freiberufler Interim, Projektjurist, Wirtschaftsjurist, Wirtschaftsrecht, Master of Laws auf freelance.de

Interim, Projektjurist, Wirtschaftsjurist, Wirtschaftsrecht, Master of Laws

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 12105 Berlin
  • DACH-Region
  • de  |  tr  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Wirtschaftsrecht:
Arbeitsrecht , Handels- und Gesellschaftsrecht
AGB-Kontrolle
Compliance
IPR
Vertragsmanagement
Wettbewerbsrecht
Verwaltung

Projektarbeit
Vertriebserfahrung
Zusatzqualifikation Betriebswirtschaftslehre

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Compliance management
  • Gesellschaftsrecht
  • Handelsrecht
  • Internationales Recht
  • Projektmanagement - Vertragsmanagement
  • Rechtsberatung
  • Rollen und Berechtigungen
  • Steuerrecht
  • Unternehmensrecht
  • Urheberrecht
  • Vertragsmanagement
  • Vertragsrecht
  • Vertrieb (allg.)
  • Verwaltungsrecht
  • Wettbewerbsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Jurist Vertragsmanagement (Festanstellung)
Deutsche Energy Terminal, Düsseldorf
10/2023 – 1/2024 (4 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2023 – 1/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Prüfung der Prozesse im Vertragsmanagement
• Dokumentation von Vertragsinhalten im Vertragsmanagementsystem
• Weiterentwicklung des Vertragsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Vertragsmanagement

Analyst (Jurist) (Festanstellung)
Robert Half, Berlin
3/2022 – 9/2023 (1 Jahr, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfender Betrugsermittler für Förderprogramme des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bezirksregierung Köln, NRW Bank, Bezirksregierung Köln, Großkundenbetreuung, allgemeine administrative Tätigkeiten.

weitere Aufgaben:
fragliche Geschäfts- sowie Betrugsvorgänge untersuchen sowie nachfolgende Aufgaben mitgestalten:
Bearbeitung von Zuschuss- und Zuwendungsanträgen im öffentlich-rechtlichen Verwaltungsverfahren, Mitarbeit bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen / Antragsprüfvermerken, Erstellung von Zuwendungsbescheiden, Prüfung von Abrufunterlagen und Auszahlungsvoraussetzungen, Belegprüfung bei Abrechnung von Investitionen zur Vorbereitung der Auszahlung, Prüfung der Verwendung von Fördermitteln, Bearbeitung problematischer Engagements in enger Abstimmung mit der Teamleitung, Kontakte mit Antragstellern / Fördernehmern / sonstigen beteiligten Stellen, Konzeptionelle Mitarbeit bei der Dokumentation von Förderprogrammen, Excel-Reports, Verwaltung von Verträgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Gesellschaftsrecht, Handelsrecht, Rechtsberatung, Rollen und Berechtigungen, Steuerrecht, Unternehmensrecht, Vertragsmanagement, Vertragsrecht, Verwaltungsrecht

Junior Legal Counsel (Festanstellung)
Cornelsen Verlag GmbH, Berlin
10/2018 – 9/2019 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Unterstützung und Entwicklung beim Aufbau einer Vertrags- und Rechtemanagementsystems
• Bearbeitung und Klärung der rechtlichen Angelegenheiten mit der Rechtsabteilung
• Prüfung von Lizenzverträgen, Rechteabgleich, Urheber- und Rechtegeber-Recherche
• Erfassung von Vertragsdokumenten und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement, Urheberrecht, Vertragsrecht

Projektmitarbeit - Kooperation Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin / Luca
LucaNet AG, Berlin
10/2018 – 3/2019 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektarbeit im Rahmen des Mastermoduls Projekt- und Forschungsseminar
• Unterstützung des HR-Fachbereiches bei der Umsetzung von Compliance-Maßnahmen
• Schwerpunkt: Organisation am Arbeitsplatz, Arbeitssicherheit und Compliance
• Koordination und Führung eines 10-köpfigen Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Compliance management

Nachwuchs- und Führungskraft
Hotel Wolters, Bremen
6/2004 – 7/2017 (13 Jahre, 2 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2004 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 2
02/2017 - 07/2017 Praxissemester im Bachelor
11/2009 - 03/2015 Führungskraft
06/2004 - 10/2009 Nachwuchskraft
• Führung und Organisation aller Abteilungen und Mitarbeiter, Koordination der Betriebsabläufe
• operative und administrative Tätigkeiten, Front- und Back Office, Service, Mitgestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Arbeitsrecht, Arbeitssicherheit, Compliance management, Datenschutz, Einkaufsorganisation, Personalführung, Unternehmensberatung, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Unternehmensrecht, Vertragsrecht

Ausbildung

Unternehmensrecht im internationalen Kontext
Master of Laws
2020
Berlin
Wirtschaftsrecht
Bachelor of Laws
2018
Berlin
Business Administration (Erasmus)
Auslandssemester
2017
Istanbul, Turkey

Über mich

Remote-Tagessatz: 1240 Euro p.d. all-in
Onsite-Tagessatz: 1320 Euro p.d. all-in

Was bringe ich mit ?
Als Jurist im Vertragsmanagement war ich für die bundeseigene Gesellschaft Deutsche Energy Terminal
GmbH im Einsatz. Maßgeblich trägt DET zur Versorgungssicherheit durch den Aufbau und Betrieb von
LNG-Terminals in Deutschland und Europa bei. Zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören die Prüfung der Prozesse im Vertragsmanagement sowie die Dokumentation von Vertragsinhalten und die Weiterentwicklung.

In der Funktion Fraud-Analyst im Projekteinsatz bei Protiviti konnte ich im Auftrag des
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der Bezirksregierung Köln fragliche Geschäfts- sowie Betrugsvorgänge untersuchen. Zu meinen Aufgaben gehörten die Wahrnehmung
allgemeiner Aufgaben im Bereich Compliance, Geldwäsche - und Betrugsprävention.
Schwerpunktmäßig die Bearbeitung von Zuschuss- und Zuwendungsanträgen im öffentlich-
rechtlichen Verwaltungsverfahren, die Erstellung von Zuwendungsbescheiden, die Prüfung der Verwendung von Fördermitteln, Kontaktaufnahme mit prüfenden Dritten, Konzeptionelle Mitarbeit
bei der Dokumentation von Förderprogrammen, Excel-Reports und die Verwaltung von Verträgen.
Hier konnte ich meine Integrität sowie meine Kommunikationsstärke und ausgeprägten IT-Kenntnisse
hervorragend einbringen.


Durch meine juristische Qualifikation als Wirtschafts- und Unternehmensrechtler mit dem
Schwerpunkt Wirtschaftsrecht, Kartell- und Wettbewerbsrecht sehe ich mich bestens aufgestellt. Mit dem Bachelor und Master of Laws habe ich eine wissenschaftsbasierte und
berufsorientierte Spezialausbildung im deutschen, europäischen und internationalen
Wirtschaftsrecht absolviert sowie Kompetenzen im Wirtschaftsrecht erweitert und ein vertieftes
Verständnis für die transnationalen Zusammenhänge rechtlicher Beratung und Entscheidung in
Unternehmen angeeignet. Im Kooperationsprojekt der Hochschule mit einem Softwaredienstleister
habe ich Berührungspunkte mit Compliance-Themen mir aneignen können.

Ein hohes Maß an
kommunikativer und sozialer Kompetenz, Selbstständigkeit und Disziplin prägten meine Studienzeit.
Bereits in jungen Jahren habe ich meine Führungskompetenz und mein unternehmerisches Denken
ausbauen können, indem ich die Familienbetriebe (Hotel, Baufirma und Gebäudereinigung) auf
kaufmännischer Ebene etappenweise weiterentwickeln konnte. Als Berufssoldat im Fallschirm-
jägerbataillion der Bundeswehr und Leistungssportler im Junioren- und Amateurbereich steigerte ich
meine hohe Leistungsbereitschaft und Ausdauer sowie mein Teamspirit.

Als ihr neuer Wirtschaftsjurist ist es mein Ziel gemeinsam das Unternehmen und Projekte weiter
voranzubringen. Ich bringe die Motivation mit, mich mit neuen unbekannten rechtlichen
Fragestellungen zu befassen. Zudem habe ich die Begabung, technisch-wirtschaftliche
Zusammenhänge zu verstehen.

Weitere Kenntnisse

Studium: Abgeschlossenes Studium in Wirtschafts- und Unternehmensrecht (Bachelor/ Master of Laws)

Kenntnisse: Wirtschaftsrecht, Microsoft Office, iWorks, R-Studio, SAP-ERP
Schwerpunkt: Finanzen, Vertragsrecht, Vertragsmanagement und Vertragsgestaltung, Wettbewerbsrecht,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Türkisch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Persisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1583
Alter
35
Berufserfahrung
6 Jahre und 6 Monate (seit 10/2017)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden