freiberufler Dipl. Kaufmann (Marketing & Handel); Bankkaufmann auf freelance.de

Dipl. Kaufmann (Marketing & Handel); Bankkaufmann

offline
  • auf Anfrage
  • 40699 Erkrath
  • National
  • de  |  en  |  fr
  • 09.12.2020

Kurzvorstellung

Ich habe 16 Jahre bei der Telekom als Senior Marketing Manager in diversen Positionen in Bonn gearbeitet. Davor war ich Marketingleiter eines mittelständischen Franchisesystems. Meine Ausbildung: Dipl.-Kaufmann (Uni Köln) und Bankkaufmann Dt. Bank.

Qualifikationen

  • Business-to-Consumer (B2C)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Dialogmarketing
  • Direkt Marketing
  • Externe Kommunikation
  • Handelsmarketing
  • Integrierte Kommunikation
  • Online Marketing (allg.)
  • Produktmanagement
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketingleiter in einem Projekt zum Aufbau eines Joint Ventures für Glasfaserau (Festanstellung)
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl Glasfaserausbaugebiete
Vermarktungs-, Kommunikations- und Mediakonzeption
Absatz- und Umsatzlinien, Kundenentwicklung für Business Cases

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Mediaplanung, Strategisches Marketing

Projektleiter Vermarktung VDSL (FTTC/FTTH) (Festanstellung)
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
3/2015 – 5/2018 (3 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing-Verantwortlich für die Vermarktung (Kommunikation, Pricing, Vertrieb, Produktmanagement, CRM, Online, Social Media, PR, Event, Promotion, Brand etc.) des "Vectoring-Ausbaus" (Glasfaser) in Deutschland inkl. Budgetverantwortung von ca. 20 Mio. € / p.a. Absatz-/Umsatzsteuerung nach KPI-Set

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing (allg.), Vertrieb (allg.)

Co-Lead Projekt Abwehr Kabelnetzbetreiber (Festanstellung)
Telekom Deutschland GmbH, Bonn
6/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Führung von 14 Teilprojekten um Wettbewerber Kabelnetzbetreiber zu attackieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Public Relations, Direkt Marketing, Handelsmarketing, Online Marketing (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann
2000
Universität zu Köln
Bankkaufmann
Ausbildung
1993
Düsseldorf

Über mich

Ich verfüge über umfängliche Erfahrung im Bereich Marketing, Kommunikation und Vermarktung als Senior Marketing Manager bei der Telekom Deutschland GmbH. Im Rahmen meiner dortigen Tätigkeit habe ich u.a. sehr erfolgreich diverse Festnetz- und Breitbandprodukte im Neukunden- und Bestandskundengeschäft vermarktet und nach KPI-Vorgaben gesteuert.
Schwerpunktmäßig habe ich im Bereich Segmentmarketing über mehrere Jahre innovative Marketing-Konzepte für den Glasfaserausbau (B2C- und B2B-Markt) entwickelt, etabliert und verantwortet und somit erheblich zum Geschäftserfolg des Unternehmens in diesem Bereich beigetragen. Meine Konzepte habe ich dabei den sich stetig ändernden, digitalen Markterfordernissen angepasst und cross-funktional mit den entsprechenden Stakeholdern im Unternehmen umgesetzt. Das hierfür zur Verfügung stehende Marketingbudget habe ich eigenverantwortlich beplant und gesteuert.

Meine Stärken liegen besonders im strategisch-analytischen Bereich und im frühzeitigen Erkennen zukünftiger Marktentwicklungen. Außerdem bin ich ein leidenschaftlicher Teamplayer, der kundenorientiert denkt und mit großem Engagement die Ziele des Unternehmens und der eigenen Arbeit verfolgt.

Weitere Kenntnisse

Diplomkaufmann und Bankkaufmann
12-jährige Erfahrung als Senior Marketing Manager in der Telekommunikationsbranche (Telekom Deutschland GmbH)
Ca. 5 Jahre Erfahrungen in diversen Projekten bei der Telekom
Sehr gute Kenntnisse in allen MS Office Anwendungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
711
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden