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Project Management / Digitalisierung / CRM / Change Management / Data Science / Unternehmensberatung

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  • 10.01.2021

Kurzvorstellung

Digitalisierung, Unternehmensentwicklung, Organisationsoptimierung von Aufbau-/ Ablauforganisationen, Prozessmanagement, Daten Management, Organisations-/ Prozessoptimierung, xRM, CRM, Change Management, Projekt-/ Programm Management., Interim Mgmt.

Auszug Referenzen (15)

"Exzellente Zusammenarbeit. Fachlich und menschlich top."
Project Manager
Dr. Volker Gläser
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kurze Finanzanalyse aller Zahlungsprozesse und Zahlungsströme in Zusammenarbeit mit der WPG „PriceWaterhouseCoopes Wirtschaftsprüfungsgesellschaft“
Darstellung der relevanten Prozesse im Finance
Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der intransparenten Finanzsituation

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse

"Ausgezeichnete Zusammenarbeit."
Project Manager
Dr. Torsten Harden
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management verschiedener Projekte.
Validieren CRM Applikation Microsoft Dynamics 365 und SalesForce.com.
Anforderungsanalyse zweier Sales-Teams auf Basis von Business Model Canvas.
Planung aller Projekte.
Aufsetzen und Durchführen Change Management.
Koordinieren und Zusammenarbeit der beiden externen Dienstleister.
Einführung eines CRM Systems für LifeScience.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement, Design Thinking, CRM (Customer Relationship Management)

"Wir waren mit den Leistung von Herrn B. extrem zufrieden und würden ihn jederzeit wieder buchen. Super professionelles Auftreten, sehr kompetent!"
Projekt Manager & Prozess Manager
Prof. Dr. Peer Kröger
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Projekte im Bereich "Data Science" zusammen mit PROF. DR. PEER KRÖGER, Leiter Data Science Lab, Institut für Informatik, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
Folgende Themen wurden umgesetzt:
Datenanalysen.
Daten Ideation-Workshops auf Basis Business Model Canvas.
Erstellung von Konzepten für das Master Data Management.
Erstellung von mathematischen Modellen.
Erstellung von Prototypen.

Eingesetzte Qualifikationen

OpenCanvas, Data Science, Prozessmanagement, Projektmanagement, Design Thinking

"Hr. B. hat die Themen, die er bei uns integriert und verantwortet hat, mit großer Motivation und inhaltlichem Know How erfolgreich umgesetzt."
Projekt Manager
Frank Salz
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Beratungsbereiches mit den Themen
Digitalisierung, CRM, Prozess-/ Organisationsoptimierung, Change Management, Programm/ Projekt Management, Interim Management sowie Data Science zusammen mit dem Data Science Lab, Institut für Informatik,
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Prof. Dr. Peer Kröger.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement

"Die Unterstützung der Stadtwerke München durch M. B. verlief sehr professional, strukturiert und analytisch einwandfrei."
Projekt Manager & Process Manager
Matthias Schmidt
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Nutzenanalyse CRM:
Step 1 – Identifizieren der werthaltigen Kundenprozesse – bereichsübergreifend.
Step 2 – IST-Prozessaufnahme mit Prozessschwachstellen und Prozesslaufzeiten.
Step 3 – SOLL-Prozessdefinition (ideal) ohne Medienbrüche auf Basis moderner Technologien (CRM etc.) inklusive aller Prozesslaufzeiten sowie benötigten Rollen und Verantwortlichkeiten.
Step 4 – Darstellung möglicher Prozess-Potentiale hinsichtlich Laufzeiten, benötigte Ressourcen, Kun-denloyalitätszuwachs und eingesparten Applikationen und Systeme.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

"Herr B. hat uns als Projekt Manager im Auswahlprozess eines alternativen WCMS unterstützt. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und motiviert."
Projekt Manager
Rainer Lorenz
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Marktbewertung WCMS-Einsatz:
Kick-Off- und Analyse-Workshop Marktbewertung WCMS.
Vorbereitung und Durchführung Marktbetrachtung.
Erstellung Ergebnisdokument und Entscheidungsvorlage.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Design Thinking, Marktforschung / -analyse

"Herr B. konnte durch seinen engagierten Einsatz einen wertvollen Beitrag für den Erfolg des Projektes und beim Stakeholdermanagement leisten."
Projekt Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der aktuellen Unternehmensstrategie und Vorgehensweisen in den Themen Organisation, Prozesse, Systeme.
Erarbeitung einer Strategie 2020 unter Berücksichtigung der anstehenden Fusion mit der Geschäfts-, Bereichs- und Abteilungsleitung.
Definition der Roadmap mit allen Ansätzen der Digitalisierung.
Ableitung von Maßnahmen um die Initiative kurzfristig zu starten.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement

"Es war eine sehr gute Zusammenarbeit mit einem sehr guten Ergebnis. Bestehende Prozesse des Projektmamagements wurden evaluiert und optimiert."
Projekt Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines behördenweiten Projekt Management:
 Interviews, Diskussionen und Workshops zur Evaluierung der aktuellen und möglichen zukünftigen Projektcharakteristika
Darstellung von relevanten Prozessen für eine professionelle und transparente Projektsteuerung für alle parallellaufenden Projekte und Initiativen.
Vorschlag einer Softwarelösung für das Projekt Management, die alle Prozesse unterstützen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement

"Gute Zusammenarbeit"
Interim Manager
Ulrich Schober
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Unternehmensanalyse, Finanz-/Liquiditätsplanung, Business Case für 3 Jahre.
Definition einer Kurzfrist-/ Mittelfrist-Unternehmensstrategie im Kontext der Schober Group.
Planung, Umsetzung und Durchführung der Aufbau- und Ablauforganisation.
Planung, Aufbau und Durchführung der Bereiche Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Service.
Planung, Aufbau und Durchführung des gesamten Personalmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement

"Die Zusammenarbeit mit Herrn B. war stets erstklassig. Er hat mit großem Engagement die Aufgabenstellung professionell umgesetzt."
Projekt Manager
Dr. Frank Deisel
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Unternehmensstrategie, Organisation, Prozesse, Produkte und Services mit Identifizierung des GAPs zwischen IST und SOLL.
Ableitung von Maßnahmen um die DD Readyness zu erreichen und den Business Case zu rechnen.
Abstimmung einer CRM Strategie für China mit Schwerpunkt Automotive Emission Control mit abgeleitetem Umsetzungskonzept auf Basis Sales Force.com.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

"Hr. B. Ergebnisse waren von hoher Qualität und haben maßgeblich zur Entscheidungsfindung beigetragen. Sehr professionelles Auftreten."
Projekt Manager & Process Consultant
Dr. Ralf Wonnemann
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der ista Deutschland GmbH & ista International GmbH:
BusinessCase aller zukünftigen Kosten für diese Initiative mit den Vorgaben:
Veränderung der Organisation von dezentral in zentral.
Definition von durchgängigen Geschäftsprozesse für Marketing, Vertrieb und Service.
Evaluierung des zukünftigen CRM Systems mit bidirektionaler Anbindung an SAP/R3 ERP System.
Projektplanung für Analyse, Feinkonzept, Integration und internationaler Rollout.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement

"Herr B. hat uns in zwei Projekten wertvoll unterstützt: Strukturierung von Kommunikations-Prozessen; customized integration einer CRM-Lösung.,"
Project & Process Manager
Dietmar Bochert
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsoptimierung wie z.B. klare Rollen und Verantwortlichkeiten mit allen Teamleitern.
Prozessanalyse / Prozessoptimierung, Prozessbeschreibungen, Arbeits- / Verfahrensanweisungen.
Prozessimplementierung in das bestehende CRM-System.
Aufbau einer Redaktionsdatenbank mit allen Redaktionen, Redakteuren und redaktionellen Beiträgen über FHC.
Durchführung eines Change Managements für alle Beschäftigten des Bereiches CC.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement

"Projektbezogene Arbeiten im Bereich CRM, etc. wurden sehr zu unserer Zufriedenheit koordiniert und umgesetzt."
Projekt Manager
Thorsten Schrieber
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess- und Organisationsanalyse des gesamten Unternehmens mit allen nationalen und internationalen Geschäftsstellen.
Definition aller relevanten Prozesse für die Bereiche Vermögensverwaltung, Investmentfonds, Sales, Marketing, Service, Administration und Bestandsprovisionierung.
Integration eines unternehmensweiten Systems für CRM, Bestandsprovisionierung, Administration auf Basis der Vorgaben MiFID sowie der nationalen und internationalen Bankenaufsicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Change Management, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

