Marketing-Kommunikations-Ökonomin

freiberufler Marketing-Kommunikations-Ökonomin auf freelance.de
Weltweit
de  |  en
80‐175€/Stunde
13189 Berlin
30.12.2020

Kurzvorstellung

Seit 2003 selbstständig. Zunächst als Marketing-Kommunikationsberaterin. Seit 2011 Expertin für Digital Workplace, Social Intranet, Modernes Lernen, Wissensmanagement, New Work

Auszug Referenzen (8)

"Hervorragende Beratung und Umsetzungsbegleitung unseres Intranetprojekts. Frau G., mit ihrer gewinnenden Art, kann ich uneinschränkt empfehlen."
Umsetzungsbegleiterin Einführung COYO-Intranet
Dirk Baumann
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsaufnahme, Softwareauswahl, Einbindung Betriebsrat, Community-Manager-Ausbildung, Führungskräfte-Trainings, Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Workshop - Kundenorientierung


"Strukturiert, kreativ und kompetent verliert S. G. nie das Ziel vor Augen und schaut immer durch die User-Brille für ein Ergebnis das gelebt wird!"
Umsetzungsbegleiterin Social-Intranet-Einführung
Nadine Völker
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Kultur-Workshop, Stakeholder-Gewinnung, Trainings für Redakteure und Community Manager, Mitarbeit Projektteam, Trainingskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training, Schulung / Coaching (allg.)


"Sie hat uns dabei unterstützt, für die Einführung des neuen digitalen Klinikinformationssystem die Plattform für Schulung und Information zu bauen."
Umsetzungsbegleiterin und Trainerin Einführung Kommunikations- und Informationsp
Margret Omlin
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Auswahlprozess, COYO-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte


"Frau S. G. unterstützte uns versiert bei der Einführung unseres Social-Intranet und half uns den Kulturwandel gut zu meistern."
Umsetzungsbegleiterin Feelgod Management und Social-Intranet-Einführung
Alexander Schwarz
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Feelgood Management, Projektmanagement, Anforderungsaufnahme, Kulturanalyse, Trainings für Redakteure, Community Manager und Führungskräfte, Arbeit mit Betriebsrat, Konzeption und Anfertigung Kommunikations- und Trainingsmaterialien, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration (allg.), Schulung / Training (IT), Kulturanalyse, Projektmanagement - Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation


"Unsere Personas wurden durch den Film lebendig und ihre Bedürfnisse praxisnah veranschaulicht. Viele Kollegen konnten sich gut damit identifizieren."
Videoproduktion
Peter Diekmann
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Storyboards und Steuerung der Videoproduktion
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Videoproduktion, Projektmanagement - Kommunikation


"Durch die Unterstützung von perlrot haben wir neue Perspektiven für unser Intranet entdeckt und konnten es zu einer massgeschneiderten Lösung machen."
Umsetzungsbegleiterin Social-Intranet-Einführung
Dr. phil. Andrea Bachmann
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführungsmethode, Inspiration, Anforderungsaufnahme, Workshop mit Mitarbeitenden und Führungskräften, Aufbau des Intranets, Konzepte für Kommunikation, Training und Support, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Workshop - Kundenorientierung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


"Mit S. G. hatten wir von Anfang an eine kompetente und herzerfrischende Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung unseres Intranets."
Beraterin und Trainerin Social-Intranet-Einführung
Ulrike Kschonsek
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Anforderungsworkshops mit Mitarbeitenden und Führungskräften, Schulung der Redakteure, des Betriebsrates und der Auszubildenden und Führungskräfte
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Schulung / Coaching (allg.), Anforderungsmanagement


"Mit S. G. zusammenzuarbeiten ist immer eine ganz besondere Freude. Als Trainerin schätze ich neben Ihrer Kompetenz auch ihre große Empathie."
Trainerin SharePoint
Christina Schantin
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Training von Mitarbeitern und Führungskräften bei der Einführung von SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung


Ich biete

  • Digital Workplace Social Intranet
  • E-Learning
  • Kommunikation (allg.)
  • Management-Schulung
  • Marketing (allg.)
  • New Work
  • Projektmanagement - Kommunikation
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Schulungskonzepte
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Umsetzungsbegleiterin Einführung COYO-Intranet
AWO Unterfranken, Würzburg
3/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsaufnahme, Softwareauswahl, Einbindung Betriebsrat, Community-Manager-Ausbildung, Führungskräfte-Trainings, Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Führungstraining, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Workshop - Kundenorientierung


Umsetzungsbegleiterin Social-Intranet-Einführung
Adolf Würth KG, Künzelsau
9/2018 – 10/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Kultur-Workshop, Stakeholder-Gewinnung, Trainings für Redakteure und Community Manager, Mitarbeit Projektteam, Trainingskonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Culture, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Projektmanagement - Projekt-Training, Schulung / Coaching (allg.)


Umsetzungsbegleiterin und Trainerin Einführung Kommunikations- und Informationsp
Luzerner Kantonsspital (LUKS), Luzern
6/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Software-Auswahlprozess, COYO-Trainings

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte


Umsetzungsbegleiterin Feelgod Management und Social-Intranet-Einführung
DiaSys Diagnostic Systems GmbH, Holzheim
2/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Feelgood Management, Projektmanagement, Anforderungsaufnahme, Kulturanalyse, Trainings für Redakteure, Community Manager und Führungskräfte, Arbeit mit Betriebsrat, Konzeption und Anfertigung Kommunikations- und Trainingsmaterialien, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration (allg.), Schulung / Training (IT), Kulturanalyse, Projektmanagement - Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation


Umsetzungsbegleiterin Feelgod Management und Social-Intranet-Einführung
DiaSys Diagnostic Systems GmbH, Holzheim
2/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption Feelgood Management, Projektmanagement, Anforderungsaufnahme, Kulturanalyse, Trainings für Redakteure, Community Manager und Führungskräfte, Arbeit mit Betriebsrat, Konzeption und Anfertigung Kommunikations- und Trainingsmaterialien, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Illustration (allg.), Schulung / Training (IT), Kulturanalyse, Projektmanagement - Kommunikation, Texter, Unternehmenskommunikation


Videoproduktion
Bertelsmann Stiftung, Berlin
11/2016 – 1/2017 (3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen eines Storyboards und Steuerung der Videoproduktion
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Videoproduktion, Projektmanagement - Kommunikation


Umsetzungsbegleiterin Social-Intranet-Einführung
Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland, Rebstein (CH)
9/2016 – 9/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 9/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführungsmethode, Inspiration, Anforderungsaufnahme, Workshop mit Mitarbeitenden und Führungskräften, Aufbau des Intranets, Konzepte für Kommunikation, Training und Support, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Workshop - Kundenorientierung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation


Beraterin und Trainerin Social-Intranet-Einführung
MS-Schramberg, Schramberg
2/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektplanung, Anforderungsworkshops mit Mitarbeitenden und Führungskräften, Schulung der Redakteure, des Betriebsrates und der Auszubildenden und Führungskräfte
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Schulung / Coaching (allg.), Anforderungsmanagement


Umsetzungsbegleiterin SharePoint-Einführung
mondi mind GmbH, Gronau
10/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbegleitung, [...]-Methode, Kommunikationskonzept, Erstellung Kommunikationsmaterialien inkl. Filme, Trainings
-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Projektmanagement - Kommunikation


Umsetzungsbegleiterin Einführung knowledge network
ifm electronic gmbh, Essen und Tettnang
9/2014 – 5/2020 (5 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsanalyse, Wissensmanagement, Intranet-Konzeption, SharePoint-Trainings, Community-Manager-Ausbildung, FK-Trainings, Erstellen von Kommunikations- und Trainingsmaterialien, Filmproduktion, -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Change Management, Projektmanagement - Kommunikation, Interne Kommunikation


Umsetzungsbegleiterin Einführung Yammer
REWE Markt GmbH, Köln
1/2014 – 10/2014 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bei der Einführung der Kommunikationsplattform [...], -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Schulung / Coaching (allg.)


Trainerin SharePoint
Communardo / Axel Springer, Berlin
11/2013 – 1/2014 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Training von Mitarbeitern und Führungskräften bei der Einführung von SharePoint

Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung


Zertifikate

GOODplace Certified Feelgood Manager
April 2017

Ausbildung

Abendstudium Marketing-Kommunikations-Ökonomie
(Marketing-Kommunikations-Ökonomin)
Jahr: 2003
Ort: Berlin

Fernstudiengang Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit
(PR-Beraterin)
Jahr: 2002
Ort: PR-Kolleg Berlin

Fernstudium Sozialmanagement
(Sozialmanagerin)
Jahr: 2001
Ort: Berlin

Studium Pädagogik, Deutsche Sprache und Literatur
(Lehrerin Deutsch, Mathematik, Sport)
Jahr: 1991
Ort: Dresden

Qualifikationen

Microsoft 365, COYO, Confluence

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
176
Alter
50
Berufserfahrung
25 Jahre (seit 01/1996)
Projektleitung
17 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »