freiberufler Dipl.-Ing. Hochbau auf freelance.de

Dipl.-Ing. Hochbau

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • 49090 Osnabrück
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Architekt und arbeite als Generalist in der LPH 1-8 der HOAI, sowie als Projektsteurer und Gutachter

Qualifikationen

  • Allplan
  • ArchiCAD
  • Architektur (allg.)
  • AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung)
  • Baukunst
  • Bauleitung / Baustellenleitung
  • ms projekt

Projekt‐ & Berufserfahrung

PL ARchitekt (Festanstellung)
RKW Düsseldorf, Düsseldorf
5/1993 – 6/2003 (10 Jahre, 2 Monate)
Architekturbüro
Tätigkeitszeitraum

5/1993 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Architekt als Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

Adobe Creative Suite (CS), 3D-CAD

Zertifikate

Diplom
1986

Ausbildung

Architektur
Dipl.-Ing. Hochbau
1986
Essen
Bauzeichner
Ausbildung
1977
Vreden

Über mich

Nach nun ebenfalls einigen Jahren der lehrreichen Architektentätigkeit in der Schweiz, unter anderem für die Architekturbüros Herzog & de Meuron / Proplaning AG im Bereich des Projektmanagements / Projektsteuerung suche ich nach zeitlicher Vereinbarung eine verantwortungsvolle Aufgaben für einen Architekten als Generalist in sämtlichen LPH verstärkt in der Bauleitung im Süddeutschen Raum.
Für die Projekte des Architekturbüros H&deM „Museum der Kulturen - Basel“ sowie „Südpark-Basel“ wurde von mir die fachliche Beratung und Leitung der GP-Projektteams und die notwendigen Bauherrenaufgaben übernommen. In der Stadt Zürich wurde hauptsächlich von mir die Zweigstelle der Notenstein Privatbank, früher Wegelin-Privatbank, in der Altstadt geplant und realisiert und das Projekt Poststrasse 6 zur Ausführung vorbereitet. Zurzeit bearbeite ich ein Wohnhaus-Projekt im Raum Rhein-Ruhr.
Als verantwortlicher projektleitender Architekt konnten im Architekturbüro RKW - Düsseldorf umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet der Projektleitung in Deutschland für die Realisierung von architektonisch hochwertigen und komplexen Großprojekten von mir gesammelt werden. Es wurden unter anderem die Sanierung und Erweiterung der City-Galerie Aschaffenburg, der Neubau der Neuen Mitte Oberhausen, der Neubau der BMW-Niederlassung Leipzig von mir mit realisiert.
Nach Abschluss meines Architekturstudiums bei Prof. E. Gerber Dortmund, arbeitete ich als Architekt für das Büro Stallmann/Claßen. Dort wurden anspruchsvolle Projekte in unterschiedlicher Größenordnung im Bereich Neubau, Umbau sowie Sanierungen von Industrie- und Gewerbeanlagen-, Labor-, Sozial-, Wohnungs- und Bürogebäude bearbeitet und realisiert.
Ich verfüge über sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten in sämtlichen LPH, in der Planung, Beratung, Steuerung und Realisierung von komplexen, hochwertigen Neubau- und Sanierungsmaßnahmen von Immobilien in unterschiedlicher Größe sowie mit unterschiedlicher Nutzung, von Hochbau- ,Innenarchitekturprojekten, den entsprechen Normenvorschriften der HOAI, VOB, VOL, SIA ,BKP, VKF, und einem hohen Grad an Fachwissen, in der Teamführung, sowie in der Leitung sämtlicher Projektbeteiligter. Meine Erfahrungen in den benannten Bereichen erlaubt es mir, mit hoher sozialer Kompetenz, gepaart mit einer offenen Kommunikationsfähigkeit, Projekte mit höchstem Qualitätsanspruch und unter Berücksichtigung des wirtschaftlichen Aspekts zu planen, zu steuern und zu realisieren.

Weitere Kenntnisse

Bauzeicher
Architekt
Projektmanager
Projektsteuerer
Gutachter
Gutachter

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
716
Alter
67
Berufserfahrung
38 Jahre und 9 Monate (seit 06/1985)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden