IT-Consulting, Projektmanagement und Softwareentwicklung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
30‐70€/Stunde
1160 Wien
23.10.2018

Kurzvorstellung

Seit vielen Jahren freiberuflich in der EDV tätig habe ich mich auf die Leitung von Projekten und die Generierung von Lösungen spezialisiert, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team. Ein gewisser Schwerpunkt liegt dabei in der Microsoft-Welt.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Datenbankentwicklung
  • Rollout Techniker
Management, Unternehmen, Strategie
  • Prozessberatung
  • Projektmanagement
Technik, Ingenieurwesen
  • Technisches Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
international tätiges Softwarehaus, Wien
9/2014 – 12/2015 (1 Jahr, 4 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

virtuelle Serverfarm
Virtualisierung sämtlicher Server in einem international tätigen Softwarehaus (rund 40 Stück). Jeder bestehende Server wurde einzeln analysiert, überarbeitet und das Leistungsspektrum nach Möglichkeit auf einen Windows 2012 R2 Server übertragen.
Fallweise wurden Systeme auch gesplittet, z.B. Fileserver und Mailsystem. Ein wesentlicher Punkt war die Hochverfügbarkeit der Systeme, d.h. die Server müssen einander im Sinne eines Desaster Recovery gegenseitig ersetzen können.
Wesentlich erschwert wurde die Ausführung, weil die Systeme laufend im Echtbetrieb benötigt wurden und die Zeitfenster für Umstellungen dementsprechend kurz waren. Dadurch waren für jeden Projektschritt ein besonders genaues Change Management, Tests vorab sowie ein überprüftes fall back scenario erfoderlich.
Dieses Projekt wurde zum Jahresende 2015 fertiggestellt..

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2012, Projektmanagement (IT), Oracle Application Server (OC4J)


Projektleiter
international tätiges Softwarehaus, Wien
9/2014 – 7/2015 (11 Monate)
Softwareentwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Das lokal angewendete Netzwerkkonzept hatte bei meinem Eintritt als IT-Leiter einige Fehlfunktionen aber auch gravierende strategische Fehler. Meine Aufgabe war es, dieses zu analysieren, neu zu konzipieren und das Konzept dann auch in die Tat umzusetzen.
Ich bin hier im Moment für rund 20 Switches, etwa ebenso viele Router und Firewalls zuständig. Die Konfiguration habe ich selbst vorgenommen. Sie wurde durch einen externen Prüfer abgenommen und wird im Rahmen der ISAE-Zertifizierung alle drei Monate geprüft.

Als Folgeprojekt dazu wurde ich beauftragt, ein Monitoringsystem einzuführen wobei der Auftrag auch eine Marktanalyse und anschließende Produktauswahl beinhaltete. Ich habe mich für den deutschen Hersteller Pässler entschieden. Derzeit prüfen wir 24/7 knapp unter 1.000 Messpunkte (Server, Switches, Firewalls, Temperaturfühler etc.) im Haus aber auch bei Kunden (z.B. deren Zeiterfassungsterminals). Warnungen werden per Mail, bei höherer Dringlichkeit zusätzlich per SMS verteilt.

Eingesetzte Qualifikationen

Netzwerk-Sicherheit, Projektmanagement (IT), Netzwerkmanagement


Projektleiter
Softwareabteilung eines internationalen Wirtschaft, Wien
4/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
HR-Dienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung und Rollout
Das Projekt beschäftigt sich mit der Entwicklung einer hochsicheren Plattform zur Datenübertragung von Firmendaten. Auch dieses Projekt ist bereits abgeschlossen und bei einer großen Anzahl Kunden im Einsatz. Die fertige Software wird nun von einem 2-köpfigen Programmierteam betreut.
Für den ersten und bisher größten Rollout war ich persönlich verantwortlich. Einer der größten Süßwarenhersteller weltweit (ca. 22.000 Mitarbeiter) hat das System zur Verteilung der Gehaltszettel seiner Mitarbeiter, großteils im asiatischen Raum und in Australien, im Einsatz.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet, Rollout


Projektleiter Softwareentwicklung
Coredat Business Solutions, Wien
1/2011 – 8/2014 (3 Jahre, 8 Monate)
HR-Management
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung
Als Projektleiter habe ich mit einem 6-köpfigen Team einen neue Zeit- und Reiseerfassungssoftware entwickelt. Nach etwa 3 Jahren Entwicklungszeit ist die Software nun bereits bei vielen Kunden im Einsatz und wird laufend weiter ausgerollt. Schwerpunkt lag hier auf der Konzeption als ERP-System, also möglichst freie Skalierbarkeit, offene Schnittstellen zu Standardsystemen wie SAP, Dynamics etc. sowie Überleitungsfunktionen in den Lohnbereich (BMD, DPW).
Das nunmehr verkleinerte Programmierer-Team kümmert sich um die Betreuung.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), C#


Qualifikationen

+ Projektmanagement im IT-Bereich, mehrfach auch im Ausland
+ Führung von Mitarbeitern
+ Verhandlung mit externen Lieferanten
+ Analyse von bestehenden Systemen
+ Erstellen von Konzepten - Consulting
+ Entwicklung von Systemlösungen - Solution Architect

+ Programmierung mit MS Visual Studio und MS SQL Datenbank (Web-basierend und Client-Server)
+ Konfiguration komplexer, virtualisierter Rechnerverbände
+ Entwicklung und Konfiguration von Netzwerken

Über mich

+ gesamtes Berufsleben ausschließlich in der IT-Branche
+ Erfahrung im Konzernumfeld mit entsprechend großen Systemen

+ zeitlich flexibel - Wochenend- und Feiertagseinsätze kein Problem
+ hohe Reisebereitschaft vorhanden

+ gut vernetzt; Rückgriff auf andere Experten möglich
+ Gewerbescheine vorhanden, daher ordnungsgemäße Rechnungslegung
+ erfolgsorientierte Abrechnung z.B. nach erledigten Milestones möglich

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1906
Alter
54
Berufserfahrung
35 Jahre und 8 Monate (seit 04/1983)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »