freiberufler Interim Manager, Materialwirtschaft, Einkauf, SCM und Projekte auf freelance.de

Interim Manager, Materialwirtschaft, Einkauf, SCM und Projekte

zuletzt online vor 5 Tagen
  • auf Anfrage
  • 32425 Minden
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 27.03.2021

Kurzvorstellung

35 Jahre Erfahrung in Operations und Materialwirtschaft in internationalen Produktionsunternehmen der Industrie und Automobilzulieferindustrie.

Auszug Referenzen (5)

"D. M. hat den Standort Minden, die Danfoss Sensors GmbH als verantwortlicher Werksleiter geleitet."
Werkleiter (Festanstellung)
Horst Obermeier
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für:
- Produktionsstandort mit 34 Mitarbeitern in Produktion, R&D, QA und Logistik
- Know-how-Transfer und Integration nach Aquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management

"D. M. hat eigenständig bei der Kavlico GmbH den Bereich Materialwirtschaft geleitet."
Leiter Materialwirtschaft (Festanstellung)
Horst Obermeier
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für:
- Einkauf (direkt und indirekt) und Logistik (Disposition, WE, Lager, Versand),
- Commodities Drucksensoren, PCBA, mech. Fertigungs- und Kunststoffspritzgussteile,
- EK-Volumen ca. 20 Mio. Euro, 16 Mitarbeiter.

Erreichtes:
- jährliche Materialkosteneinsparung 0,5% bis 1,5%,
- durchschnittliche Lagerdauer 40 Tage,
- OTD > 93%.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Bestandsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Incoterms, Inventurmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Serieneinkauf, Technischer Einkauf, Versandabwicklung, Wareneingangorganisation, Zollabwicklung

"Tätigkeit wird hiermit bestätigt (als damaliger Vorgesetzter). Herr M. arbeitet sehr gewissenhaft, selbstständig und kompetent."
Strategischer Einkäufer (Festanstellung)
Axel Bredemeyer
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für:
- Produkt übergreifende Commodities, wie mechanische Fertigungs-, Kunststoffspritzguss- und Druckgussteile sowie bestückte Leiterplatten (PCBA).

Aufgaben:
- Sicherstellen der Materialverfügbarkeit bei gleichzeitiger Lagerbestandsreduzierung,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung,
- Erarbeitung von Rahmenverträgen,
- Lieferantenbeurteilungen und Freigaben,
- “Make or Buy”-Analysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf

"Tätigkeit wird hiermit bestätigt (als damaliger Vorgesetzter). Herr M. arbeitet sehr gewissenhaft, selbstständig und kompetent."
Einkaufsleiter Profit Center Pressure Transmitter (Festanstellung)
Axel Bredemeyer
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für:
- EK-Volumen von ca. 15 Mio. Euro, 5 Mitarbeiter.

Aufgaben:
- Sicherstellen der Materialverfügbarkeit bei gleichzeitiger Lagerbestandsreduzierung,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung,
- Erarbeitung von Rahmenverträgen,
- Lieferantenbeurteilungen und Freigaben,
- “Make or Buy”-Analysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Make-or-Buy, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Technischer Einkauf

"Tätigkeit wird hiermit bestätigt (als damaliger Vorgesetzter). Herr M. arbeitet sehr gewissenhaft, selbstständig und kompetent."
Produktionsplaner (Festanstellung)
Axel Bredemeyer
Tätigkeitszeitraum

3/1985 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung neu entwickelter Produkte in die Produktion,
- Beschaffung von Fertigungseinrichtungen,
- Erstellung von Plankalkulationen,
- Betreuung und Kontrolle des Fertigungsprozesses,
- Durchführung und Verantwortung von Projekten,
- Rationalisierung,
- Produktions- und Produktoptimierung, Kostenreduzierung,
- Lieferantenauswahl,
- Durchführung von Qualitätszirkeln,
- Erarbeitung einer "Make or Buy"-Richtlinie,
- Teammitglied im Entwicklungsprojekt 2000.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Arbeitsvorbereitung, Betriebsmittelplanung, Fertigungsoptimierung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Kanban, Kapazitätsplanung, Organisation der Produktentwicklung, Produktivitätssteigerung

Ich biete

  • Beschaffungsmanagement
  • Einkauf (allg.)
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Materialwirtschaft
  • Projektmanagement
  • Supply-Chain-Management (SCM)
  • Technischer Einkauf
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werkleiter (Festanstellung)
Danfoss Sensors GmbH, Minden
9/2017 – 6/2020 (2 Jahre, 10 Monate)
Drucksensoren
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für:
- Produktionsstandort mit 34 Mitarbeitern in Produktion, R&D, QA und Logistik
- Know-how-Transfer und Integration nach Aquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Transition Management

Leiter Materialwirtschaft (Festanstellung)
Sensata Germany GmbH, Minden
10/2008 – 8/2017 (8 Jahre, 11 Monate)
Drucksensoren
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für:
- Einkauf (direkt und indirekt) und Logistik (Disposition, WE, Lager, Versand),
- Commodities Drucksensoren, PCBA, mech. Fertigungs- und Kunststoffspritzgussteile,
- EK-Volumen ca. 20 Mio. Euro, 16 Mitarbeiter.

Erreichtes:
- jährliche Materialkosteneinsparung 0,5% bis 1,5%,
- durchschnittliche Lagerdauer 40 Tage,
- OTD > 93%.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsmarktforschung, Bestandsmanagement, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Incoterms, Inventurmanagement, Lieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Produktionslogistik, Serieneinkauf, Technischer Einkauf, Versandabwicklung, Wareneingangorganisation, Zollabwicklung

Leiter Materialwirtschaft (Festanstellung)
Deutsche Wurlitzer GmbH, Hüllhorst
5/2002 – 9/2008 (6 Jahre, 5 Monate)
Warenautomaten und Jukeboxen
Tätigkeitszeitraum

5/2002 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für:
- Einkauf (direkt und indirekt), Disposition, Wareneingang, Lager und Fuhrpark,
- EK-Volumen ca. 15 Mio. Euro, 13 Mitarbeiter.
Erreichtes:
- Lagerbestandsreduzierung von ca. 20%,
- Verbesserung der Materialverfügbarkeit,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung für C-Materialien,
- Einführung einer Lieferantenbeurteilung entspr. ISO 9000,
- Outsourcing der Leiterplattenbestückung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsverhandlungen, Incoterms, Indirekter Einkauf, Lieferantenmanagement (allg.), Materialwirtschaft, Serieneinkauf, Wareneingangorganisation

Strategischer Einkäufer (Festanstellung)
ABB Automation Products GmbH, Minden
7/2001 – 4/2002 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 4/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für:
- Produkt übergreifende Commodities, wie mechanische Fertigungs-, Kunststoffspritzguss- und Druckgussteile sowie bestückte Leiterplatten (PCBA).

Aufgaben:
- Sicherstellen der Materialverfügbarkeit bei gleichzeitiger Lagerbestandsreduzierung,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung,
- Erarbeitung von Rahmenverträgen,
- Lieferantenbeurteilungen und Freigaben,
- “Make or Buy”-Analysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsverhandlungen, Lieferantenanalyse, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), Strategischer Einkauf

Einkaufsleiter Profit Center Pressure Transmitter (Festanstellung)
ABB Automation Products GmbH, Minden
5/2000 – 6/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

5/2000 – 6/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für:
- EK-Volumen von ca. 15 Mio. Euro, 5 Mitarbeiter.

Aufgaben:
- Sicherstellen der Materialverfügbarkeit bei gleichzeitiger Lagerbestandsreduzierung,
- Einführung einer KANBAN-Abwicklung,
- Erarbeitung von Rahmenverträgen,
- Lieferantenbeurteilungen und Freigaben,
- “Make or Buy”-Analysen.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Bestandsmanagement, Direkter Einkauf, Lieferantenanalyse, Lieferantenmanagement (allg.), Make-or-Buy, Operativer Einkauf, Serieneinkauf, Technischer Einkauf

Produktionsplaner (Festanstellung)
Schoppe & Faeser (ABB), Minden
3/1985 – 4/2000 (15 Jahre, 2 Monate)
Druck- und Differenzdruck-Meßumformer
Tätigkeitszeitraum

3/1985 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Einführung neu entwickelter Produkte in die Produktion,
- Beschaffung von Fertigungseinrichtungen,
- Erstellung von Plankalkulationen,
- Betreuung und Kontrolle des Fertigungsprozesses,
- Durchführung und Verantwortung von Projekten,
- Rationalisierung,
- Produktions- und Produktoptimierung, Kostenreduzierung,
- Lieferantenauswahl,
- Durchführung von Qualitätszirkeln,
- Erarbeitung einer "Make or Buy"-Richtlinie,
- Teammitglied im Entwicklungsprojekt 2000.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsablaufplanung, Arbeitsvorbereitung, Betriebsmittelplanung, Fertigungsoptimierung, Investitionsplanung / Verfahrensvergleiche, Kanban, Kapazitätsplanung, Organisation der Produktentwicklung, Produktivitätssteigerung

Zertifikate

Fachmann Projektmanagement mit DEKRA-Zertifikat
März 2021
Professional Scrum Master I (PSM I)
März 2021

Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen
(Dipl.-Wirtsch.-Ing.)
Jahr: 1990
Ort: Bielefeld
Maschinenbau
(Dipl.-Ing.)
Jahr: 1985
Ort: Bielefeld

Über mich

Kompetenzen und Erfahrungen:
# 17 Jahre Operations / Process Engineering / Projektarbeit:
- Aufbau von Produktionslinien (Geräteproduktion, 30.000 Stück/a)
- Rationalisierung
- Outsourcing
- KANBAN, LEAN, 5S
- Werksübernahme / -transfer

# 18 Jahre Supply Chain - Einkauf, Disposition, Logistik, Lager in produzierenden Unternehmen im Bereich Feinwerktechnik und Metallverarbeitung:
- Druck-Transmitter für die Prozessautomatisierung - mid volume, high variance
- Warenverkaufsautomaten - low volume, very high variance
- Druck-Sensoren für Automotive - high volume, mid variance
- Lieferanten-Management in Europa, Asien, Nordamerika (-besuche und -audits)
- Lieferantenauswahl und -reduzierung
- Krisen-Management (Lieferverzug, Force Majeure, Obsoletes Material)
- Bestandsoptimierung (Lieferzeitreduzierung, Forecasting, Abwertg. + Verschrottung)
- Werksverlagerung und -schließung
- IATF 16949

# 20 Jahre Führungserfahrung (Teams von 5 bis 30 Mitarbeitern)
# Cross-funktionale Teamarbeit in mittelständischen Unternehmen mit weltweiter Großkonzernanbindung und Matrixorganisation (Frankreich, USA, Mexiko, Dänemark)
# Generalist (mit Spaß am Detail)
# Technikaffin

Einstellungen und Werte:
# Kooperativer Führungsstil – Teil des Teams
# Pragmatisch, Hands-on-Mentalität – machen!
# Zielstrebige und selbstständige Arbeitsweise – immer auf der Suche nach Optimierung
# Emphatisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
213
Alter
59
Berufserfahrung
36 Jahre und 1 Monat (seit 03/1985)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden