freiberufler EHS-Manager, Sicherheitsfachkraft, Brandschutzbeauftragter, Gefahrgutbeauftragter, Dozent auf freelance.de

EHS-Manager, Sicherheitsfachkraft, Brandschutzbeauftragter, Gefahrgutbeauftragter, Dozent

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 22761 Hamburg
  • DACH-Region
  • de
  • 15.03.2021

Kurzvorstellung

Mittlerweile blicke ich auf eine 16-jährige Berufserfahrung im Bereich des Arbeits- & Gesundheitsschutzes zurück. Unter anderem war ich viele Jahre bei einem überregional tätigen Dienstleister sowie als leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig.

Ich biete

  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Brandschutzbeauftragter
  • Dozent
  • Environment, Health und Safety
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Gefahrgut
  • Interim EHS-Manager
  • Interim FASI

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachkraft für Arbeitssicherheit/ Brandschutzbeauftragter/ Gefahrgutbeauftragter/ EHS-Manager/ Dozent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In meinem Arbeitsalltag führt mich meine Tätigkeit zu Kunden verschiedenster Größe und Branchen, die ich z.B. durch die Erarbeitung von Arbeitsschutzkonzepten, Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Unfallermittlungen bis hin zu Unterweisungen und Weiterbildungen in vielfältiger Weise kundenspezifisch betreue.

Im Rahmen von Unterweisungen und Schulungen zu unterschiedlichen Themen bringe ich neben meinem Fachwissen bezüglich geltender Rechtsvorschriften auch mein Kommunikationsgeschick immer wieder von Neuem ein. Zudem war es eine meiner Aufgaben ein zukunftsorientiertes Arbeitsschutzsystem mit unterschiedlichen Arbeits- und Organisationsbereichen zu erstellen und unter den betrieblichen Voraussetzungen einzuführen.

Eingesetzte Qualifikationen

Brandschutz / Brandschutztechnik, Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi), Gefahrstoffmanagment

Leitende Fachkraft für Arbeitsicherheit (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In dieser Position war es zudem eine meiner Hauptaufgaben ein zukunftsorientiertes Arbeitsschutzsystem für ein Unternehmen mit unterschiedlichen Arbeits- und Organisationsbereichen zu erstellen und unter den betrieblichen Voraussetzungen einzuführen.

Eingesetzte Qualifikationen

Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)

Fachkraft für Arbeitssicherheit/ Brandschutzbeauftragter/ Gefahrgutbeauftragter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2011 – 2/2018 (7 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistung
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In meinem Arbeitsalltag führt mich meine Tätigkeit zu Kunden verschiedenster Größe und Branchen, die ich z.B. durch die Erarbeitung von Arbeitsschutzkonzepten, Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und Unfallermittlungen bis hin zu Unterweisungen und Weiterbildungen in vielfältiger Weise kundenspezifisch betreue.

Im Rahmen von Unterweisungen und Schulungen zu unterschiedlichen Themen bringe ich neben meinem Fachwissen bezüglich geltender Rechtsvorschriften auch mein Kommunikationsgeschick immer wieder von Neuem ein. Zudem war es eine meiner Aufgaben ein zukunftsorientiertes Arbeitsschutzsystem mit unterschiedlichen Arbeits- und Organisationsbereichen zu erstellen und unter den betrieblichen Voraussetzungen einzuführen.

Eingesetzte Qualifikationen

Brandschutz / Brandschutztechnik, Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi), Gefahrstoffmanagment

Ausbildung

EHS-Manager
(Ausbildung)
Jahr: 2020
Ort: Essen
Brandschutzbeauftragter (letzte Fortbildung 2019)
(Ausbildung)
Jahr: 2010
Ort: Augsburg
Gefahrgutbeauftragter (gültig bis 2023)
(Ausbildung)
Jahr: 2008
Ort: München
Fachkraft für Arbeitssicherheit
(Ausbildung)
Jahr: 2004
Ort: Aachen

Qualifikationen

Environment, Health und Safety- Manager, Sicherheitsfachkraft, Brandschutzbeauftragter, Gefahrgutbeauftragter, Dozent für Betriebsmittel und Arbeits-Gesundheitsschutzthemen

Über mich

Durch mein abgeschlossenes Studium zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker und meine inzwischen mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, des betrieblichen Brandschutzes, des Gefahrgutrechtes sowie als Dozent bringe ich ein umfangreiches Fachwissen mit.
Während meiner beruflichen Laufbahn, u. a. war ich viele Jahre bei einem überregional tätigen externen Dienstleister angestellt, habe ich bereits Kunden verschiedenster Größe und Branchen betreut: z.B. durch die Erarbeitung von Arbeitsschutzkonzepten, Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, Arbeitsschutzdokumenten und Unfallermittlungen bis hin zu kundenspezifischen Unterweisungen und Weiterbildungen, ob online oder als Präsenzveranstaltung. Auch Schulungen zu Themen des Brandschutzes und zu gefahrgutrechtlichen Fragestellungen gehören zu meinem Portfolio.

Dabei kommt mir neben meinem Fachwissen bezüglich geltender Rechtsvorschriften auch mein Kommunikationsgeschick immer wieder zu Gute.
Dienstleistungsportfolio:
• EHS-Manager
• Fachkraft für Arbeitssicherheit gem. ASiG §19
• Brandschutzbeauftragter
• Gefahrgutbeauftragter (Verkehrsträger Straße und Schiene)
• Gefährdungsbeurteilung
• Schulung der Bediener von Flurförderzeugen / Flurbedienten Kranen / Anschläger
• Ladungssicherungsschulungen auf Straßenfahrzeugen
• Gefahrgutschulungen von Beauftragten Personen gem. ADR Kap. 1.3
• Brandschutzschulungen (Brandschutzhelfer, Löschtraining)
• Schulung und Fortbildung von Sicherheitsbeauftragten
• Schulung von Führungskräften und Betriebs.- und Personalräten
• Technische Prüfungen

Als verantwortungsbewusster und zielstrebiger Mensch mit großem Engagement stelle ich mich sehr gern neuen Herausforderungen. Mein hohes Maß an Flexibilität und ausgeprägtes organisatorisches Geschick stelle ich immer wieder von neuem unter Beweis. Meine aufgeschlossene Wesensart zeichnet mich ebenso aus wie meine hohe Bereitschaft, mir neues Wissen schnell anzueignen und erfolgreich zum Nutzen des Kunden einzusetzen.

Mit diesen vielfältigen Qualifikationen bin ich davon überzeugt, dass ich meine bisher gesammelten Kenntnisse und Erfahrungen für Ihr Unternehmen erfolgreich einsetzen und erweitern kann.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
82
Alter
43
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 02/2004)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden