freiberufler Digital Business & eCommerce Consultant auf freelance.de

Digital Business & eCommerce Consultant

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 71229 Leonberg (Württemberg)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 15.03.2021

Kurzvorstellung

8+ Jahre Erfahrung als Berater und Projektleiter in der Automobilindustrie. Erfahrung im Aufbau von Berater- und Entwicklerteams und bei der Gründung von Startups.

Fokus: Digital, Web, E-Commerce, Conversion, Strategie, Big Data, Analytics, Prozesse

Ich biete

  • E-Commerce
  • eBusiness-Strategie
  • Gründungsberatung
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Strategieberatung
  • Projektmanagementberatung
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensstrategie
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant: Digitaler Fitness Check für die Digitalorganisation (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
1/2020 – 3/2020 (3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Analyse von Organisation, Produkt- und Projektportfolio zur Identifikation der Top-Problem- und Handlungsfelder auf Bereichsebene.

Aufgabe im Projekt:
> Strategieberatung
> Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Aufgaben- / Tätigkeitsanalysen, Business Analyse, Confluence (Atlassian), IT-Strategieberatung, IT Portfoliomanagement, Jira, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mehrprojektmanagement, Organisationsentwicklung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Stärken- / Schwächenanalyse, SWOT-Analyse, Unternehmensberatung

Consultant: Personalisierungskonzept für Digital Signage Lösung am Point of Sale (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung eines Konzepts zur Individualisierung des ausgespielten Contents einer standardisierten Digital Signage Lösung für Endkunden im Handel, z.B. auf Basis von Umgebungs-, Kunden- und Wetterdaten.

Aufgabe im Projekt:
> Konzeptentwicklung
> Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Business Intelligence (BI), Confluence (Atlassian), Datenanalyse, IT-Strategieberatung, Jira, Konzeption (IT), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessberatung, SCRUM, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie

Business Development: Aufbau eines Kompetenz-Centers für Big Data, Analytics & A (Festanstellung)
Mercedes-Benz Consulting GmbH, Stuttgart & Berlin
2/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Aufbau eines interdisziplinären Berater- und Umsetzerteams für Datenanalytik & künstliche Intelligenz und Skalierung des Teams auf über 20 Personen. Koordination von Projekten u.a. in den Bereichen Dashboard-Entwicklung, Chat- und Voicebots, Advanced Analytics und KI sowie RPA.

Aufgabe im Projekt:
> Fachlicher Counterpart des Head of Analytics & AI

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Big Data, Business Intelligence (BI), CRM (Customer Relationship Management), Data Mining, Data Science, Datawarehouse / DWH, Datenanalyse, Direktvertrieb, Geschäftsfeldstrategie, Google Analytics, IT Portfoliomanagement, Microsoft Azure, Microsoft Power BI, Organisationsentwicklung, Predictive analytics, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Prozessoptimierung, Tableau, Teamentwicklung, Technologieplanung, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Consultant: Digitale Personalisierungsstrategie im Web (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
12/2018 – 4/2019 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung einer Strategie zur Identifikation, Bewertung  und organisatorischen Verankerung von Use Cases zur Personalisierung des Nutzerelebnisses durch den Einsatz von Kunden- und Trackingdaten, wie z.B. der Ausspielung von individuellem Content und Produktempfehlungen.

Aufgabe im Projekt:
> Strategieberatung
> Projektleitung
> Konzeptentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Marketing Cloud (AMC), Content Management, eBusiness-Strategie, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Salesforce, Unternehmensberatung

Consultant: Optimierung der Stamm- und Produktdatenversorgungsprozesse für den O (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
6/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Analyse und Optimierung der Datenversorgungsprozesse für die Internetkommunikation und insbes. den Online-Vertrieb von Fahrzeugen zur Absicherung der Qualität und Verfügbarkeit notwendiger Produktinformationen.

Aufgabe im Projekt:
> Prozessberatung
> Projektleitung
> Konzeptentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence (Atlassian), Datenanalyse, E-Commerce, Entscheidungsprozessmanagement, IT-Strategieberatung, Jira, Moderation, Organisationsentwicklung, Produktdatenmanagement (PDM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SCRUM, Transformation Management, Unternehmensberatung, Vertriebsmanagement

Consultant: A/B Testing für die Online-Shops auf Mercedes-Benz.de (Festanstellung)
Daimler AG, Berlin
5/2018 – 8/2018 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Konzeption, Durchführung und Auswertung von A/B Testings auf der Website von Mercedes-Benz Deutschland mit dem Ziel der Steigerung der Conversion-Rates für den Online-Vertrieb von Neuwagen.

Aufgabe im Projekt:
> Konzeptentwicklung
> Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Adobe Experience Manager (AEM), Adobe Marketing Cloud (AMC), Content Management, Datenanalyse, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Konzeption (IT), Kundenanalyse, Lead Management, Marktforschung / -analyse, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Unternehmensberatung, Zielgruppenstrategie

Consultant: Mercedes-Benz Vehicle Search Strategy (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
10/2017 – 1/2018 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung einer Strategie für die digitalen Fahrzeugsuchen für Neu- und Gebrauchtwagen aus dem Bestand der Landesgesellschaften und Händler sowie Entwicklung eines korrespondierenden KPI-Sets zur kontinuierlichen Erfolgsmessung und Ableitung von Optimierungen zur Steigerung der Conversion-Rates.

Aufgabe im Projekt:
> Strategieberatung
> Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Analytics, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Automobilhandel, Business Analyse, Confluence (Atlassian), Datenanalyse, E-Commerce, eBusiness-Strategie, IT-Strategieberatung, Jira, Konzeption (IT), Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Potenzial-Analyse, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, SWOT-Analyse, Web Analyse (allg.), Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Consultant: Digitale Vertriebstransformation (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
8/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Analyse und Entwicklung von Digitalisierungskonzepten für zahlreiche Vertriebsprozesse im Rahmen der Transformation vom physischen zum Online-Vertrieb.

Aufgabe im Projekt:
> Strategieberatung
> Projektleitung
> Konzeptentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Automobilhandel, Direktvertrieb, E-Commerce, eBusiness-Strategie, IT-Strategieberatung, Kommunikations-Konzepte, Marketing- / Vertriebsanalyse, Organisation des Vertriebs, Projektmanagementberatung, Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SAP Hybris, Transformation Management, Unternehmensberatung, Unternehmensstrategie, Verkaufsförderungskonzept, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebsmanagement

Consultant: Prozessoptimierung und Re-Engineering für Produktcontent-Erstellung (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
3/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Digitale Transformation analoger Geschäftsprozesse zur Umstellung der Contentproduktionsprozesse für die Mercedes-Benz Produktkataloge von Print auf die Internetkommunikation.

Aufgabe im Projekt:
> Prozessberatung
> Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Entscheidungsprozessmanagement, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Moderation, Organisationsentwicklung, Produktdatenmanagement (PDM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Transformation Management

Business Development: Aufbau Digital Hub (Innovation Lab) in Berlin (Festanstellung)
Mercedes-Benz Consulting GmbH, Stuttgart
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Aufbau eines Innovations Labs am neuen Standort Berlin zur Identifikation von Innovationen als Brücke zwischen Kernorganisation und Startup-Szene.

Aufgabe im Projekt:
> Strategischer und operativer Aufbau des neuen Standorts sowie der Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Marketing- / Vertriebsanalyse, Mehrprojektmanagement, Organisation (allg.), Organisation des Vertriebs, Organisationsentwicklung, Partner relationship management (PRM), Personalmarketing, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Consultant: Mercedes-Benz digitale Kundendialoge & eCRM Strategie (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
8/2016 – 12/2016 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung einer Strategie für die digitalen Kundendialoge und eCRM Maßnahmen auf den Websites und Apps von Mercedes-Benz Cars.

Aufgabe im Projekt:
> Strategieberatung
> Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Anforderungsmanagement, CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, IT-Strategieberatung, Kommunikationsstrategie, Konzeption (IT), Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung

Consultant: Mercedes-Benz B2B eBusiness Strategie (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
9/2015 – 2/2016 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung einer ganzheitlichen eBusiness Strategie für die Vans- und Transportersparte.

Aufgaben im Projekt:
> Strategieberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, eBusiness-Strategie, Geschäftsfeldstrategie, IT-Beratung (allg.), IT-Strategieberatung, Kommunikationsstrategie, Kundenanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Projektmanagement, Projektmanagement (IT), Unternehmensstrategie, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Consultant: Mercedes me Online-Kundenportal (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
6/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung des Online-Kundenportals für die gleichnamige Servicemarke "Mercedes me" zur Digitalisierung der Kundenbeziehung, Monitoring und Steuerung von Fahrzeugfunktionen und personalisierten Ansprache von Mercedes-Fahrern.

Aufgaben im Projekt:
> Projektmanagement
> Prozessanalyse und -Konzeption
> Anforderungsanalyse
> Requirements Engineering
> strategische Weiterentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Change-Request-Management, Confluence (Atlassian), CRM Beratung (allg.), CRM (Customer Relationship Management), eBusiness-Strategie, IT-Strategieberatung, Jira, Konzeption (IT), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessberatung, Requirement Analyse, SCRUM, User Experience (UX), WebSphere

Consultant: Mercedes-Benz Worldwide Retail Websites (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
6/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Relaunch der internationalen Mercedes-Benz Händlerwebsites auf Basis des Content Management System Adobe CQ5 mit weltweit über 1200 Händlerinstanzen.

Aufgaben im Projekt:
> Assistenz der Projektleitung
> Projektmanagement
> Beratung bei der fachliche Konzeption
> Anforderungsanalyse
> Requirements Engineering

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe CQ5, Adobe Experience Manager (AEM), Anforderungsmanagement, Change-Request-Management, Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SCRUM, Stakeholder-Analyse, User Experience (UX), Wettbewerbsanalyse

Consultant: Mercedes-Benz iPad Car Configurator (Point of Sale) (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
4/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung eines mobilen Fahrzeugkonfigurators zur Unterstützung des Fahrzeugauswahlprozess innerhalb des Beratungs- und Produktpräsentationskontext im physischen Handel als native iPad App.

Aufgaben im Projekt:
> Assistenz der Projektleitung
> Projektmanagement
> Beratung bei der fachlichen Konzeption
> Koordination der Qualitätssicherung und Fehlerdokumentation
> Anforderungsanalyse
> Requirements Engineering

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Application Development, Change-Request-Management, iOS, iOS Entwicklung, Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirement Analyse, SCRUM, Softwarequalität, Testmanagement / Testkoordination (IT), User Experience (UX)

Consultant: Mercedes-Benz Online Flagshipstore (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
4/2012 – 5/2013 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Entwicklung des ersten Online-Shops für den digitalen Vertrieb von Mercedes-Benz Bestandsfahrzeugen.

Aufgaben im Projekt:
> Assistenz der Projektleitung
> Projektmanagement
> Beratung bei der fachlichen Konzeption
> Qualitätssicherung und Fehlerdokumentation
> Anforderungsanalyse
> Requirements Engineering

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, E-Commerce, Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Online Marketing (allg.), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SCRUM, Softwarequalität, Testing (IT), User Experience (UX), Vertrieb (allg.)

Projektmanager: Mercedes-Benz Online Car Configurator (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
9/2011 – 3/2012 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung:
Relaunch des Mercedes-Benz Pkw Online-Fahrzeugkonfigurators als Web-Applikation.

Aufgaben im Projekt:
> Assistenz der Projektleitung
> Klärung von konzeptionellen Fragestellungen
> Qualitätssicherung und Fehlerdokumentation
> Durchführung und Auswertung von Usability-Tests
> Anforderungsanalyse
> Requirements Engineering

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Application Development, Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Produktmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT), User Experience (UX)

Zertifikate

RPA Solution Architect (UiPath)
Mai 2020
RPA Developer Advanced (UiPath)
Mai 2020
RPA Implementation Manager (UiPath)
April 2020
RPA Developer Foundation (UiPath)
April 2020
RPA Business Analyst (UiPath)
April 2020
Data Engineer (Celonis)
April 2020
Analyst (Celonis)
April 2020
Advanced AI Trainer (Boost.ai)
April 2020
AI Trainer (Boost.ai)
April 2020
Google Design Sprint Bootcamp (AJ&Smart)
August 2017
Adobe Experience Manager Authoring
August 2017
Projektmanagement Fachmann (GPM) / IPMA Level D
Februar 2017
SCRUM Product Owner (Scrum.org)
November 2014

Ausbildung

Medienwirtschaft
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2013
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Fachliche Schwerpunkte und Erfahrung
- Analyse, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen
- Automobilindustrie
- Business Development
- Business Plan Erstellung
- Conversion Rate Optimierung, z.B. durch A/B Testings und UX Optimierung
- Customer Experience und Journey Management
- Daten- und Web-Analytics
- Digitale Strategie
- Digitale Transformation
- E-Commerce
- Geschäftsmodell-Entwicklung und Innovation
- Innovationsmethoden wie Lean Startup, Design Sprints und Design Thinking
- KPI und OKR Entwicklung
- Lead Generierung via SEO, SEA und Social Media
- Marketing & Vertrieb
- Moderation von Workshops (virtuell und on-site)
- Pitch Deck Erstellung
- Process Mining
- Produktmanagement
- Projektleitung
- Prototyping und User Testing
- Robotic Process Automation (RPA)
- Unternehmensberatung / Consulting
- User Experience
- Web- und App-Entwicklung
- Zertifizierter Projektmanager (GPM Level D)
- Zertifizierter SCRUM Product Owner

IT & Tools
- Adobe Analytics
- Adobe Experience Manager / CQ5
- Adobe Marketing Cloud
- Adobe Photoshop
- Asana
- Celonis
- Confluence
- Facebook Business Manager
- Google Analytics
- Google My Business
- Hootsuite
- HTML / CSS
- Hubspot
- Jira
- Miro
- MS Project / Office / Visio
- Shopify
- Trello
- UiPath
- Woocommerce
- Wordpress

Über mich

8+ Jahre Erfahrung in der Digitalberatung, Projektleitung sowie im Aufbau und Management von Teams mit Fokus auf digitale Transformation in Marketing-, Vertriebs- und IT-Organisationen. Erfahrung im Aufbau von Tech Startups im Dienstleistungssektor sowie im Bereich Future Mobility.
Ich bringe strategische Weitsicht und Pragmatismus in der Umsetzung zusammen und damit meine Kunden schneller ans Ziel.

Branchenschwerpunkte:
Mobility, Automotive, Internet

Kernkompetenzen:
> Strategie- und Prozessberatung mit Fokus auf Digitale Transformation in Marketing, Vertrieb und E-Commerce
> Produktmanagement und datengetriebene Optimierung von Produkten und Geschäftsmodellen
> Lead Generierung über SEO, SEA und Social Media
> Conversion-Rate Optimierung und UX für Web, App und E-Commerce
> Web Analytics und Entwicklung von KPIs und OKRs
> Analyse, Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen zur nachhaltigen Steigerung der Effizienz

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
652
Alter
32
Berufserfahrung
9 Jahre und 7 Monate (seit 09/2011)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden