freiberufler Amazon Berater & Interim Manager für Marken, Produzenten und Startups auf freelance.de

Amazon Berater & Interim Manager für Marken, Produzenten und Startups

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • 10365 Lichtenberg
  • Europa
  • de  |  en
  • 13.03.2024

Kurzvorstellung

Herzlich willkommen,
als Amazon Berater begleite ich Sie auf dem Weg in die Amazon-Welt, unterstütze bei der Integration von Amazon in Ihre Gesamtstrategie sowie bei Optimierung und Wachstum, z.B. über internationale Märkte. Sprechen Sie ich an!

Auszug Referenzen (3)

"War für den Online-Start essenziel. Zusammenarbeit war immer schnell und sehr kompetent. Gut wenn man von so viel Erfahrung profitieren kann."
Stratege, Projektleiter, Amazon-Spezialist
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Aufbau der digitalen Vermarktung über einen eigenen B2B-Onlineshop sowie Amazon und Ebay für den B2C-Direktvertrieb. Schnittstelleprogramierung, Aufsatz Shopware inkl. Schnittstellen zu den Marktplätzen. Launch-Strategie für Amazon und Ebay, Aufsatz der Werbekampagnen und Monitoring der Accounts inkl. wöchentlichem/monatlichem Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Bedarfsplanung, Business-to-business (B2B), IaaS (Infrastructure as a Service), Shopware

"Die Zusammenarbeit mit P. ist super! Er bringt die Themen immer auf den Punkt und forciert Entscheidungen, die notwendig sind für Wachstum."
Interimsmanager Amazon
Stolarski
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marktplatzabteilung mit Ergebnisverantwortung
Suche, Einarbeitung und Übergabe der Abteilung an einen neuen Marktplatz Manager
Entwicklung und Einführung einer 100%-FBA-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), eBusiness-Strategie

"Stets zielführend"
Gründer und Geschäftsführer (Festanstellung)
Jan Nieling
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb der Online-Vermarktung über zwei Onlineshops und insgesamt sechs Marktplätze (Amazon, Ebay, Rakuten, AllYouNeed, Hood und Daanda) der Mutter- und Tochtergesellschaft. Handling von mehr als 5.000 Artikeln von sechs Lieferanten im Rahmen des Dropshippings. Weitere Tätigkeiten: Management der Werbeanzeigen, Optimierung der Angebote, Jahres- und Bedarfsplanungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Bedarfsplanung, Online Marketing (allg.)

Qualifikationen

  • Amazon Marketing Services (AMS)
  • Bedarfsplanung
  • Business Plan
  • Content Marketing
  • E-Commerce
  • eBusiness-Strategie
  • Markteintrittsstrategien
  • Marktpotenzialanalyse
  • Online Marketing (allg.)
  • Projektplanung / -vorbereitung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interims Performacnce Marketing Manager Amazon Vendor/Seller und Marketplaces
tesa SE (Beiersdorf AG), remote
4/2022 – 7/2024 (2 Jahre, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vendor Amazon EU8 und Amazon Seller, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
- Entwicklung und (Überwachung) der Implementierung der Advertising-Startegien
- Steuerung der Agentur, die das Advertising umsetzt
- Analyse und Optimierung der Advertising-Aktivitäten, insb. Kampagnenstratkturen, Targetings, Bildkonzepte, Text-Content
- Verlängerung Mediakampagnen über Advertising
- Unterstützung von Product Launches über Adsvertising
- Identifikation der zu bewerbenden Produkte
- Aufbau eines ganzheitlichen Reportings zur Steuerung der Marktplatz-Aktivitäten anhand der Jahresziele (Umsatz & Profitabilität)
- ...

Bitte finden Sie eine komplette Prokjektliste mit allen Tätigkeiten und Themen in meinem angehängten CV.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS)

Interimsmanager Amazon EU
GG Brands GmbH, remote
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Amazon.eu – Optimierung Listings & Advertising JewelCandle
• Analyse der Ist-Situation: Qualität der Listings und des Advertisings
• Identifizieren von Optimierungspotentialen (Text und Bild)
• Anpassen der Listings und Neuaufbau der Kampagnenstruktur des
Advertisings (Protection, Generic, Attack für SP, SB, SD)
• Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI,
u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR,
Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS)

Interimsmanager Content-Optimierung Marktplätze
tesa SE (Beiersdorf AG), remote
1/2022 – 12/2022 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Div. Marktplätze in Deutschland – Aufbau Testingsystem
• Amazon.de, Ebay.de, Otto.de, ManoMano.de
• Optimierung des Content-Prozesses zwischen ERP, PIM, ChannelAdvisor-
Connector und Marktplätzen
• Ziele: Vollständigkeit, Steigerung Datenqualität, Verbesserung Ranking
• Marktplatzübergreifendes Matching der Attribute (Pflicht, Optional)
• Gap-Analyse: Anforderungen Marktplätze und Datenbereitstellung PIM
• Anforderungskataloge Datenpflege für das Produktmanagement
• Koordination der Bereitstellung fehlender Daten
• Aufbau Upload-Datei für Neuanlage von Produkten
• Entwicklung Testing-Konzept zur Steigerung Traffic, CTR und CR
• Konzept zur Listing-Optimierung (Keyword Verteilung):
o Keyword- und Relevanzanalyse
o Verteilung der Keyword-Phrasen in Texten/Attributen
o Fotokonzept inkl. Relevanzfaktoren
• Aufbau Monitoring zur Steuerung inkl. Nullmessung zur kontinuierlichen
Überwachung
• Aufbau eines Prozesses zwischen Performance Marketing/Content
Optimierung zur Optimierung der Paid-/Organic-Performance

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Content Marketing

Interimsmanager Amazon
GG Brands GmbH, remote
9/2021 – 3/2022 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Amazon.de - Campaign-Launch ‘OZOI’
• Definition der Werbeziele und Ableitung der Werbestrategie für Launch,
Growth und Awareness
• Konzeption des Advertisings (Auto, Brand, Generic, Competitor,
Complementary) für Sponsored Products/Brands/Display
• Coaching der verantwortlichen Mitarbeiterin
• Aufbau Reportingsystem inkl. Soll/Ist-Analyse anhand der relevanten KPI,
u.a. Umsatz, Advertising-Budget, CTR, Klicks, AVG CPC/CPM, Sessions, CR,
Orders, ACOS/ROAS, Anteil Paid-/Brand-Umsatz
• Steuerung und Optimierung des Advertisings
• Übergabe des Aufsatzes an verantwortliche Mitarbeiterin

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), eBusiness-Strategie, Markteintrittsstrategien, Online Marketing (allg.)

Interimsmanager Amazon US
Beidersdorf AG - Marke: NIVEA, remote
4/2021 – 1/2022 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Amazon.com (US) - FBA-Launch ‘Nivea Face Care’
• Umsatzprognose und Mengenplanung
• Auswahl & Integration VAS-Provider (Amazon FBA Labeling etc.)
• Amazon Sales Tax & Implementierung
• Analyse: Keywords & Relevanzfaktoren
• Erstellen der Listings inkl. Fotokonzept & A+ Content (EBC)
• Advertising-Setup: Auto, Brand & Generic

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Bedarfsplanung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Projektplanung / -vorbereitung

Amazon Berater
FAVEUM B.V., remote
1/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Keyword-/relevance-analysis, creation of listings incl. picture concept, setup and support of advertising, FBA-preparation, account-managment & -montoring, support for the strategic development

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), eBusiness-Strategie

Interimsmanager Amazon
Gala Germany Group GmbH, remote
2/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Amazon.de - FBA-Launch ‘Gala Luxury’ & ‘Farm to Aromatherapy’
• Auswahl Produktsortiment anhand Nachfrage, Wettbewerb & Profitabilität
• Datenmanagement, Keywordanalyse, erstellen der Listings & Fotokonzept
• Gefahrgüter: Prüfung, SDB Erklärung, Teilnahme HAZMAT-Programm
• EBC: Markenregistrierung, A+ Content, Amazon-Store
• Aufbau: Amazon-Advertising & Amazon-SEO
• Prozesse der Buchhaltung, Logistik, Warenverfügbarkeit
• Aufbau Reporting inkl. Dashboard: Finanzen, Warenverfügbarkeit &
Verkäuferperformance/Account-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Bedarfsplanung

Stratege, Projektleiter, Amazon-Spezialist
Späth'sche Baumschulen Handel GmbH, Berlin
1/2020 – 11/2020 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Aufbau der digitalen Vermarktung über einen eigenen B2B-Onlineshop sowie Amazon und Ebay für den B2C-Direktvertrieb. Schnittstelleprogramierung, Aufsatz Shopware inkl. Schnittstellen zu den Marktplätzen. Launch-Strategie für Amazon und Ebay, Aufsatz der Werbekampagnen und Monitoring der Accounts inkl. wöchentlichem/monatlichem Reporting.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Bedarfsplanung, Business-to-business (B2B), IaaS (Infrastructure as a Service), Shopware

Interimsmanager Amazon
Juwelkerze GmbH, Berlin
11/2018 – 1/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Marktplatzabteilung mit Ergebnisverantwortung
Suche, Einarbeitung und Übergabe der Abteilung an einen neuen Marktplatz Manager
Entwicklung und Einführung einer 100%-FBA-Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), eBusiness-Strategie

Gründer und Geschäftsführer (Festanstellung)
Evrgreen Vertriebs GmbH, Köln
5/2014 – 8/2018 (4 Jahre, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Betrieb der Online-Vermarktung über zwei Onlineshops und insgesamt sechs Marktplätze (Amazon, Ebay, Rakuten, AllYouNeed, Hood und Daanda) der Mutter- und Tochtergesellschaft. Handling von mehr als 5.000 Artikeln von sechs Lieferanten im Rahmen des Dropshippings. Weitere Tätigkeiten: Management der Werbeanzeigen, Optimierung der Angebote, Jahres- und Bedarfsplanungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Marketing Services (AMS), Bedarfsplanung, Online Marketing (allg.)

Zertifikate

Amazon "Sponsored Ads Certification"
2020
Amazon "Leverage Stores for brand awareness"
2020
HPI Hasso-Plattner-Institut "Open Course Design Thinking"
2019

Ausbildung

Amazon Berater - seit 2014 aktiver Verkauf über Amazon
Ausbildung
2014
Berlin
Unternehmer - seit 2011 Gründer von zwei eCommerce-Unternehmen inkl. Teilnahme bei "Die Höhle der Lö
Ausbildung
2011
Berlin
2008 bis 2010 - CFO & Turnaround Manager
Ausbildung
2010
Grevelsberg
Betriebswirtschaftlehre - Schwerpunkte Controlling, Produkt- & Beschaffungspolitik, Wirtschaftspsych
Diplom Kaufmann
2008
Universität zu Köln
Industriekaufmann IHK
Ausbildung
2001
Osnabrück

Über mich

Herzlich willkommen,
mein Name ist P. E. und ich lebe in Berlin. Seit 2014 arbeite ich mit Amazon als Vertriebskanal und habe seitdem eigene Accounts aufgebaut, Marktplatzabteilungen als Interimsmanager geleitet sowie Startups und Produzenten auf dem Weg in die Amazon-Welt begleitet.
Wenn Sie eine Person mit Unternehmerbackground und Hands-on-Mentalität suchen, die Sie auf dem Weg in die Amazon-Welt begleitet, bin ich der Richtige für Sie.
Sprechen Sie mich einfach an!

Weitere Kenntnisse

MS Office, JTL Wawi, Shopware, Shopify, Wordpress/Woocommerce, Magnalister, ChannelAdvisor

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2328
Alter
46
Berufserfahrung
15 Jahre und 10 Monate (seit 05/2008)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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