freiberufler Lean-Management und SixSigma zusammen mit der richtigen IT-Lösung! auf freelance.de

Lean-Management und SixSigma zusammen mit der richtigen IT-Lösung!

offline
  • auf Anfrage
  • 53773 Hennef (Sieg)
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 31.05.2023

Kurzvorstellung

Implementierung von ERP-Systemen;
Restrukturierung von Abteilungen;
Modernisierung des Arbeitsplatzes unter Aspekten von Industrie 4.0;
Implementierung einer Sicherheitsumgebung für Softwaretests mit anschließendem Rollout.

Auszug Referenzen (1)

"Die Umsetzung des Projektes wurde von Herr B. erfolgreich begleitet."
Industriemeister-Metall (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer neuen Fertigungsstruktur unter den Aspekten von Lean und Six Sigma. Es wurde eine neue Abteilung inklusive Lagerhaltung und ERP-System aufgebaut.

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungsoptimierung, Microsoft Dynamics ERP, Projekt-Qualitätssicherung, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Qualifikationen

  • Kaizen
  • KVP
  • Lean Management
  • Microsoft Dynamics ERP
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • Qualitätsmanagement (allg.)
  • SAP-ERP
  • SixSigma
  • Softwarequalität
  • TPM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Industriemeister-Metall (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Erndtebrück
5/2013 – 7/2017 (4 Jahre, 3 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung einer neuen Fertigungsstruktur unter den Aspekten von Lean und Six Sigma. Es wurde eine neue Abteilung inklusive Lagerhaltung und ERP-System aufgebaut.

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungsoptimierung, Microsoft Dynamics ERP, Projekt-Qualitätssicherung, Prozessmanagement, Qualitätsdokumentation, Qualitätshandbuch, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)

Zertifikate

Meisterbrief
2011
Facharbeiterbrief
2002

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science (B.Sc.)
2024
IUBH-Berlin
Bachelor-Professional (Industriemeister-Metall)
Ausbildung
2011
IHK-Dortmund
Industriemechaniker-Betriebstechnik
Ausbildung
2002
Kreuztal-Eichen

Über mich

Durch die Leitung verschiedener Fachbereiche habe ich zudem von meiner Sozialkompetenz sowie von meinem Durchsetzungsvermögen profitiert. Darüber hinaus erlaubt es mir meine schnelle Auffassungsgabe, mich optimal in neue Aufgaben und Strukturen einzuarbeiten und auch in arbeitsintensiven Situationen weder den Überblick noch mein freundliches Wesen zu verlieren. Umfangreiche IT- und Sprachkenntnisse runden mein berufliches Profil ab.

Weitere Kenntnisse

Die Basis meiner Qualifikation bildet meine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker im Fachbereich Betriebstechnik, die ich unter anderem um einen Abschluss als Industriemeister-Metall (Bachelor-Professional) ergänzt habe. Zudem spielte die kontinuierliche Weiterentwicklung meiner persönlichen und beruflichen Kompetenzen schon immer eine wichtige Rolle für mich, weshalb ich diese im Rahmen zahlreicher Weiterbildungen in Angriff nahm und mich beispielsweise zum Moderator für Gesundheits- und Qualitätszirkel qualifizierte, an einem Grundkurs für Sicherheitsbeauftragte und an einer Weiterbildung zum Laserschutzbeauftragten teilnahm. Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn, als Industriemeister-Metall, habe ich stets von meinem umfangreichen technischen Know-how, der Weitsicht, sowie von meinen Fach- und Führungskompetenzen profitiert. Die Bekleidung diverser Positionen als Industriemechaniker, Betriebsleiter oder auch Meister-Automatenwerkstatt umfasste stets breite Aufgabenspektren – vom Schaffen neuer Prozessstrukturen, der Implementierung neuer Fertigungsstrukturen über die strukturierte Einführung neuer ERP-Systeme (SAP, Navision, etc…) bis hin zum eigenständigen Schaffen einer Sicherheitsumgebung für den Bereich Softwaretests und anschließendes Roll-out. Vor allem die Erfahrungen im IT-Bereich der letzten 4 Jahre haben mich zudem zu dem Entschluss bewogen mich ich aktuell noch durch Studium im Nebenberuf, zum Wirtschaftsinformatiker weiter zu bilden.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
161
Alter
42
Berufserfahrung
22 Jahre und 2 Monate (seit 02/2002)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden