freiberufler Databanken Consulting auf freelance.de

Databanken Consulting

offline
  • auf Anfrage
  • 210039 Nanjing
  • Europa
  • zh  |  de
  • 11.06.2023

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Berater und arbeite seit 20 Jahren in der IT-Branche.
Derzeit konzentriere ich mich auf Datenbankmanagement auf Unternehmensebene, Optimierung von Informationssystemen und Virtualisierungsanwendungen für Informationssysteme.

Qualifikationen

  • AIX
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • mySQL
  • Oracle (allg.)
  • Oracle Data Guard
  • Oracle RMAN (Recovery Manager)
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • SQL
  • Vmware (allg.)
  • VMware vCenter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Datenbanksystem-Berater (Festanstellung)
Nanjing Environmental Protection Bureau Kfz-Abgas, nanjing
1/2020 – offen (4 Jahre, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Es handelt sich um eine Teilzeitbeschäftigung als Datenbankberater, der a Datenbankdesign, Anwendungsdesign und Datenbankoptimierung für eine Reihe von wichtigen Informationssystemen eines Kunden beteiligt ist. Alle Systeme basieren auf Oracle-Datenbanken.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle (allg.), Oracle Data Guard, SQL

IT-Berater
Nanjing Environmental Protection Bureau Kfz-Abgas, Nanjing
8/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt umfasst Oracle-Upgrades, die Bereitstellung von DG und DG Broker, die Bereitstellung und Überwachung von städtischen Doppelcomputerräumen(Notfall-Wiederherstellungsnetzwerk für eine Stadt basierend auf MPLS VPN) sowie Übungen zur Katastrophenvorsorge.
Ich übernahm die Kernarbeit des Projektdesigns, der Implementierung und der Bereitstellung, einschließlich Kundenschulung und telefonischem Support.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Data Guard, SAN / NAS, Windows Server 2016

IT-Berater (Festanstellung)
Huaian Shilian Chemical Co., Ltd., Huaian
4/2017 – offen (7 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt umfasst Oracle-Upgrades, DG- und DG Broker-Bereitstellung, tägliche Systemüberwachung, Disaster Recovery-Übungen usw.
Ich übernehme die Kernarbeit des Projektdesigns, der Implementierung und der Durchführung.
Das Projekt wurde Ende 2018 abgeschlossen. Ab 2019 konzentriert sich das Projekt auf die Anwendungsoptimierung der Nutzerdatenbank für die Produktionsdatenbank, die DG-Systemüberwachung, die tägliche Überwachung des Datenbanksystems und die Vorfallbehandlung.

Eingesetzte Qualifikationen

AIX, Oracle Data Guard, Oracle RMAN (Recovery Manager)

IT-Berater
Lenovo Group Lianbao Information Co., Ltd., Hefei
11/2014 – 7/2015 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Es geht das Projekt um ,3 Oracle-Instanzen werden über OGG in Echtzeit mit der historischen Datenbank synchronisiert und die Datenbankkapazität überschreitet nach dem Online-Start 20TB.
Ich übernahm die Kernarbeit des Projektdesigns, der Implementierung und Lieferung, einschließlich der Schulung der Kunden und des telefonischen Supports innerhalb von sechs Monaten.

Eingesetzte Qualifikationen

EMC DataDomain, Oracle (allg.), Oracle RMAN (Recovery Manager), Red Hat Enterprise Linux (RHEL)

Technischer-Berater (Festanstellung)
Nanjing Customs, Nanjing
8/2010 – 7/2014 (4 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Ich spiele eine wichtige Rolle in den folgenden Projekten
1) Projekt zur Überwachung des Stadtverkehrs des Büros für öffentliche Sicherheit in Nanjing. Ich beschäftige mich mit Datenbankoptimierung und -wartung (Oracle)
2) Projekt der Nanjing Environmental Protection Information Platform. Ich beschäftige mich mit Datenbankwartung (Oracle / Linux)
3) Projekt zur Überwachung der Zolllogistik in Dalian. Ich beschäftige mich mit Datenbankoptimierung (MSSQL/Windows2008 Server)
4) Nanjing Customs Depot Networking System. Ich beschäftige mich mit Datenbankoptimierung und -wartung (Oracle/AIX)
5) Überwachungsplattform für die Logistiküberwachung von Xiamen Haicang Bonded Port. Ich beschäftige mich mit Datenbankwartung (MSSQL/Windows Server)
6) Projekt der städtischen Verkehrssammlungsplattform in Nanjing. Ich beschäftige mich mit der Datenbankmigration (von der PC-Linux-Plattform zur zOS-Linux-Plattform).
7) Nanjing Urban Traffic Collection Platform. Ich beschäftige mich mit Datenbankoptimierung sowie Betriebs- und Wartungsunterstützung (Oracle/AIX)

Ich übernehme eine Kernrolle in den folgenden Projekten
1) Smart Lock-Projekt für Zollsicherheit in Nanjing. Ich beschäftige mich mit Systemarchitekturdesign.
2) Wuhan Zolllogistik-Überwachungsplattform. Ich bin im technischen Support vor dem Verkauf tätig.
3) Xiamen Zollkommando- und Überwachungssystem. Ich beschäftige mich mit Architekturdesign.
4) Projekt zur Überwachung der Zolllogistik in Nanjing, Phase 2. Ich beschäftige mich mit Systemoptimierung(MSSQL/Windows Server)
5) Nanjing Intelligent Transportation Data Warehouse, Phase 1-Projekt. Ich beschäftige mich mit Systemdesign, Umgebungskonstruktion, CUBE-Entwicklung usw. (Oracle Stream / Oracle Warehousing).
6) Überwachung des Landtransportsystems der Zolllogistik in Nanjing. Ich beschäftige mich mit Leistungsanalyse und -optimierung und verbessere effektiv die Stabilität und Effizienz des Produktionssystems. (MSSQL/Windows Server)

Eingesetzte Qualifikationen

AIX, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, Windows Server 2008

Programmierer und Programmiererleiter (Festanstellung)
Kaohsiung MRT Corporation, Nanjing
3/2003 – 8/2010 (7 Jahre, 6 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ich beschäftige mich mit Softwareentwicklung, Design und Projektmanagement und habe fast 10 Teilprojekte der Softwareentwicklung geleitet.
Seit 2006 bin ich stellvertretender Projektmanager der AFC-Systemseite(Automatic Fare Collection) der Kaohsiung Metro Line 1 und 2 und verantwortlich für die Softwareentwicklung, Bereitstellung und das Testen der Station und des Linienzentrums vor Ort sowie für das systemseitige Architekturdesign und das Design und die Koordination des Schnittstellenprotokolls zwischen den Subsystemen.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle WebLogic Server, Java (allg.), Oracle RAC (Real Application Clusters), Oracle Solaris (SunOS)

Ausbildung

WiPDaF e.V. Deutsch als Fremdsprache
Ausbildung
2018
found in education place 0[...] Münster
Goethe-Institut Deutsch als Fremdsprache
Ausbildung
2017
found in education place 1[...] Mannheim
Nanjing Agricultural College
Welthandel (dreijährige College)
1997
Nanjing

Über mich

Oracle Certified Professional (OCP)

Weitere Kenntnisse

Oracle

Persönliche Daten

Sprache
  • Chinesisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
353
Alter
47
Berufserfahrung
26 Jahre und 8 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden