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Interim Manager Treasury und Finance, CFA

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  • 25.03.2024

Kurzvorstellung

Hands-On Treasury/Cash-, Liquiditäts- und Risk Management/Bilanzierung und Bewertung Finanzinstrumente/Financial Modelling
20 Jahre Erfahrung als Group Treasurer, Interim Manager und Berater bei Konzernen und Mittelstand; zehn Jahre KPMG (Senior M)

Qualifikationen

  • Bilanzierung
  • Cash- und Liquiditätsmanagement
  • Corporate Finance/Financial Modelling
  • Derivate und Hedging
  • Interim Management
  • Liquiditätsplanung
  • MS Excel
  • Personalführung
  • Risikomanagement (Finan.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Group Treasurer
Betreiber med. Versorgungszentren und Augenklinken, Hessen
6/2023 – 2/2024 (9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Übernahme und Optimierung der Prozesse im Treasury;
Tägliches Cash Reporting und Durchführung der konzernweiten Cash Disposition sowie wöchentliche Erstellung und Kommentierung einer rollierenden 13-Wochen-Liquiditätsplanung zur Sicherstellung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit nach Übernahme der Schuldenlast aus der PE-Transaktion
Administration Serrala Alevate sowie Steuerung des über die Zahlungsplattform abgewickelten Zahlungsverkehrs;
Verbesserung der Strukturen und Monitoring des Prozesses zum monatlichen und quartalsweisen Reporting einer komplexen Finanzierungstransaktion, bestehend aus Senior-, PIK- und Revolving Facilitites, an Agenten und Investoren;
Management von Avalen sowie Abwicklung Avalgeschäft;
Monitoring und Steuerung des über EC-Cash abgewickelten Zahlungsverkehrs;
Ansprechpartner für Banken, Agenten, Investoren und Rechtsanwälte im Hinblick auf Treasury- und finanzierungsrelevante Themen;
Ansprechpartner für sämtliche Konzerngesellschaften in Treasury-relevanten Fragestellungen;
Datengenerierung und monatliche Durchführung des Reportings an die Bundesbank nach Außenwirtschaftsverordnung (AWV);
Verbesserung der Datenqualität von Cash Flows im Rahmen der Anwendung der Analytics-Plattform Qlik Sense;
Umfassende Einarbeitung meines Nachfolgers, der die Treasury-Funktion wieder in Festanstellung übernommen hat

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Finanzplanung, Interim Management, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Mergers / Acquisitions, MS Excel, Projektdurchführung, Qlik Sense, Risikomanagement (Finan.), Treasury, Unternehmensberatung

Group Treasurer
Spezialist Entwicklung/Herstellung Arzneimittel, Baden Württemberg
10/2022 – 5/2023 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Treasury Funktion;
Weiterentwicklung Cash- und Liquiditätsmanagement zur Sicherstellung der jederzeitigen Zahlungsfähigkeit nach Übernahme der Schuldenlast aus der PE-Transaktion;
Erarbeitung und Umsetzung einer Zinssicherungsstrategie im Umfang von mehreren Hundert Millionen EUR und USD;
Aufsetzen von Strukturen zum Reporting einer komplexen Finanzierungstransaktion bestehend aus Senior-, PIK- und Revolving Facilitites im Rahmen monatlicher Abschlüsse nach IAS/IFRS;
Erstellung eines Excel-basierten Modells zur finanzwirtschaftlichen Planung und Analyse sowie zur bilanziellen Abbildung der gesamten Fremdfinanzierung unter Berücksichtigung frei definierbarer Zins- und Sicherungsszenarien;
Aufsetzen einer mehrjährigen Konzernplanung für Treasury-relevante Themen;
Ansprechpartner für sämtliche Konzerngesellschaften in Finanzierungsfragen;
Restrukturierung und Standardisierung der Intercompany-Finanzierung vor dem Hintergrund von transferpreisspezifischen Fragestellungen;
Machbarkeitsstudie zur Einführung eines konzernweiten, währungsübergreifenden Cash Pools;
Unterstützung im Rahmen der Weiterentwicklung der Corporate Performance Software Tagetik

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Finanzplanung, Interim Management, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Mergers / Acquisitions, MS Excel, Projektdurchführung, Risikomanagement (Finan.), Treasury, Unternehmensberatung

Interim Project Manager
Pflanzenzüchtungs- und Biotechnologie-Unternehmen, Berlin
4/2022 – 10/2022 (7 Monate)
Pflanzenzüchtungs
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Typische Projektmanager Tätigkeiten im IT Umfeld: Projektplanung und -controlling, Reporting sowie Vorbereitung und Moderierung von Sitzungen des Steering Committees
Koordination von internen Teams und externen IT-Dienstleistern in einem internationalen Umfeld
Abstimmung mit den Work Streams zu Schnittstellen und Lieferterminen gemeinsamer Entwicklungen
Sicherstellung der Qualität und -konsistenz von Bankstammdaten sowie Vorbereitung und Koordination des Systemuploads mittels Fiori Apps
Aufsetzen des Test Management sowie Überwachung der Testphase in zeitlicher und fachlicher Hinsicht
Review und Kommentierung von IT-Fachkonzepten nach Treasury-fachlichen Gesichtspunkten
Reagieren auf sich ändernde Projektbedingungen mit Anpassungen der Projektstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Interim Management, Projektmanagement (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), SAP FIN-FSCM, SAP S/4HANA, SAP TR, Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Financial Modelling Treasury & Structured Finance
Zahlungsdienstleister für Online-Shops, Berlin
9/2021 – 3/2022 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung eines Liquiditätsmodells
Herleitung und automatisierte Verarbeitung von Zeitreihen, die das Zahlungs- und Retournierungsverhalten von Kunden sowie Ausfallrisiken von Forderungen modellieren
Überwachung der Einhaltung von KPIs, Durchführung diesbezüglicher Analysen
Weiterentwicklung und operative Hands-on-Unterstützung im Rahmen historischer Datenanalyse und regulatorischer Berichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzplanung, Interim Management, Liquiditätsplanung, MS Excel, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Qualitätsprüfung, Risikomanagement (Finan.), Salesforce, SAP BW, Tableau, Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Accounting
Start-up Leasingunternehmen (Automotive Bereich), München
1/2021 – 7/2021 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Berichterstattung zu Finanzrisiken und Finanzinstrumenten im Wertpapierprospekt im Rahmen der Begleitung des Initial Public Offerings (IPO)
Financial Instruments Accounting IFRS 9/IFRS 7/IFRS 13
Mitwirkung bei der Erstellung der für das Wertpapierprospekt erforderlichen aktuellen und historischen Konzernabschlüsse
Unterstützung im Rahmen des Genehmigungsverfahrens mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Interim Management, International Financial Reporting Standards (IFRS), Internationales Recht, Konzernrechnungswesen, Projektdurchführung, Treasury

Interim Manager Accounting
Immobilienunternehmen, Berlin
11/2020 – 12/2020 (2 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung IFRS 16;
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Ergebnisrechnung, Interim Management, Internationales Recht, Konzernrechnungswesen, Leasing, Projektdurchführung, Projektorganisation, Unternehmensberatung

Freiberuflicher Unternehmensberater
Diverse Immobilienunternehmen, diverse
9/2020 – 1/2021 (5 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und selbständiger Vertrieb eines Excel-basierten Modells zur monatlichen Überwachung der Einhaltung von Financial Covenants und der diesbezüglichen Ermittlung von Headrooms sowie zur Analyse des Debt Potentials lastenfreier Assets unter Berücksichtigung frei definierbarer Target-Ratios für die Immobilienbranche;
Monatlichen Überwachung der Einhaltung von Financial Covenants (LTV, DSCR, Debt Yield, ICR) sowie der diesbezüglichen Ermittlung von Headrooms;
Aufteilung von Mieteinnahmen nach Branchen sowie Identifizierung von mit höheren Risiken verbundenen Mieteinahmen anhand frei definierbarer Risikoparameter unter Berücksichtigung tatsächlicher Mietausfälle;
Analyse des Debt Potential lastenfreier Assets unter Berücksichtigung frei definierbarer Target-Ratios;
Identifizierung von Low-LTV-Assets innerhalb zusammenhängender Sicherungsportfolien;
Verarbeitung standardisierter Reports aus Vorsystemen als Basis für das Modell

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungsmodelle, Kennzahlensysteme, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, MS Excel, Risikoanalyse, Risikomanagement (Finan.)

Interim Manager Treasury & Corporate Finance
Börsennotiertes Immobilienunternehmen, Berlin
1/2020 – 8/2020 (8 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Veräußerung eines teilweise fremdfinanzierten Immobilienportfolios;
Modellierung vielfältiger Corporate Finance Fragestellungen und Szenarien;
Debt Compliance und Financial Covenants;
Immobilienfinanzierung;
Cash und Liquiditätsmanagement;
Reporting an Banken und Ratingagenturen;
Financial Instruments Accounting;
Quartals- und Jahresabschlusserstellung;
Hands-on Support im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzplanung, Interim Management, Kennzahlensysteme, Konzernrechnungswesen, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Mergers / Acquisitions, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Rating, Risikomanagement (Finan.), SAP FI, SAP FS-CML, SAP TR, Treasury, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung

Interim Treasurer
Elektronik- und IT-Systeme für Militär/Behörden, Munich
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen einer direkten, Cash Flow basierten, rollierenden Liquiditätsplanung
Fachliche Führung und Einarbeitung eines neu eingestellten Mitarbeiters des Mandanten im Hinblick auf die neu aufgesetzte Liquiditätsplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Cash-Flow-Analyse, Change Management, Controlling, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzplanung, Interim Management, Liquiditätsplanung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Qualitätsprüfung, Risikomanagement (Finan.), SAP BW, SAP FI, Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Accounting
Börsennotierter Konsumgüterhersteller, Düsseldorf
1/2019 – 1/2019 (1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung der Berichterstattung zu Finanzinstrumenten im Geschäftsbericht im Zuge der Erstanwendung von IFRS 9;
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Interim Management, Internationales Recht, Konzernrechnungswesen, Projektdurchführung, Projektorganisation, SAP BW, SAP FI, Treasury, Unternehmensberatung

Berater Treasury
Börsennotierter Online-Versandhändler, Berlin
9/2018 – 6/2019 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Umsetzung einer verbesserten Liquiditätsvorschau;
Aufsetzen des Berichtswesens für Bundesbankmeldungen nach AWV;
Stock Option Plans
Fachliche Führung und Coaching von Mitarbeitern des Mandanten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Interim Management, Liquiditätsplanung, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Prozessberatung, Qualitätsprüfung, Risikomanagement (Finan.), SAP BW, SAP FI, Treasury, Unternehmensberatung

Berater Financial Instruments Accounting
Immobilienunternehmen, Berlin
7/2018 – 8/2018 (2 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung IFRS 9;
Financial Instruments Accounting

Eingesetzte Qualifikationen

Ergebnisrechnung, Interim Management, Internationales Recht, Konzernrechnungswesen, Projektdurchführung, Projektorganisation, Unternehmensberatung

Interim Manager Treasury
Börsennotierter Industrie- und Technologiekonzern, München
6/2017 – 7/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Cash und Liquiditätsmanagement;
Analyse und Risk Assessment der Zahlungsprozesse;
Management von Währungs-, Zins- und Kontrahentenrisiken;
Mitgestaltung der Aufbauorganisation im Treasury im Rahmen einer Unternehmenstransaktion;
Treasury Richtlinien und Policies;
Hands-on Support im Tagesgeschäft
Fachliche Führung, Einarbeitung und Coaching von Mitarbeitern des Mandanten

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Devisenhandel, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzplanung, Interim Management, Internationales Recht, Konzernrechnungswesen, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Risikomanagement (Finan.), SAP S/4HANA, Treasury, Unternehmensberatung

Interim Manager Financial Restructuring
Internationales Metall- und Recyclingunternehmen, Region Eindhoven
12/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 5 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Währungs- und Rohstoffpreisrisikomanagement;
Implementierung verbesserter Risikomanagementstrategien und -prozesse;
Vendor Due Diligence;
Financial Instruments Accounting;
Monats- Quartals- und Jahresabschlusserstellung;
Hands-on Support im Tagesgeschäft

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Carve-Out, Cash-Flow-Analyse, Change Management, Corporate Finance, Devisenhandel, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Handelsrecht, Interim Management, Internationales Recht, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Prozessberatung, Risikomanagement (Finan.), SAP FI, Softwareauswahl (Evaluierung), Testdesign (IT), Testing (IT), Treasury, Unternehmensberatung, Unternehmensverkauf

Manager (Festanstellung)
FAS AG, Stuttgart
4/2015 – 7/2015 (4 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Manager in Festanstellung, Head of Corporate Treasury

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Finance, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Handelsrecht, Internationales Recht, Kreditfinanzierung, Management (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Risikomanagement (Finan.), Treasury, Unternehmensberatung

Berater Financial Instruments Accounting
Immobilienunternehmen, Berlin
10/2012 – 1/2024 (11 Jahre, 4 Monate)
Immobilien
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Bilanzierung von Zinsderivaten und quartalsweise Fortführung bestehender und Designation neuer Hedge Beziehungen;
Review der Dokumentation der vorhandenen Hedge Beziehungen in Bezug auf die Anforderungen des IAS 39 sowie Schließen von Dokumentationslücken; später Anpassung und Überführung der Hedge Beziehungen an die Anforderungen des IFRS 9;
Finanzmathematischen Kalibrierung der in die Effektivitätstests einbezogenen hypothetischen Derivate;
Durchführung von prospektiven und retrospektiven Effektivitätstests;
Revisionssichere Aufbereitung von Anhangsangaben und Vornahme der Berichterstattung zu Finanzinstrumenten im Geschäftsbericht;
Kontinuierliche Abstimmung mit dem Wirtschaftsprüfer der Gesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Ergebnisrechnung, Finanzanalyse, Finanzen (allg.), Finanzierung, International Financial Reporting Standards (IFRS), Konzernrechnungswesen, Projektdurchführung, Risikomanagement, Treasury

Senior Manager (Festanstellung)
KPMG AG, Frankfurt am Main
6/2006 – 3/2015 (8 Jahre, 10 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Manager Finance Advisory (Finance & Treasury Management Corporate Clients)

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Carve-Out, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Corporate Finance, Deposit Management, Devisenhandel, Finanzanalyse, Finanzberatung, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Handelsrecht, Internationales Recht, ISDA, Konzernrechnungswesen, Kreditfinanzierung, Kreditmanagement, Leistungsbewertung, Liquiditätsplanung, Liquiditätssicherung, Management (allg.), Mergers / Acquisitions, MS Office (Anwenderkenntnisse), Personalführung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektorganisation, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Rating, Rechnungswesen (allg.), Risikomanagement (Finan.), SAP BW, SAP FI, SAP FS-CML, SAP TR, Softwareauswahl (Evaluierung), Teamentwicklung, Testdesign (IT), Testing (IT), Treasury, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung, Unternehmensverkauf

Audit Assistant, Audit Corporate (Festanstellung)
KPMG AG, Mainz
1/2005 – 5/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfungsassistent in Festanstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Bilanzbuchhaltung, Finanzanalyse, Finanzbuchhaltung, Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Wirtschaftsprüfung

Zertifikate

CFA Charter
2010

Ausbildung

International Finance
Msc.
2004
London
Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Betriebswirt
2003
Mainz

Über mich

Als Unternehmensberater und Interim Manager mit CFA Zertifikat unterstütze ich Unternehmen bei der Optimierung ihrer Finanzfunktionen, dem Management von Risiken und der Erreichung ihrer strategischen Ziele. Ich verfüge über 20 Jahre Erfahrung im Treasury und Risikomanagement, sowohl bei multinationalen Konzernen als auch bei deutschen Mittelständlern, davon mehr als zehn Jahre als Angestellter bei KPMG, zuletzt in leitender Position als Senior Manager.

Ich verfüge über ein tiefgreifendes Verständnis aller wesentlichen Prozesse im Treasury und Risikomanagement sowie über Expertenwissen in der Bilanzierung und Bewertung von originären und derivativen Finanzinstrumenten nach deutschen und internationalen Rechnungslegungsgrundsätzen. Fortgeschrittene Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Financial Modelling runden mein Profil ab.

Ich habe eine ergebnisorientierte Führungs- und Hands-on Mentalität, bin in der Lage, komplexe Projekte erfolgreich zu leiten und umzusetzen und verfüge über eine einschlägige Track Record. Mein Ziel ist es, Mehrwert für meine Kunden zu schaffen und ihnen zu helfen, ihre Finanzfunktion professionell und effizient aufzustellen.

Themenschwerpunkte:
• Cash und Liquiditätsmanagement
• Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten
• Management von Währungs-, Zins-, Rohstoffpreis- und Kontrahentenrisiken
• Optimierung der Treasury Funktion im Unternehmen
• Financial Modelling
• Implementierung von Treasury Management Systemen
• Berichtswesen für Bundesbankmeldungen nach AWV
• Unternehmenstransaktionen
• Seminare

Weitere Kenntnisse

20 Jahre Erfahrung als Berater und Interim Manager in allen Bereichen des Treasury sowie der Bilanzierung und Bewertung von Finanzinstrumenten
Cash- und Liquiditätsmanagement
IFRS 9, IFRS 7, IFRS 13, IFRS 16, Handelsrecht
Financial Modelling
Abgeschlossenes CFA Examen
Big4 Hintergrund
Erfahrungen im PE-Umfeld
Führung und Entwicklung von Mitarbeitern
Hands-on Mentalität

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1995
Alter
47
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 01/2005)
Projektleitung
12 Jahre

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