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MCR Interim Management I Consulting I Projekte

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  • auf Anfrage
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  • 15.10.2023

Kurzvorstellung

Interim-Management auf Corporate-Level sowie im mittleren Management von Finanzorganisationen in Konzern oder Mittelstand, proaktiv und Hands-On.
PE-Erfahrung.
Steuerung dezentraler Flächenorganisationen, im Wachstums- oder Restrukturierungsumfeld.

Qualifikationen

  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Liquiditätsplanung
  • Mergers / Acquisitions
  • Omnichannel Retail / Omnichannel Fashion
  • Personalführung
  • Private-Equity-Erfahrung
  • Prozessoptimierung
  • Steuerung dezentraler Flächenorganisationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

C-Level Management Consultant
LIveo Resarch AG, Basel und Freiburg (DE)
1/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 8 Monate)
Kunststoff verarbeitende Industrie, Pharma-Zulieferer
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Harmonisierung des Konzernberichtswesens
• Wiedereinführung von LucaNet, erstmalige monatliche Konsolidierung aller Konzerngesellschaften (Bilanz und GuV) in einem integrierten System
• Aufbau einer neuen, stufenweisen Deckungsbeitragsrechnung ebenfalls in LucaNet (Planung und Steuerung nach Verantwortlichkeit: „Keine Buchung ohne verantwortlichem Namen dahinter“)
• Aufbau einer globalen „Finance-App“ in QlikView, welche über ein Rollenkonzept sämtliche Financedaten den Verantwortlichen zur Verfügung stellt
Projektübersicht
2
• Implementierung einer Planung des internen und externen Berichtswesens in der Strecke
SAP/LucaNet/QlikView
• Aufbau HR-Planungsmodell für die Personalplanung auf Mitarbeiterebene (>110
Betriebsvereinbarungen bei Liveo)
• Neuaufbau der relevanten Präsentationen für Stake- und Shareholder, automatisch verknüpft
mit systemischen Daten aus der QlikView Finance App
• Implementierung einer SAP-HR-Schnittstelle für die Integration von HR-Daten in das
Monatsberichtswesen
• Implementierung einer kalkulatorischen Halbfertigfabrikate Bestandsbewertung (bis dato
„blinder Fleck“ bei Liveo)
• Neuaufbau der Produkt- und Kundenerfolgsrechnung und Synchronisierung mit SAP
• Review der größten Einkaufskontrakte
• Initiierung der notwendigen Veränderungen in der Organisationsstruktur.
• GoIive des Projektes zum 1.1.2023, nahezu vollständige Umsetzung zum 30.6.23

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Rechnungswesen (allg.), SAP CO, SAP FI, Management-Informationssysteme, Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Management-Schulung

C-Level Management Consultant
Signa Sports United (SIgna Group), Berlin
2/2021 – 12/2021 (11 Monate)
e-commerce / Digital Tech
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung des kaufmännischen Bereichs auf den SPAC-Börsengang im Dezember 2021
• Harmonisierung von Konzern-Berichtswesen und Berichts-Prozessen inklusive teilautomatisierter
Top-Management-Reporting-ppt
• Begleitung der EInführung von SAP S4/Hana: Konzeptionierung des SSU-Templates hinsichtlich
Berichtsprozessen und -strukturen (insbesondere Profit-Center- und Kostenstellen-Rechnung)
• Einführung und Begleitung eines neuen konzernweiten Planungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzbuchhaltung, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Prozessoptimierung, SAP S/4HANA

Interim Manager
pro optik Unternehmensgruppe (PE-backed), Wendlingen (Neckar)
7/2020 – 12/2020 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

CFO-seitige Weiterentwicklung der pro-optik-Unternehmesgruppe nach Ausfall des bisherigen CFO.
Auf-/Umbau des kaufmännischen Bereichs, Schaffung skalenertragsfähiger Strukturen, Identifikation und Umsetzung von Digitaliserungspotentialen.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung

Geschäftsführer / Managing Director (Festanstellung)
zero Gruppe, Bremen
1/2018 – 6/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fremd-Geschäftsführer (neben zwei geschäftsführenden Gesellschaftern) der neuen zero-Unternehmensruppe nach Insolvenz und Übernahme durch neue Eigentümer. PMI-Aufgaben und Aufbau von Finanzstrukturen um neu implementiertes ERP-System Dynamics AX.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Corporate Finance, Finanzen (allg.), Personalführung, Prozessoptimierung

Head of Finance & IT (CFO / Kaufmännischer Leiter) (Festanstellung)
zero Gruppe, Bremen
1/2016 – 6/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Controlling, Accounting, IT, HR, Logistik und LEgal (ca. 140 Mitarbeiter).
Sanierung/Restrukturierung nach Insolvenz in 4/2016. Vorbereitung bis zur erfolgreichen Veräußerung an neue Eigentümer, in diesem Zuge Berufung zum Geschäftsführer in der zero NewCo.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Finanzen (allg.), Finanzierungsmodelle, Liquiditätsplanung, Mergers / Acquisitions, Personalführung, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.)

Head of Controlling (Festanstellung)
Hermes Transport Logistics GmbH (Otto Group), Hamburg
11/2011 – 11/2015 (4 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für operatives sowie corporate Controlling und BI-gestützte Reporting-Systeme (SAP BO). PRofessionelles Management-Reporting in Richtung GF eschäftsführung (laufend) sowie Otto-Vorstand (quartalsweise).
Vorbereitung von M&A-Transaktion: Commercial Due Dilligence sowie Szenariomodell und Entscheidungsvorlage für Otto-Vorstand (Kaufpreisbewilligung).

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Externes Controlling, Finanzen (allg.), Mergers / Acquisitions, Personalführung

Finance Manager Germany / Kaufmännischer Leiter Deutschland (Festanstellung)
Haas Group International GmbH, Norderstedt
4/2010 – 10/2011 (1 Jahr, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für Controlling, Accounting und HR der drei deutschen Tochtergesellschaften der Haas Inc. (Westchester/PA, USA).
Umsetzung der Verschmelzung zur Haas Group International GmbH.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Externes Controlling, Mergers / Acquisitions, Personalführung, Rechnungswesen (allg.), Steuerrecht

Business Controller (Festanstellung)
DHL Supply Chain (Deutsche Post AG), Hamburg
4/2008 – 5/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Controllingseitige Betreuung von Logisitkstandorten der DHL (Kontraktlogistik).
Konzernübergreifende Projekte (bspw. SAP-BW-Einführung).

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Externes Controlling

Gesellschafter-Geschäftsführer (Festanstellung)
[...] GmbH, Scheessel
2/2002 – 8/2008 (6 Jahre, 7 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2002 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsführender Gesellschafter in familieneigenem Großhandelsunternehmen. Schwerpunkte: Controlling, Finanzen, Prozessoptimierung, ERP-Einführung, Aufbau Online-Business, Aufbau Private-Label.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Einkauf (allg.), Lagerlogistik, Personalführung, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.), Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Master of Science in Business Administration / Diplom-Kaufmann
2003
Münster
Steuerfachangestellter
Ausbildung
1995
Rotenburg/Wümme

Über mich

Breit aufgestellter, unternehmerisch denkender und proaktiv agierender CFO (Controlling, Accounting, IT, Logistik, HR) mit Führungserfahrung >100 Mitarbeiter.
Interim-Management auf Corporate-Level sowie im mittleren Management von Finanzorganisationen in Konzern oder Mittelstand.
Beratung, Projekte und Vakanzüberbrückung in den Bereichen Controlling, Accounting und Prozessoptimierung entlang der Wertschöpfungskette.
Erfahrung im wachstumsorientierten als auch Restrukturierungs-/Sanierungs- und Insolvenzumfeld, Change- und Turnaround-Situationen.
Vorbereitung und Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen (anorganisches Wachstum sowie distressed-M&A-Transaktionen).
Steuerung von dezentralen Flächenorganisationen und Aufbau/Schaffung skalenertragsfähiger Organisationsstrukturen (insbesondere Handel und Dienstleistungen).
Digitalisierung kaufmännischer Prozesse und Aufbau professioneller (BI-gestützter) Reporting-Strukturen.
Erfahrung im Private-Equity-Umfeld.

Weitere Kenntnisse

Management-Stil:
> Strategisch denkend, proaktiv agierend, auf die termingerechte (Unternehmens-)Zielerreichung fokussiert.
> Unternehmerisch geprägt: Immer den Gesamtzusammenhang nicht nur im Blick, sondern dem Team kontinuierlich und interaktiv kommunizierend.
> Die Organisation befähigend: Über den Tellerrand hinausschauen und über sich hinauswachsen kann nur, wem dies auf gewährt wird. D.h. : Kontinuierliche Kommunikation und Feedback, Schaffung einer Vertrauenskultur durch Zutrauen und Verbindlichkeit.
> Motivierend: „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1121
Alter
50
Berufserfahrung
22 Jahre und 1 Monat (seit 02/2002)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

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