"Sehr gute Zusammenarbeit. Hervorzuheben sind: Problemlösungsverständnis, Fokus, Kommunikationsstärke, Komplexitätsreduktion."
Programm Manager (18 Projekte)
Franz Wimmer
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager für 18 Projekte in 18 Ländern incl. USA und Japan.
Identifikation und Analyse der Ist-Prozesse in den Bereichen Beschwerde-, Kundenkontakt-, Kundendatenmanagement und Relationship Marketing in den europäischen Ländern.
Vereinheitlichung der CRM (Marketing, Sales, Service) Organisation, Prozesse und IT in allen Ländern.
Einsatz moderner Technologien (CRM) zur Kundenbindung.
Implementierung der CRM Software in Europa, Japan und USA.
Internationaler Rollout Clarify, Siebel.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Programm Management

"Sehr gute zusammenarbeit. Sehr strukturiertes Projekt Management. Die Durchführung war Erfolgreich und sehr lösungsorientiert."
Programm & Projekt Manager
Dieter Grundhuber
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 7/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer CRM Initiative für den Geschäftsbereich Medizintechnik mit Schwerpunkt Marketing und Sales:
Organisationsoptimierung für die Teams Marketing, Sales Admin, Sales outside, Key Account Management.
Prozessdefinition für die Teams Marketing, Sales Admin, Sales outside, Key Account Management sowie eindeutige Schnittstellen zu anderen Geschäftsbereichen der W.L. Gore.
Evaluierung und Etablierung einer CRM Lösung mit Schwerpunkt Marketing und Sales auf Basis der Methoden von Miller & Heiman.
Prozess-, Methoden und System-Trainings sowie Durchführung eines projektbegleitenden Change Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Change Management
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Data Science
  • Design Thinking
  • Interim Management
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Salesforce
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Project Manager
Hospitality Digital GmbH, Düsseldorf
6/2019 – 10/2019 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Kurze Finanzanalyse aller Zahlungsprozesse und Zahlungsströme in Zusammenarbeit mit der WPG „PriceWaterhouseCoopes Wirtschaftsprüfungsgesellschaft“
Darstellung der relevanten Prozesse im Finance
Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der intransparenten Finanzsituation

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzanalyse

Project Manager
OmniVision GmbH, München
2/2019 – 12/2019 (11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management verschiedener Projekte.
Validieren CRM Applikation Microsoft Dynamics 365 und SalesForce.com.
Anforderungsanalyse zweier Sales-Teams auf Basis von Business Model Canvas.
Planung aller Projekte.
Aufsetzen und Durchführen Change Management.
Koordinieren und Zusammenarbeit der beiden externen Dienstleister.
Einführung eines CRM Systems für LifeScience.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement, Design Thinking, CRM (Customer Relationship Management)

Projekt Manager & Prozess Manager
Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), Data Science, München
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrere Projekte im Bereich "Data Science" zusammen mit PROF. DR. PEER KRÖGER, Leiter Data Science Lab, Institut für Informatik, Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU).
Folgende Themen wurden umgesetzt:
Datenanalysen.
Daten Ideation-Workshops auf Basis Business Model Canvas.
Erstellung von Konzepten für das Master Data Management.
Erstellung von mathematischen Modellen.
Erstellung von Prototypen.

Eingesetzte Qualifikationen

OpenCanvas, Data Science, Prozessmanagement, Projektmanagement, Design Thinking

Projekt Manager
ConSalt Unternehmensberatung GmbH, München
1/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Beratungsbereiches mit den Themen
Digitalisierung, CRM, Prozess-/ Organisationsoptimierung, Change Management, Programm/ Projekt Management, Interim Management sowie Data Science zusammen mit dem Data Science Lab, Institut für Informatik,
Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), Prof. Dr. Peer Kröger.

Eingesetzte Qualifikationen

Data Science, Prozessoptimierung, Change Management, Organisationsentwicklung, Projektmanagement

Projekt Manager & Process Manager
Stadtwerke München (SWM), München
5/2016 – 11/2016 (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Nutzenanalyse CRM:
Step 1 – Identifizieren der werthaltigen Kundenprozesse – bereichsübergreifend.
Step 2 – IST-Prozessaufnahme mit Prozessschwachstellen und Prozesslaufzeiten.
Step 3 – SOLL-Prozessdefinition (ideal) ohne Medienbrüche auf Basis moderner Technologien (CRM etc.) inklusive aller Prozesslaufzeiten sowie benötigten Rollen und Verantwortlichkeiten.
Step 4 – Darstellung möglicher Prozess-Potentiale hinsichtlich Laufzeiten, benötigte Ressourcen, Kun-denloyalitätszuwachs und eingesparten Applikationen und Systeme.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Projekt Manager
DZ PRIVATBANK S.A., Luxemburg
5/2016 – 7/2016 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Marktbewertung WCMS-Einsatz:
Kick-Off- und Analyse-Workshop Marktbewertung WCMS.
Vorbereitung und Durchführung Marktbetrachtung.
Erstellung Ergebnisdokument und Entscheidungsvorlage.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Design Thinking, Marktforschung / -analyse

Projekt Manager
DZ Bank AG, Frankfurt
8/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der aktuellen Unternehmensstrategie und Vorgehensweisen in den Themen Organisation, Prozesse, Systeme.
Erarbeitung einer Strategie 2020 unter Berücksichtigung der anstehenden Fusion mit der Geschäfts-, Bereichs- und Abteilungsleitung.
Definition der Roadmap mit allen Ansätzen der Digitalisierung.
Ableitung von Maßnahmen um die Initiative kurzfristig zu starten.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement

Projekt Manager
Oberfinanzdirektion Koblenz, Koblenz
5/2014 – 7/2014 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines behördenweiten Projekt Management:
 Interviews, Diskussionen und Workshops zur Evaluierung der aktuellen und möglichen zukünftigen Projektcharakteristika
Darstellung von relevanten Prozessen für eine professionelle und transparente Projektsteuerung für alle parallellaufenden Projekte und Initiativen.
Vorschlag einer Softwarelösung für das Projekt Management, die alle Prozesse unterstützen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement

Interim Manager
SCHOBER Investment Group, Stuttgart
10/2013 – 6/2014 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Unternehmensanalyse, Finanz-/Liquiditätsplanung, Business Case für 3 Jahre.
Definition einer Kurzfrist-/ Mittelfrist-Unternehmensstrategie im Kontext der Schober Group.
Planung, Umsetzung und Durchführung der Aufbau- und Ablauforganisation.
Planung, Aufbau und Durchführung der Bereiche Produktmanagement, Marketing, Vertrieb, Service.
Planung, Aufbau und Durchführung des gesamten Personalmanagements.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management, Projektmanagement

Projekt Manager
Alantum Europe GmbH, Shanghai
5/2013 – 11/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der Unternehmensstrategie, Organisation, Prozesse, Produkte und Services mit Identifizierung des GAPs zwischen IST und SOLL.
Ableitung von Maßnahmen um die DD Readyness zu erreichen und den Business Case zu rechnen.
Abstimmung einer CRM Strategie für China mit Schwerpunkt Automotive Emission Control mit abgeleitetem Umsetzungskonzept auf Basis Sales Force.com.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Projekt Manager & Process Consultant
ista Deutschland GmbH & ista International GmbH, Essen
10/2012 – 5/2013 (8 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bei der ista Deutschland GmbH & ista International GmbH:
BusinessCase aller zukünftigen Kosten für diese Initiative mit den Vorgaben:
Veränderung der Organisation von dezentral in zentral.
Definition von durchgängigen Geschäftsprozesse für Marketing, Vertrieb und Service.
Evaluierung des zukünftigen CRM Systems mit bidirektionaler Anbindung an SAP/R3 ERP System.
Projektplanung für Analyse, Feinkonzept, Integration und internationaler Rollout.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement

Project & Process Manager
Franz Haniel & Cie GmbH, Duisburg
7/2008 – 11/2011 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsoptimierung wie z.B. klare Rollen und Verantwortlichkeiten mit allen Teamleitern.
Prozessanalyse / Prozessoptimierung, Prozessbeschreibungen, Arbeits- / Verfahrensanweisungen.
Prozessimplementierung in das bestehende CRM-System.
Aufbau einer Redaktionsdatenbank mit allen Redaktionen, Redakteuren und redaktionellen Beiträgen über FHC.
Durchführung eines Change Managements für alle Beschäftigten des Bereiches CC.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Projektmanagement

Projekt Manager
DJE Dr. Jens Ehrhardt AG, Pullach b. München
9/2006 – 12/2008 (2 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Prozess- und Organisationsanalyse des gesamten Unternehmens mit allen nationalen und internationalen Geschäftsstellen.
Definition aller relevanten Prozesse für die Bereiche Vermögensverwaltung, Investmentfonds, Sales, Marketing, Service, Administration und Bestandsprovisionierung.
Integration eines unternehmensweiten Systems für CRM, Bestandsprovisionierung, Administration auf Basis der Vorgaben MiFID sowie der nationalen und internationalen Bankenaufsicht.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Change Management, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Programm Manager (18 Projekte)
BMW AG, München
5/1998 – 11/2001 (3 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/1998 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Manager für 18 Projekte in 18 Ländern incl. USA und Japan.
Identifikation und Analyse der Ist-Prozesse in den Bereichen Beschwerde-, Kundenkontakt-, Kundendatenmanagement und Relationship Marketing in den europäischen Ländern.
Vereinheitlichung der CRM (Marketing, Sales, Service) Organisation, Prozesse und IT in allen Ländern.
Einsatz moderner Technologien (CRM) zur Kundenbindung.
Implementierung der CRM Software in Europa, Japan und USA.
Internationaler Rollout Clarify, Siebel.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Programm Management

Programm & Projekt Manager
W.L. Gore & Associates GmbH, Putzbrunn b. München
9/1994 – 7/1996 (1 Jahr, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 7/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer CRM Initiative für den Geschäftsbereich Medizintechnik mit Schwerpunkt Marketing und Sales:
Organisationsoptimierung für die Teams Marketing, Sales Admin, Sales outside, Key Account Management.
Prozessdefinition für die Teams Marketing, Sales Admin, Sales outside, Key Account Management sowie eindeutige Schnittstellen zu anderen Geschäftsbereichen der W.L. Gore.
Evaluierung und Etablierung einer CRM Lösung mit Schwerpunkt Marketing und Sales auf Basis der Methoden von Miller & Heiman.
Prozess-, Methoden und System-Trainings sowie Durchführung eines projektbegleitenden Change Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement

Zertifikate

Data Science - Anwendung & Umsetzung (LMU / Prof. Dr. Peer Kröger)
2019
Certified Program/Project Manager PPM/GDPM (PwC University)
1999
Certified Professionel Business Manager (PwC University)
1999
Certified Change Manager in Strategic Change Initiatives (PwC University)
1998
Certified Professionel Business Consultant (PwC University)
1997
Customer Focus Interactions (Miller Heiman Group)
1996
Conceptual Selling (Miller Heiman Group)
1996
LAMP - Large Account Management Process (Miller Heiman Group)
1996
Strategic Selling (Miller Heiman Group)
1995
TAS - Target Account Selling (Miller Heiman Group)
1994

Ausbildung

Business Administration
Master
1992
Boston, USA
Wirtschaftswissenschaften
Vertriebsingenieur
1988
Hamburg
Rundfunk- / Fernsehtechnik
Ausbildung
1985
Hamm/ Westf.
Staat. geprüfter Elektrotechnischer Assistent (Fachhochschulreife)
Ausbildung
1982
Unna/ Westf.

Über mich

Kontinuierliche Entwicklung bis zum erfolgreichen Partner und Geschäftsführer eines international aufgestellten Beratungs- und Implementierungsunternehmen.
Professionelle Planung und Durchführung von großen Programmen, Projekten, Initiativen in Quality, Time & Budget.
Experte in der Prozess-/Organisationsanalyse sowie der Nutzen orientierten Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisationen.
Fundiertes Fachwissen im Bereich der psychologischen Veränderungsbegleitung (Change Mgt.).
Exzellent vernetzt mit Kunden und Partnern aus den verschiedenen Branchen.
Großes Potential im Vertrieb von ganzheitlichen Lösungsansätzen (Services + Produkte), verbunden mit einem anerkannten Standing auf den Ebenen Vorstand, Geschäftsführung, Bereichsleitung.
Gesamtunternehmerisch denkend und handelnd mit großer Ziel- und Ergebnisorientierung – mehr als 25 Jahre Erfahrung als Unternehmer und über 30 Jahre als Berater.
Gleichermaßen kaufmännisch, technisch und organisatorisch gewandt.
Initiativ und pragmatisch mit ausgeprägter Hands-on-Mentalität sowie konsequent in der Umsetzung.

Weitere Kenntnisse

Vertriebsingenieur.
Master Business Administration (MBA).
Certified Program/Project Manager PPM/GDPM (PwC University).
Certified Professionel Business Consultant (PwC University).
Certified Change Manager in Strategic Change Initiatives (PwC University).
Certified Professionel Business Manager (PwC University).
LAMP - Large Account Management Process (Miller Heiman Group).
Strategic Selling (Miller Heiman Group).
Conceptual Selling (Miller Heiman Group).
TAS - Target Account Selling (Miller Heiman Group).
Customer Focus Interactions (Miller Heiman Group).
Data Science - Anwendung & Umsetzung (LMU / Prof. Dr. Peer Kröger).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1701
Alter
61
Berufserfahrung
38 Jahre und 9 Monate (seit 06/1985)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

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