freiberufler Vertrieb, Produkt- und Projektmanagement, das sind meine Leidenschaften – von der strategischen Planung bis hin zur operativen Umsetzung auf freelance.de

Vertrieb, Produkt- und Projektmanagement, das sind meine Leidenschaften – von der strategischen Planung bis hin zur operativen...

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  • 13467 Berlin
  • DACH-Region
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  • 05.05.2022

Kurzvorstellung

Als Maschinenbauingenieur mit mehr als 20-jähriger internationaler Managementerfahrung im Vertrieb und Produktmanagement von Produkten der Investitionsgüterindustrie, unterstütze ich Sie gerne bei der Erarbeitung und Umsetzung von Marketingstrategien

Qualifikationen

  • Changemanagement
  • Digitale Transformation Vertrieb
  • Produktmananagement
  • Projektmanagement agil
  • Projektmanagement klassisch
  • Prozessmanagement
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Übernahme Linienfunktion auf Zeit
  • Vertrieb

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/2015 – 3/2020 (4 Jahre, 9 Monate)
Fahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau eines neues strategischen Geschäftsfeldes ohne vorhandenes Produkt, Assets, Infrastruktur und Organisation
- Matchen des Start-Of-Production der OEM AG als Tear-One-Supplier in neuer Fertigungsstätte in Polen
- Neue Zielmärkte außerhalb des Konzernes erschließen
- Größter industrieller Hersteller von Kits zu werden, vorrangig auf europäischer Ebene ein Partner der OEM (Delivery-On-Site).
- Als Kit- und Boxen-Lieferant auch Partner der Individualisierer / Handwerk (Fahrzeugbauer) zu sein.
- Ausbau des Service-Netzwerkes auf europäischer Ebene, Implizierung vorhandener und neuer Partner/Service-Werkstätten.
- Die richtigen Aufbauten für den stark wachsenden Markt des Online-Handels liefern (Branchenspezifische Entwicklung)

Ergebnis und Erfolge:
- Entwicklung eines neuen Produktes und Fertigungsverfahrens mit signifikanten technischen und kostenseitigen Nutzungsvorteilen für den Kunden
- Aufbau aller Organisationseinheiten für den laufenden Geschäftsbetrieb
Matching des SOP OEM zum 01. April 2017 und damit einhergehend Start Verkauf
- Einführung des Qualitätssystems DIN EN 9001:2015 und Zertifizierung auf Automotive-Niveau für Serienfertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung (allg.), Mehrprojektmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektmanagement - Kommunikation, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Vertriebsmanagement

Vertriebsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
8/2002 – 6/2015 (12 Jahre, 11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Situation und Herausforderung:
12 Niederlassungen - über Deutschland gleichmäßig verteilt - waren in der Verantwortung, regional den Kunden mit Ware zu versorgen. Die Ware wurde seitens der Ndl in der Zentrale disponiert und aus dem Zentrallager einmal wöchentlich den Regionallägern zugeführt. Aus den Regionallägern heraus wurde die bestellte Ware dann dem Kunden ebenfalls einmal wöchentlich zugestellt. Konsequenz: Stark verzögerte Auslieferungen mit extrem hohen Lagerbeständen (Lagerkosten) in den Regionen. Umschlagshäufigkeit gering und meist nur Teillieferungen an den Kunden. Der Wettbewerb lieferte maximal innerhalb einer Woche ab Bestellung. Konsequenz: Kundenunzufriedenheit und massive Martanteilsverluste!

Zielsetzung und Aufgabenstellung:
Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Rückgewinnung der Marktanteile durch „Single-Source-Logistics“. Massive Reduktion der Lagerkosten, Erhöhung der Warenumschlagshäufigkeit, Auslieferung beim Kunden innerhalb max. 48 Stunden

Maßnahmen und Vorgehensweise
Analyse der Warenströme, Aufnahme des Kundenbedürfnisses, Dimensionierung notwendige Erweiterung des Zentrallagers, Kalkulation der Mehrkosten und ROI als Gegenpart zur erwarteten Einsparung, Aufbau eines Personalkonzeptes für 52 Mitarbeiter in den Niederlassungen, Neu-Strukturierung und Definition der neuen Prozesse im Back-Office Sales und Zentrallogistik mit einhergehender Erweiterung des Personals, Übergabe der Outbound-Logistik an potenten Logistik-Dienstleister, schrittweiser Abbau der Niederlassungen nach geeigneter Test- und Übergangsphase

Ergebnisse und Erfolge:
- Kundenzufriedenheit wiederhergestellt, Rückgewinnung und Ausbau der Marktanteile, Senkung der Logistikkosten um ca. 13%

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Strategische Unternehmensplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, CRM (Customer Relationship Management), Organisation des Vertriebs

Vertriebsleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Osnabrück
8/2002 – 6/2015 (12 Jahre, 11 Monate)
Nutzfahrzeugbau
Tätigkeitszeitraum

8/2002 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisation des Back-Office in Produktgruppen,
- kein Konfigurator zu Beratungszwecken beim Kunden vorhanden, - unzureichendes Informationsmaterial beim Kundenbetreuer,
- kein virales Bestell-Medium,
- Prozesse der elektronischen Kommunikation in-house nicht klar gerichtet,
- beim Außendienst wurden Ziele und Vorgaben nicht kommuniziert,
- lange Kommunikationswege zum Kunden
Folge: fallender Umsatz, Erträge und zu geringer Deckungsbeitrag

Aufgabe:
- Cost-Cutting ohne head-cutting,
- Steigerung der Produktivität, d.h. des DB,
- Einführung der potenzialorientierten Vertriebsorganisation mit Vertriebscontrolling,
- eindeutiges Prozessmanagement ausgerichtet auf Kundenbedürfnisse,

Ergebnis:
- Aufbau CRM-System (VIT) mit Controlling-Tool,
- Travel-Salesmen-Problem durch Besuchsplanungssoftware gelöst, - Kundenklassifizierung auf Potenzialbasis aufgebaut und davon Aktionen (Besuchsfrequenzen, Pricing, etc.) abhängig gemacht,
- Produktdatenbank aufgebaut (digital) auch über Internet für Kunden abrufbar,
- E-Commerce eingeführt,
- Prozesse klar definiert (Kommunikationswege, Angebotsverfolgung, etc.)

Ergebnis: ca. 60% Umsatzsteigerung, proportional gesenkte Kostenstruktur bei gleichbleibendem Personal!

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, CRM (Customer Relationship Management)

Zertifikate

EXIN Certificate "Agile Scrum Product Owner"
2020
EXIN Certificate "Agile Scrum Master"
2020
Change- und Prozessmanagement
2020
IPMA Level D - Certified Project Management Associate
2020

Ausbildung

Agile Scrum Master
Ausbildung
2020
Berlin
Agile Scrum Product Owner
Ausbildung
2020
Berlin
Change- und Prozessmanager
Ausbildung
2020
Berlin
Certified Project Management Associate
Ausbildung
2000
Berlin

Über mich

- Als diplomierter Maschinenbauingenieur mit mehr als 20-jähriger internationaler Managementerfahrung im Vertrieb und Produktmanagement von erklärungsbedürftigen Produkten der Investitionsgüterindustrie, unterstütze ich Sie gerne bei der Erarbeitung und Umsetzung von Marketingstrategien für den Auf- und Ausbau strategisch wichtiger Geschäftsfelder.
- Als zertifizierter Projektmanager (agil und klassisch) verfüge ich über Tools, Entwicklungen systemisch und zielorientiert umzusetzen. Die Digitalisierung im Vertrieb und im Produktmanagement kann somit wertsteigernd und nachhaltig beschleunigt werden inklusive der Implementierung von Vertriebstools zur Effizienzsteigerung.
- Fundierte Branchenerfahrungen in Industrie/Maschinen & Anlagen, Fahrzeugbau, Automotive, Handel, E-Commerce und die Expertise in Recovery Management und Neuausrichtungsprozessen mittelständischer Unternehmen erleichtern es mir, mich schnell auch in Ihr Umfeld einzuarbeiten.
Ihr Vorteil meines Einsatzes ist die sofortige Besetzung der offenen Position ohne längere Einarbeitungszeit und damit kein Zeitverlust im laufenden operativen Geschäft.
- Eine systemisch strukturierte Vorgehensweise liegt meiner Arbeit zugrunde, mit Konzentration auf das Team/die Mitarbeiter und der Erreichung von Terminen, Kosten, Leistung/Qualität und Stakeholder-Zufriedenheit. 
- Transformationale, transrationale und auch partizipative Führungsphilosophie – Motivationssteigerung und Teamaufbau, Mitarbeiter wertschätzend „fordern und fördern“. Das bedeutet, Empathie und Authentizität in der Führung und eine hohe prozessorientierte Sicht auf die zu lösenden Herausforderungen.
- Mich kontinuierlich weiter zu entwickeln ist möglich durch Mitgliedschaften in:
a) DDIM - Dachgeselschaft Deutsches Interim e.V und
b) GPM - Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

Mehr über mich, meine Person und meine Philosophie finden Sie unter
-Hyperlink entfernt-

Weitere Kenntnisse

MS-Office: Erweiterte Kenntnisse: Excel, Word, Powerpoint, Outlook

SAP R/3 Grundlagen PP, BW, MM, SD, CRM

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1677
Alter
59
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 04/1993)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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