angebunden. Zur Anbindung an das Steuergerät wurde eine bereits definierte Terminalschnittstelle realisiert, welche vorgegebene Funktionen des MOST Katalogs umsetzt. Hierbei fungiert das Steuergerät als Funktionsblock und das externe Japangerät als Shadow.Die Terminalschnittstelle übernimmt einige administrative Aufgaben und informiert das HMI über relevante Ereignisse. Da die HMI Software an einem ausländischen Standort ( Frankreich ) erstellt wurde, musste zur Simulation des HMI eine Testsoftware erstellt werden, welche die grundlegenden HMI Funktionalitäten beinhaltet, die da sind: Videomanagement, Audiomanagement und Focusmanagement. Die Testumgebung bestand aus dem zentralen Steuergerät mit Anzeige, einer Japan Navigation, Testrechner mit Restbussimulation(CANoe),I-Drive und Optolyzer. Die Realisierung der gesamten Software erfolgte unter Anwendung kundenspezifischer MOST Klassen. Die realisierte Software lief innerhalb eines OSGI Frameworks. 2. Erweiterung, Pflege und Test eines kundenspezifischen MOST Frameworks. Ein bestehendes Framework, welches MOST Funktionalitäten für die Anwendung von MOST Shadows beinhaltet, wurde nach Anforderungen erweitert und getestet. Testumgebung siehe oben.
3. Unterstützung und Test bei der Erstellung einer Schnittstelle zu einem Head-up Display. Zu einer bestehenden Schnittstelle für ein externes Head-up Display, welches mittels MOST Bus an das zentrale Steuergerät angeschlossen war, wurde Support bei der Inbetriebnahme und Test im Fahrzeug gegeben.

Umgebung/Tools/Sprachen Jave,OOA,OOD,OOP, Togehter, Rational Rose, Wndows NT, VxWorks, Optolyzer, CANoe, OSGI

10/2000 – 09/2001 Automotive

Aufgabe Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser. Realisierung eines Kommunikationsmanagers zur Anbindung von verschiedenen WAP-Diensten sowie Lacation Based Services. Realisierung eines SMS-Service für ein Parkleit System.
1.Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser: Die Aufgabe bestand darin ein Autoradio mittels heimischen PCs zu konfigurieren. Die zu konfigurierenden Parameter waren zum Beispiel bookmarks für den WAP Browser, voreingestellte Sender etc. Die geänderten Parameter konnten dann mittels eines WAP-Browsers abgeholt und im Steuergerät eingestellt werden. Dazu wurde mit dem Browser eine entsprechende Anfrage an den zugehörigen Server gestellt und die relevanten Daten abgeholt.
2.Realisierung eines SMS Service für ein Parkleit-System: Es wurde eine Schnittstelle zu einem mobilen Telefon realisiert, mit deren Hilfe eine SMS gesendet und gelesen werden konnte. Durch ein vorgegebenes Protokoll konnten somit Anfragen an einen Parkleit-Server gestellt werden, um sich Informationen über frei verfügbare Parkflächen zu beschaffen. Die vom Server als Antwort gelieferten Orts-Koordinaten wurden an ein Navigationssystem übergeben, damit diese freien Parkflächen aufgesucht werden konnten.
Umgebung/Tools/Sprachen OOA;OOD;OOP, Together, Windows NT, Visual C++ 6.0, Erstellung CGI Skripte, HTML, C++; Versionsmanagement PVCS


06/2000 – 09/2001 Automotive

Aufgabe Anbindung CAN-Transportlayerprotokoll sowie Rahmensoftware für Diagnose KWP 2000.
Umgebung/Tools/Sprachen C, Windows 95, Vector CANalyzer

01/2000 – 06/2000 Automotive

Aufgabe Softwareentwicklung einer Klimaanlage für Kraftfahrzeuge. Erstellung einer Testsoftware.
Umgebung/Tools/Sprachen C, IAR Compiler, Assembler

10/1999 – 11/1999 Automotive

Aufgabe Softwareentwicklung eines Lichtmoduls für Kraftfahrzeuge Erstellung verschiedener Funktionalitäten mit C, Assembler und IAR Compiler..
Umgebung/Tools/Sprachen C, IAR Compiler, Assembler

06/1999 – 09/1999 Automotive

Aufgabe Erstellung einer Systemanalyse ( SA/RT ) für eine Heizungs-Klimaregelung im Kraftfahrzeug. Erstellung eines Systementwurfs mit Modulardesign und objektorientiertem Design. Erstellung von Simulationssoftware regelungstechnischer Vorgänge.
Umgebung/Tools/Sprachen CC++, Visual C++

02/1999 – 05/1999 Automotive

Aufgabe Erstellung eines Programmiertools mit Parametersteuerung über Access.
Umgebung/Tools/Sprachen CC++, Visual C++, Access

01/1986 – 12/1998 Automotive

Aufgabe Entwicklung von Steuergerätesoftware und Diagnosesoftware sowie Testtools. Fahrwerksregelungen, Zentralverriegelungen, ON/OFF Board Diagnosesystemen, Funkschlüssel, Gateways
Umgebung/Tools/Sprachen Assembler, C/C++ Projektleitung / Gruppenleitung : Leitung von Softwareprojekten und Mitarbeiterkoordination. Die Tätigkeit umfasste die Koordination von Software, Hardware und Konstruktion bis zum serienreifen Produkt.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung

Qualifikationen

  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler
Alle, Oppenheim
10/1986 – 3/2017 (30 Jahre, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1986 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 0
Qualifikationsprofil


Persönliche Daten:

Name : [...] [...]
Jahrgang: 1959
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch fließend in Wort und Schrift
Französisch : Grundkenntnisse
Verfügbarkeit: Nicht verfügbar
Einsatzorte: bundesweit,
bevorzugt Raum Hessen , Rhein-Main-Neckar
Ausbildung: Studium der physikalischen Technik
Abschluss als Dipl.-Ing.(FH) DV-Erfahrung seit: 1986



DV-Kenntnisse:

Fachliche Schwerpunkte : hardwarenahe Anwendungsentwicklung für Mikrocontroller,
objektorientierte Programmierung, embedded Systems

Hardware: Bussysteme CAN, MOST
Echtzeitsysteme (OSEK,VxWorks) Embedded Systeme Diverse Emulatoren Messgeräte (Oszillographen,Frequenzgeneratoren, Frequenzzähler,Logic Analyzer,CANalyzer,Otolyzer) Microcontroller (Hitachi, NEC, Motorola,Fuijitsu, Infineon)
Betriebsysteme: MS-DOS, OSEK Windows , Linux ( Ubuntu),FreeRtos
Programmiersprachen: Assembler, C/C++ , Java, JavaScript, HTML, CGI , Basic, PHP

Tools/Erfahrungen: Vector CAN-Tools, Oasis Optolyzer , CM Synergy , MKS PVCS , Serena , Git ,
UML, Enterprise Architect , DOORS, MATLAB/SIMULINK/STATEFLOW
Datenkomminikation: CAN, KWP 2000,UDS MOST RS232
Standardsoftware: MS-Office
Branchen: Automotive, Energy
Sonstiges: QAC, Misra Rules
Entwicklungsprozess : CMMI Level 3 und V-Modell
Bisherige Tätigkeiten: Softwareentwicklung, Projektleitung
Besonderes Knowhow: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich embedded Systems




Projekte
06/2019 - heute Automotive e-mobility
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Ladestationen
Erstellung MATLAB /Simulink/ Stateflow Modelle für CHAdeMo Protokolle.
Requirements Engineering
Modul Design High Level / Low Level
Codierung und Test

Umgebung/Tools/Sprachen
DOORS, Enterprise Architect, MISRA-C, QAC , Targetlin,kMatlab/Simulink/Stateflow,
SVN,Customer , Jira Ticket System

03/2018 - 06/2019 Automotive Fahrerassistenz Einparkhilfe
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Fahrerassistenzsysteme
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software.
Erstellung MATLAB /Simulink/ Stateflow Modelle für Parkassistenz
Requirements Engineering
Modul Design High Level / Low Level
Codierung und Test

Umgebung/Tools/Sprachen
C, CAPL, WinIdea, ISystem , CANoe, VAS Tester, Serena ,Eclipse,
DOORS, VectorCast, Enterprise Architect, MISRA-C, QAC , Matlab/Simulink/Stateflow,
Integrity, SharCC, Customer Ticket System


05/2017 – 03/2018 Energy Elster Honeywell
Aufgabe
Software Entwicklung Smart meter, Metrology, Power line communication
Messung des Strombedarfs. G3 Kommunikation via powerline .
Requirements Engineering
Module Design High Level / Low Level, Coding and test
Environment / Tools / Languages
C,C++, Jira, Keil, IAR, Doxygen, QAC , SVN, GIT, SCRUM, UMI, COSEM, G3-PLC

01/2014 - 03/2017 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Fahrerassistenzsysteme
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software.
Requirements Engineering
Modul Design High Level / Low Level
Codierung und Test
Umgebung/Tools/Sprachen C,CAPL, WinIdea,ISystem,CANoe,VAS Tester,Serena ,Eclipse,
CANoe, DOORS, VectorCast, Enterprise Architect, MISRA-C

07/2013 - 12/2013 Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Fahrerassistenzsysteme
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software.
Umgebung/Tools/Sprachen : Eclipse, Serena, CAnoe, C





02/2013 - 06/2013 - Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Diagnose,UDS,
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software.
Umgebung/Tools/Sprachen C, CAPL, WinIdea,ISystem,CANoe,VAS Tester,Git,Eclipse, ODX Studio,GENY

11/2011 - 01/2013 Automotive
Aufgabe Softwareentwicklung im Bereich Bremsen ABS, Laufzeituntersuchungen Umgebung/Tools/Sprachen C,Lauterbach PowerTrace 07/2011 -11/2011 Automotive Aufgabe Vorentwicklung eMobility,Elektrik-/Elektronik-Architektur (EEA) Untersuchungen verschiedener Konzepte von Software- und Systemarchitektur für Elektrofahrzeuge. Umgebung/Tools/Sprachen Excel,C,FuncoSar
01/2011 -06/2011 Semiconductor

Aufgabe
Softwareentwicklung Mikrocontroller, Startup, Security

Umgebung/Tools/Sprachen
C,SVN,Enterprise Architect, Agent X



03/2010 -12/2010 Automotive

Aufgabe
Softwaretest Instrumentcluster im Infotainmentbereich

Umgebung/Tools/Sprachen
C, Canalyzer, Capl, CANoe
10/2008 -10/2009 Automotive
Aufgabe Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000,UDS, Einbindung eines Batterie und Energiemanagement nach Lastenheftvorgabe,

Umgebung/Tools/Sprachen PVCS,Doors, AIDA , Canalyzer, C

01/2008 -09/2008 Automotive

Aufgabe Lifecycle Management für Navigation / Infotainment Anpassung des Microsoft Power Managers unter Windows CE zur Unterstützung des Lifecycle Managements Startup und Shutdownverhalten Treiberentwicklung unter Windows CE, C
Umgebung/Tools/Sprachen Continuus, , Rhapsody, Doors
10/2004 -12/2007 Automotive

Aufgabe OSEK Konfiguration für ein HVAC System. Erstellung Diagnose Software Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung applikationspezifischer Software.
Umgebung/Tools/Sprachen Fujitsu MB 90V390, C
03/2004 – 09/2004 Automotive

Aufgabe Konfiguration und Integration. Vector CAN Treiber, Transportprotokoll, KWP 2000, Erstellung Restbussimulation Capl. Erstellung CAN Matrix
Umgebung/Tools/Sprachen CANoe, CANape, Vector Stackanalyzer, OSEK, Infineon C164, C
11/2001 – 12/2003 Automotive

Aufgabe Integration externer Geräte mittels MOST Bus. Erstellung, Erweiterung und Wartung kundenspezifischer Klassen
1. Anbindung Japan Navigation Eine externe Japan Navigation wurde mittels MOST Bus an ein zentrales Steuergerät angebunden. Zur Anbindung an das Steuergerät wurde eine bereits definierte Terminalschnittstelle realisiert, welche vorgegebene Funktionen des MOST Katalogs umsetzt. Hierbei fungiert das Steuergerät als Funktionsblock und das externe Japangerät als Shadow.Die Terminalschnittstelle übernimmt einige administrative Aufgaben und informiert das HMI über relevante Ereignisse. Da die HMI Software an einem ausländischen Standort ( Frankreich ) erstellt wurde, musste zur Simulation des HMI eine Testsoftware erstellt werden, welche die grundlegenden HMI Funktionalitäten beinhaltet, die da sind: Videomanagement, Audiomanagement und Focusmanagement. Die Testumgebung bestand aus dem zentralen Steuergerät mit Anzeige, einer Japan Navigation, Testrechner mit Restbussimulation(CANoe),I-Drive und Optolyzer. Die Realisierung der gesamten Software erfolgte unter Anwendung kundenspezifischer MOST Klassen. Die realisierte Software lief innerhalb eines OSGI Frameworks. 2. Erweiterung, Pflege und Test eines kundenspezifischen MOST Frameworks. Ein bestehendes Framework, welches MOST Funktionalitäten für die Anwendung von MOST Shadows beinhaltet, wurde nach Anforderungen erweitert und getestet. Testumgebung siehe oben.
3. Unterstützung und Test bei der Erstellung einer Schnittstelle zu einem Head-up Display. Zu einer bestehenden Schnittstelle für ein externes Head-up Display, welches mittels MOST Bus an das zentrale Steuergerät angeschlossen war, wurde Support bei der Inbetriebnahme und Test im Fahrzeug gegeben.

Umgebung/Tools/Sprachen Jave,OOA,OOD,OOP, Togehter, Rational Rose, Wndows NT, VxWorks, Optolyzer, CANoe, OSGI

10/2000 – 09/2001 Automotive

Aufgabe Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser. Realisierung eines Kommunikationsmanagers zur Anbindung von verschiedenen WAP-Diensten sowie Lacation Based Services. Realisierung eines SMS-Service für ein Parkleit System.
1.Anbindung eines Autoradios ans Internet mittels WAP-Browser: Die Aufgabe bestand darin ein Autoradio mittels heimischen PCs zu konfigurieren. Die zu konfigurierenden Parameter waren zum Beispiel bookmarks für den WAP Browser, voreingestellte Sender etc. Die geänderten Parameter konnten dann mittels eines WAP-Browsers abgeholt und im Steuergerät eingestellt werden. Dazu wurde mit dem Browser eine entsprechende Anfrage an den zugehörigen Server gestellt und die relevanten Daten abgeholt.
2.Realisierung eines SMS Service für ein Parkleit-System: Es wurde eine Schnittstelle zu einem mobilen Telefon realisiert, mit deren Hilfe eine SMS gesendet und gelesen werden konnte. Durch ein vorgegebenes Protokoll konnten somit Anfragen an einen Parkleit-Server gestellt werden, um sich Informationen über frei verfügbare Parkflächen zu beschaffen. Die vom Server als Antwort gelieferten Orts-Koordinaten wurden an ein Navigationssystem übergeben, damit diese freien Parkflächen aufgesucht werden konnten.
Umgebung/Tools/Sprachen OOA;OOD;OOP, Together, Windows NT, Visual C++ 6.0, Erstellung CGI Skripte, HTML, C++; Versionsmanagement PVCS


06/2000 – 09/2001 Automotive

Aufgabe Anbindung CAN-Transportlayerprotokoll sowie Rahmensoftware für Diagnose KWP 2000.
Umgebung/Tools/Sprachen C, Windows 95, Vector CANalyzer

01/2000 – 06/2000 Automotive

Aufgabe Softwareentwicklung einer Klimaanlage für Kraftfahrzeuge. Erstellung einer Testsoftware.
Umgebung/Tools/Sprachen C, IAR Compiler, Assembler

10/1999 – 11/1999 Automotive

Aufgabe Softwareentwicklung eines Lichtmoduls für Kraftfahrzeuge Erstellung verschiedener Funktionalitäten mit C, Assembler und IAR Compiler..
Umgebung/Tools/Sprachen C, IAR Compiler, Assembler

06/1999 – 09/1999 Automotive

Aufgabe Erstellung einer Systemanalyse ( SA/RT ) für eine Heizungs-Klimaregelung im Kraftfahrzeug. Erstellung eines Systementwurfs mit Modulardesign und objektorientiertem Design. Erstellung von Simulationssoftware regelungstechnischer Vorgänge.
Umgebung/Tools/Sprachen CC++, Visual C++

02/1999 – 05/1999 Automotive

Aufgabe Erstellung eines Programmiertools mit Parametersteuerung über Access.
Umgebung/Tools/Sprachen CC++, Visual C++, Access

01/1986 – 12/1998 Automotive

Aufgabe Entwicklung von Steuergerätesoftware und Diagnosesoftware sowie Testtools. Fahrwerksregelungen, Zentralverriegelungen, ON/OFF Board Diagnosesystemen, Funkschlüssel, Gateways
Umgebung/Tools/Sprachen Assembler, C/C++ Projektleitung / Gruppenleitung : Leitung von Softwareprojekten und Mitarbeiterkoordination. Die Tätigkeit umfasste die Koordination von Software, Hardware und Konstruktion bis zum serienreifen Produkt.

Eingesetzte Qualifikationen

Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung

Über mich

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Qualifikationsprofil 
55276 Oppenheim[...]

Persönliche Daten:

Name : R. R.
Jahrgang: 1959
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch fließend in Wort und Schrift
Französisch : Grundkenntnisse
Verfügbarkeit: sofort
Einsatzorte: bundesweit,
bevorzugt Raum Hessen , Rhein-Main-Neckar
Ausbildung: Studium der Physikalischen Technik / Angewandte Physik
Abschluss als Dipl.-Ing.(FH) DV-Erfahrung seit: 1986



DV-Kenntnisse:

Fachliche Schwerpunkte : Hardwarenahe Anwendungsentwicklung für Mikrocontroller,
objektorientierte, funktionale Programmierung, embedded Systems

Hardware: Bussysteme CAN, MOST
Echtzeitsysteme (OSEK) Embedded Systeme Diverse Emulatoren Messgeräte (Oszillographen,Frequenzgeneratoren, Frequenzzähler,Logic Analyzer,CANalyzer,Optolyzer)
Microcontroller (Hitachi, NEC, Motorola,Fuijitsu, Infineon, Renesas, ARM)
Betriebsysteme: MS-DOS, OSEK Windows , Linux ( Ubuntu) ,FreeRtos
Programmiersprachen: Assembler, C/C++ , Java, JavaScript, HTML, CGI , Basic, PHP

Tools/Erfahrungen: Vector CAN-Tools, Oasis Optolyzer , CM Synergy , MKS PVCS , Serena , Git ,
UML, Enterprise Architect , DOORS, MATLAB/SIMULINK/STATEFLOW
Datenkommunikation: CAN, KWP 2000, UDS , MOST, RS232, I2C, I2S
Standardsoftware: MS-Office
Branchen: Automotive, Energy
Sonstiges: QAC, Misra Rules
Entwicklungsprozess : CMMI Level 3 und V-Modell
Bisherige Tätigkeiten: Softwareentwicklung, Projektleitung
Besonderes Know How: Mehrjährige Projekterfahrung im Bereich embedded Systems




Projekte

10/2021 - heute
Automotive
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Ultraschallsensoren
Implementierung des Memory Management für Eeprom und Flash.
Implementierung von Funktionen im Ultraschallbereich für Spezial-Ultraschall Chip.
Requirements Engineering, Moduldesign und Modultests.
Durchführung von Reviews hinsichtlich Requirements, Design und Code.
Umgebung/Tools/Sprachen
IAR-IDE und Compiler für ARM Controller M23/33, Jira,Jazz ( Doors next generation) Confluence, Helix-QAC, Polyspace,
Git, DSI3 Protokolle.
Eingesetzte Sprache ANSI C.



06/2019 - 30.07.2021 Automotive e-mobility
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Ladestationen
Erstellung MATLAB /Simulink/ Stateflow Modelle für CHAdeMo Protokoll, Crash Sensor, Tankdeckel Steuerung
Requirements Engineering
Modul Design High Level / Low Level
Codierung und Test

Umgebung/Tools/Sprachen
DOORS, Enterprise Architect, MISRA-C, QAC , Targetlin kMatlab/Simulink/Stateflow,
SVN,Customer , Jira Ticket System

03/2018 - 06/2019 Automotive Fahrerassistenz Einparkhilfe
Aufgabe
Softwareentwicklung im Bereich Fahrerassistenzsysteme
Pflege und Weiterentwicklung bestehender Software.
Erstellung MATLAB /Simulink/ Stateflow Modelle für Parkassistent
Requirements Engineering
Modul Design High Level / Low Level
Codierung und Test

Umgebung/Tools/Sprachen
C, CAPL, WinIdea, ISystem , CANoe, VAS Tester, Serena ,Eclipse,
DOORS, VectorCast, Enterprise Architect, MISRA-C, QAC , Matlab/Simulink/Stateflow,
Integrity, SharCC, Customer Ticket System


05/2017 – 03/2018 Energy Elster Honeywell
Aufgabe
Software Entwicklung Smart meter, Metrology, Power line communication
Messung des Strombedarfs. G3 Kommunikation via powerline .
Requirements Engineering
Module Design High Level / Low L

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- Embedded Systems
- Softwareentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3407
Alter
65
Berufserfahrung
37 Jahre und 5 Monate (seit 10/1986)
Projektleitung
5 Jahre

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