freiberufler Entwicklungsingenieur und Konstrukteur, auf freelance.de

Entwicklungsingenieur und Konstrukteur,

offline
  • auf Anfrage
  • 31655 Stadthagen
  • Europa
  • en  |  hi  |  de
  • 25.05.2022

Kurzvorstellung

Lösungsorientierter Profi mit praktischer Erfahrung in 3D-Modellierung, Produktdesign sowie Forschung und Entwicklung. Meine Fähigkeiten umfassen viele 3D-Modellierungssoftwares wie Autodesk Inventor, CATIA, AutoCad, SolidWorks, Python-Programmierung

Qualifikationen

  • Autodesk (allg.)
  • Autodesk AutoCAD (allg.)
  • Autodesk Inventor
  • CATIA
  • NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics
  • SolidWorks

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflich als Entwicklungsingenieur und Konstrukteur, Aufgaben
Freelancer, Germany
1/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

 Konstruktion, 3D-Modellierung und Erstellung von CAD-Zeichnungen kompletter Produkte zur Fertigung nach Kundenspezifikation
 Koordination und Kommunikation in 3+ Projekten mit verschiedenen Kunden in ganz Deutschland für den erfolgreichen Abschluss und die Umsetzung der Projekte
 Arbeitete an einer Reihe von Projekten, darunter CAD-Zeichnungen von Kleinteilen für große Baugruppen bis hin zum Design kompletter komplizierter Baugruppen
 Ich habe die Möglichkeit, in verschiedenen 3D-Modellierungssoftwares wie CATIA V5, AUTODESK INVENTOR, SOLIDWORKS zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln

Eingesetzte Qualifikationen

Autodesk (allg.), CATIA, NX (Siemens PLM) / NX Unigraphics

Entwicklungsingenieur und Konstrukteur (Festanstellung)
Schweerbau International GmbH, Stadthagen, Deutsch, Stadthagen
9/2018 – 8/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konstruktion des 3D-Modells der Tunnelreinigungszug für die Londoner Metro in AUOTDESK INVENTOR
• Berechnung von Volumen, Druck und Luftgeschwindigkeit, die für die Tunnelabsaugung zur Reinigung des Tunnels benötigt werden.
• Konstruktion von Rechteck- und Kreisdüsen für die Tunnelabsaugung und die komplette Tunnelabsaugung mit dem Zug

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.)

Zertifikate

Master Certificate
2017

Ausbildung

Master of Science in Mechatronics
Masters
2017
University of Siegen

Über mich

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Traum war es schon immer, ein Ingenieur zu werden. Dies war die Motivation für all meine akademischen Erfolge. Theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, das war für mich der wesentliche Grund für die Wahl der angewandten Wissenschaften.
Mit großem Interesse bewerbe ich mich um eine Stelle als Berechnungsingenieur/Konstrukteur bei Ihnen. Ich bin davon überzeugt, dass dies für mich eine perfekte Gelegenheit ist, meine Kompetenzen und die aus dem Masterstudium erworbenen Fähigkeiten zu beweisen und meine Verantwortung als Maschinenbauingenieur zu realisieren.
Seit September 2018 arbeite ich als Entwicklungsingenieur und Konstrukteur bei der Schweerbau International GmbH, Stadthagen. Ich arbeitete im Projekt Konstruktion der Tunnelreinigungszug für die Londoner Metro. Zu meinen Aufgaben gehören:
• Planung der Tunnelabsaugung zur Reinigung des Tunnels der Londoner Metro
• Berechnung von Volumen, Druck und Geschwindigkeit der Luft, die zur Reinigung des Standardtunnels in der Londoner Metro benötigt wird.
• Entwurf der Rechteck- und Runddüsen für das Tunnelabsaugungssystem.
• Konstruktion des 3D-Modells des Tunnelabsaugungssystems und des gesamten Zuges, in dem die Ausrüstung im AUTODESK INVENTOR untergebracht ist.
• Test des Tunnel-Saugsystems im Prototyp Tunnel erstellt.
In meiner Masterarbeit an der Universität Siegen habe ich das Thema „Vergleich von Analytik und FEM Simulation einer Mehrfachverbindung auf Basis eines spezifischen Testaufbaus“ behandelt.
• Analytische Berechnungen für das Verhalten von Kräften für die Änderung der Steifigkeit des verschraubten Elements der Mehrfachverbindung im spezifischen Testaufbau
• 3D Modellierung von Mehrfachschraubverbindungen für verschiedene Steifigkeiten der geschraubten Elemente und FEA-Simulationen derselben in ABAQUS und CATIA
• Vergleichende Untersuchung der Ergebnisse, Analyse der Abweichungen und Aufklärung ihrer Ursache
Warum ich für diesen Job perfekt bin?
• Ich arbeitete als Berechnungsingenieur und Konstrukteur bei Schweerbau International, was mir half, meine Fähigkeiten in beiden Bereichen zu entwickeln.
• In meinem Masterstudium arbeitete ich an FEM-Projekten, die Kenntnisse von ABAQUS erforderten und in meinem Bachelorstudium arbeitete ich mit 3D-Modellierungssoftware wie Autodesk Inventor, CATIA V5, SolidWorks, Unigraphics, Pro E.
• Durch meine Erfahrung kann ich Multi-Feld-Aufgaben auf einmal erledigen.

Mit freundlichen Grüßen
P. H. P.

Weitere Kenntnisse

CAE : ABAQUS, AnSys
CAD : SolidWorks, CATIA V5, UniGraphics, Pro-E, Autodesk Inventor
Programmierung: Matlab, C++
Andere : Microsoft Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Gut)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Hindi (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
482
Alter
35
Berufserfahrung
5 Jahre und 6 Monate (seit 09/2018)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden