freiberufler Projekt- & Programm-Management, PMO, Transformationsmanagement auf freelance.de

Projekt- & Programm-Management, PMO, Transformationsmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 53129 Bonn
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 02.10.2021

Kurzvorstellung

C. K. ist eine Projektmanagerin und PMO Spezialistin mit über 20 Jahren Erfahrung in internationalen, strategischen Großprojekten in TelKos, Banken und Versicherungen.
Sie spricht Deutsch, Englisch & Spanisch

Qualifikationen

  • Einführung Projektmanagement
  • Mehrprojektmanagement
  • Projekt - Berichtswesen
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Office
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Transformation Management
  • Visualisierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Teilprojekt "Test"
IT.NRW, Düsseldorf
6/2020 – 12/2020 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Restrukturierung der Arbeitsweise des Teilprojektes Test innerhalb eines Großprojektes zur Erneuerung der Privaten Krankenversicherung des Bundeslandes Nordthein Westfalens
 Verbesserung der Transparenz und Effizienz für das Teilprojekt Test
 Beratung der Gesamtprojektleitung zu Projektaufbau und Governance des Projektes
 Leitung der Initiative zur Standort-Bestimmung aller Teilprojekte auf Seiten nrw-it
 Vertretung der Gesamtprojektleitung im Urlaubsfall

Eingesetzte Qualifikationen

Moderation, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Project Management Office (PMO) im IT Security Program
IT ERGO GmbH, Düsseldorf
11/2019 – 6/2020 (8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

 Mitarbeit beim Set-Up des PMO, dessen Aufgabendefinition und Personalisierung
 Verantwortlich für Management-Reporting in Abstimmung mit Programmleitung und Portfolio Director zur Vorlage bei CSO und COO
 Gestaltung von Roadshow-Präsentationen für den Chief Security Officer

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Referentin Business Development (Produktion) / Transformation (Festanstellung)
Deutsche Funkturm GmbH (DFMG), Köln / Bonn
11/2018 – 10/2019 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

 Konzeptionierung von Maßnahmen zur kulturellen Unternehmenstransformation, Konzeption und Duchführung eines „Transformationstages“
 Leitung des Projekt Management Office im strategischen Programm „Laufzeitoptimierungen Infrastruktur-Rollout“
 Aufbau des Projekt Management Office „Rollout 5G-Infrastruktur“
 Expertin im Agilen Transformationsteam „Projekte und Programme“
 Moderation von Workshops u.a. durch Visualisierungstechniken

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Transformation Management

Projekt Management Office (PMO): Rollout/Infrastruktur (Festanstellung)
Deutsche Funkturm GmbH (DFMG), Köln
4/2016 – 11/2018 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Aufsetzen des Infrastruktur-PMO, Erstellung & Einführung der Projekt Management Prinzipien für den Rollout eines neuartigen hybriden Mobilfunknetzwerkes in 30 Ländern
 Enge Zusammenarbeit mit allen 30 lokalen Einheiten, Verantwortlich für den Rollout in Spanien, Portugal und Finnland

Eingesetzte Qualifikationen

Motivation Projektteams, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Sprache (allg.)

Managerin Projekt- & Programm Management T-Mobile Niederlande (Festanstellung)
T-Mobile Niederlande BV, Den Haag
11/2014 – 1/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2014 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Managerin der firmenübergreifenden Abteilung für Projekt- & Programm Management (45 Personen)
 Transformation der Abteilung nach agilen Prinzipiem
 Stärkung der Mitbestimmungsmöglichkeiten der Mitarbeiter
 Erhöhung von Team- und Zusammengehörigkeitsgefühl
 Aufbau von Strukturen die gegenseitiges Lernen fördern: Gründung der „Projekt Management Akademie“
 Förderug von Coaching Elementen im Abteilungsalltag
 Ausbildung und Einsatz von vier Coaches innerhalb der Abteilung
 Aufbau von „Interventionsgruppen“
 Selbst-organisierte Mikro-Teams als Keimzelle für kollegiales Lernen und abteilungsinternes Qualitätsinstrument
 Reduktion von externem Projektleiter bei gleichzeitiger Erhöhung der PM-Qualität
 Präsentation der Transformation im Rahmen von Podiumsdiskussionen auf Konzernebene zum Thema „Zukunft des Projektmanagements“

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Transformation Management

Leitung des Programm Management Office Technik
Ooredoo Myanmar, Yangon
8/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Ende-zu-Ende Programm Management; Verantwortlich für Technik (IT, NT, Rollout, Betrieb): Greenfield Programm mit dem Ziel des Aufbaus eines neuen Mobilfunknetzwerks in Myanmar innerhalb von 9 Monaten
 Design und skalierter Aufbau der Technikorganisation (von 3 auf 500 Mitarbeiter innerhalb von 8 Monaten), sowie des Governancemodels
 Vertretung des CTIO
 Aufsetzen, Besetzen und Leitung des Programm Management Office
 Linienmanagement des PMO
 Vendor Management aller IT & Technik-Zulieferer
 Einführung der Programm Management Strukturen (z.B. Projektplanung, Risiko Management, Material Management inklusive Import Lizenzen, Material Verfügbarkeit & Nachverfolgung) und Aufbau der Kommunikationsstrukturen im CTIO Bereich sowie cross-funktional und zur Ooredoo Gruppe in Katar
 Persönliches Briefing von CTIO, COO, CEO und Launch Direktor
 Training on-the-Job für lokale PM Nachwuchskräfte
 Einführung von Defekt Tracking Werkzeugen zur Business Simulationen

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Personalsuche / -auswahl, Programm Management, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagementtraining

Senior Projekt Manager Sourcing (Festanstellung)
BuyIn GmbH, Bonn
2/2012 – 8/2013 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Entwicklung und Einführung von Projekt Management Prinzipien und Best Practice Ansätzen in einer Einkaufsumgebung
 Verantwortlich für das Aufsetzen der kritischsten Projekte im Netzwerktechnik Umfeld auf globaler Ebene, Multiprojekt & Stakeholder Management, Internes Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Office, Projektmanagementberatung, Stakeholder-Analyse, Training - Coaching-Kompetenzen

Managerin “Projekt Management Accreditation” (DT-GHS) (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
10/2010 – 2/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung des Projekt Management Akkreditierungsprogramms (PMA) zur Projektleiter Qualifizierung der T-Mobile International
 Management & Begleitung der Trainings und der damit verbundenen Prozesse wie Project Health Checks und Projekt Management Coaching
 Management des externen Trainingspartners, Abstimmung der Trainingsinhalte und Überprüfung der erwarteten Leistung
 Veranstaltungsmanagement für die „PM Conference 2010“ mit 240 Teilnehmern

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Event Marketing / Event management, Lieferantenmanagement (allg.), Mehrprojektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Wissensmanagement, Schulung / Coaching (allg.)

PMO Aufbau “Transformation Office” (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
10/2009 – 3/2010 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Unterstützung des Aufbaus des Programm Office eines geschäfts-strategischen Transformationsprogramms, insbesondere Einführung des Risikomanagements und Aufbau des Gesamt-Programmplans

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Programm Management, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Risikomanagement

Leitung Special Projects & Business Excellence; Leitung Programm Office „Post-Merger Integration TMNL/ONL“ (Festanstellung)
T-Mobile Niederlande BV, Den Haag
1/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

 Verantwortliche Programm-Managerin für die technische Gesamt-Integration nach vollzogemenem Merger zwischen T-Mobile NL und Orange NL
 Steuerung des Programms und der Eskalationsebene
o Projektplanung, Risikomanagement, Budgetüberwachung
o Berichtswesen und Kommunikation zu CTO, Management Team der Technik und dem fachseitigen PMO
o Konzeption und Durchführen von Road Shows der Technik in Zusammenarbeit mit Corporate Communications, Fachseite und Top-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Event Marketing / Event management, Mergers / Acquisitions, Programm Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Claimmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Technisches Projektmanagement

Leitung Programm Office - Technology Office (Festanstellung)
T-Mobile International GmbH, Bonn
11/2006 – 1/2008 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

 Briefing des CTO über die Top Projekte der Technik in Europa: Netzwerktechnik, IT, operativen Betrieb & Störungen und RAN Roll-Out in schriftlicher wie verbaler Form
 Verantwortlich für die stetige Verbesserung der Verständlichkeit & Lesbarkeit des Technology Report
 Anpassung des Berichtswesens entsprechend der Bedürfnisse des CTO
 Zentraler Kontakt der Technik zur Revisionsabteilung für europaweite Technikaudits im Namen des CTO
 Permanentes Mitglied des Demand Management für die Technik
 Mitglied des „Process Management Teams“ und Steering Committees um den strategische Aspekte der Technik zu repräsentieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Demand Management, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Prozessmanagement

Technische Projektleitung ERP/SAP - Auszug (Festanstellung)
T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn
2/2003 – 11/2006 (3 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2003 – 11/2006

Tätigkeitsbeschreibung

 Technische Projektleitung des Wechsels des logistischen Dienstleisters der T-Mobile Deutschland (TMD) bei gleichzeitiger Einführung einer SAP Plattform auf Seiten des Dienstleisters im Warenlager.
 Verantwortung für Auswahl des externen Teams
 Koordination mit Partnern innerhalb und außerhalb der TMD und Deutschen Telekom um die Prozesse des Lagers aneinander anzugleichen
 Projektplanung, Durchführung, Kostenverantwortung, Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Lagerlogistik, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Audits, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, SAP R/3

Projekt & Programm Management strategischer Projekte - Auszug (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Barcelona
1/2000 – 2/2003 (3 Jahre, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung des Programm Office „Split Out“ der Deutschen Bank in zwei unabhängige Banken (Retail & Consumer)
 Projektleitung für die technische Gestaltung der Ausgründungen in den Ländern Spanien und Portugal. Initiale Projektverantwortung für Italien und Belgien
 Design und Implementation der relevanten Projektmanagement Tools, Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen auf der Ebene der lokalen und internationalen CIO’s
 Erstellung und Visulalisierung der IT Landschaften aller europäischen Rechtseinheiten
 Programm Office für die Harmonisierung der CRM Systeme der Deutschen Bank über alle europäischen Standorte (Deutschland, Spanien, Portugal, Italien, Belgien)
 Projektleitung für die technische Umsetzung für Spanien und Portugal
 Erfassen der fachseitigen und technischen Ist-/Soll-Situation (Gap Analyse), technische Abschätzung der zusätzlichen Funktionalitäten wie Cross-Selling über alle Märkte,
 Strategische IT Beratung für verschiedene Bereiche der Bank

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, Programm Management, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagementberatung

Projektmanagement Materialwirtschaft (Festanstellung)
T-Mobil Deutschland GmbH, Bonn
10/1995 – 4/1998 (2 Jahre, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/1995 – 4/1998

Tätigkeitsbeschreibung

 Inventurenverantwortung für Bestände aller Endgeräte, SIM Karten, Werbematerial und Voucher, Berichterstattung an Wirtschaftsprüfer und Bilanzbuchhaltung
 Testerstellung und –Durchführung für Release und im Rahmen der Einführung neuer Schnittstellen von SAP R/3 – MM/SD, Teilprojektleitung für Projekte im Zusammenhang mit den Endgerätelagern
 Analyse der fachseitigen Prozesse und Anforderungen
 Training interner und externer Mitarbeiter in den relevanten SAP R/3 Prozessen aus logistischer Sicht (fachseitig)

Eingesetzte Qualifikationen

Inventurmanagement, Materialwirtschaft, Prozessmanagement, Schulung / Training (IT), Testing (IT)

Leitung Test bei der Einführung eines Kreditkartensystems (Festanstellung)
Deutsche Bank AG, Frankfurt
5/1995 – 1/2000 (4 Jahre, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/1995 – 1/2000

Tätigkeitsbeschreibung

 Leitung Test- & Qualitätssicherung für Kreditkartensysteme
 Management, Design und Koordination des gesamten Testbetriebs
 Koordination eines internationalen Teams aus Entwicklern und Testern aus Italien, Spanien und Deutschland
 Release-Management, Bug & Change Request Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projekt-Dokumentation, Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Release Management, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Zertifikate

Certified Professional Scrum Master
2017
Certified Systemic Project Coach
2010
Project Management Certification
2004

Ausbildung

Geschichte & Politikwissenschaften
Magister
1994
Konstanz

Über mich

C. K. ist eine erfahrene Programm- und Projektmanagerin und eine PMO Expertin. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung in der Leitung strategischer Projekte von führenden Unternehmen in Telekommunikation und im Bankenumfeld.
C. hat internationale Großprojekte erfolgreich geleitet mit Budgets von bis zu 1.6 milliarden US Dollar in Myanmar, Spanien, Deutschland und den Niederlanden.
Sie ist Mitbegründerin von [...] (-Hyperlink entfernt-).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1152
Alter
55
Berufserfahrung
28 Jahre und 5 Monate (seit 10/1995)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden