freiberufler UX-Research und Usability auf freelance.de

UX-Research und Usability

online
  • 80‐100€/Stunde
  • 35394 Gießen
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 23.09.2021

Kurzvorstellung

Inhaber von GUT BEFRAGEN, einer UX-Research-Agentur. Weil mein Herz für UX-R schlägt, begleite ich auch als externer UX-Researcher Ihre Projekte. Mein Spezialgebiet ist die Erstellung von Research Repositorys nach dem Atomic Research-System

Ich biete

  • Atomic Research
  • Marktforschung / -analyse
  • Projektmanagement
  • Research Repository
  • User Experience (UX)
  • User Research
  • UX-Research

Projekt‐ & Berufserfahrung

UX-Researcher - extern
Deutsche Vermögensberatung, Frankfurt
3/2021 – offen (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Operative Researchunterstützung
- Analyse, Konzeption und Implementierung einer UXR-Strategie
- Umsetzung eines Research Repositorys
- Einführung des Atomic Research Modells

Eingesetzte Qualifikationen

User Experience (UX)

UX-Research - Extern
Kundenname anonymisiert, Hessen
7/2020 – 2/2021 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 2/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von User-Tests zur Akzeptanz eines neuen Softwareproduktes bei mehreren Zielgruppen sowie Identifikation von Usability-Problem.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, User Experience (UX), User Interface (UI)

Projektleiter - Agenturseite
Hessen Trade&Invest GmbH, Gießen
2/2020 – 8/2020 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer hessenweiten Studie zur Erhebung von akuten Unternehmensbedarfen während der Corona-Pandemie
Tätigkeiten:
Teilprojektleitung
Umfragenerstellung
Insightsgenerierung
Ergebnisdarstellung
Endpräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

UX-Spezialist - Extern
Kundenname anonymisiert, Gießen
2/2020 – 3/2020 (2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur Erhebung von Nutzeranforderungen einer geplanten Software
Tätigkeiten:
Projektleitung
Durchführung von Workshops
Researchleitung
Endberichterstellung/Insightsgenerierung
Ergebnispräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, User Experience (UX)

Projektmitarbeiter
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen un, Gießen
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Vorstudie zur Untersuchung der ehrenamtlichen ambulanten Hospizarbeit außerhalb des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes.
Tätigkeiten:
Projektmitarbeit
Umfragenplanung
Betreuung während der Feldphase
Mitwirkung am Ergebnisbericht
Endpräsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse

Ausbildung

Soziologie
(Master of Arts)
Jahr: 2020
Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen
Sozialwissenschaften
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2018
Ort: Justus-Liebig-Universität Gießen

Über mich

Als Teilinhaber von GUT BEFRAGEN leite ich qualitative und quantitative Researchprojekte in der Markt- und Meinungsforschung. Inhaltlicher Spezialist bin ich für UX- Testprojekte, bei denen Nutzeranforderungen mit mehreren Zielgruppen erfasst und daraus Handlungsempfehlungen für die Unternehmensentwicklung gewonnen werden sollen. Meine Arbeit zeichnet sich vor allem durch meine Beratungsexpertise zur Ergebnisverwertung gemischt mit meiner Hands-On-Mentalität aus.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
573
Alter
27
Berufserfahrung
4 Jahre und 2 Monate (seit 07/2017)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden