freiberufler Programm/Projektmanagement in der Finanzindustrie auf freelance.de

Programm/Projektmanagement in der Finanzindustrie

offline
  • auf Anfrage
  • 8864 Reichenburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 14.09.2022

Kurzvorstellung

Über 30 Jahre erfolgreich als Brückenbauer zwischen dem Fachbereich und IT im Financial Service Sektor tätig. Biete Erfahrung im Account Management, Programm/Projektmanagement, Architektur sowie Fach und IT-Service Prozessen.

Auszug Referenzen (1)

"Hr. K. war in den Zeitraum für den Bereich Treasury und Global Markets als PE verantwortlich und hat diesen auch erfolgreich transformiert."
Project Executive (Festanstellung)
Herbert Hoerner
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des IT - Bereiches Treasury und Global Markets für Österreich und Osteuropa. Erfolgreich in Betrieb, Budget (EURO 12mio pa) und Personalentwicklung (70 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), IT Service Management (ITSM), Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement (IT)

Qualifikationen

  • Account management
  • Enterprise Architect (EA)
  • Geschäftsfeldstrategie
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT Betrieb
  • Mehrprojektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozess- / Workflow
  • Prozessoptimierung
  • Strategische Unternehmensplanung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produkt Manager (Festanstellung)
DXC Technology, Bern
9/2018 – 9/2020 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Bereiches Produkt Management – Verantwortung für Strategie, Strukturen zur Weiterentwicklung und Vertrieb IBIS4D (Bankenplattform) geschaffen. Begleitung des Transformationsprojektes um die Bankenplattform zu erneuern

Eingesetzte Qualifikationen

IT Portfoliomanagement, Unternehmensstruktur

Account Executive (Festanstellung)
DXC technology, Zürich
2/2016 – 2/2018 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Account Executive für Schweizer Kunden – Umsatz (CHF 10+mio pa) & Profiterreichung bei hoher Kundenzufriedenheit. Einführung einer Cloud Plattform beim Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Partner relationship management (PRM), Projektmanagement - Krisenmanagement

Project Executive (Festanstellung)
IBM, Wien
8/2011 – 12/2013 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Führung des IT - Bereiches Treasury und Global Markets für Österreich und Osteuropa. Erfolgreich in Betrieb, Budget (EURO 12mio pa) und Personalentwicklung (70 Mitarbeiter)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebskontinuitätsmanagement (BKM), IT Service Management (ITSM), Personalberatung - Personalentwicklung, Projektmanagement (IT)

Innovation & Transformation Lead (Festanstellung)
IBM, Frankfurt
4/2003 – 12/2006 (3 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Schaffung der Strukturen und Leitung des Innovation Centre im Rahmen eines Global Accounts. Erstellung der Wachstums -Strategie mit dem Ziel den Umsatz von EURO 300mio auf EURO 420mio innerhalb 3 Jahren zu steigern. Umsetzungsbegleitung als Mitglied des Managementteams.

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Organisationsentwicklung, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement - Projektentwicklung, Strategische Unternehmensplanung

Prinzipal Financial Markets (Festanstellung)
IBM, Wien
9/1998 – 3/2003 (4 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektentwicklung und Abschluss - Ziel von EURO 5mio pa Umsatz erreicht, Personalentwicklung (30 FTE) für den Bereich Banking erfolgreich umgesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

Kontinuierliche Integration (CI), Mehrprojektmanagement, Personalberatung - Personalentwicklung

Programm Manager (Festanstellung)
Raiffeisen Zentralbank International, Wien
2/1997 – 9/1998 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/1997 – 9/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das IT – Projektportfolio im Bereich Treasury & Investmentbanking (35 Projekte – Zeit und Budgetziele erfüllt)

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Ausbildung

Business Administration
MBA
xxxx
England
Handelskaufmann
Ausbildung
1986
Wien

Über mich

Was können Sie von mir erwarten:
stark im analysieren und strukturieren von Problemstellungen
erfahren Lösungen für komplexe Anforderungen zu erarbeiten und zielgruppengerecht präsentieren
Kommunikationsstark, organisiert und entscheidungsfreudig

Weitere Kenntnisse

erfahren in modernen und klassischen Projektmethodik; Lean Six Sigma Managementqualifikation
FIDLEG + FINIG Schulung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
549
Alter
58
Berufserfahrung
36 Jahre und 5 Monate (seit 11/1987)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden