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Business Analyst/ Projektleiter/ Product Owner/ Testmanager

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  • 19.04.2024

Kurzvorstellung

V. A. ist seit über 10 Jahren als Berater und Projektmanager tätig. Beratungsschwerpunkte:
- Business Analyse
- IT Projektmanagement
- Agile Softwareentwicklung
- Anforderungsmanagement
- Prozessoptimierung
- Testmanagement & Rollout

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Bankwesen (allg.)
  • Business Analyse
  • Datawarehouse / DWH
  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Governance
  • IT Service Management (ITSM)
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Meldewesen (Bank)
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft Power BI
  • Microsoft SharePoint Server
  • mySQL
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessoptimierung
  • Release Management
  • Requirement Analyse
  • SAP R/3
  • Schulung / Training (IT)
  • SCRUM
  • snowflake
  • Testing (IT)
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Analyst/Requirements Engineer
Internationaler Pharmakonzern, remote
6/2022 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In einem internationalen Konzern im Bereich Pharma entstand Bedarf an Optimierung und Neustrukturierung des gesamten Supply Chain Management Prozesses, wofür das strategische Programm SCORE 2025 verabschiedet wurde. Im Rahmen dieses Programms unterstützt Herr A. im Workstream „E2E:S&OP Inventory“ die Maßnahmen zur Neugestaltung des Sales & Operations Workflows und deren technische Umsetzung in Rolle eines Business Analysten/Requirement Engineers.

Aufgaben:

• Formulierung, Abstimmung und Weiterpflege von Business- und funktionalen Anforderungen über verschiedene Projektphasen hinweg
• Erstellen von Data Mappings und interner Logik von Source System SAP R/3 (MM/SCM) mittels Snowflake an das Zielsystem Rapid Response
• Begleitung des Implementierungsprozesses entlang des gesamten Projektlebenzykluses – Development Sprints, End-to-End Testing, UAT, Go Live und Hyper care -Support
• Analyse und Optimierung von Prozessen und Abläufen in Domain Data Integration
• Visualisierung der Datenanalyseergebnisse mittels Microsoft Power BI
• Beratung und Koordinierung der Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Stakeholdern in Business und IT
• Sicherstellen von Erreichung definierter Ziele innerhalb der Projekt-Timeline, des Budgets sowie geforderter Qualität im Rahmen des Projekts
• Durchführung von Trainings für Projektmitarbeiter und End User

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Business Analyse, Datawarehouse / DWH, IT-Beratung (allg.), IT-Governance, IT Service Management (ITSM), Kanban (Softwareentwicklung), Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Microsoft Power BI, Microsoft SharePoint Server, mySQL, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Release Management, Requirement Analyse, SAP R/3, Schulung / Training (IT), SCRUM, snowflake, Testing (IT), Transformation Management

Stellvertretender Product Owner & Business Analyst
Kundenname anonymisiert, remote
3/2022 – 5/2022 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Gesamtprogramms zur Implementierung einer neuen Banksteuerung (NBS) wurden im Stream Data Integration Framework (DIF) die Vorgaben zur Migration auf die zentralisierte Financial Services Data Management (FSDM) Plattform, basierend auf SAP S/4 Hana Lösung definiert. Herr A. ist hier der stellvertretende Product Owner & Business Analyst zur Umsetzung von Business Anforderungen an Anbindung von Source Systemen, insb. im Bereich Rahmenkredite, an die zentrale FSDM Plattform.

Aufgaben:

• Analyse des Ist-Stands und bestehender Dateninfrastruktur
• Definition der Parameter zur Anbindung ans Zielsystem FSDM über Kafka
• Datenmanagement und Auswahl der geeigneten FSDM Business und Physical Entitäten
• Stakeholder Alignment und Berichterstattung des Projektfortschritts
• Erstellen von Mappings und anschließendes Testing über logical Testcases (ATCs) v0.5 und v1.0
• Teamführung zur agilen Umsetzung von Features und Epics zum Erreichen der Definition-of-Ready (DoR)- und Definition-of-Done (DoD) Kriterien
• Kontrolle über Umsetzungsfortschritt, Räumen von Impediments und Vorstellung des erreichten Stands vor dem Gesamtprojektmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Avaloq, Bankwesen (allg.), Confluence (Atlassian), Datawarehouse / DWH, Datenanalyse, Datenmodellierung, IT Service Management (ITSM), Jira, Kafka, Kanban (Softwareentwicklung), Kreditfinanzierung, LoanIQ, MX.3 (Murex), mySQL, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SAP Analytics Cloud, SAP Datenmigration, SAP S/4HANA, Schnittstellenentwicklung, SCRUM, Stakeholder-Analyse, Testautomatisierung, Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Stellvertretender Process Owner und Projektleiter (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG- Konzernleitung, Frankfurt/remote
10/2021 – 3/2022 (6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse & Aufsetzen des IT Portfoliomanagements in der Konzernleitung.

Aufgaben:
• Prüfung und Dokumentation des IT Portfolios inklusive Abstimmung mit Projektleitern über den aktuellen Status
• Etablierung eines Steuerungsmodells für die IT-Projekte (Transparenz bzgl. Status, Risiken, Finanzen & Benefits sowie etablierter Diskurs)
• Definition der Prozessgrenzen und Abgrenzen des Prozesses an Schnittstellen
• Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
• Leitung der Teams zur Prozessdokumentation und Prozessoptimierung sowie kontinuierlichen Weiterentwicklung
• Vorbereitung, Durchführung & Nachbereitung der Gremien.-Termine inkl. Unterlagen
• Review und gemeinsame Abnahme der künftigen Steuerungsmechanismen, Quality Gates & KPIs
• Einführung des IT PPM Tools „Planisware“(Anforderungsanalyse, Testmanagement, Begleitung des Roll-Out Prozesses, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Terminen, Dokumentation, Schulung von Mitarbeitern)
• Steuerung von Scrum Events ((Pre-)Sprint Planning, Review, Retro, Refinement, Daily)
• Controlling: Prüfung des Gesamtwertumfangs (GWU) der Projekte und Klärung von SAP Fragen
• Präsentation der Projektergebnisse vor dem C-Level, Lenkungsausschuss, Abteilungsleitern und dem Upper Management
• Budgetverantwortung: 1,2 Milliarden Euro
• Stellvertretende Leitung eines Teams mit 7 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), Confluence (Atlassian), IT Portfoliomanagement, IT Service Management (ITSM), Jira, Kanban, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Requirement Analyse, SAP BusinessObjects (BO), SCRUM, Stakeholder-Analyse, Testdesign (IT), Testing (IT), UML, Workshop - Kundenorientierung

Stellvertretender Projektleiter und Business Analyst, Asset Management
Kundenname anonymisiert, remote
1/2021 – 9/2021 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung von Geschäftsprozessen und Steuerkennzahlen um sie im Einklang mit Business- und regulatorischen Anforderungen, insbesondere im Bezug auf das Investmentsteuergesetz (InvStG), zu bringen.

Aufgaben:
• Analyse von regulatorischen- und Business Anforderungen zum Thema Besteuerung von Investmentfonds
• Aufnahme des Ist-Stands und Definition des Zielbilds
• Durchführung von Korrekturmaßnahmen im spezialisierten Workstream-Team
• Anpassung der Geschäftsvorfälle: Umstellung, Saldencheck und anschließende Steuerkennzahlenberechnung
• Abstimmung mit beteiligten Parteien (z.B. dem Kundenmanagement, dem Fachbereich, externen Tax Teams)
• Test Management und Ausrollen der Projektergebnisse in SCD und FlexTax
• Assets under Management (AuM): 3,9 Billionen $
• Stellvertretende Leitung eines Teams von 10 Business Analysten

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Asset management, Business Analyse, Jira, Meldewesen (Bank), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Requirement Analyse, Stakeholder-Analyse, Testmanagement / Testkoordination (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Test Manager und Business Analyst, Anti Money Laundering
Kundenname anonymisiert, Frankfurt/remote
9/2020 – 12/2020 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Bei einer internationalen Bank ergab sich kurzfristiger Bedarf an einen erfahrenen Test Manager für ein sehr sensibles Thema im Compliance AML Bereich, Employee Screening. Herr A. erfüllte diese Rolle in enger Abstimmung mit HR und anderen beteiligten Parteien.

Aufgaben:
• Analyse von Business Anforderungen an Actimize RCM Modul
• Definition von Testscope, Testverfahren und Abnahmekriterien
• Erstellung und Durchführung von Testfällen
• Dokumentation der Testergebnisse und Verwaltung von Bugs/Defects
• Datenanalyse in WLF und CDM Datenbanken
• Unterstützung bei Audit Findings
• Weiterentwicklung von Agile Tools u.a. Confluence/Kanban Board

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Compliance management, Confluence (Atlassian), Datenbankrecherche (allg.), DB2, Java (allg.), Jira, Kanban, PL/SQL, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SCRUM, Stakeholder-Analyse, Testdesign (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Business Analyst, Machine Learning
Kundenname anonymisiert, remote
4/2020 – 8/2020 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

V. A. arbeitete für einen globalen Finanzdienstleister, welcher Finanzdaten und Financial Market Analytics für Banken sowie für die Finanz- und Retailbranche anbietet. Herr A. kümmerte sich hier im Projekt um die Analyse von Kundenanforderungen an die Software sowie Konzeption eines Machine Learning Modells für Adverse Media Screening (90% Treffquote).

Aufgaben:
• Analyse der Ausgangslage und der Schnittstellenkonfiguration für die Verbindung zur Kundendatenbank
• Auswahl von einem geeigneten statistischen Modell und Beschaffung von Testdaten
• Erstellen vom Quellcode in Python
• Testing und Evaluierung vom Modell Performance
• Präsentation der Ergebnisse vor dem Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Business Analyse, Confluence (Atlassian), Datenmodellierung, Java (allg.), Jira, Maschinelles Lernen, Projektmanagement (IT), Python, Requirement Analyse, Schnittstellenentwicklung, SQL, Statistik (allg.), VBA (Visual Basic for Applications)

stellvertretender Product Owner/Test manager/Lead Business Analyst
Commerzbank, Frankfurt/remote
9/2016 – 3/2020 (3 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

V. A. war bei einer der führenden internationalen Banken in Deutschland - Commerzbank in verschiedenen Themen wie z.B. großer IT Transformation, Begleitung vom Outsourcing Vorhaben, Carve Out von einem Geschäftsbereich, Anbindung von neuen Systemen an bestehende Infrastruktur, agiler Transformation, in unterschiedlichen Parallelprojekten primär im Handelsbereich aktiv. Dabei übernahm Herr A. verschiedene Rollen von (Lead) Business Analyst bis zum Projekleiter/Product Owner und Test Manager.

Aufgaben:
• Leitung eines 9-köpfigen Teams
• Projektplanung, Definition von Meilensteinen und Deliverables
• IT-Aufwandschätzung und Steuern vom Projektbudget
• Aufgaben- und Anforderungsmanagement, Organisation und Koordination der Business-Analyse-Tätigkeiten
• Sprint Planning, stellvertretende Verantwortung für das Product Backlog/Produktmanagement
• Berichterstattung und Präsentation der Ergebnisse vor dem Programmmanagement und Stakeholdern
• Begleitung von kritischen geschäftsbereichübergreifenden Projekten zur IT Transformation, Outsourcing von Wertpapierdienstleistungen und Carve Out von einem Geschäftsbereich
• Analyse von Business- und regulatorischen Anforderungen (MiFID II, EMIR, SFTR), Soll-Ist-Vergleich und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen
• Analyse von Geschäftsprozessen und Datenflüssen im Handelsbereich mittels BPMN, ERM und UML
• Überprüfung der Fachkonzepte sowie Erstellen von Anforderungsdokumenten und IT-Spezifikationen für Entwickler
• Durchführen von Gap-Analysen und Definierung der Mapping-Logik
• Risiko- und Fehleridentifikation im Reporting Hub, Fehler-Ursache-Analyse und Bug-Fixing
• Schnittstellenanalyse hinsichtlich Anbindung von neuen Systemen an bestehende Handelsinfrastruktur
• Begleitung der agilen Transformation im Geschäftsbereich und im Teamkontext; Einführung von der agilen Arbeitsweise und Methoden nach Scrum, Kanban, SAFe und Extreme Programming (XP)
• Erstellung von Testkonzepten, Testszenarien und Use Cases für E2E-Testen, anschließendes UAT- und SIT-Testen
• Qualitättsicherung, Erfassung von Defects und Bugs und Roll Out von neuen Software Funktionalitäten
• Durchführung von Kundenterminen und Workshops, projektübergreifende Koordination mit involvierten Parteien (z.B. dem Senior Management, dem Fachbereich, Entwicklern)
• Beratung von Entscheidungsträgern und Mitarbeitern im Projekt

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Big Data, Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), Carve-Out, Change Management, Confluence (Atlassian), Datawarehouse / DWH, Datenbankrecherche (allg.), DB2, Eclipse, Extreme Programming, IT-Outsourcing-Konzepte, IT Service Management (ITSM), Java (allg.), Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Meldewesen (Bank), MX.3 (Murex), mySQL, Oracle Business Intelligence (BI), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Schnittstellenentwicklung, SCRUM, Stakeholder-Analyse, Summit, Testautomatisierung, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), UML, Wertpapierhandel, Workshop - Kundenorientierung, XML

Business Analyst, Trade Finance & Cash Management
Deutsche Bank AG, Frankfurt
2/2014 – 7/2014 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Im größten Finanzdienstleister Deutschlands entstand Bedarf nach Optimierung der Geschäftsprozesse und Systeme im Risikobereich des Investment Bankings. Herr A. ist in der Rolle eines Business Analysten dieser Herausforderung nachgegangen um die Prozesse schlanker und effizienter zu gestalten sowie durch Weiterentwicklung einer digitalen Platform zur zentalisierten Informationsdarstellung den Transparenz- und Digitalisierungsgrad zu erhöhen.

Aufgaben:
• Optimierung und Automatisierung des Risikoüberwachungsprozesses (Firedrill Warnprozess zur Begrenzung von Ausfallrisiken, Ländergruppierung, Entwicklung von Algorithmen für das Watchlist Tool)
• Pflege und Weiterentwicklung einer digitalen Plattform mit kundespezifischer Funktionalität für interne und externe Benutzer über mehrere Standorte hinweg
• Vorbereitung und Koordinierung von monatlichen Senior Management-Präsentationen
• Interviews mit Stakeholdern und Aufnahme von Anforderungen
• Unterstützung bei der Business Integration zwei Geschäftsabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Business Process Model and Notation (BPMN), Datenanalyse, Digitalisierung, Jira, mySQL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Risikomanagement (Finan.), Stakeholder-Analyse, VBA (Visual Basic for Applications)

Controlling Officer (Middle Office) (Festanstellung)
Renaissance Capital, Moskau, Russland
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

V. A. in der Rolle eines Controlling Managers im Operations Bereich war für das Management von neuen Geschäftsinitiativen sowie für die operative Tätigkeit im Handelsbereich der Renaissance Capital Investment Bank Moskau verantwortlich.

Aufgaben:
• Begleitung von neuen Geschäftsinitiativen im Trading Bereich insbesondere im Bezug auf Entwicklung von geeigneten Handelsschemen
• Koordination und Abstimmung mit beteiligten Parteien, Überprüfung der Geschäftsmöglichkeiten
• Fehleranalyse, Exceptions Handling und Handelsunterstützung
• Positionsabstimmung Front Office-Back Office, Umsatzabstimmung der Börse
• Aufnahme von Business Anforderungen und Erstellen von IT-Spezifikationen
• Testing und Abnahme von Release Funktionalitäten

Eingesetzte Qualifikationen

ABACUS/DaVinci, Agile Entwicklung, Anforderungsmanagement, Confluence (Atlassian), Datenbankrecherche (allg.), Extreme Programming, Jira, Kanban (Softwareentwicklung), Murex (allg.), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SQL, Stakeholder-Analyse, Testing (IT), Wertpapierhandel

Spezialist, Payments und Treasury Back Office (Festanstellung)
BNP Paribas, Moskau, Russland
2/2010 – 4/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Herr A. in der Rolle eines Spezialisten im Team Operations hat den Transformationsprozess im internationalen Zahlungsverkehr bei der BNP Paribas Bank Moskau begleitet sowie den Clearing & Settlement Prozess bei der Bank weiterentwickelt.

Aufgaben:
• Unterstützung des Transformationsprozesses im Payments Bereich insb. zu den Themen rund um internationalen Zahlungsverkehr z.B. SWIFT Messaging
• Durchführung von Post-Trading-Aktivitäten zum Teil von Clearing & Settlement (Trade Validierung, Matching und Systemeingabe/Prüfung)
• Mitwirkung im Treasury Back-Office
• Projektdokumentation und Vorstellung der Projektergebnisse vor dem Upper Management

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Business Analyse, Kondor+, Oracle Business Intelligence (BI), Projekt-Dokumentation, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, SWIFT, Wertpapierhandel

Zertifikate

PMI Agile Certified Practitioner (PMI-ACP)
2020
ITIL v.4
2019
ISTQB Certified Tester Foundation Level (CTFL)
2018
Certified Professional for Requirements Engineering (CPRE)
2018
Professionell Scrum Master I
2017
Prince2 Foundation
2017

Ausbildung

Internationale Ökonomie
Master of Science
2015
Mainz, Deutschland
Unternehmensfinanzierung
Master of Science
2011
Moskau, Russland
Finanz- und Kreditwesen
Bachelor of Science
2009
Moskau, Russland

Über mich

Als zertifizierter und erfahrener Projektmanager und Anforderungsexperte nimmt V. A. eine tragende Rolle bei der Umsetzung von Business- und funktionalen/ technischen Anforderungen ein. Mehrfach konnte Herr A. seine Fähigkeiten als Projektleiter und Business Analyst für komplexe (IT) Themen insbesondere im Bereich Agile Softwareentwicklung unter schwierigen Umständen unter Beweis stellen.
Begleitung von großen Transformationsprojekten in internationalen Konzernen, Optimierung von ineffizienten Prozessen sowie Mitgestaltung von der agilen Arbeitsweise und Methoden ermöglichten ihm, seine Fach- und IT Expertise zu erweitern und weiter zu verschärfen.
Basierend auf seinen Tätigkeiten – als Berater für die Deutsche Bahn, EXXETA, KPMG, Deutsche Bank sowie BNP Paribas und Renaissance Capital hat V. verschiedene digitale Strategien und Konzepte entwickelt, Ist- und Soll-Stände analysiert und definiert, Fehler identifiziert und behoben, User Stories formuliert und umgesetzt, SIT und UAT Tests durchgeführt und Releases vorbereitet, Workshops geleitet und Stakeholdermanagement betrieben. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Consultant vertieft Herr A. sein Knowhow in dezidierten Schulungen, wie beispielsweise zu den neusten Trends & Technologien im Projektmanagement, Digitalisierung und AI und zeigt damit, dass er einen umfassenden zeitgemäßen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in der IT-Branche behält.

Weitere Kenntnisse

IT Projektmanagement & Digital:
Agiles Projektmanagement, Scrum Master, Product Owner, Scrum, SAFe, Kanban, XP, Wasserfall, V-Modell XT
Meeting-Organisation, -Moderation, -Nachbereitung
Projektplanung, Statusberichte, Kosten- und Ressourcenplanung, Priorisierung, Synergien & Abhängigkeiten, Zeitplanung, Stakeholder Management
Management-Entscheidungsvorlagen und -Präsentationen
Koordination und Realisierung von Inhouse- und Eigenentwicklungen, Software Development Lifecycle, Agile Produktentwicklung, Softwareentwicklung, IT Service Management
Digitalisierungsstrategie, Restrukturierung/Operational Excellence, Szenarioentwicklung, RACI-Matrix, Rollen & Verantwortlichkeiten, Prozessoptimierung & Automatisierung, KPIs und Benchmarking

Business Analyse & Agile Entwicklung:
(Agile-)Business Analyse, Anforderungsmanagement, Dataflow-Diagramm, BPMN, UML, ERM, Soll-Ist-Analyse, Fehleranalyse & -behebung, Workshop Vor- und Nachbereitung, Meeting-Organisation, Moderation, Traceability Matrix, Analyse von Bestandsprozessen, Anforderungsvalidierung, Interviews von Stakeholdern, Open Points and Action Liste, Liste offener Punkte, Requirements Engineering, Business Requirements Document, Functional Requirements Document, IT-Spezifikation, IT-Architektur & Prozesse
UAT & SIT Testing, Smoke Tests, GUI-/Oberflächen-Tests, Testszenarien, Testfälle, Bugs & Defects, Rollout und Release Management, Regression Testing
Scrum, Kanban, SAFe, Extreme Programming (XP), Sprint Planning, Daily, Sprint Review, Retrospective, Refinement, Epics, User Story, Lastenhefte, Product/Sprint Backlog, Planning Poker

Projekt-Themen:
IT Transformation & Modernization, Reorganisation der IT Struktur, Data Integration (DI), Financial Services Data Management (FSDM) Plattform, Tool-Evaluation, Testmanagement, IT Architektur, -Prozesse und -Systeme, Stammdaten, Anbindung von neuen Systemen an bestehende Architektur, Prozessoptimierung & Automatisierung, Einführung von neuen IT Funktionalitäten, Regulatory Compliance, MiFID II, MiFIR, EMIR, SFTR, Basel III/CRR3, Risikomanagement, Controlling, Outsourcing, Carve Out, M&A, Digitalisierung, Business Integration, Handelsbereich, Payments, ISO 20022, FIN (MT) & FINPlus, Anti Money Laundering, Asset Management, Supply Chain Management, Pharma, Logistik, Machine Learning, Statistics & Econometrics
Schulung und Training der Prozessanwender (Mitarbeiter und Führungskräfte). Dokumentation, Überwachung und Auditierung von übergeordneten IT-Managementprozessen, IT-Portfoliomanagement, IT-Projektbewertung
Festlegung der Prozessziele und geeigneter Kennzahlen, Messgrößen und Messmitteln
Entwicklung eines Kommunikationsplans & Change Plans, Erstellung und Durchführung eines Umsetzungsroadmaps, Design Thinking

Anwendungen und Tools:

Projekt-Kommunikation:
Office 365 (spez. Excel und Power Point), Microsoft Teams, Lotus Notes, Outlook, Jabber

Projektorganisation: Confluence, Jira, Azure DevOps, SharePoint, MS Project

Analyse: MS Visio, MS Word, MS Excel, Microsoft Dynamics, Tableau, Google Analytics, Microsoft Power BI, Oracle Datenbanken, DB2, mySQL, Bitbucket, Java, Python, Eclipse, SAP Power Designer, Data Warehouse, Data Lake, Data Mart, Snowflake, Hadoop, SAP S/4 Hana, SAP SCM, Kafka, Murex, Summit, LoanIQ, Avaloq, AccountDB, Abacus/DaVinci (2017), Oracle Atlas II, Diasoft, Kondor+, SWIFT, FlexTax, SimCorp Dimension, Actimize, SAP Analytics Cloud (SAC), Planisware, Rapid Response, HP Quality Center (HPQC), Bloomberg, Reuters, Matlab, Stata, VBA, XML, FpML

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
803
Alter
36
Berufserfahrung
14 Jahre und 2 Monate (seit 02/2010)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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