freiberufler Interim-Management und Change-Management auf freelance.de

Interim-Management und Change-Management

offline
  • auf Anfrage
  • 91154 Roth
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 01.12.2023

Kurzvorstellung

Mein systemischer Ansatz umfasst den Gesamtkontext von Organisationsentwicklung & Change Management. Dabei bringe ich 18 J. Projekterfahrung im Change und viele Jahre Führungserfahrung mit.
Das befähigt mich Interim-Aufgaben schnell zu übernehmen.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Fehlzeitenanalyse
  • Interim Management
  • Kommunikation (allg.)
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Organisationsentwicklung
  • Personalberatung - Personalentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Business Partner
TDM Friction Services GmbH, Essen
8/2022 – 10/2022 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Systemische Begleitung zur Reduktion von Fehlzeiten, dank eines ganzheitlichen Ansatzes:
Schulung und Coaching von Führungskräften - Verhandlungen mit dem Betriesrat - Einführung von Rückkehrgesprächen in einer Systematik, angepasst auf die Situation des Unternehmens - Führung von BEM-Gesprächen, einschließlich der Einleitung notwendiger Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Führungstraining, Projektmanagement - Personalentwicklung, Unternehmer-Coaching

Change-Manager, Führungskräfte-Coach
DB Regio AG, Nürnberg
2/2020 – 1/2021 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Change-Management mit folgenden Schwerpunkten:
- Führung auf Distanz
- Reduktion von Fehlzeiten der Mitarbeiter
- Senkung der Fluktuation
- Teamentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Schulung, Personalberatung - Personalentwicklung, Projektdurchführung

Interim-Manager
ING-DiBa AG, Austria, Wien
5/2019 – 10/2019 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Interim-Management:
- Führung einer Abteilung mit insgesamt 5 Teams
- Erstellung und Implementierung einer kurz- und mittelfristigen Personalplanung für die Niederlassung Austria
- Outsourcing von 20% der Arbeitsplätze in der Abteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung, Projektdurchführung

Externer Berater / Trainer
Defence Service Tracks GmbH, Remscheid
4/2018 – 4/2018 (1 Monat)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung und Coaching des Managements hinsichtlich der Führung von Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Management-Schulung, Personalberatung - Gesundheitsvorsorge, Personalberatung - Personalentwicklung

Coach, Externer Berater
Knauer Holding GmbH & Co KG, Dettingen
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching aller Managementebenen zu den Themen:
- Führung
- Zielvereinbarung
- Kommunikation
verbunden mit der Zielsetzung, die Fehlzeiten der Mitarbeiter zu reduzieren

Eingesetzte Qualifikationen

Fehlzeitenanalyse, Schulung / Coaching (allg.)

Externer Berater / Change Manager
GIGATRONIC Ingolstadt GmbH, Gaimersheim
6/2017 – 7/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Beratung und Begleitung hinsichtlich der Neustrukturierung der Zusammenarbeit mit einem Geschäftspartner.

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Schulung, Prozesscoaching, Unternehmensberatung

Externer Berater / Trainer
EFS, Elektronische Fahrwerksysteme GmbH, Gaimersheim
6/2017 – 7/2017 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Beratung und Begleitung hinsichtlich der Neustrukturierung der Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.), Unternehmensberatung

Externer Berater / Trainer
FleetCor Deutschland GmbH, Nürnberg
10/2015 – 5/2016 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Training, Coaching, Auf und Ausbau einer Vertriebsmannschaft (Flottenkarten)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung

Externer Berater / Trainer
SKZ-KFE gGmbH, Würzburg, Ochsenfurt
11/2014 – 11/2014 (1 Monat)
Prozessindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die Zusammenführung mehrerer Gesellschaften. Beratung hinsichtlich der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens und die Implementierung aller Veränderungen im Rahmen eines Führungskräfteworkshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozesscoaching, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Externer Berater / Trainer
Kybalion Akademie GbR, Bad Windsheim
5/2014 – 5/2014 (1 Monat)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und aktive Mitgestaltung bzgl. der Etablierung eines jährlichen Gesundheitskongresses. Zielsetzung war es, eine stärkere Vernetzung mit Stakeholdern zu betreiben und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen.
Meine Aufgabenstellung war es, Unternehmen unterschiedlichster Branchen für das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu gewinnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Unternehmensberatung, Unternehmer-Coaching

Change-Manager, Trainer, Coach
Continental Automotive GmbH, Regensburg u.a.
10/2013 – 10/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen für Teams auf europäischer Ebene und weltweit:

- Teamentwicklung
- Strategiefindung
- Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Projektteambildung / -entwicklung, Unternehmenskommunikation

Change-Manager, Trainer, Coach
Continental Automotive GmbH, Regensburg u.a.
10/2013 – 10/2017 (4 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen für Europa und weltweit:
- Teamentwicklung
- Strategiefindung
- Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmenskommunikation

Change Manager
Arcor AG & Co. KG, Nürnberg / München
8/2008 – 8/2008 (1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Teamentwicklung von insgesamt vier Teams, welche auf die Standorte Nürnberg und München verteilt waren:
Die Spannungen zwischen den Teams waren über mehrere Jahre hinweg gewachsen. Es fehlte jegliche Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Im Rahmen der Teamentwicklung wurden gemeinsame Werte und gemeinsame Ziele erarbeitet.

Einige Teilnehmerstimmen zum Ergebnis:
- Ich kam mit großer Skepsis und war angenehm überrascht, dass sich unser Team so eng zusammenschweißen lässt.
- Ich war erst überhaupt nicht begeistert, aber im Nachhinein fand ich es einfach klasse. (Mehrfachnennungen)
- Für mich war die Seminareinladung so, als würde ich von meiner Frau zu einer Eheberatung aufgefordert werden – doch dann fand ich es toll.
- Ich habe schon viele Seminare mitgemacht. Das dürfte auf jeden Fall zu den besten zählen.
- Toll, dass ich entdecken durfte, wie viele Ressourcen noch in unserem Team stecken.
- Ich lasse all meine Bedenken zurück, dass wir nicht gut kooperieren.
- Herr N. hat ein tolles Gespür, zum richtigen Zeitpunkt flexibel mit den passenden Interventionen zu arbeiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Request-Management, Prozesscoaching

Externer Berater / Trainer
Vodafone GmbH, Düsseldorf u.a.
2/2008 – 5/2009 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung bzgl. unterstützender OE-Maßnahmen bei der Fusion mit der Arcor GmbH & Co.KG; Führungskräfteentwicklung:

Die Kulturen beider Unternehmen waren höchst unterschiedlich. Es herrschte Unsicherheit unter Mitarbeitern und Führungskräften hinsichtlich der jeweils eigenen beruflichen Zukunft. Die Führungskräfte mussten sich teils neu positionieren.

Training der Führungskräfte hinsichtlich ihrer sozialen Kompetenz, insbesondere in der Zeit des Umbruchs.
Beratung und Begleitung von Führungskräften im Zuge ihrer Neupositionierung.
Beratung der Personalabteilung hinsichtlich notwendiger Maßnahmen zur Integration der neuen Führungskräfte.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Training - Coaching-Kompetenzen, Unternehmensberatung

Berater/ Coach
Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach, Erlangen
1/2006 – 9/2008 (2 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines hauseigenen "Ganzheitlichen Beratungsansatzes", orientiert am BSGV - Ausbildung von Multiplikatoren im Haus (Train-the-Trainer) - Schulung von Gruppen - Einzelcoaching von Beratern im Kundengespräch
Führungskräfteschulung
Einführung der "Sparkassen Sonderzahlung" (SSZ): Transfer für die Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Business Development, Training - Coaching-Kompetenzen

Berater/ Coach
Vereinigten Offset Druckereien GmbH (VOD), Darmstadt
3/2003 – 9/2003 (7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Organisationsentwicklung: Zusammenführung der Vereinigten Offset Druckereien GmbH (VOD) und der Union-Druckerei und Verlagsanstalt GmbH zur alpha print medien GmbH (apm).
Erstellung neuer Organisationsstrukturen, Erfahrungs- und Erwartungsaustausch zwischen den Belegschaften, Schaffung einer neuen Corporate Identity, .

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development

Zertifikate

Hochschulzertifikat Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Kündigungsschutzrecht
2022
Professional Scrum Master I; Scrum.org
2017
NLP - Master, DVNLP
2007
Curriculum Gruppensteuerung und Seminardesign; Institut Professio
2001

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl. Kfm.
1989
Bayreuth

Über mich

11 Jahre Führungskraft im mittleren Management - Change-Erfahrung in verschiedensten Branchen:
Angefangen von der Automobilzulieferindustrie, über Banken, Chemie, Handel, Kunststofftechnik, Medizintechnik, Metallverarbeitung, Rüstungsindustrie, technische Fertigung und Telekommunikation, bis hin zum Transportwesen.

Weitere Kenntnisse

Professional Scrum Master I
Neurolinguistische Programmierung (NLP-Master)
Transaktionsanalyse (TA)
Gruppendynamik und Konfliktmanagement
Curriculum Gruppensteuerung und Seminardesign
Diverse, ergänzende Seminarbausteine im Bereich der Sozialkompetenz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1183
Alter
62
Berufserfahrung
34 Jahre und 4 Monate (seit 12/1989)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden