freiberufler Senior Programm Manager - Senior Business Consultant auf freelance.de

Senior Programm Manager - Senior Business Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 12.04.2021

Kurzvorstellung

Ich bin Senior Consultant und Senior Programm Manager mit hoher technischer Affinität. Neben Anforderungsmanagement, Prozessoptimierung und Strategieberatung habe ich mich auf Merger&Aquisition spezialisiert. Ich verbinde BWL und IT!

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • Entscheidungsprozessmanagement
  • IT-Strategieberatung
  • Programm Management
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching
  • Prozessoptimierung
  • Transformation Management
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Account Project Lead
Kundenname anonymisiert, Heidelberg
5/2017 – 10/2020 (3 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

verantwortlich für alle laufenden Projekte, Lead für die gesamte Projektorganisation. Reporting auf CIO Ebene (wöchentlich).
Verantwortlich für externe Dienstleister (Auswahl, Einsatz, Abrechnung).
Mitglied des Account Management Teams.

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management, Projektmanagement (IT), Reporting, Supplier Relationship Management (SRM)

Programm Manager - Update SAP Basis (cloud based)
Kundenname anonymisiert, Sao Paulo
5/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Lead des internen Teams (ca. 40 Mitarbeiter). SPOC für den Kunden. Kommerzielle Verantwortung für Changes (Inhalt, Finanzen, Team). Abstimmung mit anderen parallel laufenden Projekten.
Unterstützung des brasilianischen Business Cutovers.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Programm Management, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Programm Manager Divestiture zweier Unternehmensbereiche
Kundenname anonymisiert, Basel
12/2015 – 4/2016 (5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsmanagement, Abstimmung mit externen Providern, Definition zur Abtrennung der beiden Bereiche mit dem Ziel, die Bereiche zu verkaufen. Schätzung der Kosten.
Abstimmung mit dem CIO, der IT und dem Business des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, IT-Strategieberatung, Programm Management, Projektleitung / Teamleitung, Strategische Unternehmensplanung

Programm Manager - Carve Out
Kundenname anonymisiert, Ulm
7/2015 – 12/2015 (6 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Ziellösung für ein neu zu gründendes Unternehmen im Rahmen eines CarveOuts.
Beratung des Kunden (Team und Management) in CarveOut Methodik und Vorgehen.
Erstellung der Entscheidungsvorlage über die Ziellösung für den Vorstand.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, IT-Strategieberatung, Programm Management

operationale Projektleitung einer Risiko-Due Dilligence - IPO
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
5/2015 – 4/2017 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessvorgehen zur Risiko-DD im Rahmen eines Unternehmenssplitts
SPOC für das interne DD Team (ca. 40 Mitglieder)
Abstimmung zwischen unterschiedlichen DD Streams zur Sicherung der Datenkonsistenz
SPOC für die involvierten Firmen des Kunden (ca. 15 Mitglieder)
Durchführung von Q&A Sessions mit den involvierten Banken und Anwälten für den IPO.

Eingesetzte Qualifikationen

Genehmigungsverfahren-Beratung, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozessmanagement, Unternehmensberatung

fachliche Beraterin
Kundenname anonymisiert, Ulm
12/2014 – 3/2015 (4 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für ein CarveOut-Projekt (Definition des Scopes, Kosten und Vorgehen). Entwicklung einer High-Level-Solution für die neu zu gründende Firma. Ergebnis: Entscheidungsvorlage für den Vorstand zur Entscheidung der nächsten Schritte.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, IT-Strategieberatung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, London
11/2011 – 6/2012 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung, Prozessanalyse, Standardisierung der Prozesse zur Übernahme (Outsourcing). Abstimmung mit den Fachabteilungen des Kunden, Aufnahme von zusätzlichen Anforderungen. Abstimmung mit dem CIO des Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessmanagement

Due Dilligence Lead - verschiedene Kunden
Kundenname anonymisiert, verschiedene
9/2011 – 11/2011 (3 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

technische Due Dilligence im Rahmen von Angebotserstellungen mit einem TCV > 50 Mio. Euro

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Angebotsmanagement

Business Architekt
Kundenname anonymisiert, Hamburg
8/2009 – 12/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

8/2009 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Grundlagenentwicklung der Standardisierung Jugend und Soziales
Design der fachlichen Architektur der zu entwickelnden Software
Beratung und Review der Applikations- und IT Architektur

Eingesetzte Qualifikationen

Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Software Architektur / Modellierung

Leitende Beraterin Prozessanalyse, -dokumentation und -design, FMO Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Den Haag
4/2008 – 8/2009 (1 Jahr, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Dokumentation der Ist-Prozesse "Bestellung bis zur Bezahlung der Rechnung" zur Übernahme im Rahmen eines Outsourcing Projektes. Anschließend Optimierung des Prozesses mit Vorschlag für die neue Organisationsstruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Projektleitung, fachliche Leitung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2007 – 11/2007 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

methodischer und inhaltlicher Aufbau eines Fachkonzepts für das Jugendamt. Identifikation und Analyse der Kernprozesse. Prozessdefinition und -beschreibung. Erstellung des Gesamtkonzeptes inkl. Glossar und grafischer Prozesslandkarten. Durchführung von Workshops und Abstimmung des Gesamtkonzeptes mit den beteiligten Fachabteilungen und der Behördenleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Projektleitung und Coach Geschäftsführung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
7/2003 – 12/2004 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung, Neuorganisation und -ausrichtung des Unternehmens nach Geschäftsführerwechsel
Optimierung der eingesetzten PPS- und ERP-Software

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt - Start-Up-Workshop, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmer-Coaching, Workshop - Kundenorientierung

Strategieberatung
Kundenname anonymisiert, Niederbayern
6/2001 – 3/2002 (10 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Unternehmensmodells mit Stärken/Schwächen Analyse
Ziel: Ermittlung Kernkompetenz, Vorbereitung der Ausgründung des Zweigwerks

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Stärken- / Schwächenanalyse

Programm Manager - strategischer Consultant
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2001 – 10/2002 (1 Jahr, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessoptimierung
Neuorganisation und -ausrichtung des Unternehmens nach Unternehmensverkauf
Optimierung der eingesetzten PPS + ERP Software

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Strategieberatung, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Unternehmensstrategie

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Stade und Finkenwerder
6/1999 – 12/2001 (2 Jahre, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 12/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Fachabteilungsmodell Kostenstellenrechnung und -planung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projekt - Start-Up-Workshop, Prozess- / Workflow, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessoptimierung, Simulation Geschäftsprozesse, Software Architektur / Modellierung, Workshop - Kundenorientierung

Programm Manager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
1/1999 – 12/1999 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 12/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines prozessorientierten Pflichtenhefts für die Software Entwicklung. Thema: Eigenkapital-Sollstellung und Abrechnung der ERP-Darlehen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Simulation Geschäftsprozesse, Wissensmanagement

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/1997 – 12/2005 (8 Jahre, 9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines geschäftprozessorientierten Unternehmensmodell
Einführung ISO 9000-2000, 14001, SOA
GPO-Handbuch für SAP R/3

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozesskostenrechnung (PKR), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, SAP R/3, Total Quality Management (TQM)

Zertifikate

SAFe
2019
ITIL
2008

Ausbildung

BWL
Diplom
1996
Hamburg
Groß- und Außenhandelskauffrau
Ausbildung
1984
Hamburg

Über mich

Mein Fokus in der Beratung sind strategische IT Themen ebenso wie die pragmatische Umsetzung von Programmen und Projekten. Der zweite Fokus ist die Prozessdefinition, -analyse und Optimierung. Dazu gehört die Erfassung von Business- und technischen Anforderungen. Ein zusätzlicher Bereich sind Projekte im M&A, CarveOut und Divestitures. Das Führen von Teams (national und international) ist für mich selbstverständlich.
Ich setze meine Erfahrungen und Kenntnisse inbesondere in der Schnittstelle von Business und Technologie ein um damit den Erfolg von Projekten und Programmen sicherzustellen. Meine Kunden schätzen mich als Trusted Advisor.

Weitere Kenntnisse

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in unterschiedlichen Bereichen der IT. Überwiegend bin ich als Programm Manager, Projektleitung oder Solution Lead im Einsatz. Durch meine kaufmännische Qualifikation in Ausbildung und Studium habe ich in diversen Angeboten und Projekten als Due Dilligence Lead gearbeitet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
617
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 03/1996)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden