freiberufler Kommunikationsberaterin auf freelance.de

Kommunikationsberaterin

offline
  • auf Anfrage
  • 84163 Marklkofen
  • Umkreis (bis 200 km)
  • nl  |  de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Projektleiterin mit fundierter Expertise in der Kommunikationsstrategie und Markenidentität — insbesondere in Startup-Phasen, unter großem Zeitdruck oder wenn die neue Richtung noch nicht klar definiert ist.

Qualifikationen

  • Adobe Creative Suite (CS)
  • Content Management
  • Corporate design
  • Grafikdesign
  • Kommunikationsberatung
  • Kommunikationsstrategie
  • Kommunikationstraining
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Head of Communications (Festanstellung)
Universität Paderborn, Paderborn
7/2019 – 3/2022 (2 Jahre, 9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Forschungsprojekt “Accounting for Transparency”
Am Forschungsprojekt sind mehr als 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, von 8 Universitäten, beteiligt. Sie untersuchen wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.

• Aufbau und Führung des Kommunikationsteams
• Entwurf und Umsetzung einer (Wissenschafts-)Kommunikationsstrategie
(u.a. Website, Social Media, Events, Newsletters, Presse, Datenvisualisierung)
• Aufbau einer Struktur für die interne Kommunikation zwischen Forschern
• Koordination zwischen Kommunikations-/Presseabteilungen der beteiligten Unis
• Dienstleisternetzwerk (Webdesigner, Videoagentur, Fotografen, Übersetzer und Datenvisualisierungsprogrammierer) steuern
• Entwicklung des Corporate Designs des Projektes
• Workshopleiterin: Scientific Storytelling, Data Visualization, Presentation Design, Blog Writing
• Verantwortung für Budgets & Reportings

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), Content Management, Corporate design, Creative direction, Grafikdesign, Journalismus, Markendesign, Social Media Redaktion, Texter

Marketing & Communications Officer (Festanstellung)
Universität Paderborn, Paderborn
4/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Marketing und Kommunikation der Fakultät für WiWi.

• Entwicklung und Umsetzung der Marketingstrategie
• Entwicklung (inkl. Design) einer breiten Palette von Kommunikationsmaterialien
• Initiierung und Koordinierung von Veranstaltungen

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Projektmanagement - Kommunikation, Event Marketing / Event management, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Lecturer & Projektleiter (Festanstellung)
Erasmus University Rotterdam, Rotterdam
8/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Lecturer: Entwicklung und Koordination B.Sc. Kurse, insb.: Entrepreneurship, Principles of Management, Leadership und Organizational Theory, zudem habe ich Bachelorarbeiten betreut.

Projektleiter RASL Double Degree Program: Entwicklung und Koordination ein neues Double Degree program zwischen Erasmus University Rotterdam und Codarts (Musikhochschule) sowie Willem de Kooning Academie (Kunsthochschule). Fürhung des Teams der lokalen Koordinatoren.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Startup, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation

Zertifikate

Wissenschaftsjournalismus
2020
Graphic Design Specialization
2017

Ausbildung

History & Philosophy of Science
M.Sc.
2010
Utrecht
Liberal Arts & Sciences
B.Sc.
2007
Maastricht

Über mich

Als Projektleiterin mit fundierter Expertise in der Kommunikationsstrategie und Markenidentität — insbesondere in Startup-Phasen, unter großem Zeitdruck oder wenn die neue Richtung noch nicht klar definiert ist — bin ich es gewohnt den Überblick zu behalten. Mit meinem vielseitigen Hintergrund bin ich in der Lage erfolgreich Kommunikationsstrategien zu entwickeln und/oder Kommunikationsprojekte zu steuern. Als Generalist arbeite ich mich schnell und passioniert in neue Themengebiete ein. Mit Leichtigkeit navigiere ich zwischen dem Management und (visuellen) Designern — da ich beide Sprachen spreche, erkenne ich die Bedürfnisse beider Parteien und übersetze untereinander.
Persönlich zeichne ich mich durch Fokus, klare Kommunikation und Zuverlässigkeit aus. Hindernisse auf dem Weg gehe ich pragmatisch und lösungsorientiert an: Ein direktes Ergebnis meiner interdisziplinären und interkulturellen Erfahrung.

Weitere Kenntnisse

Adobe Creative Suite
MS Office (insb. Powerpoint)
Webdesign & CMS (u.a. Wordpress)
SEO
Fotografie

Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
758
Alter
38
Berufserfahrung
14 Jahre und 1 Monat (seit 02/2010)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden