freiberufler Senior Consultant Dynamics 365/CRM auf freelance.de

Senior Consultant Dynamics 365/CRM

offline
  • 135€/Stunde
  • 56410 Montabaur
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 28.11.2023

Kurzvorstellung

Seit 2002 arbeite ich ununterbrochen in nunmehr über 50 Projekten begonnen als Programmierer später als Berater und Projektleiter im CRM Umfeld. Seit 2007 ausschließlich mit Microsoft Dynamics CRM/365 Customer Engagement

Qualifikationen

  • Microsoft Dynamics CRM
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Solution Architektur

Projekt‐ & Berufserfahrung

CE Plattform Lead und Senior Solution Architekt (Festanstellung)
Prodware Deutschland AG, Deutschlandweit
8/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung CE Plattform mit 3 Teams Deutschlandweit, Projektleitung, Beratung und Presales für MS Dynamics 365 CE

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Solution Architektur, Projektmanagement, Prozessberatung

CRM Senior Consultant  (Festanstellung)
BE-Terna GmbH, Deutschland, Schweiz, Österreich
8/2014 – 7/2018 (4 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Beratung und Presales für MS Dynamics CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement (IT), Solution Architektur, Prozessberatung

CRM Senior Consultant  (Festanstellung)
Orbis AG, Deutschland, Schweiz
1/2014 – 7/2014 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Beratung und Presales für MS Dynamics CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement (IT), Solution Architektur, Prozessberatung

CRM Senior Consultant (Festanstellung)
Sensix GmbH, Deutschland, Schweiz
1/2012 – 12/2013 (2 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Beratung und Entwicklung für MS Dynamics CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektmanagement (IT), Application Development, Solution Architektur, Prozessberatung

CRM Senior Consultant  (Festanstellung)
eNovation GmbH, Deutschland, Schweiz
10/2007 – 12/2011 (4 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Teilprojektleitung, Beratung und Entwicklung für MS Dynamics CRM

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Application Development, Solution Architektur, Prozessberatung

CRM Developer und später CRM Consultant (Festanstellung)
ISE DATA GmbH und WM GmbH, Deutschlandweit
12/2002 – 9/2007 (4 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Ascent CRM- System incl. Analyse, Technische Entwicklung Beratung und Support

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, Prozessberatung

Ausbildung

Kaufmann im Einzelhandel
Ausbildung
1993
Wiesbaden

Weitere Kenntnisse

CRM Erfahrung seit 2002 in über 50 Kundenprojekten, begonnen als Programmierer später als Berater und Projektleiter

Prozess-Analyse und Erstellung Umsetzungs-Konzeption
• Dynamics 365 Customer Engagement Sales
• Dynamics 365 Customer Engagement Customer Service
• Dynamics 365 Customer Engagement Field Service
• XRM Lösung basierend auf Dynamics 365 Customer Engagement
• RESCO Mobile
• Integrations-Szenarien von und nach Dynamics 365 Customer Engagement mit diversen Tools und Drittsystemen

Implementierungs-Unterstützung
• Customizing Dynamics 365 Customer Engagement
• Customizing RESCO Mobile
• Anpassung und Integration von Microsoft Power Automate /Power App / Power BI
• Schnittstellen mit diversen Tools
• Keine Programmierung mehr, aber mit guten Kontakten

Projektbegleitung
• Projekt SetUp Dynamics 365 CE Projekte
• Multi-Projektmanagement mit Wasserfall- oder agiler Projektmethodik (je nach Anforderungsprofil)
• Teamsteuerung / Ressourcenplanung
• Risiko,- Fortschritt- und Budgetkontrolle
• Unterstützung beim Testen (Funktions- und Integrationstests)
• Projekt-Review

Weitere
• Bewertung Dynamics 365 CE Implementierung im Vergleich zu aktuellem Stand Dynamics 365 CE
• Unterstützung Dynamics 365 CE Migration von onPremise in die Cloud

Branchenerfahrung
• Hauptthemen
o Maschinenbau (B2B Sales, Customer Service und Field Service)
o Konsumgüter/Grosshandel (B2B Sales)
o Bau- und Bauzulieferer (B2B Sales und Field Service)
o Bürobedarf und Bürotechnik (B2B Sales und Customer Service)
o Industrie-Produkte (B2B Sales und Customer Service)
o Property & Facility Services (B2B Customer Service und Field Service)
o Professional Services (B2B Sales, Customer Service und Project Service Automation)
o Energiewirtschaft (B2B Sales)
o Medizintechnik (B2B Sales)
• Sonder-/Spezialthemen
o Webeflächen Mietsystem (B2B Sales)
o Call Center Software auf MS CRM Basis (B2B Customer Service)
o Zentrales Marketing und den Empfang einer Zahnarztgruppe (B2C Customer Service und Marketing)
o Einführung Kundenverwaltung für Empfang bei einem Deutschen Institut (B2C Customer Service)
o Spesenmanagement/ Mietvertragsmanagement (XRM)
o Telekommunikation OmniChannel Analyse (B2B und B2C Sales und Customer Service)

Integration Dynamics 365 CE zu ERP Systemen
• SAP
• Navision/NAV/Business Central
• Axapta/AX/Finance and Operation
• ProAlpha
• AS400
• Success
• OPACC
• Oracle Datenbank basierend
• Microsoft SQL Server basierend


Sprachen
• Deutsch Muttersprache
• Englisch mit internationaler Projekterfahrung


Erfahrung Projektgrösse
• Überwiegend 50-300 User

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1296
Alter
50
Berufserfahrung
33 Jahre und 6 Monate (seit 10/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden