
IT Datenbank Consultant
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- 45‐75€/Stunde
- Berlin
- auf Anfrage
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- 24.03.2021
Kurzvorstellung
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Verwaltung, Fehlerbehebung und Überwachung von rd. 1000 Datenbanken und mehr als 75 Server im Rechenzentrum mit SSMS und Checkmk Monitoring System
- Installation, Administration und Fehlerbehebung der Multi-Node-Cluster für MSSQL 2016 Always On High Availability Cluster
- Disaster Recovery-Planung: Implementierte die Sicherungsstrategie gemäß den Kundenanforderungen und führte das Recovery Point Objective (RPO) und Recovery Time Objective (RTO) durch und löste SQL Server-Probleme in Übereinstimmung mit SLAs
- Automatisierte tägliche Aufgaben mit Wartungsplänen, PowerShell, richtlinienbasiertem Management und TSQL-Skripten
- Aufrechterhaltung der Datenbanksicherheit durch Zuweisen von Datenbankrollen zu Anmeldungen und Erteilen von Berechtigungen an die Benutzer, Implementieren der Transparent Data Encryption (TDE) für geschäftskritische Datenbanken
- SQL Server-Versionsaktualisierung, Migrationen und bereitgestellte Änderungen an Produktions Datenbanken durchgeführt
- An den Microsoft Workshops für SQL PTO und Troubleshooting Always On HA Cluster teilgenommen
Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Transact-SQL (T-SQL), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle (allg.), Embedded Linux, Microsoft Windows (allg.), Server-Monitoring, PowerShell
1/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Setup multi node Cluster für SQL 2014 auf windows Server 2012 um eine High Availability AlwaysON Datenbanken zu erreichen.
- Konsolidierung der bestehenden ca. 300 MSSQL-Datenbanken auf virtuellen Umgebung zu einem High Availability Cluster ausgeführt
- Administration von MS SQL-Server, erstellen der Benutzer-Logins mit entsprechenden Rollen, löschen und die Logins sperren, die Überwachung der Benutzerkonten, Erstellung von Gruppen, die Berechtigungen für Benutzer und Gruppen gewährt.
- Implementation von Datenbank Spieglung, log shipping, Replikation.
- Implementierung der Backup-und Recovery-Strategien. Konfiguration und Automatisierung von Wartungsplänen. Anwenden von kumulativen Patches & Hot Fixes, Job alert, mail, usw.
- Arbeitete eng mit dem Applikationsteam , Netzwerk-Team und Storage-Teams an verschiedenen Projekten.
Transact-SQL (T-SQL), Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, Nagios, VMware vCloud, HACMP (High Availability Cluster Multi-Processing), Amazon Web Services (AWS)
11/2001 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
• Datenbank Administration:
- Installation, Konfiguration und Wartung von MS SQL Server 2005 und 2008
- Verwaltung des Backup Systems mit Arcserve für Datenbank u. File Server
- Datenbankobjekte wie Tabellen, Views, Indexes, stored-Procedure
- Erstellung von Backup-Strategie , Jobs, Alerts mithilfe von SQL Server-Agent
- Einen GUI Front End Tool mit hilfe der Visual Basic für die Automatisierung von Abläufen und Routineaufgaben erstellt, wie z.B. Aufsetzen der Datenbanken, Import/Export, Upgrade von 3rd-Party-Tools
- Mehr als 100 versch. Kunden-Datenbanken mit den unterschiedlichen Umgebungen (Windows und Linux) und Aus¬führen der verschiedenen Testumgebungen nach den Anforderungen aufgesetzt und verwaltet
- Täglicher Datenbank-Aufgaben mit der Front-End-Software DBArtisan für Oracle & MSSQL durchgeführt
- Oracle Patching von Zeit zu Zeit durchgeführt
• System Administration:
- Verantwortung für die Betreuung, Netzwerkverwaltung von über 60 Mitar¬beitern, ca. 75 Laptops, 40 Workstation, mehr als 15 Server und weitere Netzwerk Komponenten, wie z.B. Router, Switches, Patchpanel, Tele¬fon Konferenz System, etc.
- Installation und Aktualisierung von Active Directory 2003-2008 in Multi-Domain-Umgebung.
- Verwaltet das Active Directory durch Hinzufügen und Ändern von Benutzern, Zuweisen von Gruppenrechten, die Unterstützung für Netzlaufwerk zuzugreifen und Behebung von Benutzerkonto Probleme
- System Installation, Einrichtung und Administration von Energie und Risk Software (Endur/Findur) Umgebungen beim Kunden und im Berliner Büro
- Verwaltung von LAN/WAN, TCP/IP für lo¬kale Server-und Remote-Sites und leistete technische Unterstützung für die Fern-Benutzer
- Installation von Hard-und Software, einschließlich Handheld-Geräte (Black Berry) und Desktop-Support mit Windows XP / Windows 7, MS Office 2003/2007, Trend Micro Anti Virus Software. Sicherung der Daten & Sys¬teme auf Desktops & Laptops mit Hilfe von Acronis image & VMWare Soft¬ware
- Verhandeln der Verträge und Planung der künftigen Kapazität von Hard¬ware und Software durch die Entwicklung
• Technischer Support für die Kunden:
- Risk Software (Endur / Findur) zusammen mit den verschiedenen Schnitt¬stellen wie TIBCO Rendezvous (Message-Bus für Enterprise Application In¬tegration), Bloomberg installiert, konfiguriert und eingerichtet
- Datenbanken (Oracle/MSSQL) für die Kunden installiert und konfiguriert
- System Spezifikationen (Auswertung der Kundenanforderungen wie z.B. die Art der Lizenzen und deren Hardware)
- Als Mitglied der Supportgruppe, die technische Unterstützung der Kunden fern über Citrix-Server und auch durch persönliche Besuche geleistet. Dies beinhaltete Datenbank-Troubleshooting, Analyse der Log-Dateien, Über¬wachung der Netzwerk Probleme, Backup, Recovery, usw.
- Durchführung von IT-Workshops für den Kunden
• Erfolge und wichtige Beiträge:
- Die Migration von mehreren kritische Kunden Produktion-Datenbanken ohne Ausfallzeiten
• Kunden, wo der technische Support und die System-Installation erfolg¬reich durchgeführt wurde, sind: VATTENFALL, EON, ESSENT, EWE, DONG ENERGY, NBU, MOL, WINGAS, LBBW, CEZ, EGL
Datenbankadministration, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, Technische Beratung
Zertifikate
Ausbildung
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Über mich
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- Europäische Union
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