freiberufler Active Directory, Internationaler Support - und HelpDesk-Managenment, Applikation- und Server-Monitoring, Training, Incident ,-Asset und Change-Management, Rechenzentrumsumzüge auf freelance.de

Active Directory, Internationaler Support - und HelpDesk-Managenment, Applikation- und Server-Monitoring, Training, Incident...

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  • auf Anfrage
  • Rheinland-Pfalz
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.10.2018

Kurzvorstellung

Seit ca. 30 Jahren international in den Einsatzgebieten: Internationaler und multikultureller Anwendersupport, und User Helpdesk, Windows-Administration (Active Directory / Berechtigungsvergabe), Applikations-Monitoring, Server-Monitoring,

Qualifikationen

  • Projektmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)

Ausbildung

Ingenieur Informatik
Vordiplom

Frankfurt am Main

Über mich

Berufserfahrung: Seit 1983
Beruf / Funktion 30 Jahre Berufserfahrung als Freiberufler:

10 Jahre IT-Trainer und Coach.

20 Jahre Internationale Windows Active Directory Administration in Windows 7, Konzeption und Aufbau eines Windows 7 -InfoPools, internationaler Support, internationaler UHD, Monitoring, Dispatcher, SpoC, Rollout, Koordinator, Migrationsunterstützung.

Branchen, Banken, Börsen und Versicherungen
Luftsicherung/Luftüberwachung/Luftfahrt
Maschinenbau/Feinwerktechnik
Transport
Medien und Rundfunk
Software
Automobilindustrie und Automobilzulieferer
Bekleidungsindustrie
Telekommunikation
Behörden/öffentliche Verwaltung
Chemie
Kanzleien


BETßTIGUNGSFELDER (AUSZUG)

10 Jahre als IT-Trainer und Coach im Office-Umfeld im gesamten Bundesgebiet:

- Einsatz als IT-Trainer in MS-DOS und dem gesamten MS-Windows und MS-Office-Umfeld.
- Konzeption, Koordination, Aufbau, Planung und Durchführung von Seminaren.
- Nachbetreuung von Anwenderinnen und Anwendern nach einem Seminar.
- Erstellung von Dokumentationen Schulungsunterlagen und Übungsaufgaben.
- Erstellung von Präsentationsunterlagen.
- Planung und Durchführung firmenspezifischen Spezialseminare.
- Bundesweiter Einsatz als IT-Trainer.

20 Jahre als IT-Berater, Coach und Supporter im internationalen User HelpDesk- und
Anwendersupport.

- Einsatz in weltweit internationalen und multikulturellen Großprojekten in inhomogenen
Systemlandschaften renomierter Konzerne.
- Nationaler / internationaler Einsatz im 1. Level und teils 2. Level im User HelpDesk- und
Desktop-Service.
- Annahme, Aufnahme, Bearbeitung, Klassifizierung und Lösung eingehender Störungen
(Incidents) und Anfragen (Service Request) in ein Trouble-Ticketsystem gemäß ITIL.
- Internationaler Einsatz über Remote-Desktop Services als auch im Anwendersupport vor Ort.
- Assistenz der Projektleitung mit Erstellung von Monatsreports, Statistiken sowie Planung von
Meetings.
- Funktion als Koordinator, SPoC (Single Point of Contact) im Support-Umfeld.
- Dispatcher und Koordinator im Incident-Management für das Ticketrouting an Fachabteilungen
im Unternehmen.
- Koordination des Asset-Management für den Hardwarebestand im Unternehmen (Erfassen,
Labeln, Überwachung, Pflege und Troubleshooting).
- Überwachung und Nachverfolgung von Hardwarelieferungen sowie deren Bereitstellung für den
Einbau in Serverracks (Fa. Rittal und Fa.HP).
- Abstimmung mit Hardwarelieferanten, Koordination, Nachverfolgung und Troubleshooting von
Hardwarelieferungen (Fa. Cisco).
- Unterstützung beim Einbau von Switchen, Hubs und Routern in Serverschränken.
- Verkabelung von Verteilerschränken und Serverracks mit RJ45 sowie LWL-Kabeln.
- Organisatorische und administrative Unterstützung und Koordination bzgl. Umzüge von
Rechenzentren.
- Steuerung, Überwachung, Koordination und Nachverfolgung von Technikereinsätzen und
administrative Unterstützung im Rahmen eines Rollout.
- Konzeption, Erstellung und Aktualisierung bestehender firmeninterner Dokumentationen sowie
Präsentationen.
- Konzeption, Erstellung und Aktualisierung technischer Dokumentationen, Handbücher,
Schulungsunterlagen, Arbeitsanweisungen und Checklisten für neu eingeführte
Softwareprodukte im Unternehmen.
- Konzeption, Planung und Durchführung von Seminaren in neu eingeführte Software im
Unternehmen.
- Nationales / internationales Applikations -und Servermonitoring über Tivoli (Netcool).
- Optimierung innerhalb eines User HelpDesk.
- Bearbeiten von Change-Requests.
- Teilprojektleitung bzgl. Konzepterstellung für den Aufbau eines User HelpDesk.
- Windows-Administration im Active Directory.
- Zentraler Ansprechpartner und Koordination für administrative, technische und
organisatorische Fragestellungen im Migrationsumfeld.
- Windows XP, Windows 7, Office 2010.

Weitere Kenntnisse

Windows Administration (Active Directory / Rechtevergabe), Anwendungs- und Server-Monitoring,
Patchen von Verteiler -und Serverschränken, Unterstützung der Projektleitung und bei Rechen- zentrumsumzügen, 1st /2 nd Level, Internationaler, multikultureller User HelpDesk. Anwendersupport, Training, Präsentation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2097
Alter
62
Berufserfahrung
41 Jahre und 2 Monate (seit 01/1983)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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