freiberufler Technischer Einkauf: Interimmanager, Trainer, Berater und Buchautor auf freelance.de

Technischer Einkauf: Interimmanager, Trainer, Berater und Buchautor

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • München
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 03.03.2024

Kurzvorstellung

> Interimmanager und Trainer zum Thema "Technischer Einkauf im Mittelstand"

> Jahrelange Erfahrung im Maschinenbau, inkl. Führungsverantwortung

> Master of Science in Physik (University of Oregon) + Diplom-Wirtschaftsphysiker (Universität Ulm)

Qualifikationen

  • Beschaffungslogistik
  • Beschaffungsmanagement
  • Beschaffungsmarktforschung
  • Beschaffungsorganisation
  • Direkter Einkauf
  • Einkauf (allg.)
  • Einkaufsorganisation
  • Einkaufsrevision
  • Einkaufsstrategie
  • Einkaufsverhandlungen
  • ERP Beratung (allg.)
  • Lieferantenanalyse
  • Lieferantenentwicklung
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Logistik Beratung
  • Materialwirtschaft
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Projektmanagementberatung
  • Prozessberatung
  • Strategischer Einkauf
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Technischer Einkauf
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaber (Festanstellung)
[...] Consulting, München
10/2018 – offen (5 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Warengruppenkenntnisse: Mechanik (Drehteile, Frästeile, Blechteile und Gussteile, beispielsweise aus Aluminium, Edelstahl oder Kunststoffen), Elektronik (Leiterplatten / PCBA, aktive und passive elektronische Bauteile, Kabel), Optik (Linsen, Spiegel, Strahlteiler, Prismen, Objektive), elektromechanische Baugruppen (z.B. Elektromotoren, Wickelgüter)

Beispiele für durchgeführte Projekte:

> Sicherstellung der Verfügbarkeit von Elektronikbauteilen als "Critical Parts Manager" (Unternehmensgröße: Ca. 3500 Mitarbeiter)

> Neuaufstellung des Lieferantenportfolios inklusive Lieferantensuche für Fertigung von elektronischen und elektromechanischen Geräten (Unternehmen mit ca. 40 Mitarbeitern)

> Betreuung der externen Produktion einer optoelektronische Baugruppe, Aufbau des Einkaufs für die interne Fertigung dieser Baugruppe und Optimierung der Prozesse (Unternehmen mit ca. 400 Mitarbeitern)

> Auswahl und Einführung eines ERP-Systems (Unternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern)

> Restrukturierung der Jahresinventurorganisation (Unternehmen mit ca. 20 Mitarbeitern)

> Diverse Projekte zur Senkung von Einkaufskosten

Zudem biete ich Schulungen zum Thema "Technischer Einkauf" für Einkäufer, Entwickler und Geschäftsführer von Startups und mittelständischen Technologieunternehmen an und bin auch beratend tätig.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsrevision, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, ERP Beratung (allg.), Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik Beratung, Materialwirtschaft, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Strategischer Einkauf, Supply-Chain-Management (SCM), Technischer Einkauf, Unternehmensberatung

Head of Procurement & Operations (Festanstellung)
Futrue GmbH, Gräfelfing
1/2018 – 7/2018 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Einkauf und Produktion sämtlicher Produkte von PharmaSGP GmbH (Arzneimittel), Synformulas GmbH (v.a. Medizinprodukte) und Remitan GmbH (v.a. Nahrungsergänzungsmittel)

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungslogistik, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Konzerneinkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Supplier Relationship Management (SRM), Supply-Chain-Management (SCM), Transportlogistik

Teamleiter Einkauf Optik (Festanstellung)
SCANLAB GmbH, Puchheim
3/2014 – 12/2017 (3 Jahre, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Die SCANLAB GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Systeme für das schnelle und präzise Ablenken und Positionieren von Laser-strahlen in bis zu fünf Dimensionen (Umsatz 2017: 110 Mio. €)

> Fachliche und disziplinarische Leitung des Teams „Einkauf Optik“ (mit drei strategischen sowie zwei operativen Einkäufern)
> Jährliches Einkaufsvolumen des Teams: Ca. 13 Mio. €

Weitere Aufgaben:
> Projekteinkauf
> Key-User für das ERP-System
> Durchführung von diversen Schulungen
> Prozesseigner und maßgebliche Mitarbeit bei Erstellung von mehreren Prozessen für ISO 9001-Zertifizierung

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-procurement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Lead buying, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Wareneingangorganisation, Import, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Inventurmanagement, Logistik (Allg.), Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), ERP Beratung (allg.), Prozessmanagement, Personalführung, Schulung / Coaching (allg.)

Technischer Einkäufer (Festanstellung)
SCANLAB GmbH, Puchheim
11/2012 – 2/2014 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die SCANLAB GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Systeme für das schnelle und präzise Ablenken und Positionieren von Laser-strahlen in bis zu fünf Dimensionen (Umsatz 2017: 110 Mio. €)

Einkauf von meist kundenspezifischen optischen Bauteilen für Laseranwendungen (z.B. Linsen, Objektive und Spiegel)

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Import, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Bestellrechnung, Materialwirtschaft, Supply-Chain-Management (SCM), Lasermaterialbearbeitung, Materialbedarfsplanung (MRP)

Ausbildung

Wirtschaftsphysik
Diplom
2011
Universität Ulm
Physik
Master of Science
2009
University of Oregon

Über mich

Nach dem Abitur (Schnitt: 1,2) studierte ich Wirtschafts­physik mit Schwer­punkt Finanz­wirtschaft an der Uni­versität Ulm, sowohl das Vordiplom (2007) als auch das Diplom (2011) schloss ich "sehr gut" ab. Zusätzlich erlangte ich 2009 an der University of Oregon nach einem ein­jährigen USA-Auslands­jahr einen Master of Science in Physik, hier speziali­sierte ich mich auf dem Gebiet der Fest­körper­physik.

2012 begann ich als "Technischer Einkäufer" bei der SCANLAB GmbH, einem produ­zierenden Hightech­unternehmen der Laser­branche. Dort war ich zunächst im Serien- und später auch im Projekt­einkauf für mechanische, elektronische und optische Teile von Laser­bearbeitungs­maschinen tätig. Nach knapp eineinhalb Jahren wurde ich zum "Teamleiter Einkauf Optik" ernannt. Aufgrund des großen Wachstums des Unter­nehmens strukturierte ich sowohl das Team als auch zahl­reiche Prozesse grund­legend um. Während meiner Zeit bei SCANLAB wuchs das Unter­nehmen von 150 auf 350 Mit­arbeiter. Zusätzlich zu meiner Rolle als Führungs­kraft erhielt ich zahl­reiche Zusatz­aufgaben, beispiels­weise die einkaufs­seitige Betreuung des ERP-Systems. Zudem betreute ich interims­weise verschiedene problem­behaftete Waren­gruppen und führte diverse Schulungen für Einkauf, Vertrieb und Entwicklung durch. Das Einkaufs­volumen meines Bereichs lag zuletzt im zwei­stelligen Millionen­bereich.

Anfang 2018 wechselte ich in die für mich neue Medizin­branche. Fortan war ich als "Head of Procurement & Operations" für den konzern­weiten Einkauf und die aus­gelagerte Produktion sämtlicher Produkte der Unternehmen PharmaSGP GmbH, Synformulas GmbH und Remitan GmbH verant­wortlich.

Aufgrund der Erkenntnis, dass im Einkauf von fast allen Startups und mittel­ständischen Technologie­unternehmen große Optimierungs­potentiale schlummern, machte ich mich im Oktober 2018 selbst­ständig und biete seitdem Inhouse-Schulungen zum Thema "Technischer Einkauf" an. Zudem bin ich als Interimmanager tätig und unterstütze bei der Durchführung von diversen Projekten. Außerdem bin ich Autor des im Haufe-Verlags erschienen Buches "Technischer Einkauf: Praxishandbuch für mittelständische Unternehmen".

Weitere Kenntnisse

> Unterstützung bei sämtlichen Themen im technischen Einkauf von mittelständischen Technologieunternehmen (z.B.
Maschinenbau, Elektroindustrie, Medizintechnik, optische Industrie)

> Warengruppenkenntnisse: Mechanik (Drehteile, Frästeile, Blechteile, Gussteile, Kunststoffteile), Elektronik (Leiterplatten, aktive und passive elektronische Bauteile, Kabel), Optik (Linsen, Spiegel, Strahlteiler, Prismen, Objektive), elektromechanische Baugruppen (z.B. Elektromotoren, Wickelgüter)

> Interimsmanagement von problembehafteten Warengruppen zur Wiederherstellung der Versorgungssicherheit sowie Senkung der Einkaufskosten

> Ausgeprägtes Verständnis für die Schnittstelle zwischen Entwicklung und Einkauf

> Fundierte Erfahrungen mit ERP-Systemen (u.a. Projektleitung für Auswahl und Einführung eines ERP-Systems)

> Langjährige Erfahrung in Mitarbeiterführung

> Schulungen und Coachings zu technischem Einkauf

> Autor des Haufe-Fachbuches "Technischer Einkauf: Praxishandbuch für mittelständische Unternehmen"

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1567
Berufserfahrung
11 Jahre und 4 Monate (seit 11/2012)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden