freiberufler Freiberufliche Tätigkeit als Ingenieur Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Brandschutz sowie Kundenservice Energiedienstleister auf freelance.de

Freiberufliche Tätigkeit als Ingenieur Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Brandschutz sowie Kundenservice Energiedienstleister

offline
  • auf Anfrage
  • 38911 Frontera
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 13.05.2023

Kurzvorstellung

Mehrjährige Tätigkeit als Ingenieur Bereiche Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Brandschutz, Durchführung von Seminaren, gute Kommunikationsfähigkeit. 3 Jahre Tätigkeit als CSR Bereiche Energie und Kundenservice, Tätigkeit als Freiberufler bevorzugt

Qualifikationen

  • Brandschutz / Brandschutztechnik
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)
  • Kundenberatung
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Skype (Anwenderkenntnisse)
  • Versicherungen (allg.)
  • Versicherungsberatung
  • Workshop - Kundenorientierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hessen
7/2011 – 6/2014 (3 Jahre)
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung von verschiedenen Kunden im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz. Eingesetzt als Consultant bei SME Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Brandschutz / Brandschutztechnik, Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi)

Zertifikate

Zertifikate zu den beschriebenen Aus- und Weiterbildungen
2013

Ausbildung

Befähigte Person für Brandschutztüren und -tore sowie Fachkraft für Feststellanlagen
Ausbildung
2013
Köln
Gefahrgutbeauftragter
Ausbildung
2011
Frankfurt am Main
Brandschutzbeauftragter
Ausbildung
2011
Dreieich
Umweltschutz-Immissionsschutzbeauftragter
Ausbildung
1997
Berlin
Sicherheitstechnik
Diplom-Ingenieur (TH)
1995
Wuppertal
Matrose in der Seeschiffahrt
Ausbildung
1984
Hamburg

Über mich

Guten Tag, vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Profil.

Ich möchte Ihnen gerne zunächst meine Interessen und Erfahrungen näherbringen. Wie sie meinem angehängten Lebenslauf entnehmen können, habe ich in vielfältigen Bereichen gearbeitet.

Ich bin gerne im Ausland unterwegs, lebe als Resident auf den Kanaren auf der Insel El Hierro. Zuvor habe ich fast 6 Jahre auf den Philippinen gelebt.
Auf El Hierro findet man eine fantastische Natur, was mir persönlich sehr am Herzen liegt, weil es mein Wohlbefinden steigert. Dieser Hang zu Meer und Natur sowie meine Vorliebe für ein Leben im Ausland wurde durch meine Ausbildung zum Matrosen in der Seeschifffahrt geprägt.

Ich kann mit den verschiedensten Gruppen an Menschen klarkommen, habe als Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter Seminare für die verschiedenen Ebenen in Firmen - von den Geschäftsführern hin bis zu den Reinigungsfachkräften - vorbereitet und durchgeführt.

Seit einigen Jahren arbeite ich im telefonischen Kundenservice, wo diese Kommunikationsfähigkeit gefragt ist. Das Arbeiten mit firmeninternen Programmen ist mein tägliches Brot. Durch mein gutes Verständnis für Abläufe erfolgt die Einarbeitung stets schnell.
Das Beraten von Kunden entspricht meinem Naturell mit dem Ziel, eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Häufig höre ich das Kompliment, dass ich kompetent bin und eine gute Laune versprühe. Die Rückmeldung meiner Supervisor ist durchgehend positiv. Meine Dokumentation/Ticket wird als sehr verständlich beschrieben, mit der Art der Gesprächsführung bei meinen Telefonaten ist man ebenfalls sehr zufrieden.

Ich habe, da ich viele Jahre selbständig war, auch immer wieder eigene Mitarbeiter gehabt, verfüge also über Führungserfahrung, ohne mich als Chef profilieren zu müssen.
Jeder hat seinen Führungsstil, mein Stil ist es, den Mitarbeitern auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Vorschläge und Erfahrungen aufzunehmen und - falls geeignet - bei meinen Entscheidungen auch zu berücksichtigen.

Meine letzte Tätigkeit als Ingenieur war für die ias AG Karlsruhe, wo ich bei dem betreuten Bankkunden als Consultant Arbeits- und Brandschutz eingesetzt war. In gleicher Position hatte ich zuvor mehrere Krankenhäuser und Pflegeheime, aber auch Produktionsbetriebe betreut.

Die Tätigkeit im Bereich Arbeitssicherheit und Brandschutz beinhaltet immer auch selbstständiges Planen und Arbeiten. Dazu gehört auch die Zuarbeit für verschiedene Abteilungen, um beantragte behördliche Genehmigungen erfolgreich zu erhalten.
Bei der Bank wurde es sehr geschätzt, dass von mir Projekte angestoßen wurden, um bestimmte Organisationsstrukturen im Bereich Betriebliche Erste Hilfe und Rettungswesen neu zu definieren und die betriebsinterne Ausbildung neu zu gestalten. Ich scheue mich nicht, Verantwortung zu übernehmen.

Auf den Philippinen habe ich im Bereich Vertrieb gearbeitet, habe einen koreanischen Freund unterstützt, da ich - im Gegensatz zu ihm - ein recht gutes Englisch spreche. Die 6 Jahre, die ich auf den Philippinen gelebt habe, war die Kommunikation zwangsläufig meist auf Englisch. Es ist spannend, andere Kulturen kennenzulernen und immer wieder neue Herausforderungen zu erleben. Ich denke, dass meine Anpassungsfähigkeit geholfen hat, viele Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Mit mir gewinnen Sie einen Freiberufler, der Ihre vorgegebenen Aufgaben sehr selbständig und zuverlässig übernimmt, der auch kein alltäglicher Mensch ist.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an meiner Person.

Mit vielen Grüßen
I. H. K.

Weitere Kenntnisse

Ich besitze sehr gute kommunikative Fähigkeiten, bin sicher in der Handhabung von MS Office und OpenOffice, habe keine Probleme, mich in Anwendungsprogramme einzuarbeiten, was in den verschiedenen Bereichen im Kundenservice erforderlich ist.

Ich verfüge über ein breites Spektrum an Interessen und Wissen, bin pünktlich, zuverlässig, gewissenhaft und detailbewusst, was wichtig ist für eine gute schriftliche Dokumentation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
874
Alter
61
Berufserfahrung
4 Jahre und 6 Monate (seit 10/2019)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden