freiberufler Berechnungsingenieur auf freelance.de

Berechnungsingenieur

offline
  • auf Anfrage
  • 38118 Braunschweig
  • Umkreis (bis 200 km)
  • hi  |  en  |  de
  • 30.11.2020

Kurzvorstellung

Ich bin 29 Jahre alt. Ich habe mein Masterstudium an der RWTH Aachen absolviert. Von Februar 2020 bis Juli 2020 arbeitete ich als FEM Berechnungsingenieur bei Arkentec, einem Dienstleister für Volkswagen Group Services in Braunschweig.

Qualifikationen

  • Abaqus FEA
  • Ansa Beta CAE
  • ANSYS (ANalysis SYStem)
  • Fortran
  • MATLAB / Simulink
  • Python
  • Siemens NX

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berechnungsingenieur
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
2/2020 – 7/2020 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

§ FEM-Analyse für verschiedene Gap-Filler-Variante (explizit)
§ Eigenfrequenzanalyse für ein alternaFves Fahrwerkkonzept (Modellauaau, Vernetzung und
SimulaFon)
§ Durchführung von Topologie-OpFmierungen für MEB Konsolen und Guss-Lageraufnahmen (Modellau
aau, Vernetzung in ANSA und SimulaFon in ABAQUS)
§ GießopFmierung „Akademische Radträger“ (Modellauaau , Vernetzen in ANSA, SimulaFon in
ABAQUS und Auaauen in LEOPARD)
§ KI TrainingsopFmierung (Schwenklager, Radträger, Hilfsrahmen)
§ LötverzugssimulaFon Detaillierung Temperaturrandbedingung (Modellauaau, SimulaFon in
ABAQUS und PräsentaFon)
§ Bauraum SimulaFon für Gussknoten in ABAQUS und OPTISTRUCT (OpFmierungen für zwei
Varianten in Leopard)
§ Erstellung von Skripten in ANSA für Trianetze aus Voxelnetz-Trainingsdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Abaqus FEA

Zertifikate

Praktikum
2017

Über mich

Schwerpunkte-Finite Element Method, Mehrkörpersimulation, numerische Strömungsmechanik
Mehrjährige Erfahrungen mit ABAQUS Software für Finite Element Simulation

Weitere Kenntnisse

Bachelor's- Maschienenbau
Master's- Computer Aided Conception in Mechanical Engineering(RWTH Aachen University)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Gut)
  • Hindi (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
855
Alter
33
Berufserfahrung
6 Jahre und 10 Monate (seit 05/2017)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden