freiberufler Internationale Projektleitung auf freelance.de

Internationale Projektleitung

offline
  • 100€/Stunde
  • nicht angegeben
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 24.02.2012

Kurzvorstellung

Über 4 Jahre leitete der Kandidat multinationale Projekte. Schwerpunkt war die Einführung eines SAP Templates in die Vertriebsniederlassungen eines Automobilherstellers und die Erarbeitung des Roll Out Konzeptes.

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater
Procter & Gamble, Darmstadt
4/2011 – 12/2011 (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Fachabteilung und Unterstützung der Umsetzung eines Archivierungsprojektes im Bereich Finanz und Rechnungswesen mit starker internationaler Ausprägung.

Berater
E.ON, Gelsenkirchen
5/2010 – 3/2011 (11 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche bzw. koordinierende Unterstützung und Coaching im Finanzwesen bei der Einführung eines SAP- Templates in 4 Gesellschaften. Aktive Mitarbeit beim Testen, Migration, cut over und post go live. Koordination der englischen Tochtergesellschaft.

Berater
Celesio, Stuttgart
9/2009 – 3/2010 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den FI/CO Know-how-transfer und für die Erweiterungen des Templates bei einer Tochtergesellschaft in Irland. Erarbeitung von GAP Analyse und Unterstützung in den Prozess Work-shops.

Berater
Klett, Stuttgart
5/2008 – 7/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Integration von neuen Gesellschaften. SAP-Modul und prozessorientierte Beratung in FI-GL, FI-AP, FI-AR, FI-AA und Schnittstellenmonitoring.

Berater
Procter & Gamble, Darmstadt
1/2008 – 4/2008 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Postmerger-Integration: Erstellen eines Datacleanup-Concepts für die Bereiche AP, AR und GL, Organisation einer Anlageninventur.

Projektleiter
Daimlerchrysler, Brüssel und Madrid
3/2007 – 12/2007 (10 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt durchgeführt im Auftrag von:
Mercedes Benz Belgien/Brüssel und Daimler SSC, Madrid

Im Rahmen einer Migration von Buchhaltungsaktivitäten werden Teile des Rechnungswesens der Vertriebsgesellschaften von Daimler in ein shared service center nach Madrid verlagert. Die
Vertriebsgesellschaft MB Belgien/ /Luxembourg wird als drittes Land
integriert.


Qualifikationen:
Internationales Projektmanagement, Finanz-und Rechnungswesen, Ergebnispräsentation an das Seniormanagement, Führen eines sehr inhomogenen teams, Kommunikationsplattform zwischen belgischer Vertriebsgesellschaft dem shared service center in Madrid und dem Migrationsteam.

Projekleiter
Daimlerchrysler Holland, Uetrecht
8/2006 – 3/2007 (8 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme eines Projektes in der Realisierungsphase (Funktionstest) bei der Einführung eines SAP basiertem Templates für die europäischen Vertriebsgesellschaften mit den Modulen FI/CO/ECCS/IM/SD/MM/EBP. Führung eines teams mit SAP Beratern und Koordinierung von Entwicklungsaktivitäten, die hauptsächlich off shore ausgeführt wurden. Projektsprache war intern spanisch und extern zur Zentrale nach Stuttgart und zu den off shore Entwicklern englisch.
Führung eines teams mit SAP Beratern und Koordinierung von Entwicklungsaktivitäten, die hauptsächlich off shore ausgeführt wurden. Desweiteren Budget, Projekt und Qualitätscontrolling.

Projektleiter
Daimlerchrysler España, Madrid
10/2004 – 3/2006 (1 Jahr, 6 Monate)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung von der Projektinitierung über die bluerprintphase bis zur Realisierung und Go live. Projektsprache war intern spanisch und extern zur Zentrale nach Stuttgart und zu den off shore Entwicklern englisch.
Projektinhalt war die Einführung eines SAP basiertem Templates für die europäischen Vertriebsgesellschaften mit den Modulen FI/CO/ECCS/IM/SD/MM/EBP. Führung eines teams mit SAP Beratern und Koordinierung von Entwicklungsaktivitäten, die hauptsächlich off shore ausgeführt wurden. Desweiteren Budget, Projekt und Qualitätscontrolling.

Projektleiter
Daimlerchrysler Italy, Rom
3/2003 – 3/2004 (1 Jahr, 1 Monat)
nicht angegeben
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 3/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung von der Projektinitierung über die bluerprintphase bis zur Realisierung und Go live. Projektsprache war englisch und spanisch.
Projektinhalt war die Einführung eines SAP basiertem Templates für die europäischen Vertriebsgesellschaften mit den Modulen FI/CO/ECCS/IM/SD/MM/EBP. Führung eines teams mit SAP Beratern und Koordinierung von Entwicklungsaktivitäten, die in Spanien ausgeführt wurden. Desweiteren Budget, Projekt und Qualitätscontrolling.

Zertifikate

PMP (Project Management Professional)
2009

Über mich

Ich habe sehr viel Erfahrung im internationalen Projektmanagement von SAP template roll outs, desweiteren auch in Migrationsprojekten zu shared service centern, Schwerpunkt lag immer im Finanz und Rechnungswesen. Auch in der Modulberatung Finance SAP ist viel know how vorhanden.
Suche Projekte im europäischen Raum. Bevorzugt sind SAP Einführungen, aber auch andere Einsatzgebiete vorstellbar. Mein Wohnsitz ist in Süd-West Frankreich nahe der spanischen Grenze.

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management

SAP
- SAP-Beratung

Internationale Projektleitung und SAP Beratung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1753
Alter
58
Berufserfahrung
31 Jahre und 1 Monat (seit 02/1993)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden