freiberufler IT-Consulting auf freelance.de

IT-Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 58256 Ennepetal
  • National
  • ru  |  de  |  en
  • 01.07.2023

Kurzvorstellung

Ich mag neue IT- Technologien sowie agilen Methoden, die in den neuen modernen Organisationen eingesetzt werden.
Ich habe technische Kenntnisse und habe mehrere Jahre Führungsverantwortung getragen. Ich habe mehrere Projekte geleitet.

Qualifikationen

  • Cloud Computing
  • Docker
  • Personalführung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • SAP NetWeaver Application Server
  • System Architektur
  • Webserver

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Frankfurt am Mein
3/2021 – 6/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als technischer Projektleiter bei ATLAS, einem IT-Dienstleister für die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG), habe ich einen großen Projekt geleitet.
Zu meinen Hauptaufgaben gehörte die Ablösung des selbst entwickelten Mailsystems durch Microsoft 365 für über 40.000 Benutzer. Hierfür habe ich ein zentrales Managementsystem entwickelt, welches die Umstellung effizient und reibungslos gestaltet hat. Meine Verantwortung reichte von der Planung und Umsetzung des Projekts bis hin zur erfolgreichen Übergabe an die Linie.
Eine meiner größten Herausforderungen war die kommunikative Begleitung der Umstellung, die eine offene und transparente Kommunikation mit allen Beteiligten erforderte. Hierbei habe ich mich aktiv mit den Benutzern und den verschiedenen Stakeholdern ausgetauscht, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt wurden und die Umstellung ohne Beeinträchtigungen verlief.
Als Teil meiner Rolle als technischer Projektleiter habe ich auch ein Verkaufs- und Verwaltungsportal für Lizenzen entwickelt, um den Vertrieb zu unterstützen und den Benutzern eine einfache Möglichkeit zu bieten, ihre Lizenzen zu verwalten. Hierbei habe ich mehrere externe Dienstleister gesteuert und koordiniert, um sicherzustellen, dass das Projekt innerhalb des Budgets und Zeitplans abgeschlossen wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

Produktmanager (Festanstellung)
gkv informatik, Wuppertal
5/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Innovationsmanagement
- Einführung der neuen Servicelogik
- Organisation und Durchführung von Kundenarbeitskreisen
- Clusterlead im Outsourcing Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement

Fachbereichsleiter (Festanstellung)
gkv informatik, Wuppertal
8/2013 – 4/2019 (5 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- strategische und operative Führung des Engineering Fachbereichs
- disziplinarische Führung und Weiterentwicklung eines Teams (bis zu 14
Mitarbeiter)
- Gründung kundenübergreifender Arbeitsgruppen mit bis zu 6 Landes
AOK´en, um Weiterentwicklung vom Intranet auf Basis MS SharePoint
voranzutreiben
- Projektleitung für das Projekt „SAP Hybris Commerce in Microsoft Azure“
- Entwicklung eines Kundenportals in Zusammenarbeit mit mehreren
externen Partnern
- Einrichtung der Infrastruktur in Microsoft Azure und Anbindung an die
On-Premise-Systeme
- Entwicklung der Systemarchitektur in Kooperation mit internen
Softwarearchitekten, externen Partnern und SAP
- Definition und Abstimmung der IT Service-Management-Prozesse
- Implementierung, Go-live und produktiver Betrieb
- Agile Projektumsetzung (Scrum)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

IT-Systemingenieur (Festanstellung)
gkv informatik, Wuppertal
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Engineering für SAP Systeme (SAP Solution Manager, SAP LaMa, SAP
NetWeaver Java)
- Engineering für Websysteme
- 3rd Level Support
- ab Anfang 2013 Projektleitung für eine Migration eines ITSM Tools der gkv
informatik auf die aktuelle Version

Eingesetzte Qualifikationen

SAP NetWeaver Application Server

IT-Systemadministrator (Festanstellung)
gkv informatik, Wuppertal
3/2009 – 12/2012 (3 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Systemadministration SAP NetWeaver Portal
- Analyse und Systemoptimierung
- Integration von SAP- und non-SAP Systemen
- Technische Beratung von Kunden und internen Fachbereichen
- Konzeptionierung E2E-Monitoring
- Performanceoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

SAP NetWeaver Application Server

Ausbildung

Studium der Elektrotechnik und Informatik
Diplom-Ingenieur (FH)
2009
Bochum

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
898
Alter
46
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 02/2009)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden