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Erfahrener MarComs-Berater und Agenturmanager (ehem. MD/CEO)

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  • 24.03.2021

Kurzvorstellung

Erfahrener MarComs-Berater und Agenturmanager. Führung von nationalen und internationalen Kunden aus den Bereichen Automotive, Technologie, Handel, Konsumgüter, Gesundheitswesen und öffentliche Auftraggeber. Stark im Aufbau von Organisationen.

Ich biete

  • Change Management
  • Content Marketing
  • Direkt Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Klassisches Marketing
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Personalentwicklung - Durchführungsplanung
  • Personalmarketing
  • Strategisches Marketing
  • Talentmanagement
  • Transformation Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
WEFRA LIFE GRUPPE, Neu-Isenburg
7/2020 – 8/2020 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Berater für Organisationsentwicklung einer großen, mittelständischen Agenturgruppe im Bereich Healthcare Marketing. Team-Coaching im Rahmen der digitalen Transformation, Re-Organisationen und Prozess-Optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einführung Projektmanagement, Führungssysteme, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalführung

Consultant
Liftstar Marketing, Köln
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

AUSGANGSSITUATION:
Im März 2020, genau zum Start des ersten COVID Lockdowns in Deutschland wurde ich von der [...], dem führenden deutschen Hersteller von Treppenliften (-Hyperlink entfernt-), beauftragt, die Marketing-Organisation zu beraten hinsichtlich Team-Aufstellung, interner Prozesse und Agentur-Auswahl (Pitch-Consulting). Der neue Marketing-Geschäftsführer hatte gerade seine Tätigkeit aufgenommen und die Zahlen (Anfragen, Website-Besuche und Umsatz) gingen auf Grund der COVID Situation rasch in den Keller, was seinen Start nicht vereinfachte. Daher benötigte er rasche externe Hilfe eines erfahrenen Agentur- und Marketing-Experten.
LÖSUNGSWEGE:
Zunächst habe ich mir einen Überblick der Gesamtsituation mittels eines Audits (GAP-Analyse, Status-Check, Customer-Lifecycle Journey) verschafft. Dabei konnten die Bereiche identifiziert werden, die optimiert werden mussten, u.a. fehlte es an den für die Neuaufstellung erforderlichen Mitarbeitern. Darüber hinaus agierte [...] mit einer Inhouse-Agentur, die gesellschaftsrechtlich und familiär mit dem Mutterhaus verwoben war und keine zufriedenstellenden Leistungen erbrachte. Eine wesentliche Herausforderung lag im Management der unterschiedlichen Stakeholder: der neue Marketing-GF, die Mitarbeiter und der Inhaber-Familie.
Nach erfolgter GAP-Analyse wurden die Ergebnisse aufbereitet und intern präsentiert. Darauf aufbauend habe ich einen Maßnahmenplan erstellt, der die nächsten Schritte im Detail aufgezeigt hat, u.a. Rekrutierung eines Head of Brand Management, eines neuen Online-Marketing-Managers, eines Call-Center-Agents. Darüber hinaus führte ich das Projekt-Management Tool Trello ein und kümmerte mich um den Agentur-Auswahl-Prozess inklusive Briefing, Agentur-Auswahl/Einladung und Pitch-Präsentationen. Parallel beriet ich den Kunden hinsichtlich seiner Marketing-/Mediaplanung und des Kampagnen-Rollouts.
ERGEBNISSE:
[...] konnte durch meine schnelle Hilfe zum einen die Talfahrt im Bereich Anfragen, Website-Besuche und Umsatz rasch beenden. Schon zu Ostern 2020 war das Unternehmen wieder auf dem Level vor COVID. Darüber hinaus konnten Team und Prozesse so aufgestellt werden, dass [...] einen deutlichen Schritt nach vorne in punkto Qualitäts-Verbesserung machen konnte. Schließlich konnte sich das Unternehmen nach einem zweistufigen Pitch mit insgesamt 4 Agentur-Teilnehmern für eine renommierte Marketing-/Kommunikations-Agentur entscheiden, die nach einem erfolgreichen Pitch im Sommer 2020 ihre Arbeit aufnehmen und die neue Kampagne vorbereiten konnte. Welche Herausforderungen bleiben: Das ständige Coaching des Teams und die Adjustierung der internen Marketing-Prozesse und Kampagnen. Darüber hinaus ist eine laufende Stakeholder-Information in Richtung der Inhaber erforderlich.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing-Organisationsanalyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Personalmarketing, Prozesscoaching, Teamentwicklung

President (Festanstellung)
McCann Health, Frankfurt am Main
9/2019 – 6/2020 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung eines Agentur-Teams von 100 Mitarbeitern an zwei Standorten (Frankfurt and Munich),
Management von 15 nationalen und internationalen Kunden, Gesamtumsatz EUR 10M.
• Volle G&V Verantwortung, zwei-monatliche Forecasts und Reportings, Personalplanung.
• Identifikation von Wachstums-/Neugeschäfts-Potentialen und Kosteneinsparungs-Bereichen.
• Mentorship und Karriere-Entwicklung von 8 Direct Reports (leadership team).
• Zusammenarbeit mit anderen Büros der McCann Gruppe (Deutschland und global).
• Entwicklung der Agentur-Strategie (inklusive PR und Employer Branding), Neugeschäfts-Ansatz (Lead Management Prozess) und Prozess-Optimierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Personalmarketing, Talentmanagement, Transformation Management

Managing Director (Festanstellung)
Havas Düsseldorf, Düsseldorf
4/2015 – 7/2019 (4 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung eines Agentur-Teams von 150 Mitarbeitern (Strategie, Beratung, Kreation), Management von 35 nationalen und internationalen Kunden, Gesamtumsatz EUR 15M.
• Volle G&V Verantwortung, monatliche Forecasts und Reportings, Personalplanung.
• Identifikation von Wachstums-/Neugeschäfts-Potentialen und Kosteneinsparungs-Bereichen.
• Mentorship und Karriere-Entwicklung von 7 Direct Reports.
• Zusammenarbeit mit Agenturen aus dem Havas Netzwerk und Vivendi (national/international).
• Entwicklung der Agentur-Strategie (inklusive PR und Employer Branding), Neugeschäfts-Ansatz (Lead Management Prozess) und Prozess-Optimierung.
• Funktion als Key Account Manager für PSA PEUGEOT CITROEN, Europäische Zentralbank, Vorwerk Deutschland und Santander Bank.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Einführung Projektmanagement, Personalentwicklung, Personalentwicklung - Durchführungsplanung, Talentmanagement

Director Client Service / Member of Management Board (Festanstellung)
Havas Worldwide Düsseldorf, Düsseldorf
10/2012 – 3/2015 (2 Jahre, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Entwicklung von einem 15-köpfigen Beratungsteam, verantwortlich für EUR 4,5M Jahreshonorar.
• Strategischer Ansprech- und Sparringspartner für alle Kunden der Unit im Bereich Markenentwicklung- Architektur und Consumer Targeting.
• Leitung der Entwicklung und Produktion von integrierten und digitalen Kommunikation-Kampagnen, Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Entwicklung und Umsetzungsplanung/Consumer Activation für verschiedene Kunden und Marken.
• Eruieren von Neugeschäfts-Gelegenheiten und Führen von Neugeschäfts- und Wettbewerbs-Pitches.
• Mentorship und Karriere-Entwicklung von 3 Direct Reports.
• Funktion als Key Account Manager für PEUGEOT, Celesio/LloydsPharmacy (heute: McKesson Group), TOTAL, Granini, Yakult und Europäische Zentralbank.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Kommunikationsstrategie, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Werbung

Management Supervisor (Festanstellung)
Euro RSCG Düsseldorf, Düsseldorf
7/2002 – 9/2012 (10 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung und Entwicklung von einem 10-köpfigen Beratungsteam, verantwortlich für EUR 2,5M Jahreshonorar.
• Planung und Kontrolle des Scope of Work.
• Entwicklung von Marken-Visionen, Zielgruppen-Segmentierungen, Consumer Insights, Marketing Mix Analysen, Kampagnenplänen, Markenarchitekturen, Produktkonzepten, Verpackungs-Design und Preisstrategien für verschiedene Kunden und Marken.
• Führung von Partner Agenturen im Sinne der integrierten Marken-Kommunikation und Kampagnen-Planung.
• Mentorship und Karriere-Entwicklung von 3 Direct Reports.
• Supervision von Kunden, wie PEUGEOT, Banque PSA Finance, EUROTAX Schwacke/Autovista,
LG Electronics, ExxonMobil, WeightWatchers, Germany Trade and Invest, WDRmediagroup, Boehringer Ingelheim, Medice Arzneimittel und König Pilsener.

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Markendesign, Online Marketing (allg.), Personalmarketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Werbung

INTERIMS WERBELEITER (Festanstellung)
Fiat/Alfa Romeo Deutschland, Frankfurt, Frankfurt am Main
6/2000 – 7/2001 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2000 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Kampagnen-Planung und Agentur-Steuerung von Alfa Romeo

Eingesetzte Qualifikationen

Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Marketing-Schulung, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing

Account Director (Festanstellung)
Red Cell Düsseldorf (heute: Scholz & Friends), Düsseldorf
3/2000 – 6/2002 (2 Jahre, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2000 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die Accounts von Alfa Romeo und IVECO; Neugeschäfts-Pitches

Eingesetzte Qualifikationen

Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Werbung

Geschäftsführender Gesellschafter (Festanstellung)
ZWK Communications, Köln, Köln
9/1998 – 2/2000 (1 Jahr, 6 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 2/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Kundenberatung, verantwortlich für die Accounts von Bridgestone/Firestone und Ford

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Personalführung, Werbung

Account Manager (Festanstellung)
BBDO Düsseldorf, Düsseldorf
1/1997 – 8/1998 (1 Jahr, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 8/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Team-Mitglied auf dem Account von BMW International

Eingesetzte Qualifikationen

Werbung

Zertifikate

XDI Weiterbildung Certified UX & Usability Professional
April 2019
Digital Camp for Managers Certificate
Oktober 2017
Leadership Seminar University of Wharton
Oktober 2012

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Diplom-Kaufmann)
Jahr: 1997
Ort: Universität Köln
Fachreferent für Marketing Kommunikation
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Westdeutsche Akademie für Kommunikation (WAK), Köl

Qualifikationen

Software & Tools: Microsoft Office 365, Jira/Confluence, Google Analytics, Sugar CRM, Brandwatch, Social Listening/Insighttools

Über mich

Ich bin stetiger Treiber der Veränderung (auch der eigenen) im Rahmen der digitalen Transformation. Überzeugt von Consumer Insights und Data Analytics, die fundamental helfen, erfolgreiche Marken- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln. Empathische Führungskraft und selbstbewusster Entscheider. In der Lage, durch transparente Kommunikation nachhaltige und vertrauensvolle Beziehungen mit Team-Mitgliedern, Vorgesetzten und Kunden aufzubauen. Ausgezeichneter Präsentator, Kommunikator und ’Hands-on’ team player.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
229
Alter
50
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 06/1997)
Projektleitung
23 Jahre

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