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Interim Manager

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  • 02.07.2022

Kurzvorstellung

"When the going gets tough, the tough get going"
Als erfahrener Allrounder habe ich in vielen Turnaround Situationen bewiesen, dass ich die richtigen Impulse setzen und Menschen für ein gemeinsames Ziel begeistern kann.

Qualifikationen

  • Ein grosses Netzwerk in unterschiedlichen Branchen
  • Erarbeitung des Kundennutzens
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Marketing-Organisationsanalyse
  • Marketing (allg.)
  • Organisation des Vertriebs
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmertum

Projekt‐ & Berufserfahrung

Berater beim Kauf eines Unternehmens
Kundenname anonymisiert, Hannover
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung und Suche von Investoren für ein Unternehmen in der Luftfahrtbranche.

Eingesetzte Qualifikationen

Investmentberatung, Moderation, Sanierungsstrategien, Unternehmensstrategie

Business Development
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2019 – 12/2021 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Akquisition von Investoren
Public Relations
Organisation und Durchführung von Events
Lobbyarbeit

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Investor Relations, Projektmanagement, Public Affairs (PA), Public Relations

Mediator und Berater eines Family Office
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Vermittlung zwischen den einzelnen Familienmitgliedern und Konsensfindung in Erbangelegenheiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Mediation, Unternehmensverkauf, Unternehmer-Coaching

Chief Marketing and Sales Officer
PAL-V, Raamsdonksveer
7/2014 – 3/2019 (4 Jahre, 9 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• die internationale Vermarktung und den Geschäftsaufbau, u. a. konzipierte ich den «roll out» der PAL-V Liberty und die dazu gehörige internationale Vertriebsstruktur
• die Akquisition von «Pionierkunden» und Investoren
• Kontakt zu den entsprechenden Behörden (Europäische Kommission, nationale Sicherheitsbehörden, nationale Luftfahrtbehörden), um einerseits die Zertifizierung möglichst effizient zu gestalten und andererseits zukünftige Flottenkunden zu gewinnen
• Präsentation von PAL-V bei internationalen Anlässen (z. B. IAA in Frankfurt, Genfer Autosalon, Innovationskonferenz in Moskau)
• Konzeption des Aussenauftritts (Webseite, Messen, Events) und Stärkung der Marke
• «Stimme des Kunden» im Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Kommunikationsstrategie, Kundenanalyse, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Messewesen, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensstrategie, Verkaufsförderungskonzept

Unternehmer
SchoggiMAIL, Sisseln
2/2007 – 10/2014 (7 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die Einführung eines neuen Produkts im Schokoladen- bzw. Grusskartenmarkt. Bei SchoggiMAIL handelt es sich um eine versendbare Gruss-Schokolade, die zu den verschiedensten Anlässen (Geburtstag, gute Besserung, Weihnachten) und vielen weiteren Gelegenheiten eingesetzt werden kann. Als Unternehmer ist man in alle Belange der Firma involviert und somit reichten meine Aufgaben von der Findung der Idee an sich, über die Beschaffung der Rohstoffe bis hin zur Akquise von Geschäftskunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Beschaffungsmanagement, Design (allg.), Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Vertrieb (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
RUAG Ammotec, Thun
9/2005 – 8/2006 (1 Jahr)
Innere und Äußere Sicherheit
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Marketing und Verkauf unter Einbezug der Entwicklung zu reorganisieren.
• Die Abhängigkeit von Streitkräften und Behörden zu reduzieren, vorhandene Technologien im Industrieumfeld zu platzieren und in einer Strategie für die kommenden 5 Jahre zu manifestieren.
• Neukonzeption von Kundenevents (von „das haben wir“ hin zu „wie können wir Euch helfen“)
• Neustrukturierung des Auftritts in den USA und Erschliessung neuer Märkte: Lobbyarbeit, Akquisition und Finalisierung von Grossaufträgen.
• Die Kooperation mit externen Partnern, u. a. in der Marktforschung und Entwicklung zu verstärken bzw. teilweise überhaupt erst zu etablieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Model Innovation, Geschäftsfeldstrategie, Innovationsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Mediation, Messewesen, Vertrieb (allg.)

Projekt Manager und Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Malik Management Zentrum St. Gallen, Zürich
2/2003 – 8/2005 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 8/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Als Projektmanager war ich für die Akquisition und Durchführung von Syntegrationen zuständig. In meiner späteren Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung oblag mir die Gesamtverantwortung für die Tochterfirma Team Syntegrity.

Eingesetzte Qualifikationen

Akquise / Kontakt, Moderation, Projekt - Start-Up-Workshop, Unternehmensberatung, Workshop - Kundenorientierung

Interim Geschäftsführer (Festanstellung)
Multiplex Modelltechnik GmbH, Niefern
1/2000 – 6/2000 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 6/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Als Interim Geschäftsführer war es meine Aufgabe, die Firma fit für den Verkauf zu machen.

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing (allg.), Organisation des Vertriebs, Unternehmensstrategie

Unternehmer
Ideenschmiede, Frankfurt
7/1997 – 2/2003 (5 Jahre, 8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/1997 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

"Dinge, die niemand braucht, aber jeder gerne hätte!" Die Ideenschmiede war einer der ersten E-Commerce shops in Deutschland und bot Produkte an, die niemand zum Leben benötigte, aber von unseren Kunden als originell und sinnvoll empfunden wurden. Parallel zum Internet Shop wurden Promotionkonzepte und Marktstrategien für Firmen im DACH Raum erarbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Handel (allg.), Kreation, Marktstrategien umweltgerechte Produkte, Werbekonzeption

Unternehmensanalytiker
IFEM Unternehmensberatung, Würzburg
5/1996 – 5/1997 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 5/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Die wirtschaftliche Situation von mittelständischen Unternehmen analysieren und neue Märkte und neue Vertriebswege aufzeigen.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Cash-Flow-Analyse, Finanzanalyse, Kulturanalyse

Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung (Festanstellung)
Festo Tooltechnic, Esslingen
9/1994 – 6/1996 (1 Jahr, 10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 6/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Als Marketingleiter, direkt verantwortlich für die Bereiche Produktmanagement, Marktforschung, Schulung und Anwendungstechnik mit insgesamt 16 Mitarbeitern und Mitglied der Geschäftsleitung war ich mit meinen Mitarbeitern und Kollegen massgeblich für den TurnAround des Unternehmens verantwortlich. Im Rahmen des TurnArounds drehten wir jeden Stein um. Die ehemalige administrative „Produktplanung“ wurde zu einer schlagkräftigen Marketingtruppe, die das Unternehmen führte. Dies gelang durch Massnahmen wie z. B. Zielvereinbarungen, Aufbau von „Response Aktionen“, Neugestaltung der Kommunikationsunterlagen und insbesondere den Kundennutzen zuvorderst zu stellen. Dies resultierte dann in Massnahmen, wie z. B. der Verlängerung der Garantie, ergonomischen Verbesserungen an den Produkten, direkter Kommunikation, einer Hotline, besserer Verfügbarkeit der Produkte, einem Kundenservice, der seinesgleichen suchte und dem Aufbau von neuen Märkten.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Direkt Marketing, Marketing (allg.), Markterschließung Import und Export, Organisation der Produktentwicklung, Retouren- / Garantiemanagement

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Dr. oec. HSG
1994
Hochschule St. Gallen
Wirtschaftswissenschaften
Graduate Studies
1993
Duke University
Wirtschaftswissenschaften
Graduate Studies
1992
UCLA
Business Administration
MBA
1989
Clemson University
Betriebswirtschaft
Vordiplom
1988
J. W. Goethe Universität

Über mich

"Besser ist der Feind von gut!" Meine mittlerweile mehr als 30 Jahre unternehmerischer Tätigkeit, einen grossen Teil hiervon in Eigenregie, haben mich gelehrt, dass der Erfolg eines Unternehmens sehr stark von Partnern, Kollegen und Mitarbeitern abhängt. Ein Umfeld zu schaffen, in welches man sich gerne einbringt, ist der Schlüssel zum Erfolg. Dann entsteht die Bereitschaft, auch "Komfortkreise" zu verlassen und getreu dem Motto "wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke" nach neuen Wegen zu suchen. In diesem Sinne habe ich neue Märkte erschlossen, die Brancheninsider nicht für möglich hielten. Die Freude an Neuem, Pioniergeist, Begeisterungsfähigkeit und Unvoreingenommenheit waren und sind hierbei meine Wegbegleiter.

Weitere Kenntnisse

Zweisprachigkeit Deutsch/Englisch, 20 Jahre Auslandserfahrung, Unternehmensgründer, Geschäftsführungsfunktion in Unternehmen von 100 - 2000 Mitarbeiter, gute Allgemeinbildung, die kontinuierlich durch Weiterbildungen bzw. der Neugier an Neuem aufrecht erhalten wird.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
946
Alter
59
Berufserfahrung
39 Jahre und 9 Monate (seit 07/1984)
Projektleitung
15 Jahre

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