HR Interim Managerin

freiberufler HR Interim Managerin auf freelance.de
National
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80‐100€/Stunde
63814 Mainaschaff
30.11.2020

Kurzvorstellung

13-jährige Erfahrung als HR´lerin in operativer und strategischer Personalarbeit mit Schwerpunkt in der Beratung von Geschäftsführung und Führungskräften in allen HR-relevanten Fragestellungen sowie der Begleitung von Organisationsveränderungen.

Ich biete

  • Arbeitsrecht
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Organisationsentwicklung
  • Personalberatung
  • Personalbetreuung
  • Personalmarketing
  • Personalorganisation
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Beraterin
Blackbull International GmbH, Frankfurt am Main
6/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Personalberatung spezialisiert auf Executive Search und Interim Management
Basic Arbeitsrechtsschulung für Führungskräfte

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalberatung, Personalsuche / -auswahl, Schulung / Coaching (allg.)


HR Business Partner (Festanstellung)
Vacuumschmelze GmbH & Co.KG, Hanau
5/2016 – 4/2019 (3 Jahre)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Führungskräfte/Geschäftsführung in allen personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten und Betreuung der verschiedenen Mitarbeitergruppen im jeweiligen Verantwortungsbereich (z. B. Research & Development, Produktmanagement, Sales, Marketing, Global Supply Chain, Quality Management) unter Berücksichtigung der tariflichen, betrieblichen und gesetzlichen Bestimmungen
Mitarbeiterfreisetzung (Kündigungen, Aufhebungsverträge, Freiwilligen-Programm, Altersteilzeit)
Personal- und Budgetplanung sowie Steuern des gesamten Rekrutierungs- und Einstellungsprozesses
Planung, Koordination und Umsetzung von Organisationsveränderungen sowie von HR-Projekten
Talentmanagement (Nachfolgeplanung, Entwicklungspläne ausarbeiten)
Schulungen von Führungskräften
Schnittstelle zur Personalentwicklung (z. B. Führen von Gruppengesprächen; Lösungen zur Teambildung erarbeiten und umsetzen)
Verhandlung von Entgeltänderungen
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Einstellung, Versetzungen, Entgelt, Reorganisation, Abmahnungs- und Fehlzeitgespräche; BEM-Gespräche)
Personalmarketing: Entwicklung und Umsetzung einer Employer Branding-Strategie; Ganzheitlicher Aufbau des Personalmarketings zur Erhöhung der Wahrnehmung der Arbeitgeberattraktivität (Erstellung einer Karriere-Homepage, Flyer, Werbeplakate und Werbeartikel in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur)
Organisation und Teilnahme an Recruitingmessen
Zusammenarbeit mit externen Stellen (z. B. Arbeitgeberverband, Sozialversicherungsträger, Integrationsamt, Gewerbeaufsichtsamt)

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Organisationsentwicklung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte


Personalreferentin (Festanstellung)
Linde Material Handling GmbH, Aschaffenburg
10/2011 – 4/2016 (4 Jahre, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung/Unterstützung der Führungskraft in personalrelevanten Fragestellungen (Entgelt, Mitarbeiterentwicklungen, Arbeitszeit, Versetzungen, Fehlverhalten) und Betreuung der verschiedenen Mitarbeitergruppen (Urlaub, Schichtzuschläge, betriebliche Altersversorgung, Altersteilzeit, Elternzeit etc.) im jeweiligen Verantwortungsbereich (Gießerei, Marketing, Vertrieb, Entwicklung, Qualitätssicherung) unter Berücksichtigung der tariflichen, betrieblichen und gesetzlichen Bestimmungen
Enge Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat (Einstellung, Versetzungen, Entgelt, Verhandlung von Schichtsystemen, Reduzierung bzw. Erhöhung von Arbeitszeit, Abmahnungs- und Fehlzeitgespräche)
Zusammenarbeit mit externen Stellen (z. B. Arbeitgeberverband, Sozialversicherungsträger, Integrationsamt, Gewerbeaufsichtsamt)
Personalbeschaffung (Stellenausschreibungen intern/extern, Einstellungsprozesse: vom Auswahlprozess bis zur Einstellung)
Führen von Mitarbeiter- und Krankengesprächen
Abwicklung aller administrativen Prozesse im Rahmen der operativen Personalarbeit im jeweiligen Verantwortungsbereich (Brutto-Abrechnung, Zeitabrechnung, Verträge, Versetzungsschreiben, Zeugnisse)
Mitarbeit in übergeordneten HR-Themen

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte


HR Sachbearbeiterin Personalwirtschaft und Ausbildung (Festanstellung)
Linde Material Handling GmbH, Aschaffenburg
7/2009 – 9/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung bzw. Aufbau des Ausbildungsmarketings zur Erhöhung der Wahrnehmung des Arbeitgebers sowie der Ausbildung (Erstellung einer Ausbildungshomepage sowie einer Ausbildungsbroschüre in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur)
Vorstellung der Ausbildungsberufe an Schulen; Messeauftritte
Operative Betreuung der Praktikanten (Bearbeitung der Bewerbungen, Auswahl der Praktikanten, Vertragserstellung, Einweisungsgespräche und Betreuung während des Praktikums)
Operative Betreuung der Auszubildenden und DH-Studenten (z. B. Einsatzplanung, Vorstellung der Ausbildung bzw. Studium bei LMH; Zeiterfassung)
Pflege und Überwachung der SAP-Zeiterfassung und Urlaubsplanung
Erstellen von personalwirtschaftlichen Auswertungen und Reports

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalmarketing, Personalverwaltung


Ausbildung

NLP-AUSBILDUNG
(Ausbildung)
Jahr: 2019
Ort: STUTTGART

BWL mit Wahlpflichtfach Arbeitsrecht
(Wirtschaftsdiplom Betriebswirtschaft (VWA))
Jahr: 2013
Ort: ASCHAFFENBURG

Kauffrau für Bürokommunikation
(Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: Aschaffenburg

Qualifikationen

Langjährige HR-Erfahrung; HR von der Pike auf gelernt (Sachbearbeitung, Abrechnung, Business Partnering, Organisationsentwicklung/Umstrukturierung, HR-Beratung)

Über mich

Erfahrene und praxisorientierte Personalerin mit sehr hoher sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit in Verbindung mit professioneller Umsetzung und Begleitung von Führungskräften

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
128
Alter
32
Berufserfahrung
14 Jahre und 4 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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