freiberufler Digital / MarCom / Marketing Consultant auf freelance.de

Digital / MarCom / Marketing Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • 61389 Schmitten
  • Europa
  • de  |  en
  • 08.12.2020

Kurzvorstellung

Über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Mar/Com, Digitalisierung und Transformation. Langfristige Projekte bei Unitymedia, Mazda Europa, Wundermanthompson, IKEA HQ, Mitsubishi Motors, diverse Network-Agenturen.

Qualifikationen

  • Change Consultant
  • Digital Consultant
  • Digitale Transformation
  • Markenmanagement
  • Markenpolitik
  • Transition-Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
Porsche, Homeoffice
4/2020 – offen (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung und Beratung im Bereich Handelsmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement

Consultant
Mazda Europe, Leverkusen
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Steuerung aller Kommunikationseinheiten mit dem Ziel der Launchvorbereitung des ersten BEV (vollelektrisch) aus dem Mazdauniversum

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement

Business Director Mitglied der Geschäftsleitung
Publicis Groupe, Frankfurt
11/2014 – 8/2019 (4 Jahre, 10 Monate)
Network Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Seit Ende 2014 war ich bei der Publicis Pixelpark Frankfurt als Business Director und Mitglied der Geschäftsleitung angestellt. In meiner Funktion war ich für die Kunden ratiopharm, Commerzbank, Axa-Versicherung, Cadillac Europe und Tourism Ireland verantwortlich.
Mit dem Kontakt-Team meiner Beratungsgruppe verantworteten wir ein Honorarvolumen im mittleren siebenstelligen Bereich. Neben dem Kundengeschäft war ich mit der Standortleiterin verantwortlich für das Generieren von New Business und die Organisation der Operations am Standort Frankfurt.
In meinem Team wurden Kunden in allen Belangen der Kommunikation beraten – immer 360° - eine Unterscheidung in Klassik / Digital / Btl / ATL mache ich schon mehrere Jahre nicht mehr – eine Spezialisierung würde m.E. den Anforderungen an den Beruf als (Kommunikations-) Manager ad absurdum führen.
Besonderer Augenmerk lag hier auf dem Kunden Cadillac, hier konnte ich meiner Profession Automobil wieder voll nachkommen, Wir haben für den Kunden eine komplett neue Unit aufgebaut. Meine Ansprechpartner sitzen kundenseitig in Zürich, meine globalen Matrixpartner in Shanghai, die Kreation wird global in New York erarbeitet. Wir in Frankfurt sind für den europäischen Markt (ATL, BTL und Digital) verantwortlich.
2016 wurde der Kunde Commerzbank und das Publicis-Team unter meiner Leitung mit dem Deutschen Online Kommunikations Preis (DPOK) für die Strategie des Jahres (Projekt Lead Management) ausgezeichnet.

Eingesetzte Qualifikationen

Multimedia-Beratung / -Anwendung

Business Director Mitglied der Geschäftsleitung
UDG - United Digital Group, Frankfurt
3/2012 – 10/2014 (2 Jahre, 8 Monate)
Digital Agentur
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

von 05/2013 bis 10/2014 UDG Consulting
Nach eineinhalb Jahren bei jaron, bot man mir die Möglichkeit von der Performance Sparte in den Consulting-Bereich zu wechseln. Dies lag an meiner Funktion als Windowperson auf dem Großkunden Unitymedia.
Hauptbeschäftigung in der Consulting lag hauptsächlich in den Themen Digitalisierung von analogen Kundenprozessen, sowie digitalen Geschäftsprozessmodellierungen.
Von 03/2012 – 04/2013 UDG - United Digital Group (früher jaron)
Ich startete im März 2013 bei jaron einer 100% Tochter der UDG als Direktor Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung. Hauptaufgabe waren der Vertrieb und Neugeschäftsgenerierung für das Leistungsportfolio einer 60 Mann Digital Agentur (Performance Marketing, eCommerce, Social Media, SEO, SEA, Affiliate, sowie Leitung der Programmierung eines Datenaggregators bis zur Marktreife).
Im Bereich Business Development, haben wir stets die Sales-Funnel unserer Kunden optimiert. Wir haben ganzheitliche Audits mit dem Ziel der Churn-Reduzierung, bzw. der Performance-Steigerung durchgeführt. Diese Audits umfassten grundsätzlich die Bereiche SEA, SEO, sowie (Customer Centric-) UX.
Neben den originären Neugeschäftsbemühungen innerhalb der Agentur fiel in der United Digital Group die Teilnahme an verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen in meinen Bereich.
Um die an mich gestellten Ziele zu erreichen, baute ich ein Team von Online Strategy Consultants auf, die zur Aufgabe hatten die bestehenden Kundenbeziehungen zu analysieren und entsprechende “weiße Flecken” in der gemeinsamen Zusammenarbeit zu identifizieren und entsprechende Angebote zu formulieren und zu platzieren.
Durch diesen Fakt war klar, dass wir uns den hochtechnisierten Themen wie Attributions Modelling, und Big Data stellen mussten. Aus diesem Grund wurde ein Tool ins Leben gerufen - UDG eReturn. Ich habe dieses Projekt innerhalb von 4 Monaten von einer Excel Tabelle bis zu einem Klickdummie auf der DMEXCO 2012 geführt. Hier haben ich das Tool über 20 Mal vor kleinen bis großen Auditorien präsentiert – mit sehr großem Erfolg. Ein Kunde, an dessen Pitchgewinn ich maßgeblich beteiligt war, war von dem Tool überzeugt und hat es parallel zu Adobe Insight / Sitecatalyst in den kompletten Salesfunnel eingebunden. Nach den ersten sechs Wochen konnten wir Savings von 50.000 € pro Monat klar darlegen und dem Kunden aufzeigen.
Aufgrund meiner starken Involvierung in diesen Kunden bin ich dann im April 2013 von der UDG Frankfurt in die UDG Consulting gewechselt.

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Senior Business Consultant
IKEA Deutschland, Wiesbaden Wallau
7/2009 – 2/2012 (2 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bei IKEA hatte ich als Freelancer der Stand eines Projektleiters Commercial Calendar und habe für Sonderthemen direkt für die Marketingleitung gearbeitet.
Als Projektleiter steuert man Projekte in der Größe bis 6 Mio. Euro Spendings für einen Zeitraum von ca. 4-6 Wochen. Trotz meiner Tätigkeit als Freelancer habe ich einen festen Sitz in verschiedenen Gremien und Gruppen innerhalb der IKEA Organisation wahrgenommen.
Parallel habe ich neue Templates für die Ex-/Postbeurteilung von Kampagnen erarbeitet, soweit ich informiert bin sind diese Templates nach wie vor im Gebrauch.
Mein größtes Projekt war der Kreativagentur-Pitch 2011. Im Vorfeld habe ich das bestehende Agenturportfolio einem Agency-Benchmark unterzogen und habe alle Honorarsätze angeglichen und Bewertungskriterien für Agenturen festgelegt.
Durch diese Vorarbeiten hat man mich dann beauftragt der Ansprechpartner für den o.a. Pitch zu werden. Ich habe auch hier die Bewertungskriterien für die Agenturen aufgebaut anhand derer dann die Entscheidung für thjnk (damals noch Kempertrautmann) gefällt wurde. Nach dem Pitchentscheid hat man mir die vertraglichen und auch monetären Verhandlungen zwischen IKEA und thjnk übertragen.
Bei IKEA konnte ich durch meinen großen Erfahrungsschatz beim Steuern großer Kampagnen und Multi-Agentur-Strukturen unter Beweis stellen

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement

Leiter Marketing Kommunikation
Mitsubishi Motors Deutschland, Hattersheim
2/2004 – 6/2009 (5 Jahre, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2004 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

2004 habe ich als selbstständiger Kommunikationsberater ein Projekt bei Mitsubishi Motors Deutschland akquiriert und auch vom Anfang bis Produktion begleitet. Daraufhin bot man mir die Stelle als Werbeleiter an. Meine Aufgaben war das Steuern der kompletten externen Kommunikation mit einem kleinen Team von insgesamt 12 Mitarbeitern (8 Festangestellte, 4 Freelancer), hierfür hatte ich ein Budgetverantwortlichkeit, inkl. Handlungsvollmacht in Höhe von 40 Mio. € p.a. Das tägliche Geschäft waren klassische Kommunikation (TV, Print, Radio, OoH und Kino), das Handelsmarketing (für 650 Händler), (damals) Neuen Medien, Dialog/CRM-Bereich, sowie die Prospektur. Die Hauptaufgaben lagen im Steuern und verhandeln großer Projekte mit den Agenturen (Kreativagenturen, Mediaagenturen, Verlagspartner und Großdruckereien).
In einem Zeitraum von nur 18 Monaten (zwischen 2004 und 2005), habe ich das komplette Dienstleisterportfolio der Mitsubishi Motors Deutschland GmbH neu ausgeschrieben. Das Ergebnis waren geringere Agenturkosten (Kostenreduzierung lag über 30%). Neben den reinen monetären Einsparungen konnten wir den kreativen Output durch das Einsetzen von Spezialagenturen steigern. Weitere hervorzuhebende Projekte / Leistungen:
- Implementierung eines Web-basierten Tools für die Händlerschaft. (Anzeigenbuchung direkt aus dem Tool bei zeitgleicher Sicherstellung für den Händler, dass er seinen Werbekostenzuschuss bekommt)
- Erneuerung und Implementierung eines webbasierten Mitsubishi-CRM-Programms. Optimierung der Prozesse, Professionalisierung der Inhalte führten zu einer hohen Akzeptanz bei den Händlern.
- Verantwortlicher Leiter der Markteintrittskampagnen für die Modelle: Colt CZ3, DiD Grandis, Outlander, Pajero, Lancer, Lancer Sportback, Lancer Evolution. - Hohe Erfahrung in der Steuerung von Werbemittelproduktionen (Film, Foto, Tonaufnahmen und Programmierung) - Sehr Erfahren in der Steuerung von Agenturen und der Leitung crossmedialer, holistischer Großkampagnen.
- Konzeption der erfolgreichsten Sales-Push-Aktion, die Mitsubishi je durchgeführt hat: > 5,000 Fahrzeuge wurden innerhalb von 6 Wochen an die Händler verkauft.
- Teilnahme mit Stimmrecht am International Communication Council (Mayor five) of Mitsubishi Motors Europe, sowie am International Communication Forum (36 Länder) of Mitsubishi Motors Europe - Sehr erfahren im Umgang mit Celebrities: z.B. Jürgen Klopp, Nena, Helmut Schmidt, Richard von Weizsäcker, Ullrich Wickert, Sabine Christiansen, Petra Gerster.
- verschiedene Awards und Shortlist Nominierungen : z.B. ADC, Cannes Lion, Clio, Effie

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Markenpolitik

Ausbildung

Marketing&Kommunikation
Kommunikationswirt
1999
Akademie für Marketing Kommunikation Frankfurt

Über mich

found in profile description
nach 9 Jahren in Werbeagenturen, war ich 5,5 Jahre Leiter Marketing Kommunikation bei [...], verantwortlich für ein Team von 16 Mitarbeitern, 5 Agenturen und einem
Budget von jährlich >40 Mio €. Schon in den Jahren 2003-2009 haben wir alle marketingrelevanten
Prozesse unter meiner Leitung digitalisiert und somit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Hierbei galt es stets die internen aber auch die internationalen Matrixpartner abzuholen und zu involvieren.

Es folgten drei Jahre als freier Berater im Headquarter bei [...] Deutschland. Hier lag das
Hauptaugenmerk auf Agenturauswahl und -steuerung. Und das Aufsetzen einer Benchmark-Mechanik für 360° Erfolgsmessungen von großen Multimillionen-Kampagnen bis auf Produktlevel.

Meine Fähigkeit Business voranzutreiben ist ebenso ausgeprägt, wie mein Hang zu Zahlen und KPI-basierten Betrachtungsweisen und Prozesse operationalisierbar zu gestalten und zu implementieren. Insgesamt kann ich auf 25 Jahre Berufserfahrung zurückblicken, 20 davon mit Führungserfahrung.

Dabei habe ich immer im Auge das Team mitzunehmen, um aus Visionen Cases zu machen. Ich bin belastbar, ruhig, empathisch, krisenerprobt, stressresistent, flexibel, schnell und gut.

Weitere Kenntnisse

langjährige Erfahrung im handeln komplexer Projekte und Transformationsprozesse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1336
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 8 Monate (seit 07/1995)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden