freiberufler Senior Software Engineer auf freelance.de

Senior Software Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 50354 Hürth, Rheinland
  • auf Anfrage
  • de  |  ar  |  en
  • 15.01.2024

Kurzvorstellung

Durch meine mehrjährige Berufserfahrung als Software Engineer sowie auch während meiner akademischen Laufbahn habe ich bereits an verschiedenen Software-Projekten gearbeitet und mich überwiegend im Java-Umfeld bewegt bzw. bevorzugt Spring.

Auszug Referenzen (5)

"Wir waren stets sehr zufrieden mit den Leistungen des Freelancers für unser hier genanntes Projekt und danken ihm für seinen Einsatz."
Senior Software Engineer
Stefan Wittwer
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In dem Projekt für einen Endkunden im öffentlichen Dienst war ich als Senior Software Entwickler im Bereich Entwicklung und Deployment tätig. Ziel war es, Prozesse für den öffentlichen Dienst zu automatisieren, Papierformen abzuschaffen und sowohl die alten als auch neuen Prozesse zu digitalisieren. Für die neuen Prozesse steht ein neues Frontend, das in React entwickelt wurde, und Backend, das in Spring Boot (Java) entwickelt wurde, zur Verfügung. Zusätzlich gab es eine automatisierte Kommunikation zu diversen Schnittstellen, die vom entwickelten Backend ausgingen. Die Software wurde auf einen JBoss deployt. In den weiteren Sprints soll das Deployment auf Openshift / Kubernetes stattfinden.

In diesem Projekt habe ich folgende Tätigkeiten ausgeführt:

• Weiterentwicklung und Verbesserung der vom Team entwickelten CI/CD Jenkins Pipeline
• Analyse und Beurteilung der kompletten Softwarearchitektur
• Erarbeiten von Architekturkonzepten für neue Prozesse und deren Dokumentation via Diagramme und Flowcharts
• Integration eines User IDPs durch spezifische IAM im öffentlichen Dienst
• Organisation von Projektaufgaben und Planung von Sprints; Priorisierung des Backlogs; Erarbeitung von Anforderungen für neue Features und Systeme in Abstimmung mit dem Kunden.
• Entwicklung des Backends in Java (Spring Boot) gemäß Anforderungen des Custom Spring Frameworks
• Integrierung von Spring Boot in die bestehende Landschaft
• Weiterentwicklung des Frontends mithilfe von React in TypeScript und gemäß Anforderungen des geforderten Frameworks

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Java (allg.), Jenkins, Kanban (Softwareentwicklung), React Native, Spring, SQL, TypeScript

"ich habe Hrn. A. als einen sehr zuverlässigen und kompetenten Entwickler kennengelernt und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!"
Senior Software Engineer
Nikan Chenari
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Software Engineer war ich sowohl für die Backend- als auch für die Frontend-Entwicklung zuständig. Organisiert waren wir als DevOps-Team (>10 Personen) nach Scrum. Hauptaufgabe des Projekts war es das ICE Portal, aber auch andere Plattformen weiterzuentwickeln. Dabei wurden auch Alt-Systeme (Java EE) weiter gepflegt und neue Services als Microservices in Spring Boot implementiert. Auch das Bauen der CI/CD Pipeline war ein Teil meiner Aufgaben.

Ich hatte in diesen Teams viele unterschiedliche Aufgaben:

• Weiterentwicklung und Verbesserung der vom Team entwickelten CI/CD GitLab-Pipeline
• Unterstützung von anderen Teams bei der Analyse und Beurteilung der kompletten Softwarearchitektur und der bereits entwickelten Software
• Erzeugung eines Konzepts für die Entwicklung neuer Microservices
• Implementierung von Anforderungen
• Dokumentation der Software im Confluence
• Weiterentwicklung der Alt-Systeme in Java EE (Spring Boot) gemäß Anforderungen
• Entwicklung neuer Microservices mit Spring Boot gemäß Anforderungen
• Entwicklung von Unit und Integrationstest
• Überwachung der Code Quality

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Apache Maven, Git, Java (allg.), Spring, SQL

"Hr. A. hat durch seine zuverlässige, selbstständige, teamorientierte und verantwortungsvolle Arbeit maßgeblich zum Projekterfolg beigetragen"
Senior Software Engineer
Jörg Degenhard
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich hatte in diesen Teams viele unterschiedliche Aufgaben:

• Weiterentwicklung und Verbesserung der vom Team entwickelten CI/CD Jenkins-Pipeline
• Unterstützung von anderen Teams bei der Analyse und Beurteilung der kompletten Softwarearchitektur und der bereits entwickelten Software
• Erzeugung eines Konzepts für den Import eines Netzmodells
• Implementierung von Prüfregeln gemäß Anforderungen
• Dokumentation der Software im Confluence
• Weiterentwicklung der Multi-Module in Java (Spring Boot) gemäß Anforderungen
• Entwicklung von Unit und Integrationstest
• Überwachung der Code Quality

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), Datenbankentwicklung, Java (allg.), Spring, XML

"I. hat unsere Erwartungen übertroffen und uns überaus erfolgreich in der Durchführung unserer Projekte unterstützt!"
Senior Software Engineer
Sven Thiermann
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Software Engineer war ich für die Entwicklung und das Deployment des Produkts SFS (Smart-Freight-Search) zuständig. Organisiert waren wir als DevOps-Team nach Scrum. Parallel zur Produktentwicklung war ich in einem Forschungsteam, dass nach neuen Technologien geforscht hat und diese implementiert wurden. Unter anderem ist aus dem Forschungsprojekt ein GitLab Spring Boot Starter entwickelt worden, der den kompletten Release Prozess mithilfe des Tools standard-version automatisiert.

Ich hatte in diesen Teams viele unterschiedliche Aufgaben:

• Weiterentwicklung und Verbesserung der vom Team entwickelten CI/CD Jenkins Pipeline und diese in eine GitLab CI/CD Pipeline migrieren. Dabei kam das Tool standard-version innerhalb der CI/CD Pipeline zum Einsatz und Releases automatisiert zu erstellen.
• Unterstützung von anderen Teams bei der Analyse und Beurteilung der kompletten Softwarearchitektur
• Erzeugung eines Konzepts für ein API-Gateway basierend auf Kong
• Erarbeiten von Architekturkonzepten für neue Prozesse und deren Dokumentation via Diagramme und Flowcharts
• Integration eines User IDPs durch Keycloak innerhalb der neu konzipierten Softwarearchitektur
• Oft habe ich auch organisatorisch die Verantwortung übernommen und Sprints geplant, das Backlog priorisiert und zusammen mit Stakeholdern Anforderungen für neue Features und Systeme erarbeitet. Außerdem habe ich ein drittes Team als Scrum Master unterstützt.
• Weiterentwicklung der Multi-Module in Java (Spring Boot) gemäß Anforderungen des Timocom Spring Frameworks
• Integrierung von Spring Boot in die Timocom Spring Landschaft
• Weiterentwicklung des Frontends mithilfe von React in TypeScript

Verwendete Techniken:
Java 11, React, TypeScript, HTML, CSS, REST, XML, YAML, JSON, Docker, Kubernetes, Openshift, Keycloak, Git, IntelliJ, Bash, PostgreSQL, MongoDB, H2, Instana, Dockerhub, Scrum, CI/CD, Jenkins, GitLab, Tomcat, Swagger, Thymeleaf, Sonar, Gradle, Maven, Kong API Gateway, Spring Boot, Timocom spezifisches Framework, Standard-Version, Commitizen

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Kontinuierliche Integration (CI), Software engineering / -technik, Spring

"Für eine „Kunden-Anforderungen“ unterstützte I. A. als Lean-Developer unser Entwickl.Team bei der Erstellung einer Fullstack Webapplikation."
IT Consultant (Festanstellung)
Eric Anspach
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Developer
Konzeptionierung und Umsetzung der Software-Architektur, des Datenbankmodells sowie der Microservices für diverse externe Hersteller/Lieferanten
Entwicklung des Frontends & Backends inkl. möglicher Microservices
Aufbau einer CI/CD Pipeline in GitLab
Verständnis und Aufbau einer Microservice-Architektur
Deployment in Openshift Kubernetes Cloud
Know-How-Transfer (Schulung) interne Mitarbeiter in Jsf, React, Spring und Microservices
Pflege, Weiterentwicklung und Ansprechpartner für den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik

Qualifikationen

  • CI/CD
  • DevOps (allg.)
  • JPA
  • JUnit
  • PostgreSQL
  • React (JavaScript library)
  • SCRUM
  • Software Architektur / Modellierung
  • Spring
  • Vaadin

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Engineer
Kundenname anonymisiert, Köln
10/2022 – 11/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

In dem Projekt für einen Endkunden im öffentlichen Dienst war ich als Senior Software Entwickler im Bereich Entwicklung und Deployment tätig. Ziel war es, Prozesse für den öffentlichen Dienst zu automatisieren, Papierformen abzuschaffen und sowohl die alten als auch neuen Prozesse zu digitalisieren. Für die neuen Prozesse steht ein neues Frontend, das in React entwickelt wurde, und Backend, das in Spring Boot (Java) entwickelt wurde, zur Verfügung. Zusätzlich gab es eine automatisierte Kommunikation zu diversen Schnittstellen, die vom entwickelten Backend ausgingen. Die Software wurde auf einen JBoss deployt. In den weiteren Sprints soll das Deployment auf Openshift / Kubernetes stattfinden.

In diesem Projekt habe ich folgende Tätigkeiten ausgeführt:

• Weiterentwicklung und Verbesserung der vom Team entwickelten CI/CD Jenkins Pipeline
• Analyse und Beurteilung der kompletten Softwarearchitektur
• Erarbeiten von Architekturkonzepten für neue Prozesse und deren Dokumentation via Diagramme und Flowcharts
• Integration eines User IDPs durch spezifische IAM im öffentlichen Dienst
• Organisation von Projektaufgaben und Planung von Sprints; Priorisierung des Backlogs; Erarbeitung von Anforderungen für neue Features und Systeme in Abstimmung mit dem Kunden.
• Entwicklung des Backends in Java (Spring Boot) gemäß Anforderungen des Custom Spring Frameworks
• Integrierung von Spring Boot in die bestehende Landschaft
• Weiterentwicklung des Frontends mithilfe von React in TypeScript und gemäß Anforderungen des geforderten Frameworks

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Java (allg.), Jenkins, Kanban (Softwareentwicklung), React Native, Spring, SQL, TypeScript

Senior Software Engineer
Deutsche Bahn AG / DB Systel, Frankfurt
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Software Engineer war ich sowohl für die Backend- als auch für die Frontend-Entwicklung zuständig. Organisiert waren wir als DevOps-Team (>10 Personen) nach Scrum. Hauptaufgabe des Projekts war es das ICE Portal, aber auch andere Plattformen weiterzuentwickeln. Dabei wurden auch Alt-Systeme (Java EE) weiter gepflegt und neue Services als Microservices in Spring Boot implementiert. Auch das Bauen der CI/CD Pipeline war ein Teil meiner Aufgaben.

Ich hatte in diesen Teams viele unterschiedliche Aufgaben:

• Weiterentwicklung und Verbesserung der vom Team entwickelten CI/CD GitLab-Pipeline
• Unterstützung von anderen Teams bei der Analyse und Beurteilung der kompletten Softwarearchitektur und der bereits entwickelten Software
• Erzeugung eines Konzepts für die Entwicklung neuer Microservices
• Implementierung von Anforderungen
• Dokumentation der Software im Confluence
• Weiterentwicklung der Alt-Systeme in Java EE (Spring Boot) gemäß Anforderungen
• Entwicklung neuer Microservices mit Spring Boot gemäß Anforderungen
• Entwicklung von Unit und Integrationstest
• Überwachung der Code Quality

Eingesetzte Qualifikationen

Angular, Apache Maven, Git, Java (allg.), Spring, SQL

Senior Software Engineer
Atos Information Technology GmbH, Köln
11/2021 – 8/2022 (10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Ich hatte in diesen Teams viele unterschiedliche Aufgaben:

• Weiterentwicklung und Verbesserung der vom Team entwickelten CI/CD Jenkins-Pipeline
• Unterstützung von anderen Teams bei der Analyse und Beurteilung der kompletten Softwarearchitektur und der bereits entwickelten Software
• Erzeugung eines Konzepts für den Import eines Netzmodells
• Implementierung von Prüfregeln gemäß Anforderungen
• Dokumentation der Software im Confluence
• Weiterentwicklung der Multi-Module in Java (Spring Boot) gemäß Anforderungen
• Entwicklung von Unit und Integrationstest
• Überwachung der Code Quality

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), Datenbankentwicklung, Java (allg.), Spring, XML

Senior Software Engineer
Timocom GmbH, Erkrath
2/2021 – 10/2021 (9 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Als Senior Software Engineer war ich für die Entwicklung und das Deployment des Produkts SFS (Smart-Freight-Search) zuständig. Organisiert waren wir als DevOps-Team nach Scrum. Parallel zur Produktentwicklung war ich in einem Forschungsteam, dass nach neuen Technologien geforscht hat und diese implementiert wurden. Unter anderem ist aus dem Forschungsprojekt ein GitLab Spring Boot Starter entwickelt worden, der den kompletten Release Prozess mithilfe des Tools standard-version automatisiert.

Ich hatte in diesen Teams viele unterschiedliche Aufgaben:

• Weiterentwicklung und Verbesserung der vom Team entwickelten CI/CD Jenkins Pipeline und diese in eine GitLab CI/CD Pipeline migrieren. Dabei kam das Tool standard-version innerhalb der CI/CD Pipeline zum Einsatz und Releases automatisiert zu erstellen.
• Unterstützung von anderen Teams bei der Analyse und Beurteilung der kompletten Softwarearchitektur
• Erzeugung eines Konzepts für ein API-Gateway basierend auf Kong
• Erarbeiten von Architekturkonzepten für neue Prozesse und deren Dokumentation via Diagramme und Flowcharts
• Integration eines User IDPs durch Keycloak innerhalb der neu konzipierten Softwarearchitektur
• Oft habe ich auch organisatorisch die Verantwortung übernommen und Sprints geplant, das Backlog priorisiert und zusammen mit Stakeholdern Anforderungen für neue Features und Systeme erarbeitet. Außerdem habe ich ein drittes Team als Scrum Master unterstützt.
• Weiterentwicklung der Multi-Module in Java (Spring Boot) gemäß Anforderungen des Timocom Spring Frameworks
• Integrierung von Spring Boot in die Timocom Spring Landschaft
• Weiterentwicklung des Frontends mithilfe von React in TypeScript

Verwendete Techniken:
Java 11, React, TypeScript, HTML, CSS, REST, XML, YAML, JSON, Docker, Kubernetes, Openshift, Keycloak, Git, IntelliJ, Bash, PostgreSQL, MongoDB, H2, Instana, Dockerhub, Scrum, CI/CD, Jenkins, GitLab, Tomcat, Swagger, Thymeleaf, Sonar, Gradle, Maven, Kong API Gateway, Spring Boot, Timocom spezifisches Framework, Standard-Version, Commitizen

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.), Kontinuierliche Integration (CI), Software engineering / -technik, Spring

IT Consultant (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
10/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Lead Developer
Konzeptionierung und Umsetzung der Software-Architektur, des Datenbankmodells sowie der Microservices für diverse externe Hersteller/Lieferanten
Entwicklung des Frontends & Backends inkl. möglicher Microservices
Aufbau einer CI/CD Pipeline in GitLab
Verständnis und Aufbau einer Microservice-Architektur
Deployment in Openshift Kubernetes Cloud
Know-How-Transfer (Schulung) interne Mitarbeiter in Jsf, React, Spring und Microservices
Pflege, Weiterentwicklung und Ansprechpartner für den Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architektur / Modellierung, Software engineering / -technik

IT Consultant (Festanstellung)
Syngenio AG, Bonn
8/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Implementierung neuer Features
• Implementierung des Frontends in jQuery und Backends in Java
• Verbesserung der Code Qualität durch Refactoring und zusätzlicher Unit-Tests
• Updaten der verwendeten Technologien auf neuere Versionen des Atlassian Frameworks
• Einpflegen von Daten in die Datenbanken, z.B. für neue Skills mit bestehenden Nutzern

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik

Software Entwickler (Festanstellung)
explicatis GmbH, Köln
4/2018 – 7/2018 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe bei der explicatis GmbH war es das bestehende Zeiterfassungstool „WORK“ zu warten und weiterzuentwickeln, sowie neue Software unter Berücksichtigung des MVC-Musters zu implementieren. Das Zeiterfassungstool wurde mit Vaadin 7 als Monolith implementiert. Eine weitere Aufgabe bestand darin, Fremdsysteme wie GitLab und Jira in das Zeiterfassungstool zu integrieren. Zur SQL-Datenbank wurden ORM Mapper (JPA/Hibernate) eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik

Software Entwickler (Festanstellung)
DFL Digital Sports GmbH, Köln
8/2017 – 3/2018 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war Teil eines Scrum Teams, welches sich um die Entwicklung und den Betrieb von Microservices gekümmert hat. Meine Aufgabe war es einzelne Features gemäß Anforderungen zu implementieren und die REST Schnittstellen mithilfe von Swagger zu dokumentieren. Zusätzliche habe ich die Abläufe der einzelnen Aktivitäten der Klassenbeziehungen mithilfe von Sequenzdiagrammen dokumentiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik

Software Entwickler (Festanstellung)
Dr. Sacher Kosmetik GmbH, Köln
8/2017 – 3/2018 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe bei Dr. Sacher Kosmetik GmbH war es eine bestehende Altsoftware zu warten und weiterzuentwickeln. Die Altsoftware war eine ASP.Net Web Forms Anwendung, die in C# implementiert wurde. Meine Aufgabe war es die Anwendung in C# nach dem MVC Pattern weiterzuentwickeln. Als Frontend Technologie wurde das DevExpress Fronend Framework zur Weiterentwicklung genutzt. Als ORM Mapper kam das Entity Framework zum Einsatz. Zusätzlich Stand ich dem Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik

Software Entwickler (Festanstellung)
Cologne Intelligence GmbH, Köln
3/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe bei der Cologne Intelligence war es die bestehende Altsoftware „CI Sales Platform“ zu warten und weiterzuentwickeln, sowie neue Software unter Berücksichtigung des MVC-Musters zu implementieren. Als Frontend wurde das Apache Wicket Framework genutzt. Das Backend war in Java geschrieben.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik

Software Entwickler
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Sankt Augustin
4/2016 – 2/2017 (11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 6
found in reference description 6
found in reference description 6
found in reference description 6
found in reference description 6
Ich war Teil eines Scrum Teams, welches sich um die Entwicklung und den Betrieb des Forschungsprojekts [...]. Meine Aufgabe war es einzelne Features gemäß Anforderungen zu implementieren und eine Oberfläche zu implementieren, die dem Usability Standard (ISO 9241-110) entsprechen. Darüber hinaus wurden weitere Usability Standards recherchiert und implementiert. Das Frontend wurde mittels des Think-Aloud Test evaluiert. Zusätzliche habe ich die Abläufe der einzelnen Aktivitäten der Klassenbeziehungen mithilfe von Sequenzdiagrammen dokumentiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik

Zertifikate

Professional Scrum Product Owner
2020
Professional Scrum Master
2020
GPM Basisschulung Projektmanagment IPMA Level D
2019
Certified Agile Requirements Specialist (CARS)
2018

Ausbildung

Informatik
Master of Science
2021
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin
Informatik
Bachelor of Science
2017
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
2017
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Sankt Augustin

Über mich

Ich bin ein leidenschaftlicher Software Entwickler, der sich schnell in neue Themengebiete und Technologien einarbeiten kann. Durch meine mehrjährige Berufserfahrung als Software Engineer sowie auch während meiner akademischen Laufbahn habe ich bereits an verschiedenen Software-Projekten gearbeitet und mich überwiegend im Java-Umfeld bewegt bzw. bevorzugt Spring als Backendlösungen eingesetzt.

Mich reizt das selbständige Arbeiten an unbekannten Herausforderungen ebenso wie agiles Erarbeiten von Lösungen im Team. Zudem kann ich mich zügig in neue Themen einarbeiten und diese nutzen.

Mein Herz schlägt bei verteilten Systemen, wie Microservices oder allgemein beim Aufbau, Entwickeln und Warten von Backend-Lösungen, besonders hoch. Gerne biete ich meine Expertise auch zu Fragestellungen, welche die Architekturen solcher Umgebungen betreffen und freue mich stets über jegliche Art des Wissenstransfers.

Weitere Kenntnisse

Java, Spring Boot, Spring Data, Spring Security, JPA/Hibernate, JDBC, Junit/Mockito, Postgresql, Oracle Sql, NoSQL, HTML, CSS, JavaScript, Typescript, React, Git, Maven, Gradle, GitLab, Docker, Openshift/ Kubernetes Cloud, Scrum, SAFE, TDD, Microservice, REST, Keycloak,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Arabisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
407
Alter
31
Berufserfahrung
8 Jahre und 2 Monate (seit 01/2016)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden