Senior iOS Developer

freiberufler Senior iOS Developer auf freelance.de
auf Anfrage
de  |  en
auf Anfrage
69115 Heidelberg
24.11.2020

Kurzvorstellung

Pragmatischer und agiler Software-Entwickler, der gerne nachhaltige und wartbare Software entwickelt, um einen echten Mehrwert zu schaffen.

Ich habe sowohl mit großen börsennotierten Unternehmen als auch mit zahlreichen Startups gearbeitet.

Auszug Referenzen (1)

"Durch die Zusammenarbeit mit J. wurde die Funktionalität unserer App deutlich erweitert. Seine Expertise in iOS war hier maßgeblich."
iOS Entwickler
Thomas Pockrandt
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

***

Eingesetzte Qualifikationen

iOS

Ich biete

IT, Entwicklung
  • iOS Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

iOS Entwickler
ProSiebenSat.1 Sports GmbH, Heidelberg
7/2019 – 11/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

***

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
Adidas AG, Herzogenaurach
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Sportartikel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Enterprise Plattform zur Unterstützung des Verkaufspersonals in den Filialen. Dabei wurden mehrere iOS Apps entwickelt um Aufgaben wie den Verkaufsprozess oder die Lagerverwaltung zu verbessern.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
caprimed GmbH, Heidelberg
6/2017 – 11/2017 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Wawibox: Ein B2B Marketplace für Dentalmedizin. Erstellung des iOS Client mit Anbindung an das bestehende PHP Backend über eine REST Schnittstelle. Um eine echtzeit Volltextsuche der gesamten Produktpalette zu ermöglichen wurde zusätzlich Algolia in der App angebunden.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
Apfel GmbH, Dossenheim
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Apfel IQ: Eine iOS App zur Steuerung professioneller Lagertürme. Erstellung der iOS App mit Anbindung an eine REST Schnittstelle. Die Entwicklung und Definition der Endpunkte war Teil des Projekts. Da es sich bei den Anwendern dieser Lagertürme meist um Großkunden handelt wurde auch auf individuelle Wünsche eingegangen. Eine besondere Herausforderung war die Visualisierung aller Lagerbewegungen der Vergangenheit.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
dynacrowd GmbH, Wiesbaden
7/2016 – 12/2016 (6 Monate)
Soziale Medien
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Wasabi: Eine social Media Platform für die nahe Umgebung. Übernahme des Projekts und Migration auf eine neue Swift Version. Dazu zählte die Migration aller verwendeter Bibliotheken.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
Studio XO, Heidelberg
6/2016 – 7/2016 (2 Monate)
Mode
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 7/2016

Tätigkeitsbeschreibung

XO Smart Clothes: Ein iOS App zur Steuerung zahlreicher Wearables von Studio XO. Erstellung des iOS Client und Anbindung an die Wearables über eine BLE Schnittstelle. Als Dateneingang wurde auf das Mirkofon des iPhone zugegriffen. Anhand dieses Signals wurden die LED der Kleidungsstücke farblich passend angesteuert. Der zeitlich begrenzte Rahmen des Projekts war eine besondere Herausforderung.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
feebame UG, Heidelberg
4/2016 – 6/2016 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

feeba.me: Eine Bewertungsportal für Alles. Umsetzung des iOS Client und Anbindung an ein Backend über eine REST Schnitstelle. Die Definition der Endpunkte war Teil der Aufgabe.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
Universität Heidelberg, Heidelberg
3/2016 – 4/2016 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

KLIPS App: Ein Fragebogen für unterwegs zur regemäßigen Erfassung des Gemütszustandes. Entwicklung der iOS App. Um eine einfache Anpassung der Fragen zu ermöglichen wurde ein einfacher Interpreter entwickelt, welcher zur Laufzeit neue Fragen laden und visualisieren konnte. Eine Besonderheit war die geforderte Ende-zu-Ende Verschlüsselung. Diese wurde durch eine Kombination von symetrischer und asymetrischer Verschlüsselung umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
GetSafe GmbH, Heidelberg
2/2016 – 3/2016 (2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung eines Prototyps mithilfe von React Native. Aufgrund des Prototyps wurde die Leistungsfähigkeit von React Native getestet.

Eingesetzte Qualifikationen

React Native


iOS Entwickler
Match Rider UG, Heidelberg
11/2015 – 2/2016 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Design und Umsetzung der iOS App. Dazu zählte auch die Entwicklung, Definition und Anbindung der Endpunkte des Backends. Teil des Projekts war die Umsetzung einer Payment Lösung. Hier wurde auf den Service Stripe zurückgegriffen.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
UPMC GmbH, Heidelberg
9/2015 – 11/2015 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Design und Entwicklung der AppleTV App für das online Fitnessstudio fittnessRAUM. Der Wunsch des Kunden war es eine möglichst einfache Benutzeroberfläche nach dem Vorbild von Netflix umzusetzen.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


iOS Entwickler
Superfuturelabs, Heidelberg
7/2015 – 9/2015 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung einer iOS App und Anbindung an ein Backend. Ziel des Projekts war es eine App zu erstellung, die es durch Zeichnungen mithilfe des Fingers auf dem Display ermöglich, mit anderen Nutzern zu kommunizieren. Eine performante Darstellung dieser Zeichnungen war eine der Herausforderungen des Projekts.

Eingesetzte Qualifikationen

iOS


Ausbildung

Angewandte Informatik
(B.Sc. Angewandte Informatik)
Jahr: 2015
Ort: Heidelberg

Qualifikationen

iOS, macOS, tvOS, UIKit, AppKit, SwiftUI, XCTest, Git, Xcode, Objektorientierte Programmierung, Funktionale Programmierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
23
Alter
39
Berufserfahrung
7 Jahre und 10 Monate (seit 01/2013)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